xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wetter im Dezember für die Durchfahrt

Gast am 09 Sep 2009 12:48:59

Hallo an alle Frankreichkenner,

ich/wir waren noch nie in Frankreich (ich weiß es ist sicherlich eine Schande) :oops:
Mitte Dezember zieht es uns nun nach Spanien um den Winter dort zu genießen und da fahren wir komplett durch F durch. Kommen über die Ecke Ruhrpott nach Frankreich rüber. Kann mir jemand sagen wie um diese Zeit das Wetter dort ist? Ist mit Schnee und Eis wie hier zu rechnen? Sorry, ich habe null Ahnung.
Freu mich über eure Hinweise. :razz:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Sep 2009 12:53:19

Hallo

am La Jonquera- Pass, also dem Grenzübergang von Frankreich nach Spanien, ist durchaus mit Schnee zu rechnen. Der Pass liegt hoch in den Pyrenäen.

lwk am 09 Sep 2009 13:59:38

Wir sind schon mehrfach zu dieser Jahreszeit durch Frankreich nach Spanien gefahren. Wir fahren immer durch die Eifel (BAB 1 so lange es geht und dann Landstr. 51, dann wieder BAB 60 bis Bitburg dann nochmal Landstr Ri. Trier und dann auf die BAB 48 durch Luxemburg. Auf dieser Strecke ist durchaus mit Frost/Schnee oder starkem Regen und starkem Wind zu rechnen. Wir hatten da schon mal geschlossene Schneedecke. Das gilt dann eigentlich auch für die weitere Strecke Metz/Nancy/Dijon. Danach wird es meist besse, spätetens ab Lyon. In den Pyrenäen könnte Schnee liegen, evtl. bis Barcelona, die Autobahn 7 geht durch die Berge. So ähnlich sieht dann auch die Rückfahrt Ende Januar aus, deshalb fahre wir mit Winterreifen und Schneeketten im Gepäck.

Anzeige vom Forum

charis am 09 Sep 2009 14:46:31

Hi Campingnudel, :)

wir sind letztes Jahr Ende November"gebührenfrei" durch Frankreich nach Spanien gefahren über die Route Nancy, Troyes, Clermont-Ferrand und dann die gebührenfreie Autobahn duch das Zentral-Massiv über Millau (Brücke nicht gebührenfrei) bis Beziers.
Im Zentralmassiv hatten wir ziemlichen Schnee, Fahrbahn war geräumt, teilsweise nur rechter Fahrstreifen.
Ansonsten war es gut zu fahren.
Anbei noch ein Foto aus dem Zentral-Massiv.

Ein paar Stunden später wurden wir mit Sonnenschein in Narbonne-Plage entschädigt, wir mögen keine Kälte und Schnee . :ooo:

Gast am 09 Sep 2009 15:55:21

Schon mal vielen Dank für die ersten Infos :razz:

Ingrid1 am 09 Sep 2009 23:12:22

Wir sind schon einige Male um diese Zeit nach Spanien gefahren. Hier habe ich die Reiseberichte dazu auf meiner Homepage.

Ja es kann schon passieren, dass Schnee liegt. Ist uns auch schon passiert.
Wir bleiben daher fast nur auf der Autobahn, so wie auch im letzten Winter.(Reisebericht Spanien Portugal). Hier sind eben Schneeketten nicht unbedingt ein Nachteil. Schnee bis Barcelona, ja sogar noch weiter hinunter ist keine Seltenheit.

Auch sollte genügend Gas mitgenommen werden. Ein kaltes Reisemobil ist nicht lustig, wenn man von zu Hause aus der warmen Wohnung kommt.

carthamen am 09 Sep 2009 23:23:07

Hallo zusammen,

wer genauer an Wetterdaten einzelner Regionen/Orte der Vergangenheit interessiert ist, der kann dies sehr einfach im Internet nachlesen und zwar unter

--> Link

Viel Erfolg beim Suchen.

Gast am 01 Dez 2009 19:48:29

Hier eine sehr Informative Seite über die Autobahnstraßenverhältnisse in Frankreich, Stau, Staßenwetter usw, sogar Webcams, kann man auch ohne große Französischkenntnisse verstehen. Viele SYMBOLE

--> Link

Liebe Meli
Vieleicht hilft es ja einem, der zur Überwinterung nach Spanien möchte

Randyandy01 am 01 Dez 2009 22:14:34

Tja also, wer per Achse nach Spanien will, dem bleibt nicht viel anderes übrig, als längs durch Frankreich zu fahren.
Da ich jahrelang berufsmäßig, permanent nach Spanien gefahren bin, kann ich dazu sagen, Mitte Dezember in der Eifel, kann es dich mit Schnee und Eis und Nebel erwischen.

Bis Lyon, auf der Rennstrecke, gibt es dann evtl. auch Nebel und Eis, Schnee eher weniger.

Im Rhonetal kann schon wieder Frühling sein, ab Dreieck Orange evtl. starker Wind, in den Pyrenäen, äh La Jonquera Pass, könnte evtl Schnee liegen, aber eher unwahrscheinlich.

Schnee bis Barcelona ist wohl eher die Ausnahme.

Bei einer Fahrt durch´s Zentralmassiv über Clermont-Ferrand, Millau sieht die Sache schon anders aus, da muß man um diese Jahreszeit sicherlich mit Schnee und Eis und Nebel rechnen, je nach Wetterlage, man bedenke, die höchste Stelle auf der Autobahn ist ca. 1200 m Seehöhe, die umliegenden Berge sind noch höher.

Aber in Montpellier, spätestens ist es dann vorbei und von da sind´s über die Autobahn nach Spanien noch gute 2 Stunden.

na denn, Buen Viaje y Felice Navidad

Veloman am 01 Dez 2009 23:26:18

Alino hat geschrieben:am La Jonquera- Pass, also dem Grenzübergang von Frankreich nach Spanien, ist durchaus mit Schnee zu rechnen. Der Pass liegt hoch in den Pyrenäen.

"Hoch" ist ein relativer Begriff. Hier geht es um knapp 300 m über Seehöhe. Da ist Schnee zwar nicht ausgeschlossen, aber nicht sehr wahrscheinlich.

A+

svenhedin1 am 05 Dez 2009 18:55:21

Hi,
ja liebe Leute, wo leben wir denn?? Schaut ihr den im TV nur den Schrott (meine bescheidene Meinung) von den privaten TV-Sendern? Es gibt doch den Deutsch-französischen Bildungskanal arte. Und dort kommt jeden Abend kurz vor 19 Uhr sehr gut das Wetter von Frankreich, Deutschland, Europa und 3-Tages-Vorschau. Da ist doch alles angegeben, wos Frost hat, wo Nebel oder gar Schnee. Zumal wenn man da nur durch will, kann man im Winter evtl die ganze Fahrt danach richten.
Und für Spanien gilt das doch auch. Zwar nur für Eutelsat auf 13 grad, aber immerhin. und zwar auf canal 24 horas, jede halbe Stunde Nachrichten und jeweils kurz vor halb oder voll das Wetter. Und zumindest einen von astra bei ca 19grad zu Eutelsat 13 gard hin schielenden LNB solte man sich gelegentlich doch mal gönnen, der mit dem Reisevirus Befallene jedenfalls, weil hier in D erhält er dann ja auch von GR über ERT oder die ganzen RAI-Sender von I usw alles, was er kurz vor seinem Urlaub, vielleicht aber auch sonst so an diesen Ländern interessiert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisebericht FRANKREICH 2007
Reisebericht Frankreich 1998
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt