rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einfache Rückfahrkamera für 99,- € besser als nichts, oder?

LowCostDriver am 14 Sep 2009 20:02:46

Hallo zusammen,

2x ist es nun schon passiert, dass ich beim Rückwärtsfahren Ärger hab.
Beim ersten Mal, im Herbst 2007, musste noch ein unschuldiger Holzpflock dran glauben.
Nun, beim zweiten Mal, haben wir ein anderes Wohnmobil beschädigt.

Damit muss Schluss sein!
Eher zufällig bin ich im Hypermarkt auf ein Angebot gestoßen.
- Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter
- Night- Vision- Modus
- Display im 3,6"- Farbmonitor im Spiegelaufsatz integriert
- Funkanlange, Signal wird drahtlos an Monitor übertragen (kein Bohren :)
- Strom für Kamera aus Kennzeichenlicht
- Strom für Monitor z.B. aus Innenbeleuchtung.
- Preis für das Set: 99,- €

Was haltet ihr davon?
Gut, "richtige" Anlagen kosten normalerweise wohl auch zurecht mehrere hundert Euro, aber eine günstige Anlage ist doch besser, als gar keine, oder?
Hat jemand schon Erfahrung mit sowas?

Björn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pacific03 am 14 Sep 2009 20:11:35

Ich hab eine Normal Übliche Cam. hab 160€ bezahlt... Denke damit würdest du Glücklicher als eine im Kennzeichenhalter. Da du so wieder die Ecken deines Wohnmobils nicht sehen kannst.

Dies ist mein System:

--> Link

wom am 14 Sep 2009 20:21:51

LowCostDriver hat geschrieben:aber eine günstige Anlage ist doch besser, als gar keine, oder? Hat jemand schon Erfahrung mit sowas?

Björn

Hallo Björn,
meine Er-Fahrung dazu:
es gibt Kamerasysteme mit hervorragenden Optiken und sogar Blickwinkelumschaltung. Da ist das Rückwärtsfahren auf dem Zentimeter genau kein Problem, Du siehst nach hinten wie im Kinofilm.

Und es gibt einfache Systeme mit preiswerten Optiken, die lassen auf jeden Fall gut erkennen, ob irgendetwas hinter dem Fahrzeug ist, lassen aber, so sah ich es, kein zentimetergenaues Rangieren zu. Das eingefangene Bild ist zu groß und ungenau dazu.

Wolfgang

Anzeige vom Forum

oldie2002 am 14 Sep 2009 20:30:46

lass die finger davon, es gibt rückfahrsysteme für etwas über 100 euro, mit denen wirst du glücklicher; schau mal bei ebay, es muss ja nicht farbe sein

Gast am 14 Sep 2009 20:39:01

Hallo
Björn
Versuchs :!: Du weist Low cost :D
aber Spass beiseite ...
Ich habe neulich auch fast mein eigenes Auto übersehen , weil ich einfach nicht mehr dran dachte :!: So etwas wird dann sicher nicht mehr passieren .
Ich habe auch schon daran gedacht mir dieses Modell zu kaufen ..
Das gar nichts mehr passiert ist auch mit teuren Modellen nicht Garantiert
:!:

toli269 am 14 Sep 2009 20:44:12

Hallo

ich habe bei BEdarf die perfekte Rückfahrkamera. In Farbe mit perfektem variablem Winkel. Formschön ist sie auch: SIe heisst Steffi ;-))))

Thomas

jochen185 am 14 Sep 2009 21:10:29

meine heißt sandra, aber im moment nur leasing...
mal sehen obs noch mehr wird...

homowomo am 14 Sep 2009 21:11:06

Hallo,ich hatte bis zu Ihrer Entwendung im Juni eine ähnliche kabellose Variante für 100 Euru und war mit Einbau und Handling völlig zufrieden, setzt aber dennoch vorraus, daß Du Abstände beim Rangieren gut einzuschätzen weißt. Bin gerade dabei, mir einen Ersatz bei E-bay zu ersteigern.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Bis dann
Mark

hoepe am 14 Sep 2009 21:40:36

Hallo,
ich war neulich auch unterwegs zu einem Einkaufszentrum, die etwas ähnliches angeboten haben. Mein Gedanke war auch, besser als nichts und unschlagbarer Preis und vermutlich auch sehr einfacher einbau. Leider war die Kamera direkt im Kennzeichenhalter oberhalb des Kennzeichens eingebaut und da mein hinteres Kennzeichen in einer Art Kunststoffwanne in der Stosstange ist, hat es nicht gepasst.
Von daher bin ich interessiert an den Erfahrungen und ich schaue grad, ob ich eine ähnliche Kamera finde, die bei mir passt.
Wenn ich eine "richtige" Kamera nehme, dann kommt wieder Bohren, Kabellegen etc. dazu und auch wenn die Kamera nur 120€ kostet wird sie inkl. Einbau doch einiges mehr sein.
Peter

harly0005 am 14 Sep 2009 21:52:59

Ich wollte damals kein Loch bohren und hab mich für diese --> Link entschieden.
Habe 2 Kabel für a) Stromversorgung und b) eine abgeschirmte unterm Fahrzeug nach Vorne verlegt.
Kostenpunkt zusammen keine 100 €.
Stromversorgung ist über Zündung und einen zusätzlichen Schalter; damit ich sie auch mal länger eingeschaltet lassen kann; alles am Radio angeklemmt und gut is.

Kurze Abstände lassen sich trotz Kennzeichenwanne und der geringen Anbauhöhe auf ca. 2m Breite recht präzise erkennen.

Uli

viking92 am 14 Sep 2009 23:23:54

Funkcamera? Lass gut sein....... :?

In der Bucht gibt es die Monitorspiegel & 'ne venünftige Aufbaucamera einzeln für'n paar Euro mehr.
Habe für mein System knappe 120 Eur bezahlt.

Lancelot am 15 Sep 2009 06:40:32

oldie2002 hat geschrieben:lass die finger davon, es gibt rückfahrsysteme für etwas über 100 euro, mit denen wirst du glücklicher; schau mal bei ebay, es muss ja nicht farbe sein

So seh ich das auch: ein ordentliches schwarz-weiß System - möglichst hoch montiert - bietet Dir

- beste Übersicht nach hinten
- zentimetergenaues Rangieren (wollt´s nicht missen :razz: )
- zu einem ähnlichen Preis

Kennzeichenhalter: ich hab das ähnlich im PKW (in der Griffmulde der Heckklappe) ... bei jeder Regenfahrt, eigentlich schon bei nur feuchter Straße, verdreckt die Linse der Kamera so stark, daß Du gar nix mehr sehen kannst, brauchst Dir ja nur mal Dein Heck nach einer solchen Tour anschauen ... :bindagegen:

LowCostDriver am 15 Sep 2009 08:46:55

Vielen Dank für eure Meinungen. :)
besonders das Argument von Wolfgang hab ich gar nicht bedacht. Das Teil würde wirklich in kürzester Zeit verdrecken, wenn ich da so an meine Schürze denke :roll:
Auch wäre das kennzeichen unterhalb des Radträgers angebracht, was wiederum bedeutet, dass man den ausgeklappten Radträger nicht sehen würde. :?

Nun gut, schauen wir mal weiter (Das Angebot von Pacific hört sich auch nicht schlecht an...).
Ich war halt überrascht sowas im "normalen Supermarkt" zu finden -und das noch zu einem auf den ersten Blick wohl anständigen Preis.

Björn

batchman99 am 15 Sep 2009 09:17:04

Eine Womo-Cam ist ja am Besten an der Dachkante aufgehoben.
Wie willst du eine Cam mit Kennzeichenhalter am Dach festmachen?

Ich habe auch so ein 99-Euro-Funksystem, man muß zwar n bissl "Hand" anlegen zum Optimieren, aber es funktioniert.

Gast am 15 Sep 2009 09:37:54

Hallo Björn,

noch ein Argument gegen die Kamera unten:
der Blickwinkel beträgt vielleicht 120 Grad. Nimm Dir eine Schachtel, markier die Mitte der Schmalseite und zeichne von der Mittelsenkrechten nach rechts und links eine Gerade von 60 Grad (endlich ist die darstellende Geometrie mal zu was gebrauchen!). Damit hast Du den Blickwinkel Deiner Kamera.
Fährst Du an ein Hindernis, wirst Du es zunächst sehen, aber mit weiterer Annäherung verschwindet es aus dem Blickfeld, Du bist wieder blind, und zwar zunehmend von den Ecken des Womos aus.
Wenn die Kamera oben montiert ist, stelle ich sie so ein daß ich die gesamte Rückfront des Womos sehen kann

alles klar?
grüße klaus

traveller-71 am 15 Sep 2009 10:02:10

Hallo zusammen,

auch ich habe mich mit dem Thema Rückfahrkamera beschäftigt und eine eingebaut.
Von der Funklösung habe ich mich recht schnell verabschiedet, nachdem ich einige Beiträge dazu gelesen habe.
Eine Kamera weit oben, hat natürlich den Vorteil, dass man einen Überblick über das gesamte Heck hat. Keine Frage. Allerdings wollte ich kein Löcher für Cam oder Leitungen in den Aufbau bohren und es gibt inzwischen richtig gute Nummernschildkameras. Außerdem sieht man die Abstände im unteren Bereich deutlich genauer.

Da ich auch sonst keinen Fahrradträger oder sonstiges am Heck habe, war das auch kein Thema.

Also habe ich eine Nummernschildkamera mit einem diagonalen Blickwinkel von 180°, horizontal sind es weniger, habe aber das gesamte Heck im Überblick, da die Cam leicht nach unten zeigt.

Entgegen einer Aussage weiter oben im Thread verschmutzt die Kamera an unserem Womo nicht im Geringsten. Wir waren die letzten 2 Wochen unterwegs, es hat auch ordentlich geregnet und es war nie ein Problem.

Mit einem 7Zoll Monitor kam das Ganze auf ca. 120Euro.

Diese billigen Teile habe meist einen viel zu kleinen Blickwinkel und ein 3,5Zoll Monitor ist auch nicht die Wucht.

Wem es nichts ausmacht ein Loch mehr oder weniger in den Aufbau zu bohren, soll die Cam oben hinsetzen, ansonsten von mir die klare Empfehlung für eine Nummernschildkamera, welche man im Übrigen auch nicht als Rückfahrkamera auf Anhieb erkennt.

traveller-71

harly0005 am 15 Sep 2009 10:19:33

Lancelot hat geschrieben:Kennzeichenhalter: ich hab das ähnlich im PKW (in der Griffmulde der Heckklappe) ... bei jeder Regenfahrt, eigentlich schon bei nur feuchter Straße, verdreckt die Linse der Kamera so stark, daß Du gar nix mehr sehen kannst, brauchst Dir ja nur mal Dein Heck nach einer solchen Tour anschauen ... :bindagegen:

Das Thema hatten wir vor Monaten schon einmal.

Man kann ein Womo nicht mit einem PKW vergleichen.

Ich schreib es nochmals:
Bin damals durch richtiges Sch...wetter gefahren und hab mir am nächsten Tag mein verdrecktes Heck angesehen.
Am Kennzeichen war es am saubersten, also kam nur diese Cam für mich in Frage.
Man muss es vorher testen. Bei anderen Womos kann es umgekehrt sein.
Nachteil hierbei ist gerade für Björn sein Fahradträger. Den sieht die Nummernschildcam natürlich nicht.
Bezüglich Camwinkel kann ich nur sagen das diese Cam völlig ausreicht.
Ich bestreite nicht das eine hohe mittige Cam eine viel bessere Sicht ermöglicht, nur kam dies (kein Loch bohren) für mich nicht in Frage.

Ich kann gerne mal ein paar Bilder einstellen.

Uli

LowCostDriver am 15 Sep 2009 10:24:31

Hey, ein paar Bilder wären echt toll!

Mit der Verschmutzung des Hecks kommt denk ich mal auch viel auf die Bauart des Fahrzeugs an.Der eine hat Verwirbelungen, der andere ist vielleicht besser ausgereift und aerodynamischer.
Unsere 1984 Barock- "Schrankwand" :D hat jedenfalls deutliche Verwirbelungen bei Regenfahrten und den Dreck wirbelt es ordentlich dahinter, da setzt sich insbesondere die untere Heckpartie recht schnell zu.
Dann hab ich (zum Beispiel Hymers B- Klasse mit den 3 runden Lampen vorn) gesehen, die trotz Regen vor uns herfuhr und hinten wie aus dem Ei gepellt aussah.
:nixweiss:

Lancelot am 15 Sep 2009 10:37:21

harly0005 hat geschrieben:Das Thema hatten wir vor Monaten schon einmal.

Man kann ein Womo nicht mit einem PKW vergleichen.

Beides richtig, Uli :)

ABER: sowohl unser Womo, als auch unser PKW sind da offensichtlich richtige "Ferkel" und beschmeißen sich geradezu mit Fahrbahndreck :( .

Nochmal: kann ja jeder (im Vorfeld) schon mal ausprobieren und nach einer Regenfahrt sein Heck anschauen ...

homa am 15 Sep 2009 10:51:33

LowCostDriver hat geschrieben:Hallo zusammen,

2x ist es nun schon passiert, dass ich beim Rückwärtsfahren Ärger hab.
Beim ersten Mal, im Herbst 2007, musste noch ein unschuldiger Holzpflock dran glauben.
Nun, beim zweiten Mal, haben wir ein anderes Wohnmobil beschädigt.

Damit muss Schluss sein!

Björn

Hallo Björn, wir haben eine der teuersten Kamera-Anlagen, die es zu kaufen gibt (die mit den zwei "Augen"). Trotzdem gibt es durch unsere Form des Hecks noch zwei kleine "tote Ecken", die die Kamera nicht erfassen kann. Nachdem ich einmal beim Rückwärtsfahren trotz Beobachtung von Monitor und Außenspiegel urplötzlich einen Straßenschildpfahl haarscharf an der hinteren Ecke auftauchen sah, habe ich noch Rückfahrwarner nachgerüstet. Erst diese geben den "Sicherheitsarlarm", wenn an diesen toten Ecken etwas übersehen wurde.
Wenn Du den Rückfahrwarner noch nicht hast, würde ich darüber ( oder auch darüber) nachdenken. Die gibt es bereits für weniger als € 30,--.
Du weißt natürlich nur, dass dort etwas im Weg ist aber nicht was es ist.

WomoCh am 15 Sep 2009 10:58:37

Hallo Jochen185, kann man Sandra ausleihen? Wie sieht es mit der Garantie aus???? MfG. WomoCh

harly0005 am 15 Sep 2009 11:36:40

Sicherlich kann auch eine Cam nicht alles.

Hatte auch schon so ein tolles Erlebnis:
Fahre vorwärts auf einer leicht zur Aussenseite geneigten Strasse zum Parken an den rechten Bordstein ran.
Anhalten, Motor aus, aussteigen, Tür zu, und Ahhhhh, steht so ein ganz normales Strassenschild (kein bewegliches Baustellenschild) knapp 2cm an der rechten hinteren Ecke.
Schwein gehabt, aber sowas sieht keine Cam und kein Abstandswarner.

So, hier die Bilder:

Bin mit dem Eimer so weit ran, das man ihn noch im Monitor sieht.
Wenn ich den weiter wegstelle bzw. an ihn heranfahre sieht man ihn vorher natürlich formatfüllend.

Friedrich am 15 Sep 2009 12:15:15

Hallo Björn,
laß dich nicht schalu machen. Teuere Geräte gab es schon immer. Dieses habe ich im Kaufland für 88 € erworben und bin sehr zufrieden damit. Ob teuer oder billig, ohne selbst dich umzusdehen geht nicht.

Frieder

Ps. Ganz besonders gut finde ich die Striche, die den Abstand genau anzeigen.

Gast am 15 Sep 2009 12:29:39

harley's Bilder sind gut

jedoch stellt euch mal folgende Situation vor:

- man fährt langsam zurück, sieht den Eimer verschwinden und weiß "noch 50 cm Luft"
- man wird durch irgendwas abgelenkt, und ist kurz damit beschäftigt
- kurzer Blick in die Kamera: alles frei
- dann vorsichtiges Zurückfahren bis zum Knirschen

man kann sagen, bei meinem alten Womo macht das nix, aber wenn ein anderes Auto übersehen wurde sind beim kleinsten Lackschaden sofort 1500 € fällig, bzw 500 € für die Rückstufung

ob billig letztendlich wirklich billig ist, ich meine das muß jeder mit sich selbst ausmachen

grüße klaus

edit: besser als nichts auf jeden Fall

LowCostDriver am 15 Sep 2009 13:22:48

Harley, deine Bilder gefallen mir auch sehr gut, saubere Lösung!
Aber bei dir hab ich 2x hingeschaut, dann hab ich´s gesehen:
Du hast ja schon ein Radio mit eingebautem Monitor.
Sowas haben wir nicht.
D.h. ich würde gern kostengünstig Kamera und Monitor erwerben (müssen)...

Der Fall, den Klaus beschreibt, wäre sicherlich mit zusätzlichen Abstandssensoren vermeidbar gewesen.
Aber mit den Sensoren ist auch so eine Sache.
Während der montierte Sensor noch 50 cm anzeigt, hängt unser überstehender Radträger (der ja auch den Titsch verursacht hat) schon im benachbarten Wohnmobil drin... :(

harly0005 am 15 Sep 2009 14:55:52

Klaus, ich geb dir ja Recht, nur frag dich mal selber:

Steigst du ins Womo ein und fährst direkt rückwärts oder siehst du vorher mal nach was da so alles rumliegt?

Andersrum; will ich irgendwo rückwärts rein sehe ich ja vorher wie die Lücke aussieht.
Steht als Abschluss ein Zaun etc oder liegt da vorher noch son Hinkelstein rum?
Und diesen Hinkelstein hab ich versucht mit dem Eimer darzustellen.
Also hab ich einen Bezugspunkt bis wo ich ran kann.
Diesen Punkt visiere ich dann im Monitor an.

Ich bestreite überhaupt nicht das eine hohe Cam noch genauer ist, nur aus oben genannten Gründen kam das für mich nicht in Frage.
Wenn ich irgendwo rangiere konzentriere ich mich auf meine Manöver und vergesse bestimmt nicht diesen Hinkelstein.

Für dieses anvisieren ist diese kleine Cam völlig ausreichend, nicht mehr und nicht weniger. Nicht Best of, aber ausreichend.
Auch mein (gehasstes) Radio ist ausreichend. Diese Entscheidung hat meine Frau getroffen, und sie hatte Recht. Ich brauche nicht mehr, ärgere mich auch nicht wenn es geklaut wurde, jedoch son Billigteil klaut keiner ohne Bedienteil.
Macht Musik, abnehmbares Bedienteil, Bluetooth, DVD/CD, reicht, und das für 200€.
Wenn es nach mir gegangen wäre hätte ich da ein Radio für ca. 1200€ drin.
Macht dann auch nur Musik.

Zurück zum Thema; für Björn wäre bedingt durch seine Fahrräder eine Nummernschildcam auch nicht optimal.
Eine Dachcam wäre jedoch für ihn auch nicht besser.

Achso, Björn, Monitor reicht für dich auch dieser hier --> Link
Ohne Fahrräder ist die Dachcam besser, mit Fahrrädern siehst du nichts mehr.
In deinem Fall würde ich eine Nummernschildcam nehmen, besser als gar nix.

Uli

bruko am 15 Sep 2009 15:16:18

Hallo,
ich habe das bereits mehrfach erwähnte System von carlight und bin sehr zufrieden mit.
Ich habe mich für die Kamera mit 120° Blickwinkel entschieden und diese möglichst weit oben installiert, denn manche Hindernisse hängen von oben herab.
Ich bin mal vor Jahren rückwärts gegen den Ast einer Platane gefahren, den Baumstamm hatte ich gesehen, aber den Ast nicht - damals noch ohne Rückfahrsystem.

homa am 15 Sep 2009 15:18:16

harly0005 hat geschrieben:Zurück zum Thema; für Björn wäre bedingt durch seine Fahrräder eine Nummernschildcam auch nicht optimal.
Eine Dachcam wäre jedoch für ihn auch nicht besser.

Ohne Fahrräder ist die Dachcam besser, mit Fahrrädern siehst du nichts mehr.
In deinem Fall würde ich eine Nummernschildcam nehmen, besser als gar nix.

Uli

Also wenn die Fahrräder - ich nehme mal an, dass es zwei sind- nicht in einer Schutzhülle stecken, dann ist eine oben montierte Kamera durchaus sinnvoll. Ich habe auch zwei Räder auf dem Träger. Mit dem Fahrradträger habe ich noch kein Problem gehabt, den entsprechenden Rückwärtsparkraum zu erkennen, man kann sogar nach unten durchsehen. Habe ich aber trotzdem einen dicken Stein oder Pfahl übersehen, dann meldet sich die Einparkhilfe. Mit Rädern auf dem Träger habe ich sogar, je nach Wetterlage oder wie auch immer, jedenfalls manchmal, den 1. Warnton. Macht aber nix, wenn's eng wird gibt es das schnelle Piepsen.
Ich weiß, dass sind die Hosenträger zum Gürtel. Die Anschaffungskosten sind aber im Vergleich zum schnellen Schaden vernachlässigbar.
Außerdem kommt bei mir noch hinzu, dass meine erwachsenen Kinder auch das Mobil benutzen dürfen und die haben natürlich nicht soviel Rangiererfahrung wie ich.

harly0005 am 15 Sep 2009 16:14:58

Was soll die Cam da sehen ausser Plane?

--> Link

(Björn, wenn der Trafic stört bitte Link entfernen)

Uli

neureisender am 15 Sep 2009 21:28:38

Hi, wie sieht es mit dem Diebstahl bei den Nummernschildcams aus ??
Oben sind die Cams doch geschützter als unten .
Ist doch viel Geld welches dann dort hängt...

pacific03 am 16 Sep 2009 06:58:29

Also ich hab mich für MEINE Cam aus ganz einfachen Gründen entschieden.

Sie hängt oben am Womo.
Wird kaum schmutzig.
Ich seh alles... Fahrradträger, Hindernisse.
Farbbild !!! Kann bei manchen Hindernissen eine große Rolle spielen.
In Dash Monitor 7" war dabei. (Sieht optisch am besten aus)
Zusätzlich hab ich Parksensoren eingebaut. MIT Display. Wie lang der Fahrradträger ist kann man sich dann merken :wink:

Ich will nicht bohren lass ich übrigens nicht gelten. WIE OFT WECHSELT IHR DIE CAM? Meine bleibt dran bis sie kaputt ist. Ich hab auch keine lust beim verkauf des Womo's den ganzen sch... wieder aus zu bauen. Wegen 160€ ???

batchman99 am 16 Sep 2009 08:23:58

harly0005 hat geschrieben:Ich wollte damals kein Loch bohren...

Ging mir auch so, daher hab ich meine Funkcam an die Dachkante geklebt.
Was mich an den "modernen" Fertigsystemen immer n bissl stört, sind diese klobigen 7" Flachglotzen. Also, bei mir würden diese Leinwände irgendwelche Bedienteile oder Lüftungsgitter behindern, zumal da gelegentlich auch noch ein 4,3"-Navi rumhängt. Mein 3,5" Rück-Kuck-Moni reicht mir vollkommen.

Gast am 05 Apr 2010 21:16:32

was denn damit ???
Link zum eBay Artikel

.....man achte auf Kamara ;)

gipsy30 am 05 Apr 2010 21:43:27

Hallo,
mal eine bescheidene Frage. Ich fahre gelegentlich mit Anhänger, bei eineer Nummernschildkamera würde ich dann wohl nur den Anhänger sehen.
Bei einer auf dem Dach wohl etwas mehr, oder??

Danke+
Alexander

A 800 am 05 Apr 2010 21:47:14

gipsy30 hat geschrieben:Hallo,
mal eine bescheidene Frage. Ich fahre gelegentlich mit Anhänger, bei eineer Nummernschildkamera würde ich dann wohl nur den Anhänger sehen.
Bei einer auf dem Dach wohl etwas mehr, oder??

Danke+
Alexander

Hallo Alexander,

ich denke die Frage hast du dir schon selbst beantwortet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sinn oder Unsinn von Feuchtigkeitsmessungen!
Carlights Twin Rückfahrkamera (Rückfahrsystem)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt