aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisebericht FRANKREICH 2007 1, 2

mk9 am 23 Nov 2009 14:47:07

Reisebericht FRANKREICH 2007

Vorwort:

Wenn ich so die Wetterprognosen für die nächsten Tage sehe, und es seit gestern nur geregnet hat, scheint es mir angebracht zu sein von besseren Jahreszeiten noch einmal zu berichten. Es könnte so zunächst so aussehen, als ob ich unter diesem momentanen Wetter leiden würde. Aber das ist nicht der Fall, bietet aber die Gelegenheit so manchen der wetterfühlig ist ein paar Bilder zu zeigen, wo nur noch Sonnenschein das Gemüt ein wenig positiv beeinflußt. Gleichzeitig ist es eine Einstimmung für den nächsten Frankreichurlaub. Auch für diejenigen User, die in andere Regionen Frankreich ihren Urlaub verbringen. Denke mal an all die Bretagnefahrer, die das Meer und die Küstenlandschaften der Normandie und der Bretagne bevorzugen.

Diese Reisen bieten sich vor allen Dingen dann an, wenn man von Ort zu Ort jeweils auf Stellplätzen einen Tag verbringt. Würde ich auch so machen, wenn ein entsprechend größeres WOMO zur Verfügung stände und nicht
auf Stromanschluß angewiesen ist. So sind wir also zwangsläufig auf einen CP angewiesen. Das nur so zum Vorgeplänkel. Aber jetzt mal zum Reisebericht: Salut Frankreich, wir kommen.

Mein Reisetagebuch für Juni 2007

Abfahrt am 03.06.2007 frühmorgens, alles war reisefertig bis auf den Kühlschrankinhalt. Aber das war in ein paar Minuten auch erledigt.Unsere Katzen waren in einer privaten Tierpension untergracht. Tat doch ein bißchen weh als wir die beiden am Vortag abgaben. Der Tacho des J9 zeigte einen km-Stand von 39 011 an. Vollgetankt ging es dann auf die A 61, später auf die A 1 Richtung Blankenheim. Obligatorisch wurde in der Eifel das 2. Frühstück eingenommen. Die 2. Rast war dann wieder in Luxemburg, kurzer Einkauf, getankt und weiter nach Metz, Nancy und zur Mautstelle in Toul.. Über Vittel, Langres Richtung Beaune. Vor Beaune, in Nuits St. G. verließen wir die Autobahn. Weiter über die Landstraße nach Savigny les Beaune zum CP. Dort trafen wir gegen
1900 Uhr an. Wiederum einen schönen Stellplatz bekommen. Diesen CP kannten wir aus früheren Jahren, sehr sauber und schattig gelegen. Jetzt waren wir 658 km gefahren, dafür als reine Fahrzeit 9 Stunden, das entsprach einer Reisegeschwindigkeit von ca. 75 km / h. Manch einer wird jetzt schmunzeln, verständlich, Aber mit 55kW
Motorstärke und fast 2,4 t Gewicht des Peugeot J9 haben wir kein Problem damit. Durch die Eifel waren ja schließlich auch nur 70km / h zulässig. Und für uns bedeutet Urlaub keine Hetze, und Zeit hatten wir ja auch, ob nun 2 Stunden kürzere Fahrzeit ist für uns völlig uninteressant. Kein Stress, keine Hektik, Überholen ist ohnehin nicht drin.Am nächsten Tag ging es dann weiter Richtung Süden. Unser Ziel war wiederum der Tarn, wo wir bereits mehrere schöne Urlaubstage verbracht hatten. Wir wollten unbedingt über den Viaduc de Millau fahren.
Die Entstehung, also Baubeginn, der Brücke im Jahre 2001 hatte ich häufig in Fernsehberichten verfolgt. Und Millau kannten wir bereits aus den 60iger Jahren. Aber davon noch später.

mk9 ( Manfred )

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mk9 am 23 Nov 2009 15:50:41

Frankreich 2007 –Fortsetzung-

Am 04. Juni fuhren wir von Savigny nach Beaune, nur ein paar km, um von dort aus über die N 74 nach Meursault. Dort auf die D 974 Richtung Montceau-les-Mines, immer vorbei am Canal du Centre. Es war landschaftlich eine sehr schöne Strecke am Kanal mit den vielen Hausbooten und Schiffen vorbei. Hat viel Zeit gekostet. In jedem der kleinen Orte, die wir durchfahren mußten, die zahlreichen Drempel die zum Abbremsen zwangen. In Montceau ging es über Paray le Monial, Lapalisse nach Vichy und weiter nach Gannat auf die A 71 und in Clermont-Ferrand auf die gebührenfreie A 75.

Unser Ziel war der CP in Montaigut-le-Blanc. Dort waren wir schon einmal gewesen, nur einige hundert Meter vom Ort entfernt. Also einen Platz gesucht. Wunderten uns schon, dass niemand weiteres auf dem CP stand. Ein Wohnwagen, der ringsum von hohem Gras eingekesselt war. Hätte uns doch stutzig machen sollen. Na ja. Erst einmal den Wagen abgestellt und um unsere Übernachtungsgebühr zu bezahlen und das Stromkabel anschließen.

Im Bürgermeisteramt, direkt am CP gelegen war niemand anzutreffen, auch in den anderen Gebäuden war niemand zu finden. Na denn mal bis zum nächsten Morgen warten, wird dann wohl jemand da sein.

Zwischenzeitlich hatte meine Frau den Tisch neben dem J9 gestellt und Kaffee gemacht. Ein Gang zu den Sanitäranlegen ist aber obligatorisch, wenn wir auf einen CP eine Nacht bleiben. Toiletten waren unter aller S....
Nee, nee, das darf doch wohl nicht wahr sein, den CP hatten wir aber in guter Erinnerung gehabt. Haben dann nach einer halben Stunde den Tisch wieder verstaut, das E – Kabel eingeholt und weiter geht`s. In ISSOIRE ist auch noch ein CP hatte meine Frau im Michelin gefunden.Also auf nach Issoire. Den ganzen Ort durchquert, bis wir die Avenue du Docteur Bienfait gefunden hatten. Sehe sehr schöner CP kurz an der A 75. Aber von der A 75 konnte man nichts hören.Einen schönen Platz konnten wir uns aussuchen, um dann an der Reception die Stellplatznummer zu benennen. Für unseren Platz Nr. 067 wurde der Strom für den Elektroanschluß per PC freigeschaltet. Fortschrittliche Technik, muß man wohl sagen.

Nach einer ruhigen Nacht ging es dann am 5.6. weiter auf der A 75 Richtung Millau.

Jetzt folgen ein paar Bilder der Strecke am Canal du Centre und vom Viaduc de Garabit. Kannten diese Eisenbahnbrücke ja bereits aus mehrern Jahren unserer Frankreichtouren. Aber noch nie aus der Perspektive vom Parkplatz an der A 75.

Fortsetzung folgt

mk9 ( Manfred )

Ruhpold am 23 Nov 2009 16:06:30

Hallo Manfred,

schön von Dir, uns mal wieder auf das Frühjahr vorzubereiten.

Hier bei uns regnet es auch pausenlos, und wir gucken uns gerade die Urlaubsfotos verschiedener Jahre an, um keine Depris aufkommen zu lassen.

Genau die Strecke, die Du oben beschrieben hast, sind auch wir jetzt im Mai Richtung Serignan gefahren. Auf dem CP Lapalisse haben wir dann für kurz über 8 Euro die 2. Zwischenübernachtung eingelegt. Deine Pausenplätze muss ich mir noch genauer ansehen. Da ist sicher auch was für uns dabei.

So, habe gerade die Sauna angemacht. Da lassen wir es uns erst mal für ein paar Std. gut gehen.

LG

Ruhpold,

der sich auf die Fortsetzung mit weiteren Zeilen und Fotos von Dir freut.

Anzeige vom Forum

Aretousa am 23 Nov 2009 16:11:33

Was gibt es schöneres als bei dem Sch.......wetter Urlaubsberichte zu lesen und Fotos zu gucken.......
Weiter bitte- freu mich schon

mk9 am 23 Nov 2009 20:38:42

Hallo Lena, hallo Ruhpold,

dann lag ich mit meiner Vermutung ja goldrichtig, dass ich jetzt mal anderes Wetter zeige und die Stimmung etwas aufhelle.

Den ganzen Tag regnet es und soeben Donner und Blitz. Dann will man ja zur Abwechslung mal etwas Schöneres zeigen.

Und zu einigen Bildern und die jetzt noch kommen: die sind während der Fahrt aufgenommen worden und natürlich nicht so deutlich. Aber das macht ja sicherlich nichts, denke ich mal. Hauptsächlich keine Regenbilder.

Die Fortsetzung folgt noch.

Manfred

gary32 am 23 Nov 2009 21:52:22

hallo Manfred,

Autun ist uns wohl bekannt, wir haben zwischen Dijon und Autun ( Arnay le Duc ) immer Zwischenstation auf dem schönen dortigen CP. gemacht.

In der Nähe verunglückte 1957 die bekannte Schritstellerin Francoise Sagan ( Bonjour tristesse ) mit Ihrem Aston Martin bei 160 Km/h. Sie fuhr meistens barfuss, war das " Enfant terrible " in der französischen Schriftsteller Szene.
Sie starb 2004 und ist in Honfleur beerdigt

Dies nur am Rande erwähnt.

,

gary32

mk9 am 24 Nov 2009 13:05:10

So, da bin ich wieder.

Frankreich 2007

Wer will mitfahren :?: Es geht weiter Richtung Millau.

Nach der ruhigen Nacht auf dem CP in ISSOIRE ging es zunächst zum Supermarche, ca 1 km vom Campingplatz entfernt zum Einkauf. Noch ein paar Flaschen Rotwein, Käse und Croisannts und Obst gekauft. Gleichzeitig noch einmal den Tank aufgefüllt und ab geht`s auf die Autobahn Richtung Süden.

Wenig Verkehr auf dieser schön ausgebauten Strecke, die wir schon einmal gefahren waren, als die A 75 in Chateau de Severac endete. Ein Hinweisschild wies auf einen Parkplatz hin, wo man von dort den VIADUC DE GARABIT betrachten konnte. Eine Eisenbahnbrücke, die vom Erbauer des Eiffelturmes von 1882-1884 gebaut wurde. In meinem 1. Bericht vom Jahre 1990 habe ich schon mal ein Bild eingestellt, als wir auf großer Fahrt, damals noch mit dem Peugeot J 7, unsere 1. Frankreichtour unternommen hatten. ( 2 Bilder aus 1990 )

Nach einer etwas längeren Pause ging es weiter zur Mautstelle des Viaduktes von Millau. Als ich seinerzeit den Baufortschritt in Berichten verfolgt hatte war es mein Wunsch: einmal über diese Brückke über das Tarntal zu fahren. Und heutewar es soweit. Meine Frau bekam die Spiegelreflex und ich hatte die kleine Digitalkamera griffbereit liegen. Es hat meine Frau immer genervt, wenn ich während der Fahrt Fotos machte. Ein Auge auf das Display und ein Auge auf die Fahrbahn. Gehört sich zwar nicht, aber ich kann es einfach nicht sein lassen. Kann ja nicht immer sagen, dies oder das muß jetzt fotografiert werden.

Meine Frau sollte von der Brücke, aus versch. Blickwinkeln , einfach viele Bilder machen. Es war wie eine Eingebung, dass ich auch fotografierte. Dazu kommt aber später die Erklärung. Schon aus weiter Entfernung sah man die Brücke. Leider war der Himmel doch etwas verhangen, zwar kein Regen aber auch keine Sonne. Es sah alles wie unter einem Schleier aus.

Die Brückenmaut entrichtet: 8,10 €. Der Tacho zeigte 40 161 km an. Also von zu Hause bis hier 1.150 km.
Die Tagestour von Issoire bis zur Brücke in Millau waren knapp 200 km. Zwar keine große Entfernung, aber auf dieser Teiletappe waren doch einige lange Bergstrecken, die der Peugeot teils nur mit einer „Geschwindigkeit“
Von 50 bis 60 km/h schaffte. Bitte nicht lächeln, ich weiß, lahme Krücke euer Peugeot. Mir bleibt aber auch ein
Müdes lächeln, aber was soll ich machen, 110 km/h schafft der brave J9 auch nur auf ebener Strecke, aber ankommen ist immer gewährleistet. Eilig haben ich bzw. wir es nie.

Hinter der Mautstelle wiederum eine Pause eingelegt, denn bis zum Campingplatz in Les Vignes am Tarn waren es ja nur noch knapp 70 km. Vor der Brücke haufenweise Fotos gemacht, dachte ich zumindest.

Weitere Bilder folgen.

Manfred ( mk9 )

mk9 am 24 Nov 2009 13:11:39

Es dauert immer eine lange Zeit, bis die Bilder geladen sind.

Weiß nicht, woran das liegen mag. Vor Wochen noch sah man immer einen Balken ( Fortschrittsbalken ), wenn das Bild geladen wurde.
Jetzt weiß ich nie, wann das nächste Bild kommen soll.

Bemerkung zur Eisenbahnbrücke: die Wartung der Brücke, hier die Anstricharbeiten sind ein Vollzeitjob und eine Daueranstellung für den- oder diejenigen, die die Brücke immer wieder mit roter Farbe streichen müssen. Darüber kam vor einigen Jahren einmal ein Bericht im Fernsehen, war sehr informativ.

Manfred

Anne42 am 24 Nov 2009 13:18:49

hallo Manfred genieße auch gerade deinen schönen Bericht, danke! :hallo: :hallo: :hallo:

mk9 am 24 Nov 2009 13:23:58

Hallo,

jetzt noch einige Bilder von der A 75 Richtung Viaduc de Millau.
Bilder während der Fahrt gemacht.

mk9

PS weitere Bilder kommen, werde gerade zum Mittagessen "beordert" :)

uschi-s am 24 Nov 2009 13:29:48

Hallo Manfred, schön, wieder ein Bericht von Dir, und dieses Mal ein ganz "frischer". Da gibt es bei dem usseligen Novemberwetter ja was zu Lesen.

mk9 am 24 Nov 2009 14:36:05

Unterwegs auf der A 75 Richtung Viadukt über das Tarntal in Millau

Jetzt kommen noch einige Bilder von dieser Fahrt.Bilder mit der einfachen Digitalkamera gemacht, die während der Fahrt auf meinen Beinen lag. Alles sieht mit den Augen besser aus. Und durch die Frontscheibe zu fotografieren ist ja wohl auch nicht so optimal. Aber deshalb kann ich ja auch nicht einfach stehen bleiben um
Bilder zu machen. Gewisse Konzessionen sind nun mal unumgänglich, die Windschutzscheibe bleibt natürlich auch nicht immer so sauber. Also die Flecken (Insektenreste) rühren von der „schnellen“ Fahrt her, das ist nun mal so.

Aber langsam nähern wir uns dem Viadukt, meine Frau ist für die Fotos bereit, ich natürlich ebenfalls, was
meiner Frau nicht gefallen hat. Durchgesetzt habe ich mich dort, was sich im Nachhinein gelohnt hat. Ich werde es später, wie bereits schon einmal angekündigt, erklären.

So nun die weiteren Bilder.

an meine geduldigen Leser dieses Berichtes.

Manfred ( mk9 )

eva b. am 24 Nov 2009 14:53:06

Die Fotos werden ja jetzt nicht mehr verkleinert beim Hochladen, deshalb dauert es vermutlich länger. Aber mir gefallen sie so vergrößert viel besser, weil man auch Details erkennen kann.
Du machst es aber spannend mit der Brücke. Wo bleibt sie denn *ungeduldig hin- und herrutsch* :juggle: wie die Kids schreiben würden...

mk9 am 24 Nov 2009 15:06:04

Nach kurzer Pause ging es schließlich weiter. Wann kommt nun denn die Brücke über das Tarntal :?: Waren sehr gespannt, was uns erwartete.
Die höchste Brücke der Welt mußte doch nun endlich kommen.

Ja dann sahen wir aus der Ferne bereits die Maste zum Himmel gestreckt.
War schon ein berauschendes Vorgefühl. Hatten in einem Film über den Viadukt gesehen, dass man über die Wolken fahren würde. Hoffentlich sah man auch ins Tal hinab.

Hinter der Brücke wollten wir die 1. Ausfahrt benutzen, um über die alte Nationalstraße der Causse Larzac bei la Cavallerie nach Millau und dann zum Tarn fahren.

Fortsetzung unseres Urlaubes am Tarn bei Les Vignes folgt.

Manfred

und das dauert wieder so lange mit den Bildern, könnte fast einschlafen

oldie2002 am 24 Nov 2009 15:07:47

schöner bericht manfred, danke. nun bin ich mal gespannt auf die bilder der fahrt über die brücke, ich war im frühjahr zu geizig und bin nur drunter durch gefahren :wink: ; nee, wir wollten die beeindruckende grösse von unten geniessen, war toll, kann ich nur empfehlen, auch am infostand per film den ganzen bau zu verfolgen, ist sehenswert.

mk9 am 24 Nov 2009 15:08:24

Hallo Eva,

so ungeduldig war ich auch, sicherlich noch viel mehr als Du.
Im Fortsetzungsbericht kommt die Aufklärung.

Manfred

al am 24 Nov 2009 16:13:07

ich reih mich mal ein in die lange reihe der süchtigen. schöner start bis hierher.... :wink:

mk9 am 24 Nov 2009 18:47:08

Campingplatz in Les Vignes / Tarn

05.06.2007 Ankunft 1545 Uhr

Aus den Vorjahren kannten wir den Campingplatz aus mehreren Urlauben dort. Gewundert hat es uns schon, dass nur wenigen Urlauber dort waren. Eine größere Jugendgruppe aus Deutschland und einige Wohnwagen und Zelte waren auf dem Platz.

So konnten wir uns einen geigneten Platz, kurz am Fluß, aussuchen. Schattig für das Wohnmobil und jede Menge Platz, da kein anderes Wohnmobil in der Nähe stand. Verwunderlich einerseits, kannte auch Jahre, wo viele Urlauber mit WOMO und Wohnwagen anwesend waren und nur wenige Plätze frei waren.

Mit Blick auf das Wasser standen wir dort und genossen unseren Urlaub dort. Fahrräder hatten wir nicht mitgenommen.

In der Nacht vom 5. auf den 6. sah ich im Traum die Brücke von Millau vor mir. Was wäre es gewesen, wenn
nun in der Spiegelreflex kein Film gewesen wäre und ich hätte nur mit der Digitalkamera die undeutlichen Bilder gehabt, Horrorvorstellung – kein Film in der Minolta. Davon wurde ich wach. Bin dann aber wieder eingeschlafen. Am Frühstückstisch habe ich meiner Frau von meinem Traum erzählt. Sie sagte mir, daß der Transporthebel für den Film so leichtgängig war. Verflixt, kein Film eingelegt. Nur so konnte es sein. Am Abend vorsichtig die Rückwand der Kamera einen Spalt geöffnet, es war von kein Film eingelegt worden. Alles umsonst, was nun. „Ja, dann fahren wir auf dem Rückweg eben noch einmal von Millau" aus über den Viadukt" sagte meine Frau, obwohl die Rückreise anders geplant war.

Aber zunächst verbringen wir hier in Les Vignes unseren Urlaub, wie geplant. Waren ruhige Tage, die wir mit Spaziergängen verbrachten. Unsere Croisannts holten wir jeden Morgen an der Reception ab und so verstrichen die Tage am Tarn.

Einige Bilder vom Tarn und von der Umgebung habe ich ja bereits in früheren Berichten eingestellt.

So kommen denn auch nur die Bilder vom Tarn. Über die Rückreise berichte ich dann noch und die Bilder vom Viadukt kommen auch noch.

mk9 ( Manfred )

Jetzt muß ich noch einige Bilder scannen, die dann noch folgen

al am 24 Nov 2009 19:05:37

und haste deiner frau das lied gesungen:
"du hast den farbfilm vergessen..."

nee wie ärgerlich. :eek:

mk9 am 24 Nov 2009 19:42:52

Hallo al,

wäre Nina Hagen dabei gewesen, so hätte sie es mir bestimmt vorgesungen :D

aus Dülken
Manfred

mk9 am 24 Nov 2009 19:54:40

Les Vignes auf dem Campingplatz „BELDOIRE“ an der D 907 Richtung Ispagnac

Wie bereits erwähnt, sehr ruhige Tage auf dem Campingplatz. Abends wurde dann hin und wieder einmal das TV-Gerät eingeschaltet. Wollten doch mal wissen, was die neuesten Nachrichten aus Deutschland waren.

Ein Empfang mit dem Handy war im Tal nicht möglich. Dafür an der Reception eine Telecarte gekauft und mit den Kindern gesprochen. Der Sat-Empfang war infolge der hohen Bäume nur möglich, wenn freie Bahn unter den Bäumen war. Vorsorglich hatte ich aus einem alten Warndreieck mir eine stabile Konstruktion gemacht. An der Rückseite des Peugeot hatte ich mir aus einer 12 Volt Steckdose ( mit Abschlußkappe, wegen Feuchtigkeit )
einen Außenanschluß gemacht. Hierzu die „Innereien“ der Steckdose entfernt und eine entsprechende Buchse für das Sat-Kabel eingeklebt. Somit konnte die Schiebetür geschlossen bleiben. Solche Tüfteleien liegen mir halt.
Hätte mir auch eine entspr. Anschlussdose kaufen können. Aber meine Konstruktion tat es genau so und kostete keinen Cent.

So vergingen die Tage am Tarn. Am 11.06. bezahlte ich die letzte Übernachtung, um am nächsten Morgen loszufahren. Der Aufenthalt betrug insgesamt 95,90 €, also 13,70 € / Tag.

12.06.2007 Abfahrt nach Millau. In Millau wurde noch eingekauft und dann ging es auf der RN 9 über die Causse Larzac bis zur Auffahrt in la Cavalerie wieder auf die A 75 Richtung Clermont-Ferrand nach ISSOIRE zum CP, den wir auf der Hinweise schon einmal aufgesucht hatten.

An der N 9 ist ein schöner Aussichtsplatz. Von dort sieht man im Tal Millau und in der Ferne schon den Viaduc de Millau ( siehe Bild ),

Nun folgen nur noch Bilder, die ich doch noch von der Brückenfahrt machen konnte. Wer mehr über diesen Viadukt wissen möchte: im Internet einfach mal MILLAU eingeben. Alles Wissenswerte und auch Bilder sind dort zu sehen, wen es interessiert. Auf einem Parkplatz mit Info-Stand wurde die Brücke noch einmal aus einer anderen Perspektive fotografiert. Dann über die Autobahn nach Issoire, wo wir gegen 1550 Uhr auf dem CP wieder unseren Platz, wie auf der Hinreise, nahmen. Preis für die Übernachtung wieder 14,55 €.

Grüß
mk9 ( Manfred )

weitere Bilder folgen. Mache jetzt mal eine Pause

mk9 am 25 Nov 2009 14:50:23

Reisebericht F 2007 12.06.2007

Bilder von der Fahrt von Les Vignes nach Millau und über die Brücke Richtung Clermont-Ferrand, bzw. zum Campingplatz in Issoire.

Manfred ( mk9 )

mk9 am 25 Nov 2009 15:30:57

Viele Bilder eingestellt, falsche Tast gedrückt, alles futsch.

Erneueter Versuch. Die sende ich jetzt erst, bevor es mit der Weiterfahrt weitergeht. Das dauert fast 45sec für ein Bild.

Manfred

mk9 am 25 Nov 2009 15:49:11

Fortsetzung. Fahrt auf der N 9 von Millau zur Causse Larzac zur Autobahn und zum Viaduc de Millau. Die Fortsetzung folgt später.

Manfred ( mk9 )

mk9 am 25 Nov 2009 15:53:47

kleine Berichtigung:
das letzte Bild Rückreise 05 ist das letzte Bild, mitten auf der Brücke, nicht die Bildnummer 5322. Habe es jetzt erst festgestellt.

Manfred

al am 25 Nov 2009 16:11:35

wie? und nicht mitten auf der brücke angehalten und ins tal fotografiert? :eek: :D

gary32 am 25 Nov 2009 16:22:49

al hat geschrieben:wie? und nicht mitten auf der brücke angehalten und ins tal fotografiert? :eek: :D

hi al,

die Jungs von der Strassenmeisterei täten Dich jagen dass Du nicht mal Zeit hättest die Kamera zu zücken... :D

gary32

eva b. am 25 Nov 2009 16:25:36

Tolle Fotos, aber 45 Sekunden Ladezeit ist happig :? Da bewundere ich deine Geduld.
Endlich gibt es Bilder von der Brücke, hast es ja spannend gemacht :wink:

al am 25 Nov 2009 16:29:46

gary32 hat geschrieben:
al hat geschrieben:....
die Jungs von der Strassenmeisterei täten Dich jagen dass Du nicht mal Zeit hättest die Kamera zu zücken... :D
gary32

auch so schon mal in einem fernsehbericht gesehen. da hatte sich einer an den brückenrand gelehnt, um zu fotografieren. die ganze brücke steht unter videobewachung, damit jede gefahr die entstehen könnte, sofort behandelt werden kann.

Ruhpold am 25 Nov 2009 16:34:19

@ Manfred,

habt Ihr denn auch den Aussichtspunkt besucht? Von dort hat man einen wunderschönen Ausblick und man kann so erst mal richtig die Dimension erahnen.

LG

Ruhpold,

der sich schon auf eine Fortsetzung freut :razz:

mk9 am 25 Nov 2009 20:55:17

Fortsetzung

Jetzt mußten wir wieder einmal die Brückenmaut bezahlen, wiederum 8,10 €

Wie ich heute bereits gelesen habe, hat der Betreiber jährlich die Preise erhöht. Sind ja dann aber noch einmal
glimpflich davon gekommen.

Hinter der Mautstation haben wir selbstverständlich auch das Terrain mit dem Info-Stand aufgesucht. Die Frage von RUHPOLD kann ich deshalb bejahen. Einige Bilder gemacht und dann vom Parkplatz wieder auf die A 75.
In Issoire wieder, wie auf der Hinfahrt, den Campingplatz aufgesucht und den gleichen Platz genommen.

Was ich noch vergessen habe: an der A 75, an der Gegenfahrbahn habe ich während der Fahrt noch ein Bild gemacht. Ist etwas unscharf. Aber darauf sieht man auf einem großen Feld jede Menge Stelen. Über die Bedeutung bin ich nicht informiert. Meine Vermutung: wie eine Gedenkstätte für gefallene Resistancemitglieder, denn in der Auvergne befindet sich in der Nähe des Viaduktes von Garabit in der Nähe des Mont Mouchet bzw.
bei Ruynes – en – Margeride ( Resistancegebiet 1943/44 ) ein Ehrenmal. Vielleicht kann Gary32 mir hierüber
einige Informationen geben.

In Issoire um 1550 Uhr angekommen. Es waren von Les Vignes bis Issoire nur 222 km ( lt. Aufzeichnung ).Für diese kurze Strecke haben wir 7 Stunden gebraucht. Pausen, Tankpausen, gemütlicher Einkauf in Millau sind einbegriffen. Wir wollten noch etwas vom Nachmittag haben und hetzen lasse ich mich nicht mehr, bin ja schon Jahre Rentner. Die Zeit läuft ohnehin zu schnell vorbei, ohne daß ich darauf eingreifen kann.

Und dann kam doch noch Besuch. Hatten es beim Kaffeetrinken geahnt. Immer wenn jemand langsam am WOMO vorbeikam, grüßte und nach ein paar Minuten zurückkam wußte ich, jetzt kommt ein Gespräch zustande. Und tatsächlich war es auch so. Ein Engländer, der ebenfalls mit seinem WOMO auf Frankreichreise
War, sprach uns an. Gottseidank sprach er deutsch. Fast eine Stunde dauerte die Unterhaltung, bis er wieder zu seinem WOMO ging. Eine Rücklichtabdeckung saß lose am Wagen, konnte ihm mit Gewebeband noch aushelfen, damit es nicht verloren ging.
Für den nächsten Tag, dem 13.06.07, war die Abfahrt geplant. Aber davon im Schlußbericht.

Jetzt noch ein paar Bilder. Morgen erfolgt der letzte Bericht.

Manfred ( mk9 )

frank04 am 25 Nov 2009 21:50:59

moin Manfred,
dass Du mit einem solchen Löwen in Gespräche verwickelt wirst, iss ja wohl
klar,oder? Wenn ich Fotos davon sehe, denke ich unwillkürlich daran, so einen Schatz ganz einfach zu kaufen. Hatte mal den mit dem echten Wellblech von Citroen...... :( .
Irgendwie passt der zu Deiner Einstellung, es müsse auch bei der Erstellung eines Reiseberichts angemessen Zeit vergehen. Toll :)
Deshalb wird der Bericht ja net schlechter oder unzeitgemäß.
ich wünsche weiterhin gute Fahrt und Gelassenheit.
Frank04

gary32 am 25 Nov 2009 21:58:35

hallo Manfred,

Mont Mouchet :
hier fanden Juni 1944 schwere Kämpfe statt, zwischen der Resistance und deutsche Verbände die vom Süden, Richtung Normandie unterwegs waren.
Am Gipfel ist ein Ehrenmal und Gedenkstätte errichtet worden, vermutlich gehören die Granit Stelen dazu

,

gary32

mk9 am 26 Nov 2009 13:53:59

Hallo Gary,

dann lag ich mit meiner Vermutung doch richtig.
Ich denke mal, dass man beim Bau der A 75 die Überlegung angestellt hat, dort ( Bild ) auch diese Gedenkstätte anzulegen und damit Erinnerungen an das damalige Geschehen wachzuhalten.

Auf dem Hinweg nach Millau habe ich diese Gedenkstätte wohl gesehen, aber keine Abfahrt. Denke mal, dass man nur von der alten 909 bzw. N 9 Richtung St. Chély de Apcher dort hin kommt.

Manfred

mk9 am 26 Nov 2009 14:38:33

Anmerkung zum Viaduc de Millau

Wer mehr über dieses tolle Bauwerk der Brückenkunst sehen möchte, der kann sich unzählige Bilder über den Baufortschritt im Internet ansehen.
Unter dem Suchbegriff: structurae.de einmal anklicken, dann links oben den Begriff Millau eingeben. Dann folgen jede Mente Seiten von Bildern.
Vielleicht geht es auch sofort unter: --> Link
Habe auf Seite 1 unter den Ident.-Nr. ( Bildnr. ) 10389 bis 10393 die auch im Bericht gezeigten Fotos beim Betreiber der vorg. Homepage veröffentlicht.

mk9

gary32 am 26 Nov 2009 18:19:48

mk9 hat geschrieben:Hallo Gary,

dann lag ich mit meiner Vermutung doch richtig.
Ich denke mal, dass man beim Bau der A 75 die Überlegung angestellt hat, dort ( Bild ) auch diese Gedenkstätte anzulegen und damit Erinnerungen an das damalige Geschehen wachzuhalten.

Auf dem Hinweg nach Millau habe ich diese Gedenkstätte wohl gesehen, aber keine Abfahrt. Denke mal, dass man nur von der alten 909 bzw. N 9 Richtung St. Chély de Apcher dort hin kommt.

Manfred

hallo Manfred,

die deutschen Verluste waren dort auch sehr hoch, die Folgen : leider haben davon einige Städte und deren Einwohner später zu spüren bekomme, ich nenne hier nur die Orte Tulles ( Cantal ) und Oradour sur Glane, bei Limoges...
Auch im Vercors ( Drôme ) gab es viele Gefechte und Opfern auf beide Seiten...

,

gary

mk9 am 26 Nov 2009 18:40:06

Hallo Gary,

habe vor einiger Zeit einen Bericht auf ARTE mit Originalaufnahmeun und O.-Filmen zu diesem Geschen inm Vercours verfolgen können.

Manfred

mk9 am 26 Nov 2009 20:48:25

Frankreich 2007 –Schlussbericht-

Am 13.06. gegen 1100 Uhr ging es dann wieder Richtung Heimat. Den Tachostand von 40.505
vermerkte ich wieder in meinem Reisetagebuch. Bin halt ein Zahlenfanatiker, als ob ich ein Fahrtenbuch führen müßte, was natürlich nicht der Fall ist. Habe aber eine einfache Erklärung dazu. Fällt z.Bsp. mal die Tankanzeige aus, oder spielt aus irgendwelchen Gründen mal verrückt, ist auch schon mal passiert, so habe ich einen Anhaltspunkt, wann ich in etwa tanken muß. Kenne den maximalen Verbrauch des Wagens und kann mich dementsprechend verhalten. Vielleicht sehe ich auch manchmal schwarz, aber wegen Spritmangel liegen bleiben, möchte ich wohl nicht. Auf National- oder Departementstraßen sind schon die Tankstellen häufiger als auf einigen franz.. und Millau nur eine Tankstelle. Weiß es aber nicht genau. Weiterhin dient mir die km-Angabe für die Einplanung einer Übernachtung nach soundsoviel km. Möchte gerne a) frühzeitig auf einem CP ankommen , b) noch etwas vom Tag haben und letztendlich ist die Rückkehr zu Hause nicht taggenau festgelegt.

Es gab jetzt 2 Möglichkeiten: einmal bis Savigny-les-Beaune ( ca. 300 km ), dann wären es noch ca. 650 km oder bis Contrexevill / Bulgneville / Vittel ( ca. 470 bis 480 km ). Reststrecke bis daheim nur noch ca. 470 km.
Mal sehen, wie die Fahrt verläuft. In Gannat die A 71 ( von Clermont bis Gannat ) Richtung Vichy. Irgendwann
Kamen wir dann auch die Nationalstraße von Moulins, die östlich Richtung Chalon s. Soanne führte. Viel Verkehr, aber zügiges fahren . Später wiederum auf die A 6 Richtung Beaune. War noch zu früh, um in Savigny zu übernachten. Also weiter Richtung Norden über Dijon nach Contrexeville. Auf dem CP angekommen aren es doch genau 471 km, war aber auch bereits 19oo Uhr, aber noch sehr hell und vor allen Dingen schönes Wetter und einen sauberen CP gefunden. Preis lag genau bei 15,94 € zwar eine komische Endzahl ( 94 Cent ). Wenn aber einer glaubt, ich hätte es auf den Cent genau bezahlt, der irrt sich, auch nicht 16,00 € ( mehr war es doch schon ) weil sie freundlich waren.. Hatten sich auch gefreut,. Zeigten uns vorher die Sanitäranlagen für Mann und Frau.

Einige Wohnmobile und Wohnwagen, die sicherlich in Vittel eine Kur mitmachten. Genau wie in 2009, als wir dort waren. Waren ja auch schon ältere Leute, wie ich meiner Frau sagte. „ Und wir :?: „ war die Antwort meiner Frau. Neben unserem WOMO stand, dem Kennzeichen zufolge ein Elsässer ( 67er Kennzeichen ). Nun war ich derjenige, der den Franzosen ansprach. Wie sich doch alles umkehrt :D ( siehe Gespräch mit dem Engländer in Issore auf dem CP ). Habe genau so wenig Probleme auf Leute zuzugehen. Vielleicht spielte aber auch eine Katze die Rolle, die die Franzosen bei sich hatten, einen weißen Kater. Nun sprach der Franzose deutsch, was die Unterhaltung für mich wesentlich einfacher machte.

Ja, am nächsten Morgen ging es dann über Luxemburg und durch die Eifel nach Viersen-Dülken. Urlaub: FIN
Da war es dann auch wieder einmal. Zahlen für Benzin, Maut und Übernachtungen bleiben in meinem Reisetagebuch und verschwinden irgendwann mal in die Versenkung ( im Forum sicherlich noch lange auf Seite:
was weiß ich.

Wieder einmal viel zu viel geschrieben. Und es ist immer wieder bei meinem alten Berichten: fehlende Fotos von der letzte Etappe.Denn dann habe ich keine Lust mehr, etwas zu fotografieren. Grund: der Urlaub ist vorbei.

Sie lasen: Bericht aus Frankreich Juni 2007

mk9 ( Manfred )

al am 27 Nov 2009 12:45:39

mk9 hat geschrieben:Sie lasen: Bericht aus Frankreich Juni 2007
mk9 ( Manfred )

manfred, wir danken dir.

Ruhpold am 27 Nov 2009 17:26:55

Hallo Manfred,

schade, dass der Bericht so schnell endete.

Nächstes Jahr fahren wir sicher wieder ALLE runter, oder wie sieht die Planung bei Euch aus?

LG

Manfred

al am 27 Nov 2009 17:32:00

ich nicht, deshalb lese ich hier umso intensiver.

puget am 27 Nov 2009 20:22:07

Hallo Manfred,

prima Reisebericht, der viel Spaß beim Lesen machte. Wie wärs das nächste Mal im äußersten Südosten, den "Alpes Maritimes". Die winzigen, oft fast verlassenen, sich endlos schlängelnden Sträßchen durch diese wild romantische Berglandschaft mit den vielen Schluchten, Pässen und ständig wechselnden Perspektiven ? Für euren Löwen bestens geeignet !!

Herzliche
Horst

mk9 am 27 Nov 2009 20:26:24

@ al:

Was Du geschrieben hat: " Datt deet mich joot " :D [/b]

@ Ruhpold:

ja, das ist so eine Sache. Auf der Rückreise tut sich nicht viel. Bin auch ein bißchen traurig, dass der Urlaub zu Ende geht. Es ist halt anders auf einer Hinreise. Auch die Fotos von der Rückreise werden weniger. Aber es kommt ja auch wieder ein neues Jahr.

Für 2010 ist vermutlich mal der Burgund dran, oder die Gegend um Monestier de Clermont an der D 1075. Dann möchte ich mir aber für Tagestouren einmal einen PKW mieten. Mal sehen. Das entscheidet sich immer in letzter Minute. Plane vorher nicht viel. Wenn es dann nicht klappt, möchte ich nicht enttäuscht sein.

Schönes Wochenende und einen schönen 1. Advent.

Es grüßt Euch

Manfred ( mk9 )

Anne42 am 27 Nov 2009 21:32:35

hallo Manfred, danke mal wieder für den wunderschönen Bericht :dankeschoen:

Gast am 28 Nov 2009 07:15:43

Hallo Manfred

zwecks diesem Hier :
Wieder einmal viel zu viel geschrieben. Und es ist immer wieder bei meinem alten Berichten: fehlende Fotos von der letzte Etappe.Denn dann habe ich keine Lust mehr, etwas zu fotografieren. Grund: der Urlaub ist vorbei.
,ist halb so wild ... es war trotzdem immer wieder ein Genuss :daumen2:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auch im November ist der Atlantik ein Erlebnis
Wetter im Dezember für die Durchfahrt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt