|
sollte sowas nicht im Manual stehen? Ich vermute schon, daß sich der Hersteller mit der Frage auseinadergesetzt hat............. Hallo Cruiser,
gestern stand ich vor der selben Überlegung... kaum Wasser im Tank, aber a....kalt im WoMo. Also habe ich das Handbuch rausgekramt und nachgesehen: Wir können bei unserer Truma auch nur Heizung laufen lassen, ohne dass das Wasser mit erhitzt wird und auch wenn kein Tropfen Wasser mehr da ist. Also hatte ich bald warme Füße... ;) , Diana Moin Cruiser,
wenn du die Heizung auf normalen Heizbetrieb stellst, kann nix passieren. Du solltest die Heizung aber nicht auf 60°C einstellen, wenn kein Wasser im Boiler ist. So steht´s in unserer Bedienungsanleitung. Viele Gabi danke erstmal,
dann werd ich wohl mal die Bedienungsanleitung ein bisschen genauer lesen müssen. Es steht jedenfalls nichts darüber, das es nicht fuktioniert. Allerdings steht da auch nicht, das man es sein lassen sollte. Bei uns kann die Truma ebenfalls ohne Wasser angeschaltet werden, muss ich im Winter eh machen, bevor ich den Tank fülle, weil sonst alles wieder beim Boiler, der ja bei ca. 3° aufmacht, wieder rausläuft.
Die Stellung auf 60° geht bei uns nur bei reinem Boilerbetrieb. Aber in Wirklichkeit ist das Wasser auch bei der Stellung 40° genau so heiß - mal nebenbei bemerkt. Da hier immer nur Allgemein von Heizung oder Truma gesprochen wird ...
Bei der Truma C3402 steht es so in der Bedienungsanleitung: ..Betrieb auch ohne Wasser möglich ... Und -- was ja vielleicht noch mehr beruhigt: Ich kann dir /euch sagen, dass es tatsächlich so geht. Bei meiner Truma 6000irgendwas hab ich gleich am Bedienpult die Auswahl "Nur Boiler 40°C", "Nur Boiler 60°C", "Nur Heizung" und "Heizung und Boiler 60°C". Ist das denn bei euch anders?. Ich meine sonst gäbe es die Frage doch garnicht, oder?
Viele Lothar Ja Lothar, die einzelnen Trumas unterscheiden sich in ihren Einstellmöglichkeiten schon etwas siehe:
--> Link Was allen gemeinsam ist, sie können auch ohne Wasser heizen. :D Jau, es funzt. Steht in der Bedienungsanleitung. Allerdings nicht da wo ich gelesen habe, unter Heizung, sondern unter "Betrieb der Warmwasseranlage". |
Anzeige
|