xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Das erste Mal ein WOMO leihen

sarich66 am 31 Aug 2009 11:55:46

Guten Tag Forum !

Ich bin neu hier und habe schon ettliche Beiträge gelesen.

Meine Frage wäre nun:
Wir leihen uns zum ersten Mal einen VW Bus California aus.
Was müssen wir unbedingt mitnehmen? Natürlich ist nicht das 'normale' Reisegepäck gemeint, sondern spezielle Dinge, an die man vielleicht nicht denkt.
Z.B. ein langes Ladekabel oder
einen Wasserschlauch - wie sieht das mit den Anschlüssen aus? Hab auch schon gelesen, dass es eine Gießkanne (neu) auch tut. Wir haben einen 30 Liter Frischwassertank.
Wie sieht es mit der Entsorgung des Brauchwassertanks aus?

Wenn wir einen CP anfahren und untertags mit dem Bus rumfahren, können wir den Platz dann für abends wieder reservieren?

All solche Dinge interessieren uns. Vielleicht könnt Ihr uns darauf antworten bzw. fallen euch noch Sachen ein, die für uns von Interesse sein können.

LG

Helmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

901red am 31 Aug 2009 12:22:02

strom
ein verlängerungskabel mit entsprechendem adapter

gas
gefüllte falsche, falls ihr bspw einen herd oder gasgrill an board habt

brauchwasser
entsorgt du an den ausgeschilderten ver- und entsorgungstationen (v+e), hat auch so ziemlich jeder campingplatz

tags über vom cmapingpplatz (cp) fahren
so lange du den platz gemietet hast kannst du auch kommen und gehen (fahren) wie du willst (in abhängigkeit der öffnungszeiten des jeweiligen cp natürlich)

wasser
bei 30liter tank reicht eine giesskann, musst halt dann ein paar mal laufen. dafür würde ich keinen extra schlauch mitnehmen.

sonstiges
tisch und stuhl sind i d r nützlich

ansonst wurde diese frage hier schon oft gestellt und es sollte mit hilfe der suchfunktion ein paar befriedigende ergebnisse geben.

falls du bei einem verleiher das auto leihst, wird auch der euch noch das ein oder andere mit an die hand geben

viel spass

grüße
o

macagi am 31 Aug 2009 12:35:37

sarich66 hat geschrieben:Wir leihen uns zum ersten Mal einen VW Bus California aus.

Moin,

also als richtiges Womo würde ich das nicht bezeichnen.....ich hoffe es gefällt, weil so ein Teil doch sehr klein ist.

Viele Leute (unter Anderem zB unsere Nachbarn) machen beim ersten Mal den Fehler ein zu kleines Womo zu mieten, und sind dann danach für immer geschädigt.

Ladekabel 20 m reicht.

Für euch reicht die Giesskanne.

Wo fliesst bei dem VW das Abwasser hin? Hat der einen Grauwassertank? Sonst Eimer mitnehmen, und täglich leeren.

Anzeige vom Forum

sarich66 am 31 Aug 2009 12:45:15

Ja er hat einen Brauchwasser (Grauwasser) Tank.

MaWe am 31 Aug 2009 12:54:06

Moin und willkommen!

Wieviele Personen seid ihr denn?

MaWe

topolino666 am 31 Aug 2009 12:58:53

Hallo Helmut!
sarich66 hat geschrieben:Wir leihen uns zum ersten Mal einen VW Bus California aus.

Gegenfrage 1: Ist das Fahrzeug von einem "professionellem" Vermieter, d.h. Autohaus oder Wohnmobilhändler?
Wenn NEIN, ist das Fahrzeug trotzdem als "Selbstfahrervermietfahrzeug" angemeldet und auch versichert?
:pfeil: California klingt für mich schon arg "privat".

Gegenfrage 2: Hat das Fahrzeug eine Toilette, wenn NEIN, müsst ihr sowieso auf einen Campingplatz.

sarich66 hat geschrieben:Was müssen wir unbedingt mitnehmen?

Die von den Vorschreibern angesprochenen Dinge wie Verlängerungskabel, Gas, Keile, evtl. auch Schlauch, Gießkanne, erwarte ich von einem professionellem Vermieter, idR zahlt man genau dafür eine nicht unerhebliche Summe als "Servicepauschale"!!

WIR würden unsere normale Bettwäsche (und nicht den Schlafsack) mitnehmen, ansonsten halt eine Mini-Ausstattung Küche, sonst nichts.

sarich66 hat geschrieben:Wie sieht es mit der Entsorgung des Brauchwassertanks aus?

Auf dem CP kein Problem, Einweisung hierzu erhälts Du vom Vermieter, Hilfe vom CP-Betreiber.

sarich66 hat geschrieben:Wenn wir einen CP anfahren und untertags mit dem Bus rumfahren, können wir den Platz dann für abends wieder reservieren?

Auf dem CP bekommst Du für die Dauer des ganzen Aufenthaltes einen Platz (evtl. auch eine abgegrenzte "Parzelle"), hier kannst Du tun und lassen (wegfahren, kommen, Stühle stehen lassen,...) wie Du möchtest.

Viel Spaß und berichtet uns!!

topolino
Matthias

sarich66 am 31 Aug 2009 13:20:31

Hallo,

also wir fahren zu zweit.
WC ist keines im BUS.
Der California wird von einem Autohaus vermietet. Aber außer Gas ist glaub ich nichts im BUS. Jedenfalls kein Kabel oder Schlauch.

Wegen dem WC. Ich dachte es gibt auch Stellplätze mit Santäranlagen.

Warum ist Bettwäsche besser als Schlafsack? Der BUS hat ein Aufstelldach.

LG

Helmut

macagi am 31 Aug 2009 13:48:46

sarich66 hat geschrieben:Hallo,

also wir fahren zu zweit.
WC ist keines im BUS.
Der California wird von einem Autohaus vermietet. Aber außer Gas ist glaub ich nichts im BUS. Jedenfalls kein Kabel oder Schlauch.

Wegen dem WC. Ich dachte es gibt auch Stellplätze mit Santäranlagen.

Warum ist Bettwäsche besser als Schlafsack? Der BUS hat ein Aufstelldach.

LG

Helmut

Die Stellplätze mit WC sind sehr selten, und dann auch noch viel teurer. Der Standard SP hat keine Toilette, nur einen Säule zum Ver- und Entsorgen von Wasser und Toilette, weil ja alle eigentlich eine Toilette haben und diese auch benutzen. Selbst viele Busse haben ein kleines Porta Potti.
Deswegen müsst ihr wahrscheinlich auf einen CP - wild stehen iss nich! Die Zeiten von Geschäfte erledigen neben Bus im Busch sind vorbei - es sei denn ihr fahrt irgendwo in den wilden leeren Osten JWD.

Schlafsack geht gut, kein Problem.

Mit Stromkabel muss man aufpassen, oft ist zwar eins drin, ist aber sehr kurz. Auch darauf achten dass es den blauen Eurostecker hat.

Habt ihr denn Geschirr usw drin im Bus? Hat der Bus überhaupt einen Kühlschrank?

topolino666 am 31 Aug 2009 14:06:15

sarich66 hat geschrieben:Warum ist Bettwäsche besser als Schlafsack?

macagi hat geschrieben: Schlafsack geht gut, kein Problem.

--> Link schon reingelesen? :D :D :D

Natürlich geht auch Schlafsack, WIR empfinden es einfach viiiiiiiieeeeel gemütlicher mit der heimischen Mümmeldecke!!

=> wobei sich bei "Hochdach" schon wieder die Frage stellt wohin mit der Bettdecke bei Nichtgebrauch, gell!!

MaWe am 31 Aug 2009 14:28:38

Also sarich66,

du mietest also einen T5 (T4) California..richtig!?

Ihr seit zu zweit unterwegs..also das ist aus meiner Erfahrung (9 Jahre California, zum Schluss mit 2 Kindern und Hund..dann allerdings mit Anhänger)..überhaupt kein Problem, insbesondere nicht auf CP. Ihr habt Gas, Kühlschrank, Wasser und Abwasser und könnt unterwegs kochen und so weiter. Ausserdem hat der California eine Diesel (oder Benzin) Standheizung, sodass ihr es auch schön warm habt. Das Austelldach ist gut für die Kopffreiheit beim Anziehen usw. Ich würde mir auf jeden Fall ein Campingklo anschaffen (PoartaPotti o.ä¨), dannn ist es insbesonder auf dem Stellplatz etwas entspannter ;-) Ihr seid dann haltt KKs (KüchenKacker ;-) )

Ich halte den California für ein waschechtes Wochnmobil mit der Konzentration auf das wesentliche..zu Zeiten des Califonia konnt eich immer bis vorne an den Strand fahren..heute mit 5 Tonnen geht das LEIDER nicht mehr..

Uns hat das CaliforniaFahren Lust auf mehr gemacht, ich denke viele haben mit einem VW-Bus angefangen..also nicht beirren lassen..

GRüsse

MaWe

maxe am 31 Aug 2009 14:59:59

schau mal hier,

--> Link

sportlerpaar am 31 Aug 2009 15:13:20

Wichtig wäre natürlich auch die Frage: wohin es geht? Denn bei viel Sonne ist ein sonnenschirm nicht schlecht, sollte der Bus keine Markise haben.

Ich bin auch für Bettdecken, statt Schlafsack.

Grauwasser sollte in den Eimer!

Sportlerpaar

ollybär am 31 Aug 2009 15:37:27

Hallo,

also als richtiges Womo würde ich das nicht bezeichnen.....

Die Aussage tut jedem weh der sich von so einem Fahrzeug "hochgedient" hat oder noch fährt. Der VW-Bus ist und bleibt einer der Urvater aller Womos (in meinen Augen).

homa am 31 Aug 2009 16:06:25

Als wir unseren Wohnwagen verkauft hatten, haben wir uns ebenfalls einen VW-California ausgeliehen (1 Woche über Ende Oktober/ Anfang November), um festzustellen, ob dies eine Möglichkeit für uns wäre so ein Auto als Zweitwagen zu fahren. Ich muss dazu sagen, dass wir zu dem Zeitpunkt bereits gut 50 Jahre alt waren und den Komfort eines Wohnwagens kannten.
Für uns war das Fazit: nein, dies werden wir nicht machen! Für uns zu unbequem, in der Jahreszeit auch deutlich zu kalt trotz Standheizung.
Als wir dann 2 Jahre später ein "herkömmliches Wohnmobil" gemietet haben, waren wir "infiziert".
Deshalb mein Rat im Voraus: wenn ihr nicht zufrieden sein solltet, verdammt nicht das Camping- und Womo-Leben, leiht Euch nochmal ein größeres mit mehr Komfort aus.

camperfrank am 31 Aug 2009 19:52:32

Wichtig ist vielleicht auch mal wie lange Ihr fahren wollt.
Für ein paar Tage braucht man sicherlich nicht allzuviel.
Ob Ihr euch extra dafür einen Wasserschlauch oder eine neue Gießkanne kauft o. extra Schlafsäcke,..... ist eure Entscheidung. Die 30 Liter würde ich mit dem Kaffeekessel tägl. auffüllen.----
Hinterher liegt das Gerödel nur im Keller,... und da kommt schon einiges an Geld zus.
Wichtig ist auch die Nutzung des Fahrzeuges. Auf CP o. gehobenen SP braucht Ihr eigendlich nicht viel. Ist ja auch nicht viel Platz im Mobil o. Wagen?!
Wäre ich 170 cm groß und 60 kg :oops: hätte ich auch einen Pössel o. Co.
Auch wann Ihr fahrt wäre wichtig, im Winter braucht man sicherlich keinen Sonnenschutz und wenn Ihr keinen Fernseher oder Klima laufen lassen wollt auch keinen Strom.........
Die Nutzung ist wichtig dann kann man evtl. was konkretes schreiben......

sarich66 am 31 Aug 2009 20:17:56

Hallo,

danke für die vielen Antworten. Danke auch für die chekliste.

Bin total begeistert über so viele und rasche Rückmeldungen.

Ich bekomme das Auto in der 2. Okoberwoche für ca. 10 Tage.

Ursprünglich wollten wir nach Südtirol oder an den Gardasee.

Ich denke aber da friert es uns in der Nacht aber den A.... ab.

Jetzt denken wir über die Toskana, Ubrien und Marken nach.

LG

Helmut

camperfrank am 31 Aug 2009 20:19:53

Gardasee mitte Okt. ist doch super.

Tagsüber mind. 20 grad......... :wink:

macagi am 31 Aug 2009 21:06:28

ollybär hat geschrieben:Hallo,

also als richtiges Womo würde ich das nicht bezeichnen.....

Die Aussage tut jedem weh der sich von so einem Fahrzeug "hochgedient" hat oder noch fährt. Der VW-Bus ist und bleibt einer der Urvater aller Womos (in meinen Augen).

Ich wollte keinem zu nahe treten, sorry.

Aber für mich ist und bleibt es ein Bus, so irgendwie zwischen Zelt und Womo. Ich selbst habe diese Busphase auch irgendwie übersprungen, direkt von Zelt auf (gemietetes) Amiwomo (drüben).

An sarich66:
mit der Temperatur solltet ihr ein bisschen aufpassen, wegen dem Hubdach. Ihr übernachtet quasi im Zelt - ich hoffe die Schlafsäcke sind gut! Im Oktober kann es nachts auch in der Toskana empfindlich kalt werden. Wasser mildert die Kälte nachts. Am Bodensee ist es immer viel wärmer als hier in Oberschwaben.

dieter2 am 31 Aug 2009 21:17:07

Ein gaaaaanz wichter Aspeckt ist die Übernahme.

Jeden,aber auch jeden kleinsten Kratzer und den kleinsten Schaden dokumentieren,am besten mit Foto.

Alles was bei der Übernahme übersehen wurde wird mit sicherheit bei der Rückgabe nicht übersehen.

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie erklär ich es dem Kinde?
WoMo - Außenpflege
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt