aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifenluftdruck

olihe am 29 Aug 2009 14:48:41

Hallo Zusammen.
mich würde mal interessieren welchen Luftdruck Vorne/Hinten
ihr so fahrt.

Konkret ist das bei mir so:
mein Transit hat 215/75 - 16 Bereifung und der Händler hat den Luftdruck auf 4,7 bar gestellt.

Mein Auto (Rimor) ist allerdings recht leicht (2660 kg steht im Schein), und das kommt mir mit dem Luftdruck sehr hart vor - um nicht zu sagen unfahrbar.

Habe jetzt vorne auf 4,0 und hinten auf 4,4 reduziert - schon viel besser.
Vielleicht kann man noch weiter runter??? - ist mir aber auch klar, daß die Tragfähigkeit mit sinkendem Reifendruck abnimmt.

Wie macht ihr das?

Danke und ,
Oliver

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rallamann am 29 Aug 2009 17:22:17

Hallo Oliver,

hast Du einen Heck- oder Vorderradantrieb? Einzel- oder Zwillingbereifung? Unser Transit aus 2008 mit Vorderradantrieb und Bürstner Nexxo T660 Aufbau hat in den Unterlagen für Vorne 3,5 bar und Hinten 4,75 bar stehen. Das Fahrgestell ist ein Flachboden, nennt sich FT 350, die Reifengröße ist auch 215/75 R16 C , ist aber ein 3,5 to. Fährt sich eigentlich ganz gut damit.
In den Aufbauunterlagen steht eigentlich immer was zu den Reifen. :D

Rallamann am 29 Aug 2009 17:28:21

Hallo Oliver,

ich nochmal :les: , es steht auch noch, das über 4,75 bar grundsätzlich ein Metallventil erforderlich ist. Ist mir persönlich aber egal, ich lasse Metallventile beim Reisemobil grundsätzlich reinmachen :wink: .

Anzeige vom Forum

homa am 29 Aug 2009 19:50:33

Hallo Oliver,
schau mal hier: --> Link
hinein. Luftdruckdaten für C-Reifen werden auf Seite 83 behandelt. Dies ist zwar nicht für alle Fabrikate gültig, gibt Dir aber einen Überblick über den Zusammenhang von Traglastindex und Luftdruck.

batchman99 am 29 Aug 2009 23:59:25

olihe hat geschrieben:Mein Auto (Rimor) ist allerdings recht leicht (2660 kg steht im Schein), und das kommt mir mit dem Luftdruck sehr hart vor - um nicht zu sagen unfahrbar.

Mein Knaus ist leer mit 2,5t angegeben und Fiat empfiehlt vorne/hinten je 5bar.
Wenn ich mir das hier so durchlese, kommt mir das fast n bissl viel vor....

Rallamann hat geschrieben:es steht auch noch, das über 4,75 bar grundsätzlich ein Metallventil erforderlich ist.

Huch!
Gibts auch Plastikventile? Kamma das "von Aussen" erkennen? Kenn mich da garnich aus, wußte garnich, das es da "Empfehlungen" gibt....

Tipsel am 30 Aug 2009 00:38:42

Unser Knausi wurde auch mit 5,0 gefahren.
Der Knavanti ein wenig drunter. Und die Winterreifen werden bis kurz unter dem dort aufgeprägten Druck gefüllt. Auch bei uns ist kaum Unterschied zwischen vorn und hinten angegeben.

Stahlventile erkennst du daran, dass sie starr sind, kannst also nicht hin und her wackeln, und sollten drauf sein, wenn du mit 5 bar fährst. Ansonsten hätte es bestimmt schonmal pfffffft.... gemacht, und weg wärn sie gewesen.

batchman99 am 30 Aug 2009 00:56:11

Danke für die Info, werde ich morgen gleich ma nachsehen, hatte in 25 Führerscheinjahren auch noch nie mit 5bar zu tun gehabt ;-)

Tipsel am 30 Aug 2009 01:37:00

..... und ich wusste nicht, was Stahlventile sind, bis es bei einem Bekannten gleich zweimal pffffft gemacht hat nach ner langen Autobahnfahrt. Gottseidank auf einem Parkplatz.

olihe am 31 Aug 2009 19:05:27

Hallo Zusammen.

Danke für die Antworten.

P.S. Stahlventile hat meiner auch, ist übrigends ein FT350 mit Frontantrieb.

Vielleicht liegt es auch an dem harten Fahrwerk.

Danke und ,
Oliver

Petra5 am 10 Sep 2009 23:24:49

Hallöchen
Haben beim Fiathändler neue Stahlfelgen für 2. Reifensatz bestellt. (Ducato Maxi- Reifen 225/75/16)
Laut Handbuch Reifendruck 5,5 bar.
Womo abgeholt - Gummiventile montiert und bis 5,3 bar belastet!!
Als ich um Wechsel der Ventile bitte werde ich beschimpft und informiert: machen wir bei allen Womos so!!
Inzwischen fahren wir beruhigt mit Metallventilen die uns der Reifenhändler nebenan auf eigene Kosten montiert hat.

harly0005 am 11 Sep 2009 09:14:23

Petra5 hat geschrieben:Womo abgeholt - Gummiventile montiert und bis 5,3 bar belastet!!
Als ich um Wechsel der Ventile bitte werde ich beschimpft und informiert: machen wir bei allen Womos so!!

Jaja, so sind sie , die sogenannten "Fachwerkstätten".
... und wenn es kracht will es keiner gewesen sein.
Die kennen nur 2 Arten; Gummi und Metall, und Schluss.

Druck dir diese Links mal aus und leg die Sachen dem Flachpfeifenwerkstattmeister mal auf den Schreibtisch.

Zur Vereinfachung habe ich alle in der Länge 413 rausgesucht.

Diese Ventile sind nur bis 4,5 Bar zugelassen.
1. Standartgummiventil TR 413
--> Link

2. Standartgummiventil TR 413 mit Metallschafthülle
--> Link
Die Metallhülle ist nur aufgestülpt und nur reine Optik.

Diese Ventile sind bis 7 Bar zugelassen.
Gummimetallventil TR 413 CVV-40
--> Link

Nur diese Ventile sind bis 14 Bar zugelassen.
1. Standartgummiventil TR 413 mit Metallschaft
--> Link
Gegenüber den bis 7 Bar zugelassenen CVV 40 haben diese Ventile einen um ca. 2mm längeren Metallkonus. Sind beide sehr schwer zu unterscheiden.

2. Metallventil ASC-HT
--> Link
Sauteuer, aber die einzigen welche bis 14 Bar freigegeben sind.

Metallventile für Alufelgen
1. Metallventil kurz
--> Link

2. Metallventil mit Kunststoffring
--> Link

Wie du siehst ist das eine Wissenschaft für sich.
......und NEIN, ich krieg nix von denen, verbaue diese nur tagtäglich.

Uli

Lancelot am 11 Sep 2009 10:44:49

Super posting, Uli, endlich mal alle Ventile auf einen Blick :)

:daumen2:

balou1 am 11 Sep 2009 11:13:30

Danke...diese Seite habe ich auch direkt gespeichert.
gruß balou1

Gogolo am 11 Sep 2009 20:00:03

Ich bin wohl ein Sonderfall, denn ich habe bei 5,5to zGG eine Einzelbereifung mit Spezialgeländereifen der Größe 9,5 R 17,5 mit einer Traglast von knapp 2 to. je Reifen. Diese fahre ich mit einem Luftdruck zwischen 6 und 7 bar. Kann aber auch im Sand bis auf 1,5 bar herunter.

Habe die Ehre

Gogolo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auspuffverlängerung ?
Fahrzeugbatterie wird bei Landstrom nicht geladen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt