Hallo,
hat jemand Erfahrung mit einem solchen Kühlschrank in einem Womo? Bei Liebherr gibt es welche mit ca 120l Inhalt und einem durchschnittlichen Leistungsverbrauch von 14 W - das sind ein- einhalb normale Leselichter!
|
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit einem solchen Kühlschrank in einem Womo? Bei Liebherr gibt es welche mit ca 120l Inhalt und einem durchschnittlichen Leistungsverbrauch von 14 W - das sind ein- einhalb normale Leselichter! Hallo
wir haben seit 6 Monaten in unserem Fahrzeug den Kissmann mit 140 l und separatem Tiefkühlfach. Wir haben 240 W Solar, 480 Ah Batterien und eine verstärkte Lichtmaschine vorne. Ohne diese Gegebenheiten keinen Kompressor. Er hat riesige Vorteile: Er kühlt wie Dein Kühlschrank zu hause, er ist genauso groß und Du brauchst kein Gas. Du Hast keine Lüftungsöffnungen am Fahrzeug = Optik. Aber:::: Er braucht Strom! Das ist so! Wenn wir 3-4 Tage bei bewölktem Himmel frei stehen, dann wird es aber Zeit für eine Steckdose. Oder Du fährst ein Stück. Also, nur wenn Du das nötige Equipment hast, nimm einen Kompressor. Wir hatten vorher auch einen Dometic mit AES, da gab es auch nichts zu meckern. Auch bei 40 ° in der Sonne, haben die eine gute Kühlleistung erbracht. Hermann Hallo,
welches Modell habt ihr? Habe bei Kissman keinen Kühli mit 140l gefunden..... Habt ih so was? --> Link Die Anschlussleistung wird mit 45W angegeben, die angegebene Zyklusleistung mach eigenlich keinen Sinn 12W pro h? Und Energieklasse ist auch nicht angegeben. Einer der von mir erwähnten Kühlschränke ist der --> Link Energieverbrauch in einem Jahr 127kWh, das ist eine mittlere Leistung von 14,5W, oder ein Strom von etwas über einem A, also sagen wir mal 30Ah pro Tag. Das schafft meine Solaranlage auch (130Wp), zumindest im Sommer. Ist der in deinem Link erwähnte Liebherr-Kühlschrank überhaupt ein 12V-Kühlschrank? Da er in der Rubrik "Haushaltsgeräte" zu finden ist, glaube ich eher, dass hier ein 230V-Anschluss notwendig, und somit für Womos eher ungeeignet ist. Klar, den könnte man auch an einen Wechselrichter anschliessen, aber dann ist die Energiebilanz aufgrund der Stromtransformation sehr schlecht.
Habe die Ehre Gogolo
Nein, ist er nicht. Ist 220V. Etwas schwerwiegender dürfte wiegen dass in den Spezifaktionen waagrecht stellen usw erwähnt wird, und die Frage würde sich stellen ob dieser Kühli überhaupt in ein Fahrzeug eingebaut werden sollte. Der Verbrauch würde also durch einen notwendingen Konverter erhöht, auf sagen wir mal vielleicht 20W? Dazu kommt noch dass man ja mal was Warmes reinstellt, bzw dass beim Öffnen der Kühlschrank etwas wärmer wird, was den Verbrauch auch noch etwas in die Höhe treiben dürfte. Der faktische Verbrauch von Laubfrosch's Kühli wäre deshalb interessant. Wenn nur der Kühlschrank verbrauchen würde, dann würde der ja konstant um 5A ziehen, also 60+W. Der Verbrauch meines jetzigen Absorbers liegt bei 150W......und viele neue Waecos sind mit 120W angegeben. Hallo
Der angegebene Verbrauch ist der Durchschnittsverbrauch pro Stunde Zb in einer Stunde10 Min an und 50min aus den er läuft ja nicht durchgehend sondern schaltet beim erreichen der temperatur ab. Dann muss man noch den Einschaltstrom bedenken und das der Verbrauch meistens ohne Öffnen gerechnet ist vergess auch den Verlust vom Wechselrichter nicht. Ob sich dann so ein Kühli lohnt muss man sich ausrechnen. Christian So, es hat ein bisschen gedauert, weil ich ja auch noch wählen gehen musste.
Danach bin ich aber sofort zum Wohnmobil und habe die Bedienungsanleitung rausgesucht. Hier mal die technischen Daten, vielleicht kannst Du damit was anfangen: Kissmann Typ 145/3 DT Inhalt 141dm3; d 19 dm3 W 45-55; V 12-24 V d.c. rpm 2750; Usp...10,1-22,3 V Uns wurde vom Händler gesagt, dass es für den Kühlschrank immer besser sei, wenn er gut gefüllt ist, d.h. keine Leerräume lassen. Daran halten wir uns. Unser Fahrzeug hat jetzt 4 Wochen mit eingeschaltetem Kühlschrank gestanden - ohne Stromanschluß - und die Batterien sind dank solar immer zu 100% gefüllt. D.h. dass die Abnahme durch den Kühlschrank im Moment sehr gering ist. Ist ja klar, keiner macht die Tür auf und zu und packt was Warmes rein. Also wir sind trotz Verbrauch sehr glücklich mit ihm. Für uns der größte Vorteil: Man braucht viel weniger Gas, was ja gerade im Ausland ganz praktisch ist. Hermann Moin zusammen,
wir haben uns drei Styropoor Platten geschnitten die im Eisfach liegen, wenn es nicht benutzt bzw. gefüllt ist. Funst prima, ist leicht und günstig. Damit das Styropoor nicht bröselt haben wir es in Frischhaltefolie gewickelt. Wir haben einen 12 V Kompressor Kühli von Dometic, mit 100W Solar auf dem Dach würde es funktionieren, wenn wir nicht so viel Fernsehen würden...Wenn ich tatsächlich nicht fernsehe, dann reicht die Akkukapazität bzw. die Solarleistung für einen ausgewogenen Energiehaushalt wenn es nicht gerade 35° sind, denn dann ist nachezu Dauerbetrieb angesagt. Der Kühli zieht bei Betrieb übrigens recht genau 10A. @Laubfrosch: Wie geht das ohne Lüftungsöffnungen, der Kühli muss noch irgendwie die Abwärme seines Wärmetauschers loswerden. Unser hat ganz normal unten wie oben Lüftungsgitter nach aussen plus Lüfter unten am Kühli (Serienmäßig)
Danke, ja, sehr hilfreich. Die Leistungsangabe ist identisch mit den kleineren Kissmann Kühlschränken, wohl weil dasselbe Kühlaggregat drin ist. Und das schaltet eben je nach Bedarf ein. Und wenn man ihn nicht öffnet eben nur 10 bis 15 min pro Stunde.....Ich glaube nicht dass es momentan noch was Sparsameres gibt. Also wenn mit unserm Kühli mal was ist werde ich die Kissmann näher ins Auge fassen. obwohl sie sicherlich teurer sind als Liebherr (ca 400 Euro für den Genannten).
Moin, dann hat das Kühlaggregat die doppelte Leistung von dem des Kissmann Gerätes - die Frage ist dann wie gut die Isolierung des Kühlschrankes ist, welche die Dauerleistungsaufnahme bestimmt. Macht es was aus wenn ihr das Gefrierfach mit Styropor vollstopft? Kann ich mir nicht vorstellen......da die Kälteableitung nach aussen nicht beeinflusst wird. Hallo Manfred,
wir bilden uns ein, das es besser geht. Das ist sehr schlecht nachvollziehbar da sehr viele Störgrößen vorhanden sind: - Aussentemperatur - Inhalt des Kühli - Wie oft wird geöffnet Das ganze müste man in einer Halle durchtesten, da habe ich keine Möglichkeiten. Der Gedanke der dahinter steckt ist, das durch das innen isolierte Kühlfach dieser Rauminhalt nicht mehr gekühlt werden muss und die Kühleistung dann nahezu komplett dem Kühlschrank zur Verfügung steht. Dieser müste dann schneller gekühlt werden und somit der entscheidene Faktor "Laufzeit" wird verringert. Bei Kühltruhen haben wir das früher auch mit Erfolg so gemacht, warum sollte es nicht auch hier übertragbar sein. Vielleicht ist es auch nur blanke Theorie :vogel:
Wenn ein Kühlschrank nicht geöffnet wird dann ist die Langzeitleistungsaufnahme nur durch die Temperatur im Inneren und die Isolierung bestimmt, wieviel drin ist spielt keine Rolle da das ja schon kalt ist. Wenn das Kühlfach nicht gebraucht wird kann man es öffnen (oder die Tür aushängen) damit die kalte Fläche dort drin auch den Kühli noch mitkühlt, und dafür den Kühli höherdrehen sodass es weniger kühlt. Er braucht dann weniger Strom, aber die Temperaturunterschiede im Inneren sind grösser als vorher. PS: Wärmeflussberechnungen sind teilweise mein Metier.
Mein Kühli hat ein räumlich getrennes Eisfach so wie beim Kühlschrank zu Hause. Daher würde offen lassen hier keinen Sinn machen. Ansonsten gebe ich dir Recht. |
Anzeige
|