rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Befestigung Wintermatte

coastman am 02 Sep 2009 20:52:45

Hallo liebe Wohnmobilgemeinde :D

Die kalte Jahreszeit naht und ich habe immer noch nicht das Problem mit meiner Frontscheibenisoliermatte gelöst. Frankia bietet für teugeld eine Scheibenabdeckung für integrierte an, die mittels Saugnäpfen außen am Fahrzeug befestigt werden soll. Diese Befestigungsart taugt aber nicht die Bohne. Auch bei super gereinigten Saugflächen halten die Sauger schlecht (im Sommer) oder gar nicht (im Winter bei Kälte). Habe das von anderen "Leidensgenossen" bestätigt bekommen. Auch bei Frankia ist das Problem bekannt. Die halten aber an der Lösung fest ( die hält wenigstens :kuller: ) weil jede andere die Außenansicht beeinträchtigt. Das Ergebnis seht Ihr unten. Sylvester beim Kuhhirten nach superschöner Party im Yachtclub.
Ich möchte nun die Matte mit Knöpfen befestigen und suche nach unterschiedlichen Varianten. Idealerweise stehen die fahrzeugseitigen Teile wg. Verletzungsgefahr nicht ab. Somit fallen die Teile von TENAX aus dem Rennen. Ich habe nun auf der Messe Teile mit dem Namen PERFIX aus NL entdeckt ( guckst Du Foto). Die sind vom Prizip her schon genau richtig, aber nach meiner Meinung für meine Zwecke doch etwas zu "zampelig" Darum meine Frage an Euch: Hat jemand eine Alternative zu bieten? Ich bin ja bereit irgendwelche Teile dauerhaft an der Fz.-Außenseite anzubringen - nur zu weit abstehen sollten sie nicht.
Ich bin mir sicher, dass irgendwer den ultimativen Tip parat hat. Ich bedanke mich für Eure Aufmerksamkeit.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

firephaser am 02 Sep 2009 22:57:31

Hallo Coastman,

gibt es nicht wirklich eine bessere Art, die Winterabdeckung zu befestigen! Du müsstest ja mindestens 4 Schrauben in die Aussenwand machen. Geht es nicht mit Abspannseilen nach oben über das Dach und nach unten?

Micha

jever am 02 Sep 2009 23:35:14

Hallo,

Schau mal bei Hymer, da ist über der Fahrer/Beifahrerseite eine kleine
Keder-Schiene angeklebt/geschraubt.
Die Winterabdeckung hat an den Seiten einen Keder.

Gr

Anzeige vom Forum

Gast am 03 Sep 2009 15:43:30

Hallo,

nimm für die Oberkante kleine Edelstahlhaken aus dem Sanitärbereich und klebe sie mit einem Konstruktionskleber wie Sikaflex 252 an. Die Zug/Scherfestigkeit beträgt rund 2,5 N/mm2, d.h. für einen Haken mit 2 cm2 runde 50 kg. Für die Unterkante reichen dann die normalen Sauger

grüße klaus

coastman am 03 Sep 2009 18:25:20

Danke für die Tips. Werde mal sehen, wie ich das Problem zu packen kriege.

Coastman

carthamen am 03 Sep 2009 23:53:52

Hallo zusammen,

da wird ja ein ganz schön großer Aufwand betrieben. Ich habe jedenfalls eine sehr einfache, preiswerte und absolut haltbare Lösung gefunden die auch 100 %ig funktioniert.

Auch ich habe eine ISO-Matte für die Frontscheibe meines CARTHAGO Chic I47 (übrigens selbst konstruiert und für kleines Geld selbst gefertigt).

Ich verwende dazu nur 4 Saugnäpfe die ich an den Seitenscheiben befestigt habe. Die Befestigung erfolgte im Januar letzten Jahres für unseren ersten Winterurlaub. Noch heute befinden sich diese Saugnäpfe immer noch an der Scheibe ohne auch nur 1mm Veränderung. Ich habe die Thermomatte auch in diesem Sommer bei unserer Italien-Rundreise als Hitzeschutz eingesetzt - bei 40 Grad und mehr in der Sonne.......... Alle Temperaturschwankungen wurden mühelos gemeistert. Wirklich eine tolle Sache - und die Teile kosten pro Stück gerade mal 1,94 € bei Abnahme von 10 Stück plus Porto/Versand.
Schau einfach mal ins Internet
--> Link

oder gehe auf die Seite --> Link

Kann ich wirklich empfehlen.

carthamen am 03 Sep 2009 23:55:49

Hallo zusammen,

habe noch vergessen das Produkt genau zu beschreiben:

Art. 61021 Saugnapf 60mm mit Gewinde M4x14 incl. Rändelmutter.

Viel Erfolg.

plshzo am 04 Sep 2009 09:24:24

Hallo,

habe das gleiche Problem und die gleiche Erfahrung mit Frankia gemacht.

Um die Jahreswende am SP in Füssen konnte ich auch bei Hymer das gleiche Problem sehen.
Es liegt also nicht am Frankia-GFK, was ich zuerst vermutete, sondern die Saugnäpfe taugen nichts. Sind zwar sehr solide ausgeführt, saugen aber nicht dauerhaft.

Ich bin auch an einer Lösung interressiert.
Der Ansatz von Carthaman funktioniert bei uns nicht, da die Befestigungspunkte weit ab von den Seitenscheiben liegen.

Ich habe übrigens die Matte mittels Ösen so modifiziert, daß ich sie mit kurzen Gummispannern über die Spiegelarme hängen kann. So fällt der ganze Mist wenigstens nicht mehr auf den Boden.

coastman am 04 Sep 2009 10:00:00

So, am Wochenende werde ich mal zwei Varianten testen.
1. Ich werde meine neuen niederländischen Knöpfe provisorisch verbauen und mir die optische Wirkung am Fahrzeug mal anschauen.
2. Werde ich mir andere Sauger besorgen, um auszuschließen, dass das Halteproblem nur durch untaugliche Sauger entsteht ( wäre natürlch der Hammer).
Als 3. Möglichkeit bliebe dann ja noch die Variante, die Matte im Zuschnitt so zu verändern, dass sie dann mit Saugern an den Seitenfenstern und nicht an der GFK-Seitenwand zu befestigen ist.
Ich sehe schon: Bis zum ersten Frost kommt in Sachen Tüfteln keine Langeweile auf.

Coast

uschi-s am 04 Sep 2009 10:06:27

Wir haben eine Isolierung ohne Saugknöpfe, die wird um den Spiegel herumgeführt und an der Tür eingeklemmt. Funktioniert wunderbar, nichts kann verrutschen und sie ist schnell angebracht.

coastman am 04 Sep 2009 10:08:12

carthamen hat geschrieben:......
Ich verwende dazu nur 4 Saugnäpfe die ich an den Seitenscheiben befestigt habe. Die Befestigung erfolgte im Januar letzten Jahres für unseren ersten Winterurlaub. Noch heute befinden sich diese Saugnäpfe immer noch an der Scheibe ohne auch nur 1mm Veränderung.

Hi carthamen,

hast Du die Teile innen, oder außen angebracht??

Coast.

carthamen am 04 Sep 2009 15:41:10

Hallo Coast,

ich habe die Saugnäpfe natürlich außen angebracht. Probier doch mal, vielleicht klappt es ja auch mit Deiner Matte an den Seitenscheiben. Ansonsten selbst eine Oese in die Matte neu einstanzen - es ist ganz, ganz einfach - die Oesen und das Material bekommst Du in jedem guten Baumarkt für kleines Geld und es hält phantastisch.

frankzi am 25 Nov 2009 05:02:26

Hallo carthamen,

hast Du vielleicht Fotos von Deiner Isoliermatte ? Hab auch einen Carthago Chic und möchte mit eine Isoliermatte anfertigen !

Frank

Beduin am 25 Nov 2009 07:57:08

Nicht schlecht!
Habe jetzt mal das beschriebene direkt rausgesucht weil der Link nicht tat, hoffe der tuts jetzt, in der Vorschau hats getan
--> Link

Campoverde am 25 Nov 2009 11:08:05

Hallo,

aber Achtung mit dem Umgang der Saugknöpfe. Ich habe ja schon einmal an anderer Stelle darauf hingewiesen, dass ich mit meiner Außenisomatte von Hymer ein Problem mit den Saugknöpfen hatte. Ich war in Marokko und habe die Saugknöpfe eine längere Zeit benutzt. Später hatte ich dann Ringe, die nicht mehr weggingen. Ich habe mich dann im Forum, aber auch an anderer Stelle erkundigt. Da kam der Hinweis, dass manche Saugknöpfe Weichmacher beinhalten, die den Lack angreifen können. So war es offensichtlich auch bei mir. Hymer hat mir dann andere Saugknöpfe geliefert.

Heinz-Campoverde

dirk2a am 27 Nov 2009 22:42:38

Hallo carthmann, würde mich auch für die preiswerte Variante Deiner Isomatte interessieren. Bitte kurze Beschreibung und welches Material von wem.
Dirk

carthamen am 28 Nov 2009 00:54:54

Hallo Dirk, liebe Wintermatten-Interessenten,

dies ist eine Alu-beschichtete Luftpolsterfolie, die auch bei den Herstellern dieser Teile verwendet wird, vielleicht eine etwas andere Qualität aber deutlich billiger und es funktioniert optimal. Ich habe meine Folie damals Pieper-Freizeit in Gladbeck gekauft, war nicht so teuer. Die Rechnung habe ich leider nicht mehr. Aber nach mehreren Recherchen waren die damals die preisgünstigstgen. Du kannst auch Pieper im Internet finden unter --> Link

Noch mal zu den Saugnäpfen. Die von mir empfohlenen sind immer noch an meinem Fahrzeug, das nach einem mächtig heißen Sommer in Italien, einem total verregneten Herbst und klirrender Kälte im Winter. Die haben alles mitgemacht und halten immer noch ohne nur einen mm verrutscht zu sein. Allerdings muß ich anmerken, dass ich diese an den Seitenfenstern positioniert habe.

Ja, ein Foto - das ist so eine Sache. Ich muß mal stöbern ob ich eins finde.

Aber mit ein bischen Geschick kann man an zwei Abenden so eine Matte herstellen, war für mich kein Problem. Erst aus dickererm Papier oder Pappe ein Muster gemacht (dies war eigentlich die meiste Arbeit) und danach die Folie zugeschnitten. Dann die Ösen eingestanzt (Material dazu gibt es in jedem Baumarkt und letztlich die Kanten mit gutem silbergrauen Panzer-Klebeband abgeklebt. Das war´s hat alles zusammen so ca. 80,-- € gekostet - meine ich zumindestens.

Viel Erfolg. Wenn Ihr noch Fragen habt, einfach melden.

puget am 28 Nov 2009 01:31:57

Ich bin ja bereit irgendwelche Teile dauerhaft an der Fz.-Außenseite anzubringen - nur zu weit abstehen sollten sie nicht.

Hallo Coastman,

Über meinen offenen Oldtimer kann ich eine Persenning aufknüpfen. Sie wird mit rostfreien Druckknöpfen befestigt, deren passende Aufnahmen (also die Unterteile) einen Durchmesser von ca. 10-12 mm haben und die etwa 3-4 mm auftragen. Sie sind mit dem Fahrzeugblech durch eine mittige Schraube befestigt. Die Oberteile, also die eigentlichen Druckknöpfe, wenig größer im Durchmesser, werden in die Plane vernietet. Alles hält bombenfest.

:zustimm:

Solltest du eigentlich bei Autosattlern bekommen oder vielleicht beim Oldtimer-Versorger --> Link.
Vielleicht hilft dir diese Lösung.

Viele
Horst

dirk2a am 28 Nov 2009 21:52:13

Hallo carthamen,
Dank für Deine Info.
Dirk

eugi am 07 Dez 2009 14:46:08

Hallo zusammen!

Ich habe zu den diversen Befestigungstechniken noch eine "zentrale" Frage:

die punktuelle Aufhängung an solchen Saugnäpfen oder auch an angeschraubten/geklebten Haken verhindert doch nicht, dass Feuchtigkeit (Regen/Schnee) von oben zwischen IsoMatte und Scheiben eindringt. Oder verstehe ich da etwas falsch? Wie verhindere ich das am besten?

Unsere Idee war es bisher, dies mit klebbarem Klettband zu erreichen. Das kann man nach dem Wintereinsatz wieder abziehen (und evtl. vorhandene Klebereste mit einem Reiniger entfernen).

Hat jemand schon Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht?

LG Eugen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spurverbreiterung für ALKO - Ducato 250
Ottinger Schneeketten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt