|
also meine großeltern haben sich vor zwei jahren nen gebrauchten
DETHLEFFS FIAT DUCATO WOHNMOBIL Bj. 86, 72PS, DIESEL gekauft. nu hab ich mir den mal für nen we geborgt und musste mit erstaunen feststellen das kaum was funktioniert also ich hoffe das ihr mir ideen bringen könnt. 1. Eingebaute toilette mit kasettenbehälter -> problem: spühlung funktioniert nicht. 2.Warmwasserboiler ist wassermäßig nicht angeschlossen, von daher bräuchte ich mal ne erklärung wie man da wo was anschließt da scheinbar die spühle nur direkt vom wassertank gespeißt wird. kurz: wie verbinde ich den boiler mit der spühle und der dusche evtl bilder wären ziemlich cool. 3. aufbaubatterie wird wärend der fahrt nicht geladen aber denke mal das liegt am trennrelai (bestätigung wäre nett) 4. kühlschrank geht im gasbetrieb ständig aus. könnte das daran liegen das wenn die lüfter ausgehen der kühlschrank mit ausgeht (sicherheitsmaßnahme?) wie gesagt im prinzip läuft alles das nicht was laufen sollte also hoffe ich das es hier nen paar spezialisten gibt die mir da helfen könnten. danke im voraus Hallo und erstmal willkommen im Forum
ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das die Wasserleitungen nicht angeschlossen sind. Ist die Pumpe eingeschaltet ? Aufbaubatterie könnte am Trennrelais liegen. Und beim Kühlschrank wird wohl der Brenner verschmutzt sein. also am wasserboiler ist definitiv nichts angeschlossen bis auf die gasleitungen.
und die pumpe funktioniert auch, jedenfalls kommt kalt wasser aus der leitung :) brenner kann wirklich verdreckt sein, wie gesagt die haben das mobil vor zwei jahren gekauft und seit dem steht der aufm hof, eigentlich echt schade somal der bock echt noch top ist. wie bekommt man den brenner wieder sauber? Hallo,
wie wurde das Womo die letzten jahre genutzt? Hat da niemand wasser gebraucht und niemand was gekühlt?? Das mit dem Bioler kann ich Dir nicht auf die Schnelle erklären, da müßte ich erst selbst schauen, aber eine Wasserverbindung Boiler-RIchtung verbruacher brauchts auf alle Fälle.....und einen Wasserzulauf zum Boiler vom Tank aus.....das gibts ja fast nicht, daß die Leitungen ganz abgebaut wurden...verfolg mal die leitungen von den Wasserhähnen Richtung boiler und schau wo da ggf. de Ende ist Kühlschrank: geht die Flamme auch aus, wenn die Lüfter nicht laufen? Brenner kann man ausbauen, ist eigentlich (zumindest bei mir) nur eine Schraube...aber an die muß man rankommen, ist schwierig wenn man keine Serviceklappe an der Wand hinterm Kühlschrank hat günter noch was Toilette:
benutz mal die Suche im Forum.... ist es eine Cassettetiolette? kann sein, daß die Sicherung raus ist (wenns eine Cassette ist, ist die Sicheurng von außen von der Klappe aus im Boden unter der Cassette (zumindest bei mir) Oder die Pumpe (liegt im unter dem herausnehmbaren Klopapierschacht) ist fest (verkalkt), oder Fremdkörper blockieren sie oder die Stromzuleitung wurde gekappt oder oder... günter Zum Boiler:
Kann es sein, das die beiden Schläuche die eigentlich zum Boiler gehen direkt miteinander verbunden sind? Kann den Grund haben, das der Boiler undicht ist, dieses Problem haben viele der B10 Boiler. Ich hatte das auch und habe so lange wie der neue Boiler noch nicht drin war, das ebenfalls so gehandhabt, da sonst das Auto irgendwann schwimmt. Schau am besten direkt mal am Boiler nach. Toilette: Gibt die Spülung den irgend einen Ton von sich bzw. hört man die Pumpe? Aufbaubatterie Würde ich auch erstmal das Relais tippen. Hast du denn schon gemessen?
mh seit dem die beiden das haben scheinbar nicht und seit dem stehts wie gesagt aufm hof das da alles nichtmehr so klappt war ja klar aber das garnichtsmehr geht ist heftig.
mh das ende finden ist nicht schwer :D. im prinzip sind im kleiderschrank drei schläuche (rot) und alle drei waren untereinander verbunden. einer ging irgendwie nach unten nach draussen unters mobil und die anderen beiden hängen an nem absperrventil die aber auch keine zuleitung haben. also sind scheinbar vorher alle leitungen rausgeflogen :(
mh schwer zu sagen. ich hatte ja den verdacht das die flamme ausgeht weil die lüfter nicht laufen aber ich versuchs mal erstmal mit reinigen. der kühlschrank lief über nacht mit den lüftern zusammen und morgens wenn die batterie leer war, war die flamme auch tot :(
ne es passiert garnichts, bin ja der meinung das die pume tot sein wird wusste nur nicht wo sie ist :oops: holt die spülung das wasser ausm wassertank oder wo holt die das her? Je nach dem was für eine Toilette du hast, aber du wirst auch noch eine mit seperatem Tank haben. Der Tank ist im Casettenfach.
Der rote Schlauch der nach unten geht ist der Ablasshahn für den Winter. Wenn du die Warmwasserhähne aufdrehst, kommt da dann Wasser raus? Kannst du ein paar Fotos vom Boiler bzw. den schläuchen einstellen? In welcher Ecke wohnst du?
ne kommt ja eben nicht das hat mich ja zu dem schluss kommen lassen überhaupt mal zu gucken ob der angeschlossen ist. es kommt nur kalt.
ja hätte ich dann morgen eh nochmal gemacht da ihr ja nicht glauben wollt das da nichts angeschlossen ist. komme aus magdeburg also wenn da definitiv nichts angeschlossen ist, dann hat das seinen Grund. Dann wird der Boiler kaputt sein. muss ja nicht sein da ich bis jetzt nochnichtmal verbindungsschläuche zu den verbrauchern habe
wie kann ich denn vorher prüfen ob der boiler funktioniert oder nicht. wenn nicht kann ich mir auch das schläuche ziehen sparen :) dafür wirst Du den wohl anschließen müssen. Aber warum sonst sollte man die Leitungen kappen, wenn alles i. O. ist?
Aber versuch doch mal an den Vorbesitzer zu kommen, vielleicht kann der die einiges erklären Magdeburg ist dann doch nen bißchen weit :D
Also, ich würde dann auch mein Vermutung stehen lassen, das der Boiler defekt ist. Warum man aber dann alle Schläche raus nimmt ist mir dann nen Rätsel. Mach morgen mal Fotos und stell sie ein. Dann kann man vielleicht mehr sagen. mhh ich würd euch ja bilder on stellen aber ich darf noch nicht :( Dann schick mir die mal per email. Die Adresse findest du über meine Homepage, darf ich hier nicht schreiben.
hast du sie bekommen ?? Jau hab ich. Man darf hier nur leider keine bmp Dateien einstellen. Wie kann ich die den jpg ändern, da hab ich keine Ahnung von.
Auf jeden Fall sieht das alles ziemlich wüst und unübersichtlich aus! :eek: Die beiden Schläche die da lose auf dem Boiler liegen, waren die zusammen geschlossen? Das könnten die Warmwasserleitungen sein. Da muß dann eine oben an den Boiler angeschlossen werden und eine unten. Würde aber am liebsten die Bilder hier noch einstellen, damit andere noch ihre Meinung dazu abgeben können. Hallo Christian,
ist zwar nicht sauber, aber fürs erste kannst du die einfach mit dem windows- eigenen Programm Paint öffnen (sollte bei einem regulären Windows- Rechner per Doppelklick autom. öffnen, sonst über das Kontextmenü mit rechter Maustaste). Dann speicherst du die Datei einfach wieder so wie sie sind unter "Speichern unter" und wählst dann das Attribut JPG oder GIF. Sollte mit jedem Rechner mit Minimalausstattung Windows gehen. Björn Danke für den Tip!
So, dann sind hier jetzt die Bilder... ich find das super,
hier gibs echt leute die sich nen kopf machen also es waren alle drei schläusche (rot) untereinander verbunden mit dem verbindungstück welches auf bild zwei zu sehen ist, mehr ist nicht angeschlossen ps.: die bilder kommen direkt vonner cam waren also jpg. vermute mal nur das es nen prob mit der dateigröße gab Das da jemand selbst Hand angelegt hat ist klar. Wenn die drei Schläuche untereinander verbunden sind, ist schon mal gut das du keine neuen legen mußt, es sind also alle nötigen vorhanden.
Schlecht ist, das jemand den Boiler aus dem Kreislauf genommen hat, lässt mich vermuten das dieser undícht ist, warum sollte man das sonst machen. Versuche einmal die Schläuche neu anzuschliesen.Es müßten 2 Schläuche von vorn kommen. Einen davon schließt du direkt an den ehemaligen Verteiler an, wo alle drei dran waren. Den anderen der von vorn kommt, kommt oben an den Boiler. Den letzen Schlauch der nach hinten geht, schließt du unten an den Boiler an. So sollte eigentlich der Kreislauf funktionieren. (mit von vorn meine ich die beiden Schläuche die vom Wassertank kommen) Was mich auf den Bildern wundert, das du scheinbar 2 Frostabflüsse hast. Sieht man das richtig auf den Fotos? Das könnte normal sein Christian,
da ist sonst auch ein zweiter drin, der mit Rückschlagventil, zum Luftholen dient. Hier habens halt ein Ventil eingebaut. Und wegen der Toilette, Bj. 86, hatte noch keine Thedford Kassette drin. Definitiv. Wurden bei allen, außer Hobby ein Jahr vorher, erst ab 88/89 verbaut. Außer natürlich ein Selbsteinbau. Kurt na nee ich weiß is schlecht zu erkennen aber es kommt kein schlauch vom wasstertank und es geht keiner weg.
die roten schläusche sind nur an das ventil geschlossen und die andere seite der drei schläusche wurde mit dem t-stück verbunden. naja was solls, so wies aussieht werd ich wohl oder übel neue leitungen legen müssen :(
das Womo hat ne erstzulassung von 87 es is aber definitiv ne casette drin (man kann den behälter von aussen herausnehmen) Ich glaub Dir das schon,
nur halt nicht serienmäßig, sondern als nachträglicher Einbau. Wurde damals oft gemacht, da es eine tolle Entwicklung war. Hobby hat mit Thedford zusammen diese Cas. Toi. entwickelt. Und dann hatte Hobby über ein Jahr lang ein Monopol auf das Teil. Kein anderer Hersteller durfte sie einbauen. Das war 1987. Das weiß ich so genau, weil ich damals bei einem Hobby Händler angestellt war. Kurt echt??
is ja cool. das sieht aber nicht unbedingt wie gebastelt aus aber naja läuft ja im großen und ganzen bis auf die spühlung aber da denke ich mal werd ich ne neue pumpe brauchen. dafür muss ich aber erstma gucken was ich da für eine benötige da ich mich zur zeit mit dem boiler beschäftige. naja man kann ja auch mal multitaskfähig werden und beides richtig in angriff nehmen wa :D so leut hatte die letzten tage nen bisschen weniger zeit darum keine weiteren updates.
also hab erstmal fetgestellt das an dem wassertank sogar zwei anschlüsse für wasser sind sprich einmal für warm und einmal für kalt wasser. davon ist aber nur das kaltwasseranschluss belegt. reicht es nicht wenn ich nur eine pumpe benutze und nen t stück zwischen hänge? die kaltwasserpumpe läuft ja eh immer ob ich nu am hahn auf kalt oder warm stelle. du toilettenpumpe hab ich dann auch entlich mal gefunden und durfte feststellen das ich die auch tauschen darf was sich auch noch als akt heraus stellen muss. da ich keine ahnung habe wie ich da die kabel ab bzw angeklemmt bekommen soll ohne das ganze kloh auszubauen. könnte das so hinhauen oder hab ich da nen denkfehler drin Tag
O.K., Dein Schema ist schon mal richtig, allerdings sollte das Waschbecken auch Warmwasser bekommen. Am Boiler ist dann noch ein zusätzlicher Ablauf mit Ventil und ein Schlauch, meist mit Rückschlagventil zum Luftholen ( ev. hier mit Ventil ) beim Entleeren Pumpe gibts eigentlich immer nur eine für die Versorgung, meist sind dies Druckpumpen. Ist es eine solche oder ne Tauchpumpe im Tank ? Doch vorher solltest Du den Boiler überprüfen, könnte ja sein, dass er aufgefroren war. Deshalb ev. das Abklemmen vom Wasser, denn nur wegen einem anderen Defekt der Funktion macht das keinen Sinn. Check also die Dichtheit unter Druck, sonst säuft Dir der ganze Wagen später ab. Die Pumpe der Toilette könnte auch nur verkalkt sein. Dreh das untere, kleine Rädchen mal mit einem kleinen Schraubenzieher. Ist es fest ? Dann erst mal ausprobieren, ob sie überhaupt noch brummt. Könnte zusätzlich noch eine Sicherung außen im Schacht der Cassette sein. Zum Ausprobieren muss diese Cassette immer reingeschoben werden wegen einem Kontaktschalter. Kurt
das hat nur nen kaltwasseranschluss für warmwasser müsste ich den hahn tauschen.
am wassertank sind aber zwei anschlüsse einer rot und einer blau. ist aber egal ich wills eh nur über eine versorgung realisieren. und es ist nur ne tauchpumpe. was den boiler angeht hab ich mir sagen lassen das der alte kaputt war und der neu angeschaft wurde aber noch nie in betrieb war von daher müsste der ja heile sein. ih hab das schema noch nicht umgesetzt da ich ja für die warmwasserzufur neue leitungen legen muss. mhh was mich noch beschäftigt... wie bekomm ich es hin das der boiler zündet oder zündet der nur wenn er unter wasser steht?? die pumpe vom kloh hatte ich draussen und das rad lässt sich wenn auch schwer drehen. beim druck auf den spühlknopf passiert garnichts kein geräusch kein garnichts. das einzige was klickt ist der schalter :-P Also rote und blaue Anschlüsse am Tank hab ich noch nie gesehen.
Boiler: Er sollte zwar auch ohne Wasser gehen, doch fülle ihn vorher auf. Entsprechende elektrische Anschlüsse ( 12 V ) und Gas sollten natürlich auch anliegen. Eine ev. äußere Winterabdeckung muss ab, Gas ( Absperrhahn ) und Strom an und dann einschalten. I.d.R. geht er zuerst einige Male ( 5 - 6 x ) auf Störung ( erst klacken dann rotes Licht ) bis wirklich Gas kommt, aber dann muss er anspringen, wenn alles passt. Ja und bei der Toi. Pumpe kanns natürlich zusätzlich auch die Sicherung rausgehauen haben. Die sitzt im Schacht von außen oben dran. Steht auf der Thetford Seite beschrieben. Könnte allerdings bei Deinem auch noch eine ältere Ausführung mit Glassicherung sein. Dann sieht man einen kleinen, schwarzen Sockelhalter da unten drin. Aufdrehen, denn da drin ist das Ding. Wenn die Pumpe dann läuft, auf jeden Fall rausnehmen und am Schlauch über Nacht in Essig einlegen zwecks Entkalken. Kurt Hallo
unter diesem --> Link findest du eine Skizze, wie man für deinen Boiler die Wasserleitungen richtig verlegt und anschließt. hgmwomo jut alles klar, am boiler kein klicken und kein licht werd ich mir das auch nochmal angucken müssen :(
mhh für die toipumpe hab ich da nirgends ne sicherung gefunden Dann ist am Boiler kein Strom anliegend. Da ist seitlich oben dran so ein dreieckiger, schwarzer Plastikdeckel den man abschrauben kann. Da wird er angeschlossen.
Und ne Sicherung ist da an der Toilette. Nimm einen großen Spiegel und eine Taschenlampe dann siehst Du die auch. Sie liegt neben dem Kontaktschalter der Spülung. Das ist son Plastikteil, mit einem 1 cm breiten Schlitz, in den das Gegenstück der Kassette eingeschoben wird. Wie gesagt, wenns ne ältere Ausführung ist, dann sieht man da nur einen ca. 0,5 cm kleinen, runden und schwarzen Schraubdeckel des Sicherungshalters. Kurt du meinst die steuerelektronik oder??
mhh die ist bei mir sepperat in nem schwarzen kasten und da war die sicherung breit. ist schon getauscht. aber trotzdem kommt selbst in dem bedienteil keine reaktion, es leuchten ja nichtmal die leds. auf der platine kommt aber saft an und die bauteile sehen auch nicht so aus als wären se kaputt. durchgang hab ich auch überall. naja guck ich mir morgen nochmal an. is ja noch nen bisschen zeit bis zum nächsten tripp :-D Das Ding ist doch in jedem Wagen woanders.
Entweder Nähe Batterie oder Ladegerät. Guck mal im/unter dem Handschuhfach. hehe da hab ich nicht geguckt :D so jungs, hab mir die regeltechnik noch mal angesehen und bin zu dem schluss gekommen das ich die schnautze voll hab :-P
nee mal im ernst solangsam zweifel ich, ich hab zwar überall spannung auf der platine anliegen aber der handregler macht kein mux. hat noch jemand ideen?? zeigt nichtmal störung oder sowas an hat evtl jemand nen schaltplan oder ne pinbelegung für die platine da ?? hinzukommt das mir ständig die feinsicherung auf der platine nach nen paar min durchfliegt |
Anzeige
|