aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ich brauche Kühlschrankinfos

womofamily am 24 Aug 2009 19:43:57

Hallo, wir sind neu hier und die womofamily

mein Traum wurde wahr und wir haben uns ein Womo zugelegt (Knaus Bj 1999) Doch ohne Anleitung :( ... Nun weiß ich nicht was ich mit dem Kühlschrank machen muß... Wenn wir keinen Stromanschluss haben und der Kühlschrank über Nacht anbleibt, muß die Lüftung die ganze Zeit laufen? Muß die Lüftung bei Batterie- oder Strombetrieb an sein? Wieso läuft der Kühlschrank nicht auf Batterie bei der Fahrt? Kann man Gas wärend der Fahrt offen lassen, bzw. den Kühlschrank mit Gasbetrieb wärend der Fahrt laufen lassen? Sind nicht mehr als 13°C Temperatur bei dem Baujahr drin?

Danke im Vorraus für alle Antworten!
die womofamily :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mueckenstuermer am 24 Aug 2009 19:53:52

womofamily hat geschrieben:Hallo, wir sind neu hier und die womofamily

mein Traum wurde wahr und wir haben uns ein Womo zugelegt (Knaus Bj 1999) Doch ohne Anleitung :( ... Nun weiß ich nicht was ich mit dem Kühlschrank machen muß... Wenn wir keinen Stromanschluss haben und der Kühlschrank über Nacht anbleibt, muß die Lüftung die ganze Zeit laufen? Muß die Lüftung bei Batterie- oder Strombetrieb an sein? Wieso läuft der Kühlschrank nicht auf Batterie bei der Fahrt? Kann man Gas wärend der Fahrt offen lassen, bzw. den Kühlschrank mit Gasbetrieb wärend der Fahrt laufen lassen? Sind nicht mehr als 13°C Temperatur bei dem Baujahr drin?

Danke im Vorraus für alle Antworten!
die womofamily :?:

Gib mal bei suchen Kühlschrank ein. Da wird dir geholfen.

Soviel vorab:

Gas wärend der Fahrt ist schlecht für den Brenner, angeblich auch verboten.

Während der Fahrt sollte der Küli über 12 Volt betrieben werden können, wobei der Strom von der Lichtmaschine kommt. Stellst Du den Motor ab, ist der Strom weg. Läuft der Küli nicht über 12 Volt, ist vielleicht eine Sicherung defekt oder nur die rote Kontrolleuchte oder ein Kabel unterbrochen.

Test: Gas aus. 220 Volt Schalter auf aus, 12 Volt-Schalter auf ein. jetzt Motor starten. Leuchtet die rote Lampe im Schalter?

Bessere Kühlleistung erhälst Du durch kleine Ventis, die Du nachrüsten kannst, oder Verengung des Abstandes zwischen Bordwand und Külirückseite.. Schau auch mal hier

--> Link

Deinen Fragen entnehme ich, dass doch noch viel Infobedarf besteht. Kauf Dir dieses Buch:

Amazon Link

Kann ich wärmstens empfehlen. Auch mit vielen Infos zur Elektrik und dem Küli.

Viel Spaß beim Lesen.

m.

pedro am 24 Aug 2009 20:00:06

Hallo Womofamily,

bei meinem Knaus Bj 2001 mit Dometic Kühli gibt es folgende Betriebszustände:

Währed der Fahrt : Schalterstellung Gas oder Batterie

im Stand Wahlweise ( mit Landstrom):

Schalterstellung Gas oder 230V Steckersymbol

das Gebläse ist wahrscheinlich nachgerüstet und dient nur als zusatz zur erhöhung der Kühlleistun bei hohen Außentemperaturen

gruß pedro

Anzeige vom Forum

mk9 am 24 Aug 2009 20:18:22

Hallo,
zunächst mal herzlich Willkommen im Forum.

Viele Fragen, viele Antworten darauf. Jetzt aber mal in der Reihenfolge.c
Ihr werdet mit Sicherheit ein Absorberkühlschrank haben, der auf 3 Betriebsarten funktioniert.
1. 12 Volt während der Fahrt ( darauf komme ich noch zurück )
2. 220 bzw. 230 Volt auf Campingplätzen und auf Stellplätzen, wenn dort vorhanden
3. Gasbetrieb auf CP / Stellplätzen und während der Fahrt

Zu 1.) im Normalfall bekommt der Kühlschrank über ein Trennrelais Strom von der Lichtmaschine, d.h.
sofern der Motor läuft. Bedingung ist aber ein Trennreläis, sonst würde der Strom aus der Starter- bzw.
einer Zusatzbatterie entnommen. Bei nur einer Batterie ( Starterbatterie ) hättet ihr dann ein Problem.
Eine Zusatzbatterie wird mich Sicherheit vorhanden sein, wäre dann in kürzester Zeit leer, also völlig
entladen sein. In der Regel braucht der KS bei 12 Volt-Betrieb ca. 100 Watt.

Zu 2.) bei vorhandenem Stromanschluß, also 220 / 230 Volt stellt Ihr den KS auf diese Betriebsart.

Zu 3.) i.d.R. nimmt man auf einem Campingplatz die Möglichkeit von 220 Volt für den Kühlschrank oder stellt auf Gasbetrieb, wenn ausreichender Gasvorrat vorhanden ist. Auf Gas kühlt es besonders gut.

Bei 12 Volt Betrieb, also während der Fahrt, ist die Kühlleistung nicht immer zufriedenstellend. Voraussetzung ist, dass Ihr vor Fahrtantritt den Kühlschrank mit meinetwegen Gas oder 220 V herunterkühlt. Am besten aber mit gekühlten Vorräten.

Was die Lüfter betrifft. Ich weiß ja nicht, ob eine manuelle Schaltung ( aebenn / aus ) montiert ist. Ist überhaupt ein Lüfter vorhanden.? Nachts braucht der Lüfter nicht laufen. Nicht alle haben überhaupt einen oder zwei Lüfter
am Kühlschrank. Da gibt es unterschiedliche Meinungen, ob die überhaupt nötig sind. In der Regel reichen Be- und Entlüftung aus, aber da kann man unterschiedlicher Meinung sein.

Und was die Kühlung mit Gas während der Fahrt betrifft: in Deutschland, soviel mir bekannt ist , ist dies erlaubt. In Frankreich ist eine SECOMATIC vorgeschrieben.

Wenn Ihr aber auf 12 Volt den KS während der Fahrt betreibt, so würde ich, wie in anderen Fällen, die Gasflasche immer zudrehen.

Ihr werdet mit Sicherheit noch Antworten bekommen. Vielleicht schon bevor Ihr meine Stellungnahme gelesen habt.

Sollte ich noch etwas vergessen haben, so werden andere User bestimmt daruf hinweisen.

mk9

Varadero_BW am 25 Aug 2009 05:17:33

Zu der sehr guten Beschreibung von MK9 noch eine kleine Anmerkung:

Nicht zwei Betriebsarten gleichzeitig ein schalten.
Also nicht Gas und 12V oder Gas und 220V ein schalten.
(Das geht, vor allem wenn man beim Umstellen nur den oragnen Gas Schalter Aus schaltet, aber den Drehregler nicht rum dreht. Denn der Schalter schaltet lediglich die automatische Zündung ein bzw. aus. Nicht aber die Gas Zufuhr und damit die Flamme)

Denn denn dann wirds im Kühlschrank sehr schnell warm.
Und am Lüftungsgitter fängts an zu stinken.

Frank

dokabastler am 25 Aug 2009 09:28:45

Hallo,

zur technik haben die Vorredner viel oder alles geschrieben - auch die Suche und die Links werden viel Info geben..

Aber 12 grad sind ein Witz....in welchem betriebszustand erreicht der Kühli das??

Unser Kühl hat besser gekühlt - v.a. bei Gasbetrieb (Vollgas) konnte man im Eisfach locker Eis produzieren...wenns draußen nicht grad 35 Grad und volle Sonne auf den Kühli hatte
wichtig ist aber, daß das Fahrzeug einigermaßen eben steht und die Kühlflüssigkeit normal zirkulieren kann....ich weiß ja nicht wie "empfindlich" euer Kühli ist..unserer war sehr empfindlich und ließ sich nur bei weitgehend ebener Standfläche gut betreiben...

Gas während der fahrt haben wir eigentlich nur versehentlich gemacht, wenn wir vergessen haben das gas aus und den 12V-Schalter einzuschalten, weil die Kühlleistung während der Fahr mit 12 V war bei uns nicht schlecht....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gesamt Alarmdauer
Renault Trafic / Opel Vivaro Markise
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt