xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

allgemeine Fragen zu Sat und Solaranlagen, etc.

volley97 am 21 Sep 2009 12:29:30

Ich bin wie in anderen Threads schon geschrieben, noch in der Planungsphase, allerding scheint es doch relativ wahrscheinlich, dass es ein Wohnwagen wird, aktuell noch keine Alternative zum Dethleffs Vari gefunden.
Wie schaut es denn Qualitativ und Preis/Leistungstechnisch bei Dethleffs aus so im Marktvergleich, macht es Sinn es ab Werk einbauen zu lassen, oder gibt es besseres Material zu besseren Konditionen im freien Markt :?:

Das gleiche trifft auf die Omnistor Markise zu, besser danach selber schauen, oder schon ab Werk?

z.B. wird ein Soundpaket mit Suboofer etc. für 1299 angeboten,
Satantenne Teleco Flatsat Digital 65 Twin für 2990
Elektrik Autarkpaket Super, inkl Solaranlage 2690

da die Preise schon heftig sind, stellt sich die Frage, passt Preis / Leistung, gibt es die Notwendigkeit.

bin für jeden Hinweis dankbar :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Sep 2009 14:16:08

Hallo volley97,
ob es die Notwendigleit für die Dinge gibt die du da aufzählst, kannst sicher nur du selbst beantworten.

Beim Autarkpaket kommt es für eine Beurteilung auf die verbauten Komponenten an (Art und Kapazität der Batterie(n), Art des Ladegeräts, Leistung des Solarpanels). Zudem sollte eine Autarkanlage gut geplant und an den Anforderungen ausgerichtet sein (welchen Strombedarf, wie lange wird autark gestanden, etc.). Hier eine Aussage bzgl Preis / Leistungsverältnis zu machen, wäre unseriös. Die von dir angegebenen Preise sind - vermute ich mal - incl. Einbau. Das wäre ebenfalls zu berücksichtigen. Zumindest bei Sat-Anlage und Solaranlage reden wir darüber, in das Dach deines neuen Wohnwagens Löcher zu bohren :-) Bei einem Neufahrzeug würde ich das immer von der Werkstatt machen lassen.
Evtl. kann man beim Sound-Paket etwas sparen. Ich hatte in meinem letzten Wohnwagen eine 2.1 Anlage von Teufel. Leicht, klein, audiophil und hat mächtig "wumms" gemacht bei Bedarf :-) und hat keine 400,- € gekostet.
Richtig sparen kannst du bei der Sat Anlage wenn du dir eine 60er Schüssel mit LNB und ein kleines Alu Stativ holst (ca. 100,- € für alles).
Dafür hat eine vollautomatische Antenne einen gewissen Luxus und du brauchst nicht im Regen deine Schüssel ausrichten. Aber wie gesagt - das ist eine ziemlich individuelle Angelegenheit. Für den Einen ist absolut wichtig, was für den Anderen entbehrlich ist.
Im Auge behalten solltest du bei so viel Zubehör unbedingt das Gewicht - aber ich glaube das ist bei deinem WW nicht so das Problem.

volley97 am 21 Sep 2009 16:13:59

Hallo Kerninger,

vielen Dank für Deine ausführlich Info, geaun darum informiere ich mich vorher, bei meinem California, welchen ich 1,5 Jahre hatte, habe ich es erst danach gemacht :(
Sicher ist vieles eine persönliche Ansicht, daher freue ich mich auch über unterschiedliche Meinung, dann nach pro & kontra kann ich besser filtern.
Naja, mit dem Gewicht muss ich schon schauen, denn die ganzen Zubehörsachen kosten schon Gewicht, und schliesslich muss immer mind. 1 Moped rein, wenn Gemeinschaft klappt auch mal zwei.
Melde mich noch mal per PN :)
Danke und :D

Anzeige vom Forum

volley97 am 21 Sep 2009 16:28:03

hmm...OK, dass mit PN funktioniert nicht wirklich....daher hier weiter....
also bei dem VW Bus war das mit Anlageneinbau schon ein großer Akt, mit viel Zeitaufwand und nur durch einen Profi lösbar, Preis/Leistung war sensationell, allerdings musste ich durch halb D reisen.....
wenn Du sagst 2:in 1 Anlage von Teufel, wie aufwendig ist es dies zu verbauen? denn 1300 zu 400 sind schon ein gewichtiges Argument...

zu der Leistung der Solarteile kann ich nichts sagen, es steht nur so drin, wie ich geschrieben habe :(

das mit den Löchern anboren ist richtig, auch hier ist es aber ein kräftiges Argument......die Frage ist, ob die das machen, wenn ich denen so etwas vorbeibringe.....

ich sehe schon die Details werden nicht einfach..... :roll:

Gast am 21 Sep 2009 17:31:44

volley97 hat geschrieben:ich sehe schon die Details werden nicht einfach..... :roll:

Solaranlage: Hinweise zur Ermittlung deines Energiebedarfs und zur Dimensionierung der Batterien / Solaranlage findest du hier:
--> Link
Soundanlage: Ich hatte den Subwoofer in der Stauklappe fixiert und die beiden Satelliten bei Bedarf innen / außen hingestellt. Also kein Festeinbau, dafür jedoch sehr flexibel. Allerdings nur über 220 V - Der Betrieb eines Subwoofers macht wegen des recht hohen Energiebedarfs über die Autarkanlage sowieso keinen Sinn. Zu diesem Thema gibt es aber beliebig viele Lösungen und eben auch Anforderungen.
Sat-Antenne: Eine vollautomatische Anlage (Receiver- unabhängig) kostet so ab 1700-1800 €. Der Einbau kommt da noch hinzu. Vorausgesetzt dein Händler baut dir eine "fremdbeschaffte" Anlage ein - die meisten tun dies.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TV im Knaus Van Ti 600 ME
Navi mit Video Out,eigene Poi`s laden,
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt