aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bruch der T-Traverse der Dachreling Hobby Siesta 555

chefduese41 am 27 Aug 2009 09:40:07

Hallo

Bei meinem Hobby Siesta 555 Bauj. 2008 ist bereits bei 25000 Km die vordere Dachtraverse zum 2ten Mal in der Mitte gebrochen.
Das letzte Mal nach ca. 2000 Km.:roll:
Ich habe keine Last auf dem Dach transportiert.

Wer hat ähnliche Erfahrungen oder kennt eine Lösung?

Rainer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jonathan am 27 Aug 2009 12:01:05

Hallo Rainer, zeigste mal ne Foto? Hört sich erstmal nach aussergewöhnlich strapaziöser Karosserieverwindung an.
Werner

Gast am 27 Aug 2009 14:38:36

:?: :?: :?:

Dieser Aufbau ist wahrscheinlich auf einen Flachboden aufgebaut.
Aber wenn der sich so verwindet, das die Alu-Traverse bricht ist schon äusserst unklar. Entweder wurde diese falsch gebohrt und unter sehr hoher Spannung verbaut, oder der Aufbau muss schon bei solcher Verwindung ziemlich undicht sein (was ich nicht glaube)

Also ich denke da hat der Monteur der die Traverse angebaut hat, wohl Mist fabriziert und die Bohrungen für die Traverse falsch gesetzt. Diese ist bestimmt unter hoher Zugspannung verbaut.

Ich habe zwar den großen von Siesta, aber die Traversen müssten die selben sein. Das einzige was bei mir passieren kann, ist das ich sie verbiege, wenn ich mich drauf stütze.

Also entweder Neue Reling und eine neue Traverse oder Preisausgleich/ Schadenersatz in harten Euros.

Jörg

Anzeige vom Forum

chefduese41 am 28 Aug 2009 15:33:37

Hallo Werner

hier sind drei Bilder von der Bruchstelle. Es sieht wie ein Schwingungsbruch oder ein Materialfehler aus. Bei der eingebauten Traverse habe ich die Bruchstelle mit Tape geflickt da ich auf die erste 8 Wochen warten musste.

Rainer

Hobbit_615 am 28 Aug 2009 21:01:28

Servus, versuch die Traverse mal in der Mitte abzustützen. Vielleicht mit einem Blech das du so biegst wie ein Spoiler und dann auf der Traverse verschraubst und zum Dach hin nur mit Moosgummi unterlegst.
Ich vermute das die Traverse ein ungünstiges Verhältnis von Querschnitt und Länge hat und sie deshalb extrem schwingt. Ungünstige Resonanz halt.

Hobbit

NaviGer am 28 Aug 2009 21:27:06

Hallo Rainer,
was mir an der Konstruktion der Traverse gar nicht gefällt, sind die 'scharfen' Knicke in der Innenkonstruktion. Da müssen überall Rundungen rein.

Diese rechtwinkligen Übergänge sind geradezu prädestiniert für Materialermüdung bei Vibrationen.

Nicht umsonst haben die Flugzeugfenster 'Runde Ecken' :D .

jonathan am 29 Aug 2009 16:51:01

Hobbit_615 hat geschrieben:Ich vermute das die Traverse ein ungünstiges Verhältnis von Querschnitt und Länge hat und sie deshalb extrem schwingt. Ungünstige Resonanz halt.

Hobbit

Vermute ich auch erstmal ! Hier kommt zusätzlich auch noch Winddruck dazu. Ist in meinen Augen ein echter Konstruktionsfehler! Und wozu soll diese dünne Traverse überhaupt sein???? Lasten kann man m.E. da nicht drauftun-und die Dachreling hält auch ohne Traverse(ist die gleiche Rerling wie an unserem Hobby-WoWa-und die hält selbst dickere Äste aus-selbst probiert 8)
Werner

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs A5881 ohne Fahrerhausklima?
Frankia A 800 Bj 2002 Anhängerkupplung vor Nummerschild
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt