kleinmarc78 am 24 Aug 2009 21:19:09 Hallo,
ich möchte mir ein gebrauchtes Wohnmobil kaufen für max. 15.000€.
Wir (2 Personen) hatten uns eigentlich für nen Alkoven entschieden, aber das Raumangebot in einem Integrierten war schon beeindruckend.
Als Länge wäre 7m das Maximum.
Meine Ansprüche wären:
-min. BJ 95
-nicht unter 100PS
Meine Wünsche:
-externe Dusche
-Rundsitzgruppe
Meine Fragen sind jetzt, was Ihr von den Vorteilen des einen oder anderen Konzeptes haltet und welches modell Ihr mir evtl. empfehlen oder von welchem Ihr mir abratet.
VG,
Marc
Gast am 24 Aug 2009 21:26:23 Hallo
Die Frage hierbei stellt sich ob Ihr Betten bauen wollt oder nicht :!:
Bei einem TI würde ich auf ein Festbett setzen , aber wollt Ihr nicht auf eine Rundsitzgruppe im Heck verzichten bleibt Euch nur ein Hubbett oder ein Alkovenmobil..
Carsten
bruko am 24 Aug 2009 22:00:32 Hallo,
zur Rundsitzgruppe: Wir bedauern manchmal, dass wir keine mehr haben.
Wir hatten ein Alkoven-Womo mit Rundsitzgruppe und hatten so 2 Schlafmöglichkeiten: Wenn wir zu faul waren das Bett zu bauen, oder eine/r länger aufbleiben wollte, gings in den Alkoven, ansonsten schliefen wir lieber unten auf der umgebauten Rundsitzgruppe.
Tagsüber ist die Rundsitzgruppe einfach genial: Platz zum rumflezen und fast einen Rundumblick.
kleinmarc78 am 24 Aug 2009 22:02:33 betten bauen müssen wir im Moment, da wir einen TI mit nur einer Sitzgruppe im Heck besitzen.
Habe eben beim Surfen auch den erstaunlichen Preisunterschied zwischen Alkhoven und Integrierten festgestellt...
VG, Marc
kleinmarc78 am 24 Aug 2009 22:05:22 bruko hat geschrieben:Tagsüber ist die Rundsitzgruppe einfach genial: Platz zum rumflezen und fast einen Rundumblick.
Genau das wäre mir auch wichtig...
batchman99 am 24 Aug 2009 22:16:00 Wir (zu zweit) hatten uns vor unserem Eigenmobil einige Male WoMo`s gemietet, alles Dethleffs um 6-6,5m Länge.
Die ersten waren Teilintegrierte, da störte uns manchmal, daß das Bett tagsüber etwas vom Raum einnimmt, ausserdem mußte man bei einem Modell das Bett abends verbreitern, weswegen dann der Durchgang zur Nasszelle ziemlich eingeengt war.
Als wir den ersten Alkoven mieteten, wollten wir keine andere Bauart mehr haben ;-)
Tipsel am 24 Aug 2009 22:22:21 Wir sind vom VW-Bus mit Aufstelldach direkt auf die 5,30 m kleine Schnecke umgestiegen, und das Raumgefühl im Alkovenmobil war überwätigend. Waren rundherum zufrieden.
Der 6m-Teilintegrierte ist nun unser Wunschmobil, aber wesentlich kleiner vom Raumgefühl her. Wollten wir aber so. Also man muss abwägen... wir wollten klein und Stauraum :D Nun haben wirs.
kleinmarc78 am 25 Aug 2009 08:23:17 welche Alkhoven könntet ihr empfehlen? Mir sagte jemand dass es ein Hymer sein sollte da die qualität hier mit am besten wäre...
wie sind die anderen Kandidaten von der Qualität? Hab nen Bürstner Bj. 90 und bin von der Qualität gar nicht überzeugt.
ein Wohnmobil das mir super gefallen würde wäre ein Concord A680 aber leider sind diese noch zu teuer!
Vg; Marc
dokabastler am 25 Aug 2009 09:20:54 Hallo Marc,
wir suchen etwas ähnliches...für uns kommt eigentlich eben wegen dem Raumgefühl und wegen dem "Schönen Schlafgefühl" im Alkoven eben nur ein Alkovenmobil in Frage...........
Nachteil an der RUndsitzgruppe (die Vorteile hast Du ja beschrieben) ist, daß da ggf. Mitfahrer (wir haben zwar leider keine Kids aber viele Nichten und Neffen die gerne mal mitfahren) sicherheitsmößig schlecht und auch weit weg sitzen....außerdem ist das Raumgefühl m.E. in einem Hecksitzgruppenmobil schlechter, da die Mitte mit Schrank und Küche und WC wie eine "Wespentaille" verbautr ist..außerdem haben diese Mobile alle fast nie einen nassraum mit sep. Dusche......
Wir überlegen erstmal in der wohnmobillosden Zeit übern Winter und suchen weiter...das Optimum (so um 6 m, mit Sofafunktion und mit sep. Dusche) hab ihc noch nicht gefunden........zumal wie ich einem anderen Thema geschrieben habe, fürchte, daß Kisten aus den 90ern bald wegen fehlender oder schelchter Umweltzonen/Schadstoffklasse häufig "ausgesperrt" und zudem vermutlich in der Steuer noch weiter raufgestuft werden.......
günter
Lancelot am 25 Aug 2009 09:29:49 dokabastler hat geschrieben:..außerdem haben diese Mobile alle fast nie einen nassraum mit sep. Dusche......
:?: :?: ... schau Dir doch mal z.B. "unseren" an :)
Raumgefühl mit Hecksitzgruppe: SUPER :!: niemals was anderes :!:
kleinmarc78 am 25 Aug 2009 10:33:46 Lancelot hat geschrieben: :?: :?: ... schau Dir doch mal z.B. "unseren" an :)
Raumgefühl mit Hecksitzgruppe: SUPER :!: niemals was anderes :!:
hi,
genau das ist ist doch der Concorde, oder!?
der gefällt mir super, allerdings sprengt der unseren finanziellen Rahmen
der ist aber auch wirklich super aufgeteilt.
Und hat auch noch den ausziehbahren heckträger, gell!
Vg, marc
Lancelot am 25 Aug 2009 11:00:50 kleinmarc78 hat geschrieben:genau das ist ist doch der Concorde, oder!?
Und hat auch noch den ausziehbahren heckträger, gell!
2 mal :ja:
dokabastler am 25 Aug 2009 11:40:06 Hallo,
tja, schön, seufz....
wenn Du ihn um 15 Mille hergibst, können wir reden.......grins.....
dann kann ich auch über den Nachteil der Länge hinwegsehen.......
Fahrt Ihr immer zu zweit??
lg
günter
Lancelot am 25 Aug 2009 12:09:17 dokabastler hat geschrieben:Fahrt Ihr immer zu zweit??
Ja ... wir sind nicht mehr ... :) dokabastler hat geschrieben:wenn Du ihn um 15 Mille hergibst, können wir reden.......grins..... dann kann ich auch über den Nachteil der Länge hinwegsehen.......
Sorry, unser Auto ist - derzeit - unverkäuflich ... es sei denn, jemand würde "richtig Geld" dafür zahlen wollen 8)
kleinmarc78 am 25 Aug 2009 12:34:21 kannst meinen für 5000 haben...dann kannste dir für die restlichen 10.000 noch ein paar tankfüllungen kaufen...wäre das nix? :D
conshox am 25 Aug 2009 21:09:00 Hallo marc,
nach den verschiedenen Westfalia`s auf VW (California Exclusive) haben wir uns vor ein paar Jahren (7) für den Karmann Colorado T4 entschieden. Hier war es eindeutig die Hecksitzgruppe und das Alkovenbett. Wer jemals eine Hecksitzgruppe hatte, möchte die nicht mehr missen (wir auf jeden Fall nicht). Wie schon beschrieben, kann man dort herrlich sitzen, die Füße auflegen (jeder auf seiner Seite) und die Rundumsicht genießen. Wenn einer früher ins Bett möchte, dann geht er in den "bettfertigen" Alkoven. Kein Umbauen, nichts. Unser 580H war uns nie zu eng, auch nicht in der Mitte. Das Fahrzeug halte ich für zwei Personen für absolut ideal, auch wegen der Außenmaße (580 x 210 x 270). Nun unser neuer Colorado auf T5 ist etwas fülliger geworden, jetzt haben wir noch eine getrennte Dusche dazubekommen, größere Fenster und ein super Raumgefühl. In beiden Fahrzeugen können Mitfahrer hinten mit Gurten sitzen, würde ich aber nur auf kurzen Strecken empfehlen. Am Tisch haben 5 (in Worten fünf) Personen Platz und keiner muss seinen Teller auf den Schoß nehmen. Das dürfte in keinem Ti oder I möglich sein, auf jeden Fall nicht in den Fahrzeugen die ich gesehen habe. Jetzt aber zum Wermutstropfen. Der Colorado ist nicht billig. Habe für meinen, leider nur, 25000,- bekommen (Bj. 2002). Die Verarbeitung war bis zuletzt ohne Makel. Das Fahrzeug gibt es aber schon länger.Den etwas größeren Bruder, gleiche Aufteilung, gibt es auf LT.
Michael
|
|