Habe mir mal alle Kommentare angesehen und war sehr erstaunt, was da alles geschrieben wurde.
Mit Sicherheit ist doch eine Betriebsanleitung für den Kühlschrank vorhanden, wenn ich das WOMO neu kaufe.
Sollte es ein Kauf von Privat sein, so müßte doch der Verkäufer noch diese Betriebsanleitung haben, und sollte diese nicht mehr auffindbar sein, so käme bei mir der Verdacht auf, dass auch anderweitig geschlampt wurde.
Das nur als Vorbemerkung. So nun zum eigentlichen Thema.
Im Fahrbetrieb bei 12 Volt mäßige aber dennoch zufriedenstellende Kühlung, wenn vorher der Kühlschrank mit
gekühltem Vorrat bestückt wurde. Sinnvoll ist außerdem, wenn dann noch zusätzlich Kühlaggregate aus dem Gefrierschrank zusätzlich in den KS gepackt werden. Hilft zumindest bei einer Fahrstrecke von 400 km auf entsprechende KS – Temperaturen zu halten. ( eigene Erfahrungen aus zahlreichen Fahrten ). Bei 12 Volt ist
ohnehin keine Temperatureinstellung möglich – anders bei Gasbetrieb bzw. bei 230 Volt –
In der Regel sind für Gasbetrieb bzw. bei Vorhandensein eines Stromanschlusses von 230 Volt unterschiedliche
Temperatureinstellungen sinnvoll. Dies ist auch in den Betriebsanleitungen erwähnt. Genau so wird darauf hingewiesen, dass 2 verschiedene Betriebsarten, also GASBETRIEB / oder Stromversorgung (egal ob 12 Volt oder 230 V) n i c h t gleichzeitig eingeschaltet werden sollen. Wird schon seine Gründe haben, dass darauf ausdrücklich hingewiesen wird. Warum also den Selbstversuch machen und diesen Hinweis einfach ignorieren.
Und der größte Unsinn ist: habe 12 Volt und 230 Volt gleichzeitig eingeschaltet. Das kann unmöglich sein, oder der KS kommt aus einer Eigenproduktion. Wie soll das denn funktionieren ? Wenn der Motor läuft, also im Fahrbetrieb, liefert die Lichtmaschine über ein Trennrelais den Strom für den KS. Bei Motorstillstand bekommt der KS auch keinen Strom. Es sei denn, dass man direkt von der Batterie die Stromversorgung zum KS herstellt.
Bei ca. 100 Watt Leistung des KS ist die Batterie in kürzester Zeit leer.
Am KS kann ich entsprechend der Schalterfunktion den Schalter nur wie folgt einstellen: 12 V / Aus / 230 V.
Also 12 Volt Schalterstellung während der Fahrt 230 V Schalterstellung bei Stromanschluß auf Camping- oder
Stellplatz oder in der AUS-Schalterstellung bei Gasbetrieb. So einfach ist das.
So nun zum Problem: hab vergessen den KS auf 12 Volt bei Fahrbetrieb einzuschalten.
Für versierte Bastler: ein dünne Leitung am 12 Volt – Anschluß am KS befestigen, zum Armaturenbrett legen, dort eine 12 VOLT LED ( braucht nur 0,22 Watt ) installieren. Wenn z.B. der KS seitlich angebracht ist, kann
man die Funktionsleuchte nie sehen, wohl aber am Armaturenbrett. Gleichzeitig hat man dann die Gewißheit, dass auch die Lichtmaschine über das Trennrelais den Strom für den KS liefert. Ob aber tatsächlich 12 Volt am
KS ankommen ist dennoch nicht gewiß. Das kann von anderen Umständen abhängig sein ( zu geringer Kabelquerschnitt oder auch schlechte Masseverbindung. Und ob der KS bei 12 Volt einwandfrei arbeitet kann auch an einer defekten Heizpatrone liegen.
Fazit: Bei Gasbetrieb ist die beste Kühlleistung gewährleistet, aber auch nur dann, wenn die richtige Einstellung am Thermostat im KS eingestellt ist. Habe selbst einen KS Fabrikat Camping Gaz Intern. 13 Jahre alt.
Einstellungshinweise am Thermostat: bei Gas auf Position 2, bei 230 V zwischen 4 – 5, bei Temperaturen über 32 Grad in Stellung 10. Natürlich können bei anderen Fabrikaten andere Einstellungen empfohlen sein.
Wichtig erscheint mir aber auch der Hinweis, dass nicht auf allen Camping- oder Stellplätzen wirklich 220 oder /230 V vorhanden sind. Bei 210 V z.B. wird die Kühlleistung vermindert sein.
Habe diesen Bericht vor ca. 2 Std. geschrieben. Sicherlich wird schon ein anderer Leser seinen Kommentar
zu dem Thema abgegeben haben oder noch weitere Angaben machen.
Mk9