xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank Frage: alles einschalten, was funktioniert dann?

skipete am 02 Sep 2009 21:29:41

Hallo in die Runde,

habe einen älteren Kühlschrank (Baujahr 2001) also kein Gerät, welches die Energiequelle automatisch wählt.

Wenn ich nun 12 Volt und 230 Volt und auch Gas einschalte, dann müsste er doch generell auf Gas laufen, oder ?

Wenn das GAS dann während der Fahrt ausgepustet würde, nimmt er dann automatisch die 12 V weil die ja anliegen??

Da ich ja schon was älter bin ;-) vergesse ich meistens die 12V während der Fahrt einzuschalten. Mein Wunsch wäre eigentlich dass es so klappt wie oben beschrieben und ich den 12Volt Schalter generell eingeschaltet lasse.
Was eingeschaltet wird kann auch nicht vergessen werden ;-)

Klappt das, oder bin ich auf dem Holzweg.

peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 02 Sep 2009 21:52:00

Hallo Peter,

dein Kühlschrankregler hat 3 Stellungen: Gas, 230 Volt und 12 Volt, falls er keine Automatik hat. Also musst du wählen, was er tun soll.

Wenn das Gas nun ausgeht, musst du erst den Regler betätigen und 12 Volt einstellen. Sonst wartet er auf Gas und fängt an zu zünden, aber ohne Erfolg, weil der Knopf ja nicht gedrückt und gehalten wird. Es klackert, bis er Gas kriegt.

So wars jedenfalls bei unserem aus 2001.

viking92 am 03 Sep 2009 12:04:48

Hy Peter,

Du gibst Dir die Antwort schon selber:

...also kein Gerät, welches die Energiequelle automatisch wählt....

Du wirst damit leben müssen, selbst an's Umschalten denken zu müssen.

Anzeige vom Forum

Gast am 03 Sep 2009 12:06:23

viking92 hat geschrieben:Hy Peter,

Du gibst Dir die Antwort schon selber:

...also kein Gerät, welches die Energiequelle automatisch wählt....

Du wirst damit leben müssen, selbst an's Umschalten denken zu müssen.

und vor allen Dingen nicht 2 Energiequellen parallel laufen lassen. Das kann schwer in di Hose gehen

topolino666 am 03 Sep 2009 12:44:30

Alino hat geschrieben:und vor allen Dingen nicht 2 Energiequellen parallel laufen lassen. Das kann schwer in di Hose gehen

Hallo!

Was kann dabei "in die Hose gehen" :?:

Bei uns bleibt auf kurzen Strecken Gas an, 12 Volt vom Motor kommt aber auch noch dazu!

Gas + 220 V gibts manchmal auch, wenn schon am Landstrom und Gas noch nicht aus!

Sogar 12 V + 220 V hatten wir am Kühlschrank wenn am Landstrom, aber aufgrund einer längeren Standzeit das WoMo in die Federn gerutscht ist :oops: mit dem Motor (und eben 12V) zurück auf die Keile gefahren wird.

Bei uns ist noch nichts passiert, aber was hätte sein können, und warum?

topolino
Matthias

Lloyd am 03 Sep 2009 12:56:38

skipete hat geschrieben:Da ich ja schon was älter bin ;-) vergesse ich meistens die 12V während der Fahrt einzuschalten.

Wie wäre es mit einem gut lesbaren Zettel auf dem Amaturenbrett?

suelzlaber am 03 Sep 2009 13:03:49

Hallo,
ich kann auch noch einen zum besten geben. Ich hatte bei mir mal aus Versehen 230V und Gas gleichzeitig an. Da hat das Ding geheizt ! jemand ne Erklärung dafür? Die Wärme kam auch nicht anders rein. Die Kühlrippen konnte man fast nicht anfassen so heiß waren die.
Ich habe schon einige Leute gefragt aber keiner konnte es mir erklären
Horst

Gast am 03 Sep 2009 13:26:05

Hallo Topolino

bei kurzzeitigem Einsatz wird, wie von Dir beschrieben, nichts passieren, aber bei längerem Betrieb, wie auch schon von Suelzlaber, bestätigt, kommt es zu Überhitzungen und da kann doch wohl einiges passieren, oder?
Les mal Dein Handbuch des Kühlschrankes durch, dort wird extra darauf hingewiesen.

lexa36 am 03 Sep 2009 13:35:57

Hallo,

ich hätte dazu auch ne Frage.

Wenn das rote Kontrollicht für den 12 Volt Betrieb nicht leuchtet, funzt er wahrsch. nicht ? Oder was meint Ihr?

Beim Gasbetrieb klackt es nur wenn man den Kühlschrank einschalten will, also wahrsch. auch def.!?

Habe irgendwo mal gelesen, dass ein Womo-Fahrer seinen Kühlschrank (Gasbetrieb) von außen mit einem Streichholz gezündet hat!?

Ist das Möglich??
Nicht das uns der Kühlschrank samt Inhalt um die Ohren fliegt.

Gast am 03 Sep 2009 13:44:11

Hallo Lexa 36
Das mit dem Zünden und dem Streichholz kann "barbarisch" in die Hosen gehen ... lass es :!: :!:
Er kann ja dann nur zünden wenn das Gas bis zum Abgaskamin hoch kommt und das ist dann schon ganz schön Heftig :!: :!: :!:

Wenn mein Kühli nicht gleich anspringt und ich den Gasknopf dann länger halten muss gibt es öfter ( meistens nach der Winterpause ) schon einen ganz schönen ""rumms""...
also bitte lass es ... zumal dan auch das Gas von oben gezündet wird und sich die Flamme Richtung Kühlschrank ausbreitet und nicht wie vorgesehen in Richtung ..Auspuff(Abgaskamin ).

Läuft der Kühli denn auf Landstrom :?: vielleicht ist auch nur die Lampe defekt ... klingt einfach ...habe ich aber auch schon gehabt ...

boulette am 03 Sep 2009 13:48:05

Hallo zusammen,

habe auch solch einen Kühlschrank. Bei mir bleibt im allgemeinen der 12V Schalter eingeschaltet, läuft ja nur wenn der Motor läuft. Der 220V Schalter ist auch eingeschaltet, springt an wenn ich Landverbindung anstecke. Gas wird eingeschaltet beim Stand ohne 220V verbindung. Beim losfahren muß man daran denken Gas wieder auszuschalten. Habe ich auch schon mal vergessen. Auf kurze Zeit passiert nichts, aber bei gleichzeitigem Betrieb mit mehreren Energiequellen soll sich die Heizpatrone überhitzen.
Den heizenden Kühlschrank kann ich mir so erklähren, das Kältegemisch ist durch die übermäßige Hitze vollkommen im gasförmigen Zustand. Es ist somit nicht mehr im Kreislauf. Durch die Metallrohre wird die Hitze bis zum Wärmetauscher im Kühlschrank transportiert.

Ich denke, Glück gehabt. Durch den höheren Druck im System würde normalerweise eine Rohrleitung oder die Heizpatrone aufreißen. :(

lexa36 am 03 Sep 2009 13:55:35

Hallo Carsten,

mit Landstrom funktioniert alles prima. Das mit der defekten Birne habe ich auch schon vermutet, doch kühlt der Kühlschrank bei 12 Volt auch so gut, wie mit 220 Volt? Denn ich habe das Gefühl, dass er bei 12 Volt nicht richtig kühlt.

Das mit dem Gas machen wir natürlich nicht !!! Wir sind uns nur nicht sicher ob er im Gasbetrieb überhaup funktioniert, da es beim einschalten immer klackt.

Wir haben immer den 12 V + den 220 Volt Schalter an.

Gast am 03 Sep 2009 14:08:55

Der Kühlschrank kühlt natürlich nicht so gut mit 12 V , diese Erfahrung habe ich auch machen müssen ...
Aber bei vorgekühlten Kühli und voll durchgekühltem Inhalt hält er natürlich die Kälte
Mein Kühlschrank ist übrigens von 1989 also so alt wie mein WoMo und funzt super :!:
Das klackern beim Gaszünden kann natürlich daran liegen das kein Gas ankommt ....bei mir ist es eine andere Version des Zündens ich habe eine Piezo Zündung und muss den Knopf mehrmals drücken ( meist zweimal )bis er anspringt .

topolino666 am 03 Sep 2009 15:44:07

lexa36 hat geschrieben:Habe irgendwo mal gelesen, dass ein Womo-Fahrer seinen Kühlschrank (Gasbetrieb) von außen mit einem Streichholz gezündet hat!?
Ist das Möglich??
Nicht das uns der Kühlschrank samt Inhalt um die Ohren fliegt.

Hallo lexa!

Wir haben (auch) noch die Uraltversion, d.h. wir müssen noch manuell per rotem Knopf Piezzozünden. Leider spinnt da irgendwas bei uns und bei ungefähr jeder 10. Inbetriebnahme lässt er sich nicht Piezzozünden!! Man drückt oben wie blöd, aber kein Funke unten.
(Für Besserwisser: Ja, die Piezzoeinheit (oben) haben wir schon neu, Nein den Kühli kann man nicht ausbauen, weil die Konstrukteure und Monteure in Isny nach dem Kühlschrankeinbau die Badwand gezogen haben, bzw. die Viererdinette hingetackert haben.)

Das manuelle Anzünden des Kühlschranks ist mit zwei Personen aber auch kein Problem:

Unteres Kühlschrankgitter abnehmen- auf Kommando innen Gas gedrückt halten lassen - mit Stabfeuerzeug unverzüglich von aussen im Brenner anzünden - FERTIG! Wenn mir jetzt jemand erzählt das ist gefährlich muss er mir zeigen wo!!! :!:

Da wir im Brenner anzünden und - nicht wie von "meier923" geschrieben "Er kann ja dann nur zünden wenn das Gas bis zum Abgaskamin hoch kommt" - kann eben nichts passieren!!!

topolino
Matthias

mk9 am 03 Sep 2009 16:58:51

Habe mir mal alle Kommentare angesehen und war sehr erstaunt, was da alles geschrieben wurde.
Mit Sicherheit ist doch eine Betriebsanleitung für den Kühlschrank vorhanden, wenn ich das WOMO neu kaufe.
Sollte es ein Kauf von Privat sein, so müßte doch der Verkäufer noch diese Betriebsanleitung haben, und sollte diese nicht mehr auffindbar sein, so käme bei mir der Verdacht auf, dass auch anderweitig geschlampt wurde.
Das nur als Vorbemerkung. So nun zum eigentlichen Thema.

Im Fahrbetrieb bei 12 Volt mäßige aber dennoch zufriedenstellende Kühlung, wenn vorher der Kühlschrank mit
gekühltem Vorrat bestückt wurde. Sinnvoll ist außerdem, wenn dann noch zusätzlich Kühlaggregate aus dem Gefrierschrank zusätzlich in den KS gepackt werden. Hilft zumindest bei einer Fahrstrecke von 400 km auf entsprechende KS – Temperaturen zu halten. ( eigene Erfahrungen aus zahlreichen Fahrten ). Bei 12 Volt ist
ohnehin keine Temperatureinstellung möglich – anders bei Gasbetrieb bzw. bei 230 Volt –

In der Regel sind für Gasbetrieb bzw. bei Vorhandensein eines Stromanschlusses von 230 Volt unterschiedliche
Temperatureinstellungen sinnvoll. Dies ist auch in den Betriebsanleitungen erwähnt. Genau so wird darauf hingewiesen, dass 2 verschiedene Betriebsarten, also GASBETRIEB / oder Stromversorgung (egal ob 12 Volt oder 230 V) n i c h t gleichzeitig eingeschaltet werden sollen. Wird schon seine Gründe haben, dass darauf ausdrücklich hingewiesen wird. Warum also den Selbstversuch machen und diesen Hinweis einfach ignorieren.

Und der größte Unsinn ist: habe 12 Volt und 230 Volt gleichzeitig eingeschaltet. Das kann unmöglich sein, oder der KS kommt aus einer Eigenproduktion. Wie soll das denn funktionieren ? Wenn der Motor läuft, also im Fahrbetrieb, liefert die Lichtmaschine über ein Trennrelais den Strom für den KS. Bei Motorstillstand bekommt der KS auch keinen Strom. Es sei denn, dass man direkt von der Batterie die Stromversorgung zum KS herstellt.
Bei ca. 100 Watt Leistung des KS ist die Batterie in kürzester Zeit leer.

Am KS kann ich entsprechend der Schalterfunktion den Schalter nur wie folgt einstellen: 12 V / Aus / 230 V.
Also 12 Volt Schalterstellung während der Fahrt 230 V Schalterstellung bei Stromanschluß auf Camping- oder Stellplatz oder in der AUS-Schalterstellung bei Gasbetrieb. So einfach ist das.

So nun zum Problem: hab vergessen den KS auf 12 Volt bei Fahrbetrieb einzuschalten.

Für versierte Bastler: ein dünne Leitung am 12 Volt – Anschluß am KS befestigen, zum Armaturenbrett legen, dort eine 12 VOLT LED ( braucht nur 0,22 Watt ) installieren. Wenn z.B. der KS seitlich angebracht ist, kann
man die Funktionsleuchte nie sehen, wohl aber am Armaturenbrett. Gleichzeitig hat man dann die Gewißheit, dass auch die Lichtmaschine über das Trennrelais den Strom für den KS liefert. Ob aber tatsächlich 12 Volt am
KS ankommen ist dennoch nicht gewiß. Das kann von anderen Umständen abhängig sein ( zu geringer Kabelquerschnitt oder auch schlechte Masseverbindung. Und ob der KS bei 12 Volt einwandfrei arbeitet kann auch an einer defekten Heizpatrone liegen.

Fazit: Bei Gasbetrieb ist die beste Kühlleistung gewährleistet, aber auch nur dann, wenn die richtige Einstellung am Thermostat im KS eingestellt ist. Habe selbst einen KS Fabrikat Camping Gaz Intern. 13 Jahre alt.
Einstellungshinweise am Thermostat: bei Gas auf Position 2, bei 230 V zwischen 4 – 5, bei Temperaturen über 32 Grad in Stellung 10. Natürlich können bei anderen Fabrikaten andere Einstellungen empfohlen sein.

Wichtig erscheint mir aber auch der Hinweis, dass nicht auf allen Camping- oder Stellplätzen wirklich 220 oder /230 V vorhanden sind. Bei 210 V z.B. wird die Kühlleistung vermindert sein.

Habe diesen Bericht vor ca. 2 Std. geschrieben. Sicherlich wird schon ein anderer Leser seinen Kommentar
zu dem Thema abgegeben haben oder noch weitere Angaben machen.

Mk9

Gast am 03 Sep 2009 17:15:03

Hallo Matthias
kann man so machen wie du es praktizierst ... Rate aber jeden anderen ab aus folgenden Gründen :
Du weisst wo Du anzündest damit nichts passieren kann
und Du kennst dein WoMo!

viele "Neulinge " wissen oft nicht wo sie Sprit auffüllen müssen :D ( Hab ich schon gesehen an der Tanke das einer den Wassertank auffüllen wollte, konnte gerade noch rüberbrüllen zum Entsetzen seiner Ehefrau :D )
Deshalb schrieb ich mein voriges Posting :!:

lexa36 am 03 Sep 2009 18:13:21

Danke, für Eure Antworten.
:daumen2:

robbe am 03 Sep 2009 20:20:26

Hallo

wir haben in unseren Womo auch den Automatik Kühl-Gefrierkühlschrank,sobald der Motor läuft bekommt er von der Lichtmaschine das D+ Signal und der Kühlschrank läuft auf 12 Volt, wen der Motor aus ist sucht er sich automatisch die nächste größere Stromqelle,entweder Gas,oder wenn du am Kabel hängst 230V.Wir haben bei uns durch die Umrüstung 1500 Watt Wechselrichter die Möglichkeit während der Fahrt auf 230V umzustellen,du erreichst damit eine viel bessere Kühlung,wenn wir dann stehen, stellen wir auf Gas um. vom Wechselrichter auf Gas macht er nicht alleine, weil wir den Wechselrichter ja selber einschalten,aber sonst läuft alles automatisch.... vorallem spart man während der Fahrt eine Menge Gas jenachdem wo du hinfährst....Wer die Kombination auch hat.... weis wie schön und einfach das ist....Liebe

ollybär am 04 Sep 2009 09:21:19

Hallo,

neben den Drehreglern für die Betriebsart, von denen hier die Kommentare ausgehen gibt es auch noch Kühlschränke mit separaten Einschaltern für jede Betriebsart (z.B. Dometic RM4281), dieser hat zwei Wippschalter für 12/230 V sowie einen Drehschalter für Gas. Dabei ist es möglich, verschiedene Betriebsarten gleichzeitig einzuschalten, laut Betriebsanleitung jedoch nicht erlaubt.

camperfrank am 04 Sep 2009 11:03:39

skipete hat geschrieben:
Da ich ja schon was älter bin ;-) vergesse ich meistens die 12V während der Fahrt einzuschalten. Mein Wunsch wäre eigentlich dass es so klappt wie oben beschrieben und ich den 12Volt Schalter generell eingeschaltet lasse.
Was eingeschaltet wird kann auch nicht vergessen werden ;-)

Eigendlich hat mk9 schon alles richtig beschreiben.....

Lass doch die 12 Volt einfach immer an. Wenn du den Motor abstellst geht die Versorgung doch direkt aus. Gas sollte ja während der Fahrt nicht an sein.
Und 220 Volt hast du nur über Landstrom.

ISt der Küli gefüllt und vorgekühlt dauert es sehr lange bis dieser sich aufwärmt.
Ich mache meinen Küli Abends teilweise aus wenn der über GAs läuft, weil der mir zuviel Wärme abgibt und die Lüfter zu laut sind bezw. Strom verbrauchen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kompressor Kühlschränke A++
Kühli im Gasbetrieb auf 2000 hm
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt