aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stellplätze in Schweden und Kosten

Goldkind am 11 Okt 2009 14:06:00

Hallo an alle, die bereits in Schweden waren.

da mein Urlaubsanspruch für dieses Jahr leider erschöpft ist und somit nur noch Wochenenden möglich sind, überlege ich halt schon mal fleißig für nächstes Jahr! :D

Meine neuste Idee: Schweden!

Deshalb nun meine Frage an euch, gibt es in Schweden ein Netz an Stellplätzen oder ist eher CP angezeigt. Darf man frei übernachten?
Habt ihr einen Anhaltspunkt für mich, was in Schweden die CP so kosten (Womo + 2 Personen in der Nebensaison, also Mai - Juni)?

DANKE und viele ,
Steffi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

zugvogel-5 am 11 Okt 2009 14:36:34

Hallo
Wir waren dieses Jahr im August in Schweden.
An den meissten Parkplätzen stand Camping verboten, deshalb waren wir fast nur auf Campingplatzen. Dafür haben wir mit der Campingcard im Schnitt 10-15 Euro bezahlt.

Ortwin

WoRo1 am 11 Okt 2009 14:48:13

Schau doch mal in der Übersicht unter "Schweden" und "Stellplatzliste Schweden".

Anzeige vom Forum

matthiast4 am 28 Okt 2009 12:08:05

Natürlich kann man in Schweden frei stehen, und das geht wohl kaum irgendwo besser. Sollte man allerdings direkt neben der E4 einen Platz suchen kann es schwierig werden.

Campingplätze sind preislich OK in Schweden, wir stehen trotzdem immer VÖLLIG problemlos frei.

Und 'Camping verboten' heißt nicht, dass man da nicht stehen und schlafen darf.

Mat.

friedhelm28 am 28 Okt 2009 12:27:13

Hallo zusammen.

In Schweden gilt das Jedermannsrecht, das kannst Du ja mal durchlesen. Gilt im Norden fast überall.

Hier: --> Link

Viel Spaß in Schweden :)

Leif am 28 Okt 2009 12:47:00

und im jedermannsrecht steht nach wie vor, dass motorisierte fahrzeuge inmitten der natur nix verloren haben :D

aber das hat sich scheinbar in womokreisen immer noch nicht rumgesprochen.

wobei natürlich unstrittig ist, dass man in schweden an diversen badeseen ganz gut frei stehen kann, sofern die zufahrt nicht behindert ist, weil schon zuviele unanständige womotouris vor ort waren.

eisloewe62 am 28 Okt 2009 14:13:27

Im Reiseführer mit dem Wohnmobil nach schweden (Süd) bzw. in Rezensionen zu diesem Band wird das Thema rücksichtslose WoMo-Fahrer kritisiert.
Ist das wirklich so schlimm?
Verhalöten sich die WoMo-Urlauber in Größenordnung rücksichtslos?
Ich bin bisher davon ausgegangen, wenn man seinen Müll mitnimmt und befestigte Wege/Plätze nutzt, dann ist das durchaus o.k., auch mal einige Nächte *in freier Natur* zu stehen?

wir hatten das zumindest so geplant bei unserer *Jungfernfahrt 2010*...

Gast am 28 Okt 2009 19:21:40

Hallo,

wenn sich nur 1% schweinisch benimmt reicht das aus um die restlichen 99% in Verruf zu bringen

grüße klaus

jakeomat am 29 Okt 2009 08:20:43

Und der schlechte Ruf erstreckt sich auf alle Camper, auch die mit Zelt... leider durchaus zurecht. Ich bin viel mit dem Motorrad im Norden unterwegs und habe mehr als einmal an schönen, etwas abgelegenen Plätzen die Müllreste von anderen Dreckschweinen mitgenommen (sonst heißts am End noch, der Dreck ist von mir!)

Ist mir unbegreiflich, was in solchen Hirnen vorgeht :x

Jake

hast29 am 29 Okt 2009 09:19:31

Hallo Steffi,

wir hatten auch mal vor nach Schweden zu fahren. Route stand fest und dann hatten wir es uns anders überlegt.
Nur aus dieser Recherche weiß ich noch das die meisten Womo Fahrer frei gestanden hatten und auch keinerlei Probleme damit hatten bzw. Probleme bekommen haben.

Wir haben bisher überall mal frei gestanden. Nicht die gesamte Urlaubszeit, aber doch immer wieder. Auch in Ländern wie Griechenland und England haben wir keine Probleme gehabt.

Ich wünsche dir eine schöne Urlaubsplanung.

friedhelm28 am 29 Okt 2009 12:11:12

willi_chic hat geschrieben:Hallo,
wenn sich nur 1% schweinisch benimmt reicht das aus um die restlichen 99% in Verruf zu bringen
grüße klaus

Hallo Klaus

So ist es aber nicht nur bei Wohnmobilfahrern, sondern bei allem. Wenn ein Geselle einer bestimmten Firma Mist gebaut hat, heißt es sofort die Firma ??? hat den Mist gebaut.
Wenn es bei uns bei einem Einsatz nicht richtig läuft, (was ja nicht passiert) wenn nur ein Kollege Mist gemacht hat, heißt es sofort, die Wache ???, oder die Feuerwehr hat Mist gemacht und 627 Kollegen werden mit verurteilt.
Ist eigentlich Schade das es so ist und nicht überlegt wird was man damit sagt!
Wenn ein Raucher eine Kippe auf den Boden wirft, heißt es auch sofort, die Raucher.
So könnte man das mit Hundehalter etc. immer weiter fortführen........
Wir Wissen ja, drecksch... gibt es überall. "LEIDER" :roll:

Jagstcamp-Widdern am 29 Okt 2009 13:52:22

hundehalter?...auf jeden fall! :D

grusz hartmut

alzu am 29 Okt 2009 15:33:40

Hallo,
auf jeder besseren Straßenkarte von Schweden sind auch Badeplätze eingezeichnet. Fast alle haben einen Parkplatz, auf dem das Übernachten erlaubt ist. Viele haben auch einfache Toilettanlagen, manche sogar Duschen. Für V/E sind wir immer wieder mal CP angefahren, die sind preislich echt günstig (die meisten). Wenn sich die Reise in den September hinein zieht, sollte man bedenken, daß viele CP schon geschlossen sind. Ansonsten halte ich Schweden für eines der schönsten (und auch sichersten) Womo- Urlaubsländer. Den höheren Norden haben wir bis jetzt vermieden, dafür hatten wir noch nie ernsthafte Schwierigkeiten mit bösen kleinen Blutsaugern. Reiseberichte sind auf meiner HP zu finden (1990, 2002, 2009).
Liebe aus Oberösterreich
Alfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Grüße aus Malmö
Zurück aus Schweden, die x -te ;-)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt