aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühli im Gasbetrieb auf 2000 hm

turbokurtla am 07 Sep 2009 16:40:22

Tag zusammen
Ich wurde gestern von Bekannten gefragt, ob es denn normal sei, dass der Kühli Ihres Mobils ( ich glaube LMC ca. 6 Jahre alt ) auf einem Stellplatz in den Bergen auf rund 1800 - 2000 m nicht kühlt. Wie gesagt im Gasbetrieb brennt er scheinbar, kühlt aber nicht. Und das schon mehrmals, immer auf dem gleichen Stellplatz. Nach Verlassen dieser Höhe ging er wieder ganz normal.
Der Wagen ist immer absolut gerade ausgerichtet.
Wer hat denn sowas schon mal gehört oder erlebt ?
Ich jedenfals noch nie, wäre aber durch den Luftdruck vielleicht schon möglich.
Kurt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Sep 2009 17:29:36

Hallo Kurt
Bin physikalisch vielleicht nicht so bewandert kann aber mit dem Luftdruck zusammen hängen ..
Ich bemerkte in solchen Höhen immer das die Motorleistung meines Wohnmobils und meines Pkw`s nachlässt ...( gibt sogar eine Formel glaube ich , wieviel Leistung ab einer bestimmten Höhe verloren geht )
Warum es sich """vielleicht""" auf den Kühli auswirkt wird Dir sicher jemand erklären können :!: ( wenns so ist )

Mich interessierts auch :D

Lancelot am 07 Sep 2009 17:38:55

Hmm .. also die Extrembergsteiger müssen für große Höhen ein spezielles Campinggas mitnehmen, das für diese Höhen (und Temperaturen) noch die gewünschten Brenneigenschaften garantiert ... aber bei 2000 Meter :?:

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ...

Anzeige vom Forum

turbokurtla am 07 Sep 2009 20:14:45

Also Butan hab ich beim Skifahren schon öfter im Kartuschenkocher ( Glühwein ) verwendet. Weiß allerdings nicht mehr genau, wie hoch das war. 1500 bis 1800 hm auf jeden Fall. Das ging, außer es war zu kalt. Das ist allerdings ne andere "Baustelle", mit Kälte und Butangas.
Vielleicht auch deshalb anderes Gas für Extrembergsteiger, Wolfgang.
Auf der anderen Seite, und das wissen wir ja alle, ist die Kühliflamme ja sehr empfindlich, könnte schon sein, dass die da nicht mehr gscheit brennt.
:nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:
Kurt

Lancelot am 08 Sep 2009 08:10:43

Hab mal ein bissi gegoogelt heute morgen ...

Offensichtlich ist der Brennwert von Gas (und damit die Energieausbeute) sehr wohl abhängig vom Verhältnis Luftdruck zu Effektivdruck, weiters auch noch von der Umgebungstemperatur ... ziemlich kompliziertes Rechenverfahren, man müßte sich da genau einlesen ...

Beschrieben ist das Ganze in den DVGW Blättern 685, dazu mal zwei links:

--> Link
--> Link

Wer Zeit und den Nerv hat kann ja mal ... :)

Scout am 10 Sep 2009 00:04:30

Hallo!

In 2000 m Höhe ist der Luftdruck ca. 79 % zum dem Druck auf Meereshöhe.
Um die gleiche Menge Propan zu verbrennen benötigt man dann 21 % mehr Luft.

Im Brenner tritt das Gas aus der Düse aus und saugt in einem Injektor die Verbrennungsluft an. Es kann natürlich sein, dass dieses Injektorsystem für den höheren Volumenbedarf nicht ausgelegt ist. Was ich mir aber nicht recht vorstellen kann.
Es könnte auch sein, dass die Düse oder die Luftansauglöscher verdreckt sind und dadurch das System unter den Höhenbedingungen mangelhaft funktioniert.

Außerdem ist die Luft zum Kühlen des Wärmetauschers dann auch dünner und führt weniger Wärme ab.

Ob dies allerdings die Ursachen sind, weiß ich nicht.

Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank Frage: alles einschalten, was funktioniert dann?
kühlschrank geht bei gasbetrieb während der fahrt immer aus.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt