aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

kühlschrank geht bei gasbetrieb während der fahrt immer aus.

blues am 07 Sep 2009 14:14:18

hallo,
hab ein problem. wenn ich meinen kühlschr. auf gasbetrieb umstelle geht er während der fahrt immer aus. er zündet zwar, geht aber dann nicht mehr an.
wo kann das dran liegen?
hatte das problem bei meinem alten nicht. auch im wohnwagen nicht.
gr.
blues

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schaschel am 07 Sep 2009 15:30:26

Moin! Ausgehend von den älteren Kühlschränken könnte ich mir mehrere Möglichkeiten vorstellen: Z.B. hat unser 91er Eura einen Electrolux mit der elektronischen Wiederzündung über das 12 Volt- Bordnetz. Außerdem hat er hinter dem unteren Service- Kiemenblech um den Brennertopf herum so was wie ein Windschutzblech- wohl um auch zu verhindern, dass die Flamme ausgeblasen wird. Wenn nun ein Bastler vor Dir dieses Blech nicht mehr richtig positioniert hat oder wenn der WoMo- Hersteller (was ja auch nicht unmöglich ist) durch ungünstige Einbaulage den Effekt des Ausblasens mit eingebaut hat, könnte das so passieren. Die Flamme geht aus, die Bimetallfeder erkennt das und dreht den Hahn zu. Dann kann die Elektronik zünden, bis sie Gott weiß was geworden ist- die Flamme geht nicht wieder an.

Aber es gibt viele Kühlschränke und viele Möglichkeiten. Du hast recht wenig Details von Deinem Kühlschrank veröffentlicht.

, Schaschel

camperfrank am 07 Sep 2009 15:42:37

Sollte das Gas nicht während der Fahrt abgestellt sein?? :wink:

Anzeige vom Forum

topolino666 am 07 Sep 2009 16:08:24

camperfrank hat geschrieben:Sollte das Gas nicht während der Fahrt abgestellt sein?? :wink:

... sagt wer??????????? :?: :?: :?: :?: :?:

:D

8)

Kochgenie am 07 Sep 2009 16:09:35

hab ich auch gehört oder sogar gelesen,

klink_bks am 07 Sep 2009 16:29:34

:D Hallo liebe Forenteilnehmer ! :D

Gestern haben sie sogar im Fernsehen bei einer Wohnmobilkontrolle gezeigt, dass der Schlauchanschluss zur Gasflasche getrennt sein muss.
Habe erste gedacht, haette mich verhoert, wurde aber mehrfach von 2 Polizisten beteuert.
War gestern in so einer Sendung ueber Caravane und Mobile

aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel
klink_bks

oldie2002 am 07 Sep 2009 16:33:34

klink_bks hat geschrieben::D Hallo liebe Forenteilnehmer ! :D

Gestern haben sie sogar im Fernsehen bei einer Wohnmobilkontrolle gezeigt, dass der Schlauchanschluss zur Gasflasche getrennt sein muss.
Habe erste gedacht, haette mich verhoert, wurde aber mehrfach von 2 Polizisten beteuert.
War gestern in so einer Sendung ueber Caravane und Mobile

aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel
klink_bks

welche gesetzlichen bestimmungen liegen dem zugrunde ?

ich springe ja auch nicht, wenn ein polizist sagt: "spring", also lass ich auch die schlauchanschlüsse dort, wo sie hingehören

Richard_Kimble am 07 Sep 2009 16:35:03

ha, daß wird aber eine tolle einnahmequelle werden, schätze mal grob, daß so 99,999999 % von uns die flasche zumindest angeschlossen lassen während der fahrt....

den restlichen 0,0000001% ist das gas auf dem rastplatz vorher geklaut worden... :-)

christian

klink_bks am 07 Sep 2009 17:00:08

:D Hallo christian, hallo oldie2002 ! :D

Ich persoenlich hab das vorher auch noch nicht gehoert, aber wieso sollen die denn sowas vorsaetzlich im TV (wenn auch bei den oeffentlichen) verbreiten ?
Also wie gesagt, hab ich vorher auch noch nie gehoert, also bitte nicht mit mir schimpfen !

aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel :D wo die Leute lieber eine Flasche Wein trinken statt zu streiten ! :sauf:

klink_bks

robbe am 07 Sep 2009 17:01:26

Hallo

bei den neuen Automatik - Dometic Kühlschränken kannst du während der fahrt auf Gas weiter laufen lassen...die haben alle ein Rückschlagventil als Sicherheit drin, Der Kühlschrank regelt das für sich selbst welche Betriebsqelle er während der Fahrt benötigt, wenn du nicht mit 12V fahren willst, gehts mit Gas, es kann nicht passieren..letze Aussage von Dometic auf der Messe in Düsseldorf.... liebe

oldie2002 am 07 Sep 2009 17:03:28

sorry, ich möchte bestimmt nicht streiten, eine flasche wein ist mir auch lieber, trotzdem würde ich gerne wissen, aufgrund welcher gesetzlichen grundlage, diese uniformierten solches behaupten können

oldie2002 am 07 Sep 2009 17:09:36

robbe hat geschrieben:Hallo

bei den neuen Automatik - Dometic Kühlschränken kannst du während der fahrt auf Gas weiter laufen lassen...die haben alle ein Rückschlagventil als Sicherheit drin, Der Kühlschrank regelt das für sich selbst welche Betriebsqelle er während der Fahrt benötigt, wenn du nicht mit 12V fahren willst, gehts mit Gas, es kann nicht passieren..letze Aussage von Dometic auf der Messe in Düsseldorf.... liebe

der temperaturfühler hat bei den alten kühlschränken ebenso wie bei den herden schon immer die gaszufuhr verhindert, wenn die flamme aus war, das hat mit der neuen automatic nichts zu tun. frage ist hier doch, aufgrund welcher gesetzlichen regelung können 2 polizisten im tv behaupten, dass ab sofort die flaschen geschlossen und die gasschläusche abgeklemmt sein müssen ? :bahnhof:

klink_bks am 07 Sep 2009 17:46:23

:D Ich hoffe, es hat noch jemand diesen Bericht gesehen,
ich meine dass war am Sonntag bei vox um 1700 Uhr auto motor und sport
oder so aehnlich heisst die sendung

klink_bks

Gast am 07 Sep 2009 18:10:51

Hallo,

schau ganz einfach mal in die Bedienungsanleitung vom Kühlschrank,
dort steht (zumindest bei meinem) der Hinweis:
NICHT während der Fahrt benutzen !

Der technische Hintergrund ist: durch die Luftverwirbelungen gibt es starke Russbildung, die Brenndüse verschmutzt und es kann dann sogar zu Verschmorungen kommen (wie bei mir).

Konrad

camperfrank am 07 Sep 2009 18:22:55

topolino666 hat geschrieben:
camperfrank hat geschrieben:Sollte das Gas nicht während der Fahrt abgestellt sein?? :wink:

... sagt wer??????????? :?: :?: :?: :?: :?:

:D

8)

--> Link
:razz: :razz:
Bin ich gut.

In Abenteuer Auto auf Kabel Eins (Video ab Heute verfügbar) wurde ein Bericht über Wohnmobil- und Wohnwagenkontrollen der Autobahnpolizei Köln gezeigt. Darin wurde öfters beanstandet, daß der Regler noch an der Flasche war, was aber laut der Damen und Herren in grün nicht zulässig wäre

macagi am 07 Sep 2009 20:27:15

Moin,

also bei uns würde der Kühli wohl auch während der Fahrt im Gasbetrieb ausgeblasen werden.....aber deswegen gibt es ja so einen kleinen roten Schalter auf dem steht 12V.

Den knipst man an und der Kühli bleibt kalt!

Ganz ohne Gas!

gorden am 07 Sep 2009 20:58:01

konrad1304 hat geschrieben:Hallo,

schau ganz einfach mal in die Bedienungsanleitung vom Kühlschrank,
dort steht (zumindest bei meinem) der Hinweis:
NICHT während der Fahrt benutzen !

Der technische Hintergrund ist: durch die Luftverwirbelungen gibt es starke Russbildung, die Brenndüse verschmutzt und es kann dann sogar zu Verschmorungen kommen (wie bei mir).

Konrad

Genau so ist es -------
Deshalb auch die 12 Volt umstellung während der Fahrt -----

Gast am 07 Sep 2009 21:28:26

also bei uns würde der Kühli wohl auch während der Fahrt im Gasbetrieb ausgeblasen werden.....aber deswegen gibt es ja so einen kleinen roten Schalter auf dem steht 12V.

Den knipst man an und der Kühli bleibt kalt!

Ganz ohne Gas!

genau so :!:

naty64 am 07 Sep 2009 21:33:02

Ich habe den Beitrag auf Kabel auch im Internet gesehen und war erstaunt. Wir haben bis jetzt beide nix davon gehört. Kennt denn jemand die gesetzliche Grundlage dafür? Wir lassen den Schlauch auch an der Flasche während der Fahrt.

Der Kühlschrank wird bei uns während der Fahrt auch mit 12 V betrieben.

wiebke am 07 Sep 2009 21:49:50

Hallo Bettina und Freddy,

hier geht es nur um den Kühlschrank,

hier
--> Link

gehts um die Frage, ob das Gas überhaupt angeschlossen sein darf.

naty64 am 07 Sep 2009 22:01:22

Danke, habs gleich mal gelesen. :)

co11 am 08 Sep 2009 08:08:35

Schade, daß kein Fahrzeug mit Gastank in die Kontolle geraten ist.
Das Gesicht hätte ich gerne gesehen: kein Schlauch, kein Druckminderer und doch Gas. (Jedenfalls bei den neuen Installationen.)
Walter

wernardo am 08 Sep 2009 12:34:57

Also es kommt evtl. auch drauf an wie alt der Kühlschrank ist. Wie ein Vorredner schon erwähnte kann die Brennerdüse "verrußen" auch ohne Betrieb während der Fahrt ist er sehr anfällig geworden. Da hilft nur dei Brennereinheit ausbauen und alles putzen. Die Luftverwirbelungen während der Fahrt sind natürlich schon anders als bei Standbetrieb.
Ich habe aber auch gehört, daß die neueren Kühlschränke da nicht mehr so empfindlich sind.
Apropos 12V Betrieb: Würde ich an meinem erst nur 1 Jahr alten auch gerne machen. Aber bei mir ist, wenn ich Nachts fahre und noch ein Radio an habe und dann im 12V Modus fahre, die Batterie halb leer wenn ich am Ziel ankomme und habe fast keine Reserven mehr. (Das kann aber auch ein kl. elektr. Problem sein, daß ich noch nicht gefunden habe!)

hoelle1 am 08 Sep 2009 12:54:55

Auch hier noch mal zu dem Fernsehbericht:

Ich habe gerade mit der zuständigen Polizeiverkehrsdienststelle gesprochen.
Die Aussagen im Bericht kam falsch rüber, wenn dann sollte dies nur eine Empfehlung sein.

Fakt ist wie bisher bekannt.
WW und Womo haben für den Betrieb eine Gasanlage, fallen somit nicht unter das Gefahrgutgesetz.
Als Auflage wurde und wird den Fahrzeugen das Verschließen der Gasflaschen wärend der Fahrt gemacht.
Für Fahrzeuge mit entsprechendem Sicherheitedruckminderer entfällt diese Auflage.

Über die Empfehlung, abklemmen der Gasanlege von der Flasche wärend der Fahrt, will sich die Dienststelle nochmal mit dem TÜV in Verbindung setzen und danach ggf. eine Veröffentlichung herausgeben.

Wolfgang

blues am 10 Sep 2009 12:38:09

na ja, hab zwar keine genaue antwort, aber was soll es.
warum kühlschrank während der fahrt mit gas. ganz einfach, mit gas kühlt er besser als mit 12 volt, besonders wenn es draussen sehr heiß ist.
ich kenne viele die ihren während der fahrt an haben.
ach noch was zu dem vox bericht. bei mir steht zum beispiel in der bedienungsanleitung von meinem wm, das man die gasheizung während der fahrt betreiben kann.
was soll der quatsch da, es sind doch überall sicherheitsventile dazwischen.
gr.
blues

turbokurtla am 10 Sep 2009 15:35:06

Tag
Versuchs doch einfach mal mit einer Winterabdeckung am unteren Gitter, so kann die Flamme nicht ausgeblasen werden.
Kurt

picteur am 10 Sep 2009 18:24:41

Ich fahre manchmal ganz spontan los und da bleibt vorher gar keine Zeit den Kühlschrank anzuwerfen. Dann läuft er bei mir auch auf Gas während der Fahrt, denn 12 V hält nur die Temp., kühlt aber nicht (sagt zumindestens die Bedienungsanleitung).

Bevor die Milch sauer wird ... :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühli im Gasbetrieb auf 2000 hm
Klimaanlage gewonnen und kann sie nicht gebrauchen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt