|
Hallo zusammen !
Ich bin nun schon geraume Zeit Mitleser , hier in dieser Runde. Fühle mich hier mit meinem Informationsbedarf gut aufgehoben. Nun ist es an der Zeit mich kurz vorzustellen umd hier u. da vielleicht auch mal konstruktiv mitzureden.(Soweit es meine Zeit erlaubt) Ich (wir , meine Lebensgefährtin u. ich) sind nun seit gut 3 Jahren begeisterte „Wohnmobilisten“. Wir wohnen im Land Brandenburg ca. eine Autostunde von Berlin entfernt. Ich, der männliche Teil, bin 56 Jahre alt u. selbsständig als Handwerker tätig. Daher habe ich leider nicht soviel Freizeit, wie ich sie gern hätte. Umso intensiver versuche ich unsere Touren zu planen um für uns den größten Freizeitwert zu erreichen. Meine Lebensgefährtin ist leider durch eine zurückliegende Krebserkrankung stark beeinträchtigt, doch unsere Touren lassen sie aufleben. Auf dieses Forum bin ich zufällig gestoßen und habe schon viele gute Tipps u. Vorschläge für uns ableiten können. Auf unseren Touren gehören immer die Fahrräder dazu ! Es ist interessant u. erfrischend diese Form der „Standorterweiterung“ zu nutzen. Doch nun bitte ich in diesem Zusammenhang um Erfahrungen, die der eine oder andere von Euch mit Elektrofahrrädern oder vielleich auch mit einem Fahrrad mit Benzinmotor (Saxonette) gemacht hat. Meine Lebensgefährtin hat zunehmend Probleme beim Radfahren. Kleine Steigungen auf dem Radweg werden zur Tortour. Elektrorad währe bestimmt die richtige Wahl, doch welches? Worauf sollte ich, Eurer Meinung nach besonders achten ? Ich denke ans Nachladen der Batterie, es sollte trotzdem ein Fahrrad bleiben, meine Lg will ja treten u. braucht nur hin u. wieder Unterstützung dabei. Oder doch „Saxonette“? Aber vielleicht Benzingeruch in der WOMO-Garage? Und in der Nähe die Gasheizung u. Boiler ? Liebe Allfy Hallo Allfy,
:daumen2: ein herzliche Willkommen von uns in diesem tollen Forum. :kette: :sky: Mit Deiner gestellten Frage beschäftige ich mich im Moment auch. Bei einem Fahrrad mit Benzinmotor (Hackenwärmer) ist immer die Geruchsbelästigung und kommt damit für uns nicht in Betracht. Bin auf die Antworten die bestimmt hier kommen sehr gespannt. :D hallo Allfy :D
Ich denke mal, dass dann ein sogenanntes pedelec genau das richtige fuer euch waere. Du stellst an einem Computer nur die maximale Unterstuetzung ein, die der Elektromotor liefern soll und das Geraet sorgt beispielsweise dafuer, dass wenn du mit 100 Watt in die Pedale trittst, der elektromotor weitere 100 Watt dazu liefert. Man kann aber auch beispeielsweise 130 % oder aber nur 50 % der mit den Beinen eingegebenen Leistung mittels Elektromotor hinzu geben lassen. Kann man alles einstellen, aber man muss immer mittreten, sonst geht da nix. Reichweite dieser Raeder je nach Unterstuetzungsgrad (ob viel oder wenig Beinarbeit) ca. 30 bis 70 km. Preis eines einigermassen passablen Rades ca. ab 1200 Euro, nach oben fast keine Grenzen aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel klink_bks Hallo Alfy,
wahrscheinlich bist Du hier im Frankreich-Forum etwas falsch plaziert, aber das verschieben des Threads wird sicherlich bald jemand kompetentes machen. Wir fahren seit diesem Frühjahr Flyer aus der Schweiz. Ich will Dich nicht mit technischen Details langweilen. Aber Fakt ist, diese pedelecs sind ein unendliches Plus an Lebens- und Urlaubsqualität. Wir sind in diesem Frühjahr in der Toskana mal eben über 600 km gefahren. Und wenn man einen schönen Ort hoch oben auf einem Berg sieht, und das ist in der Toskana häufig der Fall, dann fährt man dort mal eben hin. Und überall wo die Smart- und Rollerfahrer Ihr Gefährt abstellen z.B. vor Innenstädten und Naturschutzgebieten, fährt man mit dem Pedelec vergnügt weiter. So arten dann Stadtbesichtigungen mal eben zu 14 km-Strecken aus, und man hat wirklich alles gesehen, was zu Fuß nur sehr mühselig und zeitraubend und mit Benzin-Geräten gar nicht möglich wäre. Die Reichweite ging bei uns bis ca. 70 - 80 km und das aufladen der Akkus kostete gerade mal theoretische 8 cent. Übrigens wurden wir auf einem Campingplatz in der Toskana von einem freundlichen Schweizer darauf angesprochen, ob wir mit unseren Pedelecs zufrieden wären. Ich wollte gerade mit bedauern eine Probefahrt verneinen, als sich herausstellte, das ich mit dem Hersteller unserer Räder zu tun hatte, der begeisterter Womo-Camper ist und auch im Urlaub nichts besseres zu tun hatte als sich und seinen Pedelecs anstrengende Probefahrten ab zu verlangen. Für uns gibts nichts besseres und am 4. September gehts ab zur Il de Re, die wir nun gerne auch bei Gegenwind rauf und runter radeln können. Wolfgang Schau mal hier:
--> Link ich kann mir vorstellen, daß dort das Richtige für Deine Frau dabei ist. Und Herzlich Willkommen im Forum! :) Hallo und herzlich Willkommen,
wir beschäftigen uns mit dieser Frage auch schon länger und haben die hier angesprochenen Flyer auch ins Auge gefasst. Die haben zwar einen höheren Preis als manchens andere E-Rad. Sie gehören aber zum besten, was der Markt bietet. Die Reichweite ist wirklich erstaunlich, wie wir von mehreren Nutzern schon erfahren haben. Wir werden uns die faltbare Version zulegen. LG Wolfgang Hallo,
und ein "Herzliches Willkommen"! :daumen2: Auch wir beschäftigen uns mit dieser Frage. Haben uns schon mehrere Marken und Systeme angeschaut und auch zur Probe gefahren. Für uns kommen nur Flyer-Fahrräder in Frage. Das was uns nur noch abschreckt, ist der hohe Preis. :cry: --> Link Die Qualität und Fahrgefühl sind einfach Klasse. aus dem sonnigen Münsterland Hallo,
und ein herzliches Willkommen. Pedelec, s sind super. Lass aber die Finger von billig: alte Batterien Ncd, nimm Li io,billige sind oft zu schwer , sollte nicht über 25 kg wiegen. wegen der Gewichtsverteilung sollte der Akku unter dem Sattel platziert sein. Wenn du Interesse an Flyer ( sind super- ich spare noch darauf- denn die liegen so ab 2500,-) dann fahre mal auf den Stellplatz nach Bad Dürrheim , dort kannst du kostenlos mit Herrn Bertsch (äußerst kompetent) probefahren; es gibt in der Preisklasse nichts besseres. von Olli aus GÖ vielen Dank für die schnellen Antworten.
Da es so viele Anbieter von E-Fahrrädern gibt, ist es nicht einfach das „richtige „ Fahrrad zu finden, zumal die Preise ja teilweise gigantisch sind. Doch bei der Entscheidungsfindung sind mir eure Erfahrungsberichte (ich denke, da kommen noch mehr) seht wichtig. Ich werte diese höher als Beratungen beim Verkäufer. Auf der Messe in Düsseldorf werden wir erste Kontakte mit Verkäufern aufnehmen, jedoch ohne uns schon voreilig festlegen zu wollen. Vorerst vielen Dank für eure Antworten Allfy Hallo,
Wem Flyer Räder zu teuer sind sollte sich mal bei Kalkhoff bzw. Rixe oder Raleigh umsehen. Der Panasonic Antrieb ist der selbe wie beim Flyer. Aber dafür gibt es ja Internet und andere Foren die sich eingehend nur mit E-Bikes oder Pedelcs beschäftigen. Wie das pedelec.forum Wir haben uns letztes Jahr Raleigh Räder geholt und sind vollauf begeistert. Dieses Jahr sind wir mit den Rädern schon 2000km ohne eine Panne gefahren. Und dabei waren richtige Steigungen dabei, wie zum Schloss Neuschwanstein hoch oder im Altmühltal 17% zu den Steinbrüchen hoch.wir sind wahrlich keine Amstrongs oder Ulrichs. Und es ist kein Problem die Räder auf dem Fahrradträgern mit zu nehmen. 1 Rad wiegt mit allem 22kg. In Düsseldorf kann man bestimmt wieder Probefahren. Das hatten wir letztes Jahr auch gemacht und sind dann nach Bad Dürrheim um Sie in den Bergen zu testen. Ergebnis war das wir uns dann unbedingt die Räder kaufen wollten , aber fast keine mehr bekammen bzw. uns auf das nächste Jahr vertrösten wollten. Bedenkt bitte die langen Lieferzeiten und denn Abverkauf der alten Kollektion, es sind nicht mehr alle Varianten dies Jahr zu haben, und die neuen kommen erst wieder ab März-April in die Läden! LG Michael Hallo, haben uns E-Klapp-Räder gekauft, passen prima in die Heckgarage.
Ich selbst bin schon Jahre nicht mehr mit dem Fahrrad gefahren und bin nun begeistert. Unsere sind RECTO-PUMA. 20"...eine tolle Sache..899,00 Euro. Wir benutzen diee aber nur auf Reisen mit dem WOMO. Gabi Herzlich willkommen hier im Forum, Allfy :hallo:
Dieses Rad wird nicht mehr gebaut, man kann es aber noch gebraucht kaufen. Ich bin jetzt schon einige Jahre damit unterwegs und sehr zufrieden. Ist zwar nicht mehr die neueste Technik, aber bisher sehr zuverlässig. E-Räder sind eine feine Sache - mir macht es einen Riesenspass, den ehrgeizigen GG mit seinem Sportrad am Berg abzuhängen :D Und das geht super, die Beschleunigung beim Anfahren begeistert mich immer noch. Hallo Alfy,
der Rat von Michael ist gut. Die Flyer sind zwar wirklich die Besten, aber eben auch sehr teuer. Wir selbst haben uns die Räder von Kalkhoff (Agattu) zugelegt, die den gleichen Akku und Antrieb wie die Flyer haben, und sind super zufrieden. 50 km Reichweite bei normaler Fahrweise sind überhaupt keine Frage, meistens mehr. Die Räder sind mit Ihrer 7 Gang Nabenschaltung sehr komfortabel und bequem und lassen sich auch ohne Unterstützung wie ein normales Fahrrad fahren. Einziges Manko, sie sind mit 25 kg relativ schwer. Guten Morgen, wir haben seit 6 Monaten zwei E-Radler der Fa Giant.
Diese wiegen sogar 28 kg sind aber für Vollschlanke mit Kind oder Hänger besser geeignet, da diese 2 Li-Akkus in der Packtasche haben. Somit liegt die Reichweite im Normalmodus mit 150 kg Nutzlast mind. 50 km, Solo mit Normdeutschen und 75 kg dürften über 100 km drin sein. mfg Hotte
als Alternative bietet sich Alkylatbenzin an; siehe --> Link kostet rund das Doppelte von normalem Benzin, und sollte bei Baywa zu haben sein grüße klaus Meine Eltern habe sich jetzt 2 Flyer gekauft. Es gibt nichts besseres.
Aber 2600€ pro Rad sind schon heftig.
Aspen, nennt man es gebräuchlich, zumindest bei uns im Geschäft. Habe noch nie darauf geachtet was auf den Kanistern drauf steht :oops: Sie sind aber orange :) Ja, das ist gut das Zeugs. Habe wir in den Maschinen drin seit es mal einen Kollegen beim Hecken schneiden aufgrund der Dämpfe umgehauen hat und auch wenn die mal kippen oder mal wieder die Tanks der Geräte undicht sind, du richst im Fahrzeug nichts! Im gegensatz wenn der Spritkanister umfällt :roll: War mal googel, heist auch da Aspen :) --> Link Hier noch Preise --> Link Habe ich ganz überlesen.
Saxonette habe ich im Auftrag meines Vaters vor 3 Monaten einem Bulgaren für 350€ verkauft. Die Teile sind sehr anfällig. Der Akku des E - Starters sehr teuer und sehr anfällig. Das Teil ist eine Zumutung für jeden der hinterher fährt. Ist und bleibt ein stinkender 2 Takter der nicht mehr Zeitgemäß ist. Zum Aspen kann ich nichts schreiben. Zumal es bei der Saxo nur hopp oder top gibt. Das E - Fahrrad denkt mit und in der VErsion das der E - Motor nur "anspringt" wenn getrampelt wird, macht das Fahrzeug nicht Zulassungspflichtig. Auch hier gibt es Unterschiede. Wird das Fahrrad ohne hilfe des trampelns mit E - Motor angetrieben musst du ein kleines Nummerschild dran machen....... für mich stellt sich ja auch die Frage, eine gebrauchte Saxonette oder ein neues E-Fahrrad.
Die Sax kostet ja wohl auch um die 2 TE neu. Ich weiß aber nicht, ob sie noch gebaut wird, denn sicherlich sind die E-Räder eine harte Konkurrenz. Gebrauchte E-Räder gibt es kaum u. ich glaube die Gebrauchsfähigkeit u. Akkustandzeiten sind erst in jüngerer Zeit akzeptabel geworden. Der Tipp mit dem Spritt (reimt sich sogar) ;Aspen soll er heißen ist mir völlig neu u. vielleicht auch eine Überlegung wert ! Diese Saxonetten werden beim E-Bay regelmäßig versteigert. So zwische 300 u. 800 EUS . Ist wohl eine große Nachfrage da ?? Wer fährt die Dinger ? Bekommt die Opa zum Geburtstag u. dann bleibt sie doch im Schuppen? Ja und versichern muß man diese auch noch (Haftpflicht) , so ca. 60 Euro im Jahr. Müssen E-Räder auch versichert werden? Allfy Schau mal eins über dir.... Hallo,
je nachdem was für eine Ausführung du dir gönnen möchtest. Nimmst du ein Flyer in der HS-Ausführung ( bis 45 Km/h ) heißt das: - Haftpflichtversicherung ( Nummernschild ) - Rückfahrspiegel - innerhalb geschlossener Ortschaft keine Benutzung der Fahrradwege :eek: Aus diesen Gründen kommt für mich nur die zulassungsfreie Version in Betracht. aus dem bewölkten Münsterland Hallo,
Bitte keine Stinker mehr. Wenn Du so ein Gefährt aus der Urzeit des 2.Takters hast überholt Dich jede Oma mit Ihren Aldi-Ebike. Auch das fahren ist damit gewöhnungsbedürftig. Damit Sie in Gang kommen mußt Du auch erstmal mittreten und dann ist Höchtgeschwindigkeit vmax 20km/h. Außerdem mit Schild und Du kommst damit nicht mehr überall hin. Bedenke bitte auch " Wer billig kauft ...kauft meistens 2.Mal " LG Michael Eigentlich sollte man vorab klären, ob man eine Rücktrittbremse möchte, wenn JA kommen nur Fahrzeuge mit Frontmotor in Frage, die verfügen über die normalen Rücktrittbremsnaben mit 7 oder 8 Gängen. Die dann in Betracht kommenden Fahrzeuge sind dann mit Heinzmann oder Schachner Technik ausgerüstet, aber auch Raleigh/Kalkhoff haben auch den Panasonic Frontmotor, der hat aber im Gegensatz zu Heinzmann + Schachner keinen Freilauf für den Motor. Eins ist noch wichtig und wird meist übersehen: 36 Volt ist besser als 26 !!!!!!!!!!! Also erst mal klären, was man möchte, auch Rahmenform beachten, und dann das Fabrikat aussuchen. Der Frontmotor soll auch schlechtere Fahreigenschaften haben. So ein Fahrrad hatte meine Mutter erst zur Probe, weil Sie den Rücktritt haben wollte.....
Auch ohne Freilauf, der dann zwangsläufig zur Bremse wird im Betrieb ohne Motor. Weiterhin ist der Trend zur Zeit sehr hoch. Vielleicht purzeln die Preise im nächst wie bei den ersten Handys..... Der Frontmotor hat keine schlechteren Fahreigenschaften, im Gegenteil sorgt er für ein ausgewogeneres Gewichtsverhältnis. Das Problem sind die Frontmotoren, die keinen Freilauf haben, da sollte man immer mit Unterstützung (kleine Unterstützungsstufe) fahren. Ein normales Fahrrad ist in der Regel (wenn es Narbenschaltung hat) hinten schwerer. Und ich kann nur sagen meine Mutter kam damit nicht zurecht dass das E - Fahrrad vorne schwerer war und sie ebn bei Lenkbewegungen incl. Schub des Motors Angst bekam. Sie ist eben 67 Jahre alt und deshalb auch das Fahrrad. Man kommt um eine Probefahrt nicht herum. Zumal bei den Preisen sowieso alles passen sollte. Die Probleme resultierten vermutlich aus einem zu stark einsetzendem Motor, das ist aber Herstellerspezifisch, also kann man das nicht so verallgemeinern. Nee, aber drauf hinweisen!!! :wink: Hallo, schau doch einmal im "Pedelec Forum"! Bin seit November letzten Jahres glücklicher Besitzer eines Kalkhoff Agutto Pedelec mit Panasonic Antrieb. einfach Klasse. Gerd Das hat den gleichen Antrieb wie "Flyer", ist deutlich preiswerter und funktioniert mit einem Sensor, der die Pedalkraft misst und dann entsprechend der vorgewählten Unterstützung (Schwach/Mittel/Stark) dann den Elektomotor dazuschaltet. Diese Fahrzeuge fahren sehr sanft an. Jedoch hat nur die Frontmotorversion eine Rücktrittbremse. |
Anzeige
|