rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Espressokocher (Gas) im Womo gesucht

Lancelot am 15 Sep 2009 10:48:46

Hallo Foris,

ich weiß, das Thema kommt alle paar Monate mal ... aber jetzt isses bei uns aktuell :)

Wir haben da bisher eine Bialetti Grillo --> Link und waren eigentlich zufrieden (bis auf die mickrige Crema). Jetzt allerdings trübt sich der Eindruck etwas ein: die Grillo zischt und dampft wie verrückt, der Espresso läuft nicht in die Tassen, nein, er "pieselt" geradezu und "spritzt" und läuft stark ungleichmäßig - eine Tasse übervoll, eine fast leer.

Ja, an entkalken hab ich auch schon gedacht, mehrfach gründlichst entkalkt, die Ausgießröhrchen mit dem Pfeifenreiniger gesäubert ... hilft alles nix ... Schnauze voll, was neues muß her :!:

Gesucht wird: Espressokocher für Gas, möglichst Edelstahl (KEIN Alu), 3 - 6 Tassen, mit top Kaffee-Genuß-Eigenschaften :D

Habt Ihr dazu eine Empfehlung :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ilonqa am 15 Sep 2009 10:55:12

kein Gasgerät, dafür Elektro:
wir haben die kleinste der Nespressomaschinen im Womo, die meiner Meinung nach den besten Espresso mit toller Crema macht. Die Kapseln sind zwar etwas teurer, als das Kaffepulver, dafür ist es eine saubere Angelegenheit. Mein Problem war u.a. auch, dass ich im Urlaub nicht die ganze Dose Espresso verbrauchte, den Rest wegwarf. Nun habe ich immer frischen Kaffee in Topqualität.
lg
ilonqa

Kochgenie am 15 Sep 2009 11:04:20

Hallo bei deinem Kocher ist wahrscheinlich die Dichtung kaputt,
gibts in guten Fachgeschäften als Ersatzteil. Crema machen die Maschinchen insgesamt keine vernünftige, da der Kaffee zu heiss wird. Ne venünftige Crema kriegt man nur mit nem Siebträger oder nem Vollautomaten hin. (bin vom Fach) hab aber leider diese Dichtungen nicht.
Nimm den Kocher aber zum Händler mit. Gibt verschieden Grössen.

Anzeige vom Forum

901red am 15 Sep 2009 11:07:47

nicht ganz das was du suchst aber ein echter klassiker für guten espresso --> Link
haben wir jahre lang genutzt.
grüße
o

chrralf am 15 Sep 2009 11:17:35

Servus Wolfgang!

Du hast wahrscheinlich schon davon gehört, aber ich empfehle den Bellmann trotzdem nochmal: --> Link

Wir hatten ihn jetzt fast 6 Wochen im Dauereinsatz und sind nach wie vor begeistert. Die Zubereitung ging nach einiger Zeit schnell von der Hand (ein wenig Übung braucht es aber schon, um das perfekte Ergebnis zu erzielen) und die anschließende Reinigung ist problemlos! Außerdem hast du immer die Wahl zwischen Espresso, Kaffee oder Cappucino.

Christian

Lancelot am 15 Sep 2009 11:35:24

ilonqa hat geschrieben:kein Gasgerät, dafür Elektro:

Sorry Ilonqa, das ist K.O. Kriterium, muß Gas sein ...

Lancelot am 15 Sep 2009 11:37:47

hoegele hat geschrieben:(bin vom Fach)

JA, das ist doch mal was :) ... und was würde die "Fachfrau" da empfehlen ... (da ich annehme, daß Euer Projekt 12V-Vollautomat noch nicht so weit ist :) )

Lancelot am 15 Sep 2009 11:39:12

901red hat geschrieben:nicht ganz das was du suchst aber ein echter klassiker für guten espresso

Wieso :?: Der würde schon (auch) ins "Beuteschema" passen :)

Lancelot am 15 Sep 2009 11:40:19

chrralf hat geschrieben: aber ich empfehle den Bellmann trotzdem nochmal:

Christian, wie sieht´s denn da mit Crema aus :?:

Kochgenie am 15 Sep 2009 12:02:29

Hallo Lancelot,

nö haben noch einige Probleme. Aber fürs Womo sind immer noch die Kännchen am besten, ausser du hast nen Wandler drin, dann kann man auch ne kleine Siebträger betreiben. Bitte auf Verbrauch achten.

chrralf am 15 Sep 2009 12:02:55

Lancelot hat geschrieben:
chrralf hat geschrieben: aber ich empfehle den Bellmann trotzdem nochmal:

Christian, wie sieht´s denn da mit Crema aus :?:

Hallo nochmal!

Also, Crema ist vorhanden. Zumindest wenn Du nur einen Espresso zubereitest. Wenn Du mehr Kaffee "zapfst" verschwindet sie langsam. Trotzdem ist die Crema nicht mit der eines Vollautomaten zu vergleichen. Wenn es nicht pressiert, mache ich das nächste Mal, wenn ich ans Womo komme, ein Foto davon. Das kann aber ein paar Tage dauern...

Christian

Kochgenie am 15 Sep 2009 12:03:40

Was vergessen, für Gas ist mir nichts bekannt.War am Freitag erst auf Messe, hab da auch nichts gefunden.

chrralf am 15 Sep 2009 12:10:47

Ah - ich sehe gerade: Auf der Seite, die ich im ersten Post verlinkt habe, ist oben rechts ein weiterer Link zu einem Video von der Zubereitung eines Cappucino mit dem Bellmann. --> Link
Da kann man zwischendurch auch die Crema erkennen, die bei der Herstellung des Espresso entsteht. Ich hoffe, das hilft bei der Entscheidung...

Christian

bruko am 15 Sep 2009 15:27:11

Danke für den Link,
ich habe sie gesehen, die Crema!
Endlich eine Lösung in Sicht, nun fehlt nur noch die Espressomühle fürs Womo.

Lancelot am 15 Sep 2009 16:32:29

bruko hat geschrieben:ich habe sie gesehen, die Crema!

Ich auch :) , na ja ... sooo toll sieht die in der Tat nicht aus, aber immerhin ... wenn der Espresso schmeckt, sollte es passen.

bruko am 15 Sep 2009 16:54:34

Hallo,
bin gerade im Netz über einen Erfahrungsbericht gestolpert, in dem behauptet wird, dass diese Luftpumpe
--> Link
bessere Crema machen soll als die Bellmann.
Hat die jemand von Euch im Einsatz?

Lancelot am 15 Sep 2009 17:03:15

bruko hat geschrieben:Hat die jemand von Euch im Einsatz?

DA wurde das schon mal diskutiert: --> Link

bruko am 15 Sep 2009 17:40:20

Lancelot hat geschrieben:DA wurde das schon mal diskutiert: --> Link

ja die Suchfunktion ;-)
Danke Wolfgang,
kommt ja überraschend gut weg.

webline am 15 Sep 2009 18:44:29

bruko hat geschrieben:kommt ja überraschend gut weg.

Nein - Vorsicht - ist völlig unbrauchbar - die Temperatur ist nicht zu schaffen, der Druck nicht hoch genug, das Ding fliegt Dir um die Ohren... wirklich Murks.
Haben wir hier dreimal ausprobiert und sofort wieder zurück geschickt.

Lancelot am 16 Sep 2009 09:23:55

Also die Bellman Maschine käme in Frage ... wobei:

Meine Liebste ist sich unschlüssig, ob das ganze handling mit Druck beobachten und dann ablassen wirklich sooo praktikabel ist. Bisher haben wir halt das Maschinchen auf den Herd gestellt und (ohne Beobachtung) fertig gekocht ...

Noch Empfehlungen :?:

Kriterien sind:

- nur Espresso (alle anderen Sorten sind nur "Zugabe" :) )
- Gasbetrieb
- Edelstahl, jedenfalls kein Alu
- unbeaufsichtigt zu kochen
- natürlich guter Geschmack und möglichst auch "Crema"

Jagstcamp-Widdern am 16 Sep 2009 09:55:45

tja wolfgang,

ich denke da hilft nur ein anhänger mitm italiener und einer gasbefeuerten grossen gaggia drin... :D

grusz hartmut

Kochgenie am 16 Sep 2009 09:59:34

Sag ich doch, siehe meinen 1. oder 2. Beitrag

Lancelot am 16 Sep 2009 10:17:10

katze-bruno hat geschrieben:ich denke da hilft nur ein anhänger mitm italiener und einer gasbefeuerten grossen gaggia drin... :D

Servus Hartmut,

also wenn schon, dann eine Italienerin als Barista ... :D ... aber ob da die Liebste nicht auch Bedenken hat ... :nixweiss: , kann´s ja mal vorschlagen ...

Lancelot am 17 Sep 2009 09:04:56

Hab´s mir schon gedacht: Vorschlag abgelehnt ... höchstens ein Italiener käme in Frage (das will ich aber nicht) ...

(up) :D

901red am 17 Sep 2009 09:39:03

mir eben das video vom bellmann angeschaut. das wäre mir deutlich zu viel gehassel und umständlich.
grüße
o.

Lancelot am 17 Sep 2009 09:40:22

Eben ... genau das befürchtet meine Frau ja auch ...

Oliver, Deine Empfehlung, wie war denn das mit Geschmack und Crema :?:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bilder vom "Franzosenkuss", was mag das kosten?
Endlich mal welche geschnappt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt