aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrzeugbatterie wird bei Landstrom nicht geladen

Gast am 14 Sep 2009 12:00:49

Hallo,

wir kommen gerade aus dem Urlaub. Auf dem CP war ein anderer Womofahrer der einen Hobby Siesta TI auf Ford Transit 2,2 dci Bj 07 fuhr. Er fährt das Mobil nur im Sommer und hatte im Winter schon 2x das Problem der leeren Basisbatterie. Er hatte das Mobil immer in der Garage an der 220 Volt Dose. Bis er herausfand das die Basisbatterie nicht geladen wurde.
Fakt und Erkenntnis nun ist, das es Standard ist bei Hobby, das bei normaler Ausstattung, das 220 Volt Aufbauladegerät nur die Aufbaubatterie lädt. (habe ich auch erst nachlesen müssen)
Außerdem musste er einen extra Ladeanschluss anbringen lassen, da er die Ford-Batterie nicht über die Starthilfeanschlüsse laden konnte, da die internen Wiederstände dies verhindern.
Ich kannte das Problem noch nicht, zumal wir auch einen Hobby fahren, der aber mit Solar bestückt ist und die Fahrzeugbatterie mit geladen wird.

Nun die Frage, ist das auch bei anderen Herstellern so? Bisher habe ich das Problem noch nicht im Forum gefunden.

Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 14 Sep 2009 12:10:50

cojo hat geschrieben:Hallo,
Nun die Frage, ist das auch bei anderen Herstellern so? Bisher habe ich das Problem noch nicht im Forum gefunden.

Nix ungewöhnliches, gibt´s (gab´s) bei mehreren Herstellern, siehe dazu:

--> Link
--> Link
--> Link

lwk am 14 Sep 2009 12:11:28

Bei unserem EURA Bj. 1997 werden bei Landstrom ALLE Batterien geladen, das ist m.E. bei den meisten Herstellern so. Hier war wohl der Rotstift am Werk.

Anzeige vom Forum

Gast am 14 Sep 2009 13:10:55

Lancelot hat geschrieben:
cojo hat geschrieben:Hallo,

Nix ungewöhnliches, gibt´s (gab´s) bei mehreren Herstellern, siehe dazu:

--> Link
--> Link
--> Link

das ist es ja, es gibt es eben immer noch und die Womos sind nicht gerade die billigsten in der Branche. Ich ging davon aus, das wenn die Batterien über ein Kontrollsystem laufen auch gemeinsam oder nacheinander über Landstrom geladen werden. Wurde nun eines Besseren belehrt. Bei alten Womos gab es ja nicht immer ein Kontrollsystem!

Jörg

Gast am 14 Sep 2009 13:13:57

lwk hat geschrieben:Bei unserem EURA Bj. 1997 werden bei Landstrom ALLE Batterien geladen, das ist m.E. bei den meisten Herstellern so. Hier war wohl der Rotstift am Werk.

Klar war er das, bei einem 10 Jahr jüngeren Womo!
Das kommt nun auf meine Liste auf der die Dinge stehen, was ich alles beim nächsten Womo-Kauf berücksichtigen muss.
Ach was Liste, eher schon Roman. :!: :D

Jörg

Lancelot am 14 Sep 2009 13:38:56

cojo hat geschrieben:Klar war er das, bei einem 10 Jahr jüngeren Womo!

Bei "unserem" BJ 1999 ist es aber schon so, daß bevorzugt die Aufbaubatterien geladen werden. Erst ab einer Spannung von 13,5V der Versorgungsbatterien wird dann auch die Starterbatterie mitgeladen.

Finde ich schon vernünftig so ...

Gast am 14 Sep 2009 14:21:36

Lancelot hat geschrieben:......daß bevorzugt die Aufbaubatterien geladen werden. Erst ab einer Spannung von 13,5V der Versorgungsbatterien wird dann auch die Starterbatterie mitgeladen.

Das wird im allgemeinen technisch so realisiert, daß im Elektroblock des Womos von der Ladeleitung der Bordbatterie über eine Diode ein Abzweig zur Starterbatterie geht. Durch den Spannungsabfall von 0,7V über der Diode hinkt die Ladespannung der Starterbatterie um 0,7V hinter der Ladespannung der Bordbatterie zurück.

Im Endeffekt bewirkt das nur eine bessere Erhaltungsladung der Starterbatterie, voll wird sie dadurch nicht

grüße klaus

Gast am 14 Sep 2009 14:47:38

willi_chic hat geschrieben:
Lancelot hat geschrieben:......daß bevorzugt die Aufbaubatterien geladen werden. Erst ab einer Spannung von 13,5V der Versorgungsbatterien wird dann auch die Starterbatterie mitgeladen.

Das wird im allgemeinen technisch so realisiert, daß im Elektroblock des Womos von der Ladeleitung der Bordbatterie über eine Diode ein Abzweig zur Starterbatterie geht. Durch den Spannungsabfall von 0,7V über der Diode hinkt die Ladespannung der Starterbatterie um 0,7V hinter der Ladespannung der Bordbatterie zurück.

Im Endeffekt bewirkt das nur eine bessere Erhaltungsladung der Starterbatterie, voll wird sie dadurch nicht

grüße klaus

Ja wenn sie wenigstens mit geladen würde, aber sie wird ja überhaupt nicht geladen, obwohl sie überwacht wird, also schon mit dem Aufbaunetz verkabelt ist. Und das eben bei einem relativen neuen Womo.

Lancelot am 14 Sep 2009 16:22:21

cojo hat geschrieben:Ja wenn sie wenigstens mit geladen würde, aber sie wird ja überhaupt nicht geladen, obwohl sie überwacht wird, also schon mit dem Aufbaunetz verkabelt ist.

DA ist die Lösung dafür: --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reifenluftdruck
Belastbarkeit Ford Transit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt