|
Hallo !
Feuchtigkeitsmessung und Kommentar: Alles knochentrocken! Bitte zur Kasse! Wünsche ich allen, die bei der jährlichen Untersuchung,wie selbstverständlich, auch noch stolz, alles trocken hören! Hoffentlich auch nach den 6 Jahren Dichtheitsgarantie! Bei meinem Laika- WM war auch alles trocken! Nur eine Nachmessung von mir, ergab eine feuchte Stelle! Kommentar vom Meister, da ist nichts ev. nur Schwitzwasser aber äußerlich. Nur mein Greisinger tobte bei der Messung im Kleiderschrank. Das Herausnehmen eines Stückes von 2 x 3 Zentimeter ergab eine sichtbare Verfärbung des Holzes der Innenwand, durch Feuchtigkeit.. Dabei hatte ich schon am Sinn oder Unsinn meiner Messung gezweifelt. Anscheinend stoßen auch die sogenannten Spezialisten oft an Ihre Grenzen ( auch wenn es piept und der Kunde daneben steht). Hat vielleicht gerade ein Maler oder Bäcker ins WM Gewerbe gewechselt! Will man während der Garantiezeit überhaupt etwas finden? Das ist für mich die Frage! Stört ein Fund doch den Betriebsablauf ungemein, gerade im Frühjahr oder Sommer! Der Kunde ist auch noch sauer! Dann doch lieber, alles trocken! Bei wem wurde während der Garantiezeit ein Feuchtigkeitsfehler durch die jährliche Messung gefunden? Wohl kaum bei jemanden! Wer von Euch durfte während der Messung anwesend sein? Hier ist ein dickes Händlerlob angebracht! In der Regel verschwindet das WM in die Werkstatt und kommt nach einer Stunde, mit alles OK, zurück. Erst eindringendes Wasser und der Verkäufer wird vom Besitzer darauf aufmerksam gemacht, ist doch die Regel Liege ich wegen meiner eigenen Erfahrung da so verkehrt? und tschüss ingemaus
Nein, Ingemaus, Du liegst sogar sehr, sehr richtig. Natürlich darf man nicht alle über einen Kamm scheren, es gibt sicher auch Ausnahmen. Ich geb sogar noch einen drauf. Bei Mobilen neuerer Bauweise, also ohne eingebautes Holz, ist eine vernünftige Messung gar nicht mehr möglich ! Selbst bei gravierenden Wassereinbrüchen wird ein Ermessen so gut wie nie möglich sein ! Ich mach ja das von Dir beschriebene immer wieder live mit. So hab ich vorige Woche ein 3 1/2 Jahre altes Mobil ( mit Holz ) intensiv durchgemessen und gecheckt. Neben mehreren stümperhaften Einbauten und Reparaturmaßnahmen ( auch schon Wasser ) hab ich überall, also wirklich ringsrum, hohe Feuchtigkeitswerte und sogar 3-4 extrem nasse Stellen ermessen. Bei den meisten Stellen konnte die Wassereintrittsstelle ganz sicher ermittelt werden. Der Besitzer gibt sein Mobil demnächst in die Werkstatt zur letzten Feuchtigkeitsmessung vor dem Ablauf der Garantie. Ich bin sehr gespannt, was die da wohl finden. Kurt Es ist eben wie bei allen Dingen im Leben die man nicht slbst kann oder weis - wenn du niemanden hast dem du vertrauen kannst, wird es sehr schwer..... und teuer! ....... aber wir im Forum haben ja turbokurtla :wink: Tja, wie Kurt schon richtig bemerkt hat, der Händler , bei weitem nicht Alle, wird so lange ohne Befund(Feuchtigkeit)messen, bis die Garantiezeit vorbei ist.
