Hallo,
zunächst mal herzlich Willkommen im Forum.
Viele Fragen, viele Antworten darauf. Jetzt aber mal in der Reihenfolge.c
Ihr werdet mit Sicherheit ein Absorberkühlschrank haben, der auf 3 Betriebsarten funktioniert.
1. 12 Volt während der Fahrt ( darauf komme ich noch zurück )
2. 220 bzw. 230 Volt auf Campingplätzen und auf Stellplätzen, wenn dort vorhanden
3. Gasbetrieb auf CP / Stellplätzen und während der Fahrt
Zu 1.) im Normalfall bekommt der Kühlschrank über ein Trennrelais Strom von der Lichtmaschine, d.h.
sofern der Motor läuft. Bedingung ist aber ein Trennreläis, sonst würde der Strom aus der Starter- bzw.
einer Zusatzbatterie entnommen. Bei nur einer Batterie ( Starterbatterie ) hättet ihr dann ein Problem.
Eine Zusatzbatterie wird mich Sicherheit vorhanden sein, wäre dann in kürzester Zeit leer, also völlig
entladen sein. In der Regel braucht der KS bei 12 Volt-Betrieb ca. 100 Watt.
Zu 2.) bei vorhandenem Stromanschluß, also 220 / 230 Volt stellt Ihr den KS auf diese Betriebsart.
Zu 3.) i.d.R. nimmt man auf einem Campingplatz die Möglichkeit von 220 Volt für den Kühlschrank oder stellt auf Gasbetrieb, wenn ausreichender Gasvorrat vorhanden ist. Auf Gas kühlt es besonders gut.
Bei 12 Volt Betrieb, also während der Fahrt, ist die Kühlleistung nicht immer zufriedenstellend. Voraussetzung ist, dass Ihr vor Fahrtantritt den Kühlschrank mit meinetwegen Gas oder 220 V herunterkühlt. Am besten aber mit gekühlten Vorräten.
Was die
Lüfter betrifft. Ich weiß ja nicht, ob eine manuelle Schaltung ( aebenn / aus ) montiert ist. Ist überhaupt ein Lüfter vorhanden.? Nachts braucht der Lüfter nicht laufen. Nicht alle haben überhaupt einen oder zwei Lüfter
am Kühlschrank. Da gibt es unterschiedliche Meinungen, ob die überhaupt nötig sind. In der Regel reichen Be- und Entlüftung aus, aber da kann man unterschiedlicher Meinung sein.
Und was die Kühlung mit Gas während der Fahrt betrifft: in Deutschland, soviel mir bekannt ist , ist dies erlaubt. In Frankreich ist eine SECOMATIC vorgeschrieben.
Wenn Ihr aber auf 12 Volt den KS während der Fahrt betreibt, so würde ich, wie in anderen Fällen, die
Gasflasche immer zudrehen.
Ihr werdet mit Sicherheit noch Antworten bekommen. Vielleicht schon bevor Ihr meine Stellungnahme gelesen habt.
Sollte ich noch etwas vergessen haben, so werden andere User bestimmt daruf hinweisen.
mk9