Heute habe ich mein "neues" (8 Jahre altes...) Womo in einer Fachwerkstatt kurz durchchecken lassen, weil ich mich nach dem Kauf einmal über den Allgemeinzustand des Fahrzeuges informieren wollte.
Dabei ist unter Anderem herausgekommen, daß ich nicht zu viel bezahlt, aber auch ein paar Dinge übersehen habe. Irgendwie hat er wohl doch schon ein bis 2 kleine Schäden gehabt die sich im Tageslicht nicht erkennen ließen. So ist auf der Haube und vorne am Alkoven in der Halle zu erkennen gewesen, daß da schon einmal etwas nachpoliert wurde - vermutlich nach einem kleinen Schaden. Man sagte mir, das könne aber auch schon durch herunterfallenden verhärteten Schnee vom Alkoven passieren. Also nicht der Rede wert. Es ist halt ein Gebrauchter.
Außerdem hat er an der Seite, schräg über dem Alkoven eine Lüftungsklappe, die dem leicht grinsendem "Fachmann" übrigens als erstes auffiel. "Da haben wir ja schon den ersten Schaden", sagte er und erklärte, daß an dieser Stelle eine Lüftungsklappe so überflüssig wäre, wie ein Kropf. Als Erklärung gab er an, daß sich vermutlich einer der Vorgänger wohl mal eine Beule dort eingefangen hat. Da ist es dann oft üblich, sich derartige Lüftungsklappen darüberzu setzen. Tja, was solls. Wäre mir nie aufgefallen. Letztendlich wurde mir gesagt, daß er auf jeden Fall das bezahlte Geld wert sei. Auch von unten und von Inner ist er halt TOP. Na Gott sei dank.
Was ich eigentlich sagen wollte, weil es sicherlich noch viele weitere "Neulinge" im WoMoland gibt, sind andere Dinge, die mir nebenbei beim Werkstattbesuch mitgeteilt wurden.
1. Niemals das WoMo mit dem Hochdruckreiniger säubern!!
Hierbei kann man sich viel Ärger einhandeln, denn durch den Druck kann es leicht passieren, daß man sich den Dreck unter die Dichtungen spült, sodaß dort viel leichter Wasser eindringen und dem Fahrzeug auf Dauer schaden kann. Also besser mit einem weichen Besen und Reiniger und anschliessend mit fliessend Wasser abspülen.
2. Das Fahrzeug sollte von unten nicht kpl. mit Unterbodenschutz behandelt werden,
sondern besser nur an den Fahrzeugteilen ohne den Aufbau mit einem anständigen speziellen Wachs.
Also ich war jedenfalls über die Hinweise dankbar, zumal ich erst am Vortag das FZ in der Waschhalle ein wenig mit dem Hochdruckreiniger grob gesäubert hatte.
Das mache ich dann wohl nie wieder.