Anderseits kommt man in der Garantiezeit um eine Messung gegen Gebühr nicht herum, will man nicht die Garantie in den ersten 5 Jahren verlieren, denn die Möglichkeit besteht immer, das irgendwo Feuchtigkeit eindringt und dann muß zumindest in den ersten 5 Jahren der Händler für die Reparaturkosten aufkommen. Die meisten WOMOs sind halt nun mal Fachwerkhäuser auf Rädern und das bedeutet, der Aufbau bewegt sich zwangsläufig immer wieder in sich. Ist die Garantie ersmal vorbei, muß nämlich der Kunde die Reparatur zahlen und nicht der Händler. Also gibt es nur eins: Eines der von Kurt getesteten und von Ihm empfohlenen Feuchtigkeitsmeßgeräte anschaffen und mehrmals im Jahr das WOMO von unten bis oben und von hinten bis vorne durchmessen. So kann man frühzeitig großen Schäden vorbeugen. Auf Grund der Ergebnisse von Kurt haben wir uns ein Caisson zugelegt und so hoffe ich, falls Nässe irgendwo auftaucht, schnell reagieren zu können. In der Werkstatt lasse ich unser WOMO nicht aus den Augen, wenn mir eine Werkstatt das Zuschauen verwehrt, suche ich mir eine Andere. lg peter
Hallo Ingemaus Alles was Du schreibst ist Richtig man will nichts Finden in der Garantiezeit,bei mir auch alles Knochen Trocken habe aber selbst nachgeschaut und an einer stelle war Holz ganz leicht verfärbt,da hat mir mein Nachbar den Tipp gegeben gehe einfach mal hin und du möchtest deinen Wagen in zahlung geben würdest dich für ein anderes interessieren,gesagt getan hingefahren und mein Womo bewerten lassen (bei dem selben Händler)genau 1 Woche nach dem Feuchtigkeitstest (wo ja alles Trocken war)habe meine Unterlagen dabei gehabt auch das Garantieheft wo die dichtigkeitsprüfung gestempelt ist,jedenfalls haben Plötzlich 2 Monteure das Womo unter die Lupe genommen und siehe da ,da war doch etwas Feucht habe ich dann Natürlich auf Garantie machen lassen,bei mir ist es unten an der Schürzenleiste reingelaufen und habe aber Wehement darauf bestanden das alle Leisten Neu eingedichtet werden was nach etwas Stress dann auch gemacht wurde und jetzt ist es Trocken. Ein Tipp an alle in der Garantiezeit einfach versuchen in zahlung zu geben dann wird Perfekt nachgeschaut und man kann Ruhig Schlafen,ist zwar unfair gegenüber dem Händler aber ist er fair?????????? :haendereib: :haendereib: :haendereib: Peter NEIN ! Das ist nicht unfair. Ich würde sogar sagen das man solchen Händlern vorsätzlichen, gewerbsmäsigen betrug vorwerfen könnte .
Aber das ist nur meine persönliche meinung. gruß tober Hallo Kurt,
kann ich jetzt die Messung an meinem Hymer vergessen :?: :eek: Habe mir doch extra das Trotec T650 schenken lassen und habe mir entsprechende Listen mit Meßpunkten erstellt um die Werte eintragen zu können. Es soll ja ein Vergleich möglich sein. Alles was Du schreibst ist Richtig man will nichts Finden in der Garantiezeit,bei mir auch alles Knochen Trocken habe aber selbst nachgeschaut und an einer stelle war Holz ganz leicht verfärbt,da hat mir mein Nachbar den Tipp gegeben gehe einfach mal hin und du möchtest deinen Wagen in zahlung geben würdest dich für ein anderes interessieren,gesagt getan
hingefahren und mein Womo bewerten lassen (bei dem selben Händler)genau 1 Woche nach dem Feuchtigkeitstest (wo ja alles Trocken war)habe meine Unterlagen dabei gehabt auch das Garantieheft wo die dichtigkeitsprüfung gestempelt ist,jedenfalls haben Plötzlich 2 Monteure das Womo unter die Lupe genommen und siehe da ,da war doch etwas Feucht habe ich dann Natürlich auf Garantie machen lassen,bei mir ist es unten an der Schürzenleiste reingelaufen und habe aber Wehement darauf bestanden das alle Leisten Neu eingedichtet werden was nach etwas Stress dann auch gemacht wurde und jetzt ist es Trocken.
Hallo Namensvetter, das ist ein sehr guter und cleverer Tip. Den werde ich mir merken. Danke dafür. lg peter
Sehr schwierig. Zuerst müsste man den genauen Aufbau von Dach, Wände und Boden wissen. Dann natürlich das Iso Material und wie es sich mit Wasser verhält. Falls Du einen Link vom Aufbau Deines Mobiles hast, zeig ihn mal. Grundsätzlich ist diese/meine Aussage eine rein persönliche Hypothese meinerseits, die sich aber auf reichlich Erfahrung im Umgang und Messung von Feuchtigkeit stützt. Erfahrung auch insoweit, dass fast alle Mobile irgendwo undicht werden. Wenn es denn dann soweit sein sollte, taucht natürlich folgende Frage auf: Was macht eindringendes Wasser, wo läuft es hin, könnte es einen Schaden anrichten und wie kann ich es orten ? So richtig einordnen kann auch ich dies alles noch nicht wirklich. Hab auch, das muss ich zugeben, mit solchen ganz neuen Bauweisen, keine praktische Erfahrungen. Allerdings sagt mir mein gesunder Menschenverstand, dass eindringendes Wasser wahrscheinlich immer einen Schaden anrichtet, auch wenn nur wasseresistende Materialien verbaut sind. Schlimm ist es natürlich, und das hat Hymer viele Jahre lang praktiziert, unter holzfreie Wände einen Holzboden einzubauen. Es braucht zwar lange, aber wenn der dann merklich fault, ist meist alles kaputt. Hymer hatte aber immer nur mit unverrottbarer PUAL Bauweise geworben. Deswegen traue ich erstmal keinem. Zurück zum Ermessen von Feuchtigkeit. Meine Tests haben mir ja gezeigt, dass durch trockene Dekorplatten ( aus 3 mm Sperrholz ) nasses Styropor fast nicht zu ermessen ist. Auch nicht mit meinem feinfühligen Profigerät. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass eine Wand sowohl innen als auch außen mit GFK verkleidet ist und irgendwo im Inneren des Isos Wasser nach unten sickert, dann glaube ich nicht, dass man dies ermessen kann. Wie gesagt, ich glaube, und glauben heißt, nichts wissen. Sehr interessant wären hierzu Tests mit entsprechenden Wandausschnitten. Wenn also jemand solche Ausschnitte besitzt, soll er sich mal bei mir melden. Schöne Ostern noch Kurt Hallo Kurt,
danke für die schnelle Antwort. Ja, es ist dieser Aufbau von Hymer (PUAL). Außen einbrennlackiertem ALU dann dieser Dämmstoff ((wasserundurchlässig und verrottungsfest (lt. Hymer-Prospekt)) und innen dann Sperrholz. Der Boden ist aus Holz :cry: Mit dem eindringenden Wasser und der Bildung eines Schadens sehe ich genau so. Am Mittwoch bin ich beim Händler meine Vertrauens. (Fa. Schaffer-Mobile in Dresden) (Dichtigkeitsprüfung die 6.; TÜV; ASU u. Gas) Ich werde mal nachfragen, ob er einen Rest von einem Wandausschnitt hat. Ebenfalls noch ein schönes Osterfest. War mit meinem Karmann 3 mal zur Dichtigkeitsprüfung, einmal AH Scherer Bingen, dort gekauft, dann bei Krug in Röttenbach, dann in Berlin Schönefeld am Flugplatz, alle haben trocken gemessen.
War aber bereits nach dem ersten Winter vom Vorbesitzer in Sprendlingen zum Nachbessern, weil Außenwand im Bad im Winter knisterte. Hätten nichts gefunden. Nach dem die Badwand aufquoll, mit Feuchtigkeitsmeßgerät selbst gemessen, trotz beidseitigen GFK (Kurt) habe ich extreme Feuchtigkeit festgestellt. Mußte dann Schaden selbst reparieren, da Karmann die Garantie ablehnte, da das AH Scherer in Bingen nicht berechtigt war, Dichtigkeitsprüfungen durch zuführen. Hatten beider Fertigung nur Vergessen, den hinteren oberen Schnitt im Winkel der Aluschiene zu versiegeln, übrigends beidseitig, da wohl gerade einer bei der Fertigung auf dem Topf :D Trotz einsenden der Fotos an Hernn Peter Schmitt von der Garantieabteilung, keinerlei Kostenübernahme, nicht mal die Köderschienen haben die mir zur Verfügung gestellt.
Ein gutes Beispiel. Stell Dir mal vor an Wand oder Dach wäre eine Undichtheit und Wasser liefe an der Innenseite des Bleches langsam abwärts. Da findest du mit keinem Messgerät der Welt Feuchtigkeitsspuren. Aber wehe wenn das Wasser an den Fußboden kommt. Es kommt dann ja auch erst von außen nach innen, also unsichtbar unter Möbeln. Man kann sich vorstellen was dann los ist, wenn man es bemerkt. Also das mit so einem Ausschnitt würde mich reizen. Man könnte Tests machen ob und wieviel Wasser es aufnehmen kann, wie dieses verläuft und wie man es messen kann. ich kann mir nicht vorstellen, dass es überhaupt kein Wasser annimmt. Schaut alle mal, wer was auftreiben kann. Kurt Wir haben in den letzten 5 Jahren jährlich die Dichtigkeitsprüfung bei unserem LMC Händler machen lassen. Gleich nach einem Jahr wurde eine undichtigkeit am Dach links festgestellt und problemlos behoben. Bei der letzen Prüfung wurde auch eine Undichtigkeit auf der linken Seite gefunden und mit etwas größerem Aufwand behoben. Ich kann nur sagen wir sind mit der Kontrolle und der anschließenden Reperatur des Mobiles zufrieden und fühlen uns mit dem Service unseres Händlers bei ihm gut aufgehoben.
Nun steht die erste Dichtigkeitsprüfung nach Ablauf der Garantie heran. Wir werden sehen......
So sollte es eigentlich sein, ist aber wahrscheinlich die Ausnahme-leider.
wäre hochinteressant die Geschichte hier weiterzuverfolgen falls die Werkstatt nichts findet grüße klaus [quote="Freetec 598"]
Anderseits kommt man in der Garantiezeit um eine Messung gegen Gebühr nicht herum, will man nicht die Garantie in den ersten 5 Jahren verlieren, denn die Möglichkeit besteht immer, das irgendwo Feuchtigkeit eindringt und dann muß zumindest in den ersten 5 Jahren der Händler für die Reparaturkosten aufkommen. Ich habe hier mehrfach gelesen, der Händler müsse für die Repapraturkosten aufkommen. Die Dichtigkeitsgarantie gewährt doch der Hersteller. Deshalb ist es für mich unlogisch, würde ein Händler bewußt Feuchtigkeitsschäden vertuschen. Schließlich lebt er ja auch von Reparaturen. Eher ist es so, das die Dichtigkeitsprüfungen sehr schlampig durchgeführt werden. Ich habe es erlebt. Husch, fusch - fertig. Unters Auto gelegt - von wegen. Hab mir das Gerät geben lassen und selbst gemessen. Im Eiltempo durch den Innenraum. Das Gerät hatte garkeine Möglichkeit an einer Stelle zu piepen, weil der Messende bereits schon an der nächsten Stelle war. 1/2 Stunde "BlitzArbeit" für 68,00 Euro. Unverschämter kann man sein Geld nicht verdienen. Doch leider bleibt uns allen nichts anderes übrig, als dem Ruf des Herstellers zu folgen. Jährliche Prüfung. Frohe Ostern Ulla :schaf: Hallo Dieter,
ich lasse sie noch machen (Baujahr 2006) hat sich insofern gelohnt, als 2009 eine doppeltverglaste Seitenscheibe undicht wurde (innen beschlagen) und auf Garantie ausgetauscht wurde grüße klaus Hallo Klaus,
ich lasse die Prüfung immer im Werk machen, verbunden mit einem schönen Ausflug an den Bodensee (Baujahr 2007) Ich dachte nur Du prüft evtl. auch mal selbst, sooo zwischendurch :) Hallo Dieter,
die Idee mit dem Ausflug nach Schmalegg incl. Bodensee ist genial, werde ich wohl auch mal machen, auch um mal zu sehen wie das Werk im Vergleich zur Arbeit von Fa. Dietz in Ebern abschneidet, mit der ich sehr zufrieden bin. was den Sinn einer Dichtigkeitsprüfung bei Alu-Hartschaum angeht, bin ich etwas skeptisch, da waren turbokurtlas Arbeiten doch sehr aufschlußreich, weshalb ich da bisher auch nichts selbst mache. Wie gesagt, der Austausch der Scheibe ging dank Dichtigkeitsprüfung zu Lasten Carthagos, wobei das Werk bezüglich der Arbeitszeitvorgaben wohl recht knausrig war. grüße klaus Hallo!
Nun scheint es auch mir zu gelingen Fotos einzustellen. Die Bilder sind aus einem herausgenommenen Stück der Innenwand im Kleiderschrank. Habe wohl gerade das Ende der Feuchtigkeit erreicht, darum gibt es die originale und die ehemals nasse Stelle. Wie geschrieben, WM war zur Untersuchung, ich habe dabei gestanden als das Messgerät gepiepst hat. Soll nur äußerliche Feuchtigkeit gewesen sein! Danke Laika! Vielen Dank! schöne Osterfeiertage nicht für Laika aber für die Forumsmitglieder ünd tschüss ingemaus
Und was sagt nun Laika dazu? MfG Steffen Hallo Steffen!
