aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Omnistor 5000 rutscht durch

ralfi54 am 07 Sep 2009 18:38:52

Hallo.
seit einiger Zeit bin ich eifriger Leser dieses Forum`s. Jetzt habe ich ein Problem, wo ich nicht alleine weiterkomme:

Bei meiner Omnistor 5000 Markise dreht kurz vor dem Einrasten die Kurbel durch, dann drücke ich von Hand die Markise an und sie rastet ein.
Muss ich damit rechnen, die Markise bald gar nicht mehr eindrehen zu können und bekomme ich die Abdeckkappe abmontiert, wenn die Markise am Fahrzeug montiert ist ?
Wenn ja, wie ?

Vielen Dank für Eure Antworten

Viele
Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rheiwo am 08 Sep 2009 08:45:37

Hallo Ralf,

scheint wohl gerade ne Omnistor-Grippe im Umlauf zu sein.

Guckstu hier --> Link

Gerold

Emil-Gruenbaer am 08 Sep 2009 20:45:25

Hallo Ralf

Neues Getriebe einbauen und Ruhe ist! Ca. 35 Euro.

>>>Muss ich damit rechnen, die Markise bald gar nicht mehr eindrehen zu können und bekomme ich die Abdeckkappe abmontiert, wenn die Markise am Fahrzeug montiert ist ? <<<

Ja und Ja

Unsere Markise "ratterte" auch durch, wurde im Laufe der Zeit immer schlimmer.

Neues Getriebe einbauen ist recht einfach zu machen.
Dazu muß die Markise allerdinds ein Stück geöffnet werden u.a. um an die innenliegende Schraube der Abdeckkappe zu kommen.
Achtung!! Markise gegen völliges Abrollen sichern! Z.B. nah an eine Wand oder Baum fahren, es kann sein das die Markise ausrollen will wenn das alte Getriebe abgenommen wird. So war`s bei mir.
Daher: Markise 40cm ausfahren, Stützen runter und Markise wo "anlehnen" oder festbinden, dass sie nicht abrollen kann. Abdeckkappe losschrauben, altes Getriebe abschrauben und dann von der Verriegelung abschrauben. Neues Getriebe an der Verriegelung anschrauben, alles auf den Vierkant der Welle setzen und festschrauben. Abdeckkappe anschrauben, Markise reinkurbeln, Bierchen trinken und fertig!

Viel Spass!!

Klaus

Anzeige vom Forum

au am 09 Sep 2009 13:25:27

ralfi54 hat geschrieben:Hallo.

Bei meiner Omnistor 5000 Markise dreht kurz vor dem Einrasten die Kurbel durch, dann drücke ich von Hand die Markise an und sie rastet ein.

Viele
Ralf

Ich würde vorerst das Tuchendstück kontrollieren.

Meißt ist hier die 4-kantaufnahme gebrochen.

--> Link

Bei Getriebeschaden rattert es meist auch schon weit vor dem Einrasten.

AU

ralfi54 am 09 Sep 2009 21:45:57

Danke für die Antworten, habe die möglichen Teile bestellt und nächste Woche geht es ans Werk.

Ralf

au am 22 Sep 2009 18:18:40

Und hats geklappt?

Sellheimer am 04 Jul 2010 14:00:20

Und warum kann man das Getriebe nicht auswechseln, wenn die Markise ganz ausgefahren ist?

Sellheimer

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Weinsberg: Frage Anzeigegeräte im Technikboard
Erfarungen mit Fiamma 28 Turbo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt