|
Also ich hab mich jetzt am Wochenende mal durchgegooglet, gibt es so wenige Händler die vernünftige CEE Kabel mit 2,5mm² anbieten? Das meiste was man findet ist um die 80 Euro für 25m... Oder ist das normal das die so teuer sind?
Ich glaube ja. Ich habe für meine Kabel die Materialien gekauft und sie dann selbst gebaut. Aber bei kanpp 7 Euro für die Setcker und 1,50 - 2 € pro Meter Kabel lohnt sich das auch nicht besonders, oder lieg ich da mit den Preisen falsch? Hab die noch von früher so im Kopf. Aber da ich sowieso am liebsten eine Winkelkupplung dran hätte ist das wohl die beste möglichkeit. Hallo Knuffel,
bei Reichelt Elektronik (--> Link) kosten aktuell 25m 36,70 Euro 50m 72,80 Euro Suchbegriff: H07RN-F3G2,5 Viele Schelli Hallo,
genau wie Knuffel schon schreibt: 2,5 mm² ist der richtige Querschnitt! Kabel kann man eigentlich selber mit Steckern versehen, in der Bucht gibt es mit dem Suchbegriff H07BQ-F die richtigen Kabel in allen Längen. Hier handelt es sich nicht um das übliche schwarze Gummikabel, sondern um die hochwertige Polyurethan Variante. Der höhere Preis zahlt sich auf Dauer aus, das Kabel hält ewig. Hier noch ein interessanter Link: --> Link Roland Hallo Knuffel
Vielleicht kannste für den Winkelstecker noch ein paar Euro mehr ausgeben und so einen mit eingebauter 230 V Steckdose nehmen (ist ganz praktisch wenn man aussen auch 230 V hat). Armin
Das hab ich auch, kann ich empfehlen. Warum 2,5 mm2 ?. Wichtig ist doch die doppelte Ummantelung. Mehr als 16 Amp. gibt doch sowieso kein CP- oder Stellplatzanschluss her! Wer will denn immer das schwere Kabel schleppen? Wenn ich mir die Kabel auf den Stellplätzen oder Campingplätzen ansehe, dann ist dort fast nie ein 2,5 mm2 dabei. Weil es in Deutschland für alles Regeln gibt. Hier kommt die DIN-Norm VDE 0100 Teil 708 zum tragen.
Weil es einige CP's (zumindest in dem Land wo ich hin will) gibt, die halt eben diese 2,5mm² vorschreiben (ist wohl auch nicht ohne Grund in Deutschland eine DIN) :wink: Den Kabel bei Reichelt hab ich eben auch schon mal gesehen, nur was mich etwas stört ist das es schwarz ist. Letztes Jahr bei unserem Mietwomo hatten wir ein gelbes Kabel (was man ja auf dem Boden / im Rasen ja auch besser sieht). Aber wenn der Preis stimmt.. In einem großen HeimwerkerBauhaus war ich heut Abend auch mal schauen, allerdings konnten die mir nur Stecker und Kupplung geben - die Kabel müßt man sich dann halt selber basteln.
Hallo miteinander, das habe ich mich gestern auch gefragt - wegen der Belastung mach das keinen Sinn Ich habe mein Hauptkabel noch aus Wowazeiten - Winkelkupplung mit Schukosteckdose - war immer sehr praktisch wenn man "vorne" 230 Volt brauchte. Ich würde mir heute auch ein "buntes" Kabel kaufen - ist einfach auffälliger - aber deswegen kauf ich mir keine Neuen - in den letzten 3,5 Jahren haben wir keine 5 Mal an der Steckdose gehangen. Das zweite Kabel habe ich noch nie gebraucht... Eigentlich könnte ich die auch ausräumen - aber man fähr ja gerne mit Netz und doppeltem Boden - ist wohl so wie mit dem Reserverad ... Greets SunTi
Stimmt, und was man da an Gewicht sparen könnte... Bei so mancher KFZ Marke könnte man dann auch den Blinkerhebel ausbauen um Gewicht zu sparen - dumm nur das der auch für die Lichthupe gebraucht wird :D Ich bleibe bei meinen beiden unterschiedlich langen 1,5 qmm dicken Kabeln, denn DIN-Normen bilden einen Maßstab für einwandfreies technisches Verhalten und sind daher im Rahmen der Rechtsordnung von Bedeutung. Grundsätzlich haben DIN-Normen den Charakter von Empfehlungen. Ihre Anwendung steht jedem frei, d. h., man kann sie anwenden, muss es aber nicht.
Für einen Privatmann ist diese Regelung nur eine Empfehlung. Wie es bei einem gewerblichen Vermieter oder bei einem Erstausrüster ausschaut, ist eine andere Sache.
Das würde mich wirklich interessieren, wo das ist und welche CPs das sind ...... Habe die Ehre Gogolo
einverstanden, ich halte es im Privatleben genauso. sollte jedoch durch ein nicht der Norm entsprechendes Kabel ein Mensch zu Schaden kommen, wird sich der Richter stets an der DIN orientieren, da DIN-Normen einen Maßstab für einwandfreies technisches Verhalten bilden man muß es nur wissen grüße klaus
Z.B. hier:
Nachzulesen auf Seite 2 unter Sicherheit... --> Link Also, ich bleibe auch bei meinem 1,5qmm Kabel. In meinem Haus habe ich in der Wand auch nur 1,5qmm. In meinem Womo betreibe ich keine Geräte, die nach einem größeren Querschnitt verlangen würden. Moin!
Ich benutze auch 2,5er Kabel (musste sehr danach suchen), bin aber auf den Stellplätzen meist der Einzige, der ein solches Kabel verwendet. Oft genug sehe ich die kleinen aufgerollten Baumarktplastiktrommeln unter den zigtausendeuroteuren Womos liegen! Da war dann wohl kein Euro mehr übrig !!! :roll: Ob das :explodieren: die Versicherung dann zahlt :?: :roll: Internetter WILMA57 Hy,
habe mir selber auch 2 Kabel (30m & 15m) in 2,5mm² zugelegt. Stimmt schon, auf den SP siehste meist die 9,95 Kabeltrommeln. :D Tut mir leid, aber ich finde euren Thread einfach nur lustig. Natürlich schäme ich mich nun auch wieder ein bischen für meine Kabeltrommel (Sonderangebot, ich glaube 17,98€).
Aber wenn ich damit nächstes Jahr wieder nach Griechenland und in die Türkei fahre gehe ich damit wieder locker als deutscher Sicherheitsfanatiker durch! Außerdem haben sie auf unserem LieblingsCP auf Chalkidiki ein ausgekügeltes Sicherheitssystem. Bei Regen wird die Beleuchtung automatisch gedimmt (also die Birnen verlieren an Leuchtkraft) und die Stromstärke ist sicher nicht mehr tödlich. Bei Gewitter wird dann vollautomatisch der Strom ganz abgeschaltet. :D
Wenn schon genau nach DIN,dann bitte nur 20 Meter lang :wink: Dieter [quote="homa"].........Wichtig ist doch die doppelte Ummantelung. Mehr als 16 Amp. gibt doch sowieso kein CP- oder Stellplatzanschluss her! Wer will denn immer das schwere Kabel schleppen? quote]
Ich habe mein Kabel 1,5 mm2 mit doppelter Ummantelung auf eine alte "Baumarkttrommel" gespult. Es ist knapp 50m lang und ich habe diese, wenn auch sehr selten, schon gebraucht. Sonst fängt das "Fuschen" mit den Verlängerungskabeln an.
Link? :D Diese 20m sind imho nur 'ne Empfehlung. Sicherlich funzt eine Kabeltrommel auch...keine Frage. Nur mir war es wichtig.....vernünftige Leitung, mit beiden Seiten CEE. Hatte kein Bock auf Adapter-Bastelei. Ausserdem kam ich äusserst günstig an die Einzelteile ran, von daher: :top: Da gab es doch mal einen Herrn Georg Simon Ohm, der hat von 1 mm2 Querschnitt, 1 m Länge, von Kupfer und von einem bestimmtem Widerstand gesprochen. (Ohmsches Gesetz)
Daraus resultiert: I = U/R Wenn also der Widerstand eines dünnen Cu-Leiters steigt (durch Länge) wird sich die Spannung Verringern. So ist es dann sinnvoll, bei langen Kabeln, einen großen Querschnitt zu verwenden. Walter Mich wundert es immer, wenn auf einem CP 20m Kabel benutzt werden und das WOMO manchmal nur 5 m vom E.-Anschluß steht.
Auch häufiger festgestellt, dass dann auch auf der Kabeltrommel fast 10 m aufgerollt bleiben. Ich habe 20m (3x2,5er) Kabel und ein weiteres Kabel mit einer Länge von 5m im WOMO liegen. Soviel Platz nimmt das doch auch nicht weg. Je nach Bedarf verwende ich das eine oder andere Kabel. Sicherlich ist die DIN Vorschrift sinnvoll. Aber was nützt es, wenn auf einem CP die jeweils landesübliche Bestimmung nicht mit unserer deutschen Vorschrift übereinstimmt. Habe in den 90iger Jahren schon die abenteuerlichsten Dinge gesehen, mittlerweile hat sich das schon geändert. Mir sind die dickeren Kabel mit dem 2,5er Querschnitt lieber Mit frdl. mk9
Aber welchen Strom zieht man denn im Normalfall auf einem CP?. Weil in Italien häufig nur 3 Amp. Absicherung vorhanden ist, haben wir unsere Kaffeemaschine mit entsprechender Leistung gewählt. Dies kann man auch über 5O m / 1,5 mm2 - Leitung transportieren. Es ist selbstverständlich, dass das Kabel von der Trommel abgewickelt und unter das Mobil geworfen wird. Für kuze Anschlussmöglichkeiten habe ich ein 8m langes Kabel dabei. din hin oder her, was soll passieren wenn ich ne kabeltrommel mit 1,5mm2 Kabel nutze? und warum soll ich die abrollen wenn sie aufgerollt mit 1000w belastet werden darf ich aber maximal 700w über einen zeitraum von 10 min entnehme?
grüße von grisuontour
Da P = U x I ist, ergibt sich: 230 V x 3 A = 690W Wenn durch ein langes Kabel mit dünnem Querschnitt aber die Spannung U nicht 230 V sondern nur 215 V ist, sehen wir schnell den Unterschied: 215V x 3 A = 645 W. Die nicht abgewickelte Kabeltrommel führt auch bei geringen entnommenen Leistungen zu weiteren Verlusten, und in der Folge zu unangenehmen Begleiterscheinungen. Walter möchte auch mal meinen Senf dazugeben :!:
mein CEE Kabel hat auch 2,5 mm2 und ist 20m lag beim Kauf mit im WoMo .... Habe aber noch eins mit grösseren Querschnitt! ansonsten nutze ich auch diese Billige Baumarkttrommel und muß sagen das es bei beachten bestimmter Sachen überhaupt keine Probleme geben kann :!: wenn ich nur mein Ladegerät betreiben will und meine Beleuchtung dann reichen auch 1,5mm2 als Querschnitt selbst bei 20m Länge .. oder was meint Ihr wieviel "Saft" ein Wohnmobil mit 3 Ampere Stromquelle zieht :!: :!: :!: Aber in Anbetracht dieser Disskusion hier musste ich aber schon mal folgendes Feststellen : Bei meiner Silvesterfahrt 2008/09 nutzte ich einen Stellplatz mit 16 A Absicherung :!: Benutzte für mein Fahrerhaus zusätzlich einen kleinen 550W Heizstrahler Fernseher / DVD Laptop 2x Backofen Kaffemaschiene Kühlschrank Truma Umluft auf Dauerbetrieb .... etc . natürlich am Morgen alles Gleichzeitig mit CEE Querschnitt 6mm glaub ich (32A) also alles kein Problem und mein Wohnmobil ist mit 16 A abgesichert und Leitungen sind auch alle (unüblicherweise) auf 2,5 mm2.. Demzufolge alles kein Problem Die Sicherungen haben gehalten und alles kein Problem :!: Mein Nachbar hingegen lief des öfteren zum Betreiber um Ihn zu bitten die Sicherung wieder reinzudrücken ( verschlossener Kasten ) es war ein Neueres Mobil ... Nachts hatte er Strom und am Tage war er weg ... Einige Leute sollten sich doch wirklich mal überlegen ob sie nicht direkt ans Kraftwerk andocken sollten ... denn ich kanns nicht verstehn .. denn meine Kombination die ich oben beschrieb ist schon ganz schön Fett aber einige treiben es noch bunter :nixweiss: |
Anzeige
|