Man hüllt sich in Schweigen! Der Vertriebsleiter Deutschland, ruft ab und zu sporadisch an Eine Rücknahme stand im Raum. Nachdem ich darauf hingewiesen habe, dass die Anwaltskosten usw. wohl auch zu tragen wären, ist Funkstille. Das Rücknahmeangebot selbst, war für mich auch noch undiskutabel. Ein nochmaliges längeres Fax an den Laika Chef Herren de Haaas selbst, blieb wie erwartet, unbeantwortet. Nun ist für mich auch einmal Schluss! Das Gericht setzt nun einen Gutachter ein, der begutachten soll, was ist an Mängeln am WM und wie hoch sind die Kosten zur Beseitigung. Der von uns eingesetzte Gutachter vom TÜV Hessen, mit dem ich nicht verwandt oder verschwägert bin, den ich nach einer 3,5 monatigen Reparaturzeit zur Abnahme mitgenommen habe, wurde als parteilich ( Parteiengutachten)von RA Laika abgelehnt. Da ich nun im Foto einstellen fit bin, werde ich nach Rücksprache mit meinem RA einmal weitere Fotos von anderen Mängeln, wie Rissen an der Hutze verlorene , eingerissene PVC Teile usw usw einstellen. Wieviele Fotos sind in einem Thread einstellbar. Fürchte ich brauche zwei. schöne Feiertage und tschüss ingemaus Hilfe, das ist ja alles ärgerlich.
Das Gutachten schnell als parteilich bezeichnet werden, kenne ich. Ich drücke Dir die Daumen. Und auf die Fotos bin ich gespannt. MfG Steffen PS: Wir schweifen vom Thema ab.
Ich werde berichten, kann aber schon noch etwas dauern. Kurt
hallo Ulla, ich darf,will, kann und möchte nicht jeden Händler über einen Kamm scheren. Gelegentlich soll es aber Händler gegeben haben, die von dem Hersteller entsprechende Rabatte beim Einkauf erhalten , in denen alle Garantiearbeiten enthalten sind. Die Neigung dieser Händler könnte in so einem Fall "etwas eingeschränkt" sein, Nässeschäden zu entdecken. :D Deshalb ist es nie verkehrt, auch selber zu messen, um im Falle eines Falles dem Händler beim Entdecken einer Undichtigkeit etwas unter die Arme zu greifen :D Meines Wissens nach greift der Hersteller immer erst auf Bitte des Händlers ein, wenn dieser mit dem Beheben des Nässeschadens überfordert ist. Und das kann auch nach Ablauf der Garantie sein, so daß Du dann auch diese Rechnung zahlen mußt. lg peter Hallo Willi,
das ist ganz unproblematisch. Du vereinbarst einen Werkstatttermin bei Herrn Kunad, oder Herrn Franz. Zu diesem Termin mußt Du pünklicher sein als beim Zahnarzt, das ist alles SUPER organisiert. Die Nacht zuvor verbringst Du auf dem Carthagostellplatz (kostenlos) Ich denke halt, dass im Werk sehr gewissenhaft nach der Dichtigkeit geschaut wird, weil die müssen ja 10 Jahre die evtl. Schäden bezahlen :) :D Ich bin vom Werksservice mehr als überzeugt.... und sollte ein Teil benötigt werden, können die im Regelfall hinter sich ins Regal greifen. Ich würde den Termin so legen, dass eine Werksbesichtigung möglich ist, ein absolutes Highlight, da kannst Du die Fertigung Deines Fahrzeuges in jeder Ausbaustufe besichtigen (..und auch sehen, wo die Leitungen verlegt sind :wink: ) Auch die Fertigung der (holzfreien :) ) Wände ist zu sehen. Die Maschine, welche die kompletten Wände presst ist in der Führung mit eingebunden. ..... viel Spaß, ich finde für Carthagofahrer ein absolutes MUSS :!: Hallo!
Bleibt aber immer noch die Frage, wie kann so ein letztendlich gravierender Mangel übersehen werden? Ich habe wie bereits geschrieben, den Prüfer darauf aufmerksam gemacht, im Kleiderschrank muss eine undichte Stelle sein, da hier mein F Gerät entsprechend anzeigt. Insbesonders nach Regenwetter. Er prüft an besagter Stelle und sein noch hochwertigeres Gerät schlägt an und aus. Dann die Aussage, da ist nichts, scheint oder kann Schwitzwasser sein! Wie sehen die Untersuchungen aus, wenn der Kunde noch nicht einmal anwesend ist! Fazit: Nur ein eigenes F Prüfgerät lässt hoffen! Dazu gehört mein Dank auch " turbokurtla " und seine umfangreiche Dokumentation zum Thema Feuchtigkeit. Diese hat mich so sensibilisiert ein eigenes Prüfgerät zu kaufen! Sonst wäre ich auf diesen verdeckten Schaden nie aufmerksam geworden. Nie war eine Selbsthilfe so nötig, wie bei einer Feuchtigkeitsüberprüfung!! Nur dies macht Sinn! schönen Montag und tschüss ingemaus |
Anzeige
|