aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spurverbreiterung für ALKO - Ducato 250

carthamen am 02 Dez 2009 22:07:43

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage. Hat jemand von Euch schon eine Spurverbreiterung bei einem integrierten Wohnmobil montiert (z .B. von Goldschmitt)? Wenn ja, wie sind die Erfahrungswerte, neben einer sicherlich besseren Optik, verändert sich dadurch spürbar das Fahrverhalten?

Würde mich mal interessieren ob jemand so etwas empfehlen kann.
Vielen Dank für Euere Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

plshzo am 04 Dez 2009 11:30:46

Hallo,

wir haben seit Oktober verstärkte Vorderachsfedern und die Spurverbreiterung von Goldschmitt in unserem Frankia eingebaut.

Insgesamt federt die Geschichte vorne wieder, vorher war die Federung fast auf Block.
Ich meine auch eine gewisse Verbesserung der Lenkpräzision bei verringerter Seitenneigung zu spüren.
Welcher Anteil dabei auf das Konto der Spurverbreiterung bzw. der Schraubenfeder geht ist reine Raterei.
Die Optik ist jedenfalls besser und VA und HA laufen jetzt fast in einer Spur.

heinz-artur am 04 Dez 2009 12:37:20

Moin moin Werner
Welchen Frankia habt Ihr?
Das Thema ist für mich auch wichtig!
kalle

Anzeige vom Forum

kintzi am 04 Dez 2009 13:08:24

Hallo, Frage: Wurden dabei auch die Radlager verstärkt ? Dank im voraus Richi

Bob am 04 Dez 2009 20:05:05

Für alle, die sich Gedanken über den Sinn oder Unsinn von Spurverbreiterungen machen, kann ich nur auf die kompetente Seite von hasselwander.de verweisen.

, Bob

Bergbewohner1 am 04 Dez 2009 20:34:38

kintzi hat geschrieben:Hallo, Frage: Wurden dabei auch die Radlager verstärkt ? Dank im voraus Richi

:gruebel:

carthamen am 05 Dez 2009 00:48:42

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise und Tip´s. Die Ausführungen der empfohlenen website der Fa. Hasselwander sind sehr verständlich und raten eigentlich von solchen Teilen ab. Mich hat das auf jeden Fall überzeugt solche Teile nicht zu montieren, da die Nachteile doch erheblich erscheinen.

Hier der Artikel:

Wohnmobilaufbauten werden in der Regel auf Nutzfahrzeugfahrgestellen aufgesetzt.
Für diese Fahrzeuge gelten normalerweise andere Prioritäten als für ein Reisemobil.
Oftmals lassen die überbreiten Reisemobilaufbauten das Reisemobil schmalspurig und unproportioniert erscheinen.
Mit TÜV-zugelassenen Distanzscheiben können Sie die Optik nachhaltig verbessern.
Spurverbreiterungen sind nur für Serien- Stahlfelgen geeignet!
Bitte beachten Sie, dass zur Montage der Spurverbreiterung eine ausreichende Freigängigkeit der Räder vorhanden sein muss!

Außer bei Mercedes Sprinter, Citroen, Fiat und Peugeot benötigen wir Ihre Angaben über die Sitzform und die Schaftlänge der Radschraube. Anhand der nebenstehenden Grafik können Sie Kegel- von Kugelsitz unterscheiden. Die Schaftlänge messen Sie einfach mit einem Lineal.

Eine Spurverbreiterung lässt bei extrem sportlicher Fahrweise das kurveninnere Rad in Kurvenfahrt später von der Fahrbahn abheben. Das ist der einzige fahrtechnische Vorteil, den Spurverbreiterungen haben. Alle weiteren fahrtechnischen Vorteile, die diesem Bauteil angedichtet werden, sind schlicht und einfach unwahr.
Meistens werden Spurverbreiterungen nur deswegen montiert, um das Fahrzeug mit weiter außen stehenden Rädern besser aussehen zu lassen. Keinesfalls reduzieren Spurverbreiterungen die Wankbewegung des Aufbaus. Fälschlicherweise wird aber diese Eigenschaft diesen Teilen zugesagt. Um so enttäuschter sind die Kunden, wenn sie feststellen müssen, dass nicht nur ihre Erwartungen unerfüllt bleiben, sondern dass auch noch weitere negative Eigenschaften entstanden sind:

Die Lenkkräfte erhöhen sich.
Die Lenkungs-Rückstellkräfte werden beeinflusst.
Unwucht und Schwingungen können - vor allem an der Vorderachse - auftreten. Das unruhige Lenkverhalten bleibt trotz sorgfältigster Auswuchtung bestehen.
Die ungefederte Masse nimmt zu.
Wegen des längeren Hebelwegs haben die Radlager viel größere Kräfte aufzunehmen, verschleißen vorzeitig und können bei plötzlicher Beanspruchung leicht einen Schaden erleiden.

Daher sollte die Montage nur, wenn unbedingt notwendig, erfolgen. Wichtige Gründe, zwischen Aufbau und Radinnenkante Platz zu schaffen, könnten sein:
Montage einer Zusatzluftfeder bei den AL-KO-Chassis
evtl. bei Reifen- und Rad-Umrüstungen etc.
bei Änderung der Karosserie, wie z.B. zum nachträglichen Einbau von Sicherheitsgurten.

Also - ich werde mir solche Teile derzeit nicht zulegen.

plshzo am 05 Dez 2009 11:46:20

@ Heinz-Arthur:

Wir haben einen I680BD, siehe auch unser Profil.

Die Ausführungen von Carthaman sind schlüssig auch logisch.
Die von mir beschriebenen Veränderungen des Fahrverhaltens sind wahrscheinlich auf die neuen Federn zurückzuführen.

Unwuchten sind nicht feststellbar, ebensowenig veränderte Lenkkräfte.

Der Einfluß auf die Radlager kann bei 30mm mehr Hebelarm nicht sehr groß sein.

Ich lasse die Teile jedenfalls montiert.

kintzi am 05 Dez 2009 14:13:18

Hallo plshzo, Dein Fhrzg. ist auf Fiatbasis, deren Radlager sind nach den Erfahrungen im Originalzustand sowieso gefährdet. 30mm Hebelverlängerung sind nicht zu unterschätzen, dazu kommen noch die Antriebseinflüsse, die rel. langen Standzeiten u. die häufige Achslastüberschreitung. Hoffe in Deinem Interesse, dass alles hält. Radlager ist nicht so schlimm, aber Achsstummelbruch? Richi

dieter2 am 05 Dez 2009 14:20:48

Der Einfluß auf die Radlager kann bei 30mm mehr Hebelarm nicht sehr groß sein.

Der kann so groß sein das das äußere Lager statt 50% der Last nun 80%-90% tragen muß und
das innere Lager so gut wie nur noch Führungskräfte übernehmen kann.

Dieter

kintzi am 05 Dez 2009 14:52:19

Hallo Dieter, ab 244 ist nur noch ein Lager eingebaut. Die grösste Belastung sind die Fahrbahnstösse, die bei normalem Fahrbetrieb bis zu 10 g (10-fache der Radlast)kurzzeitig hämmernd betragen können. Richi

dieter2 am 05 Dez 2009 15:09:33

kintzi hat geschrieben:Hallo Dieter, ab 244 ist nur noch ein Lager eingebaut. Die grösste Belastung sind die Fahrbahnstösse, die bei normalem Fahrbetrieb bis zu 10 g (10-fache der Radlast)kurzzeitig hämmernd betragen können. Richi

Hallo Richi

Ich habe den 230er,der hat zwei getrennte Lager.

Aber nur ein Lager funktioniert nicht,es wird dann bestimmt ein doppelreiiges Lager sein.

Und da gelten die selben Hebelkräfte,je enger die Lagerreien zusammen sind je ungünstiger wird es.

Dieter

kintzi am 05 Dez 2009 20:45:53

Hallo Dieter, hast recht. Wenigstens hat man bei einem Lager die blöde Ausrede nicht, dass der vorzeitige Exitus des Lagers v. falschem Einbau(Abstand) herrührt, andererseits braucht man bei einem Lager eine Presse. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

gaspedaltuning
Befestigung Wintermatte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt