xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato Multijet 130

ormag am 15 Sep 2009 21:57:44

Hallo,
wir sind seit ein paar Wochen Besitzer eines Weinsberg Orbiter 601 Alkoven Womo's, Bj. 2/2008, 35000 km.
Bis jetzt super zufrieden, ausreichend Platz vorhanden, auch für unsere 3 Hunde (zwei Deutsche Doggen, ein kleiner Mischling).
Einen Kritikpunkt haben wir, der Spritverbrauch ist meines Ermessens zu hoch. Bei schonender Fahrweise, max. 120 auf BAB, nimmt er sich 14 - 15 Liter.
Ich war jetzt beim Fiathändler, der fand auch das der Verbrauch zu hoch ist. Es wurde dann festgestellt, daß die Lambdasonde eine Störung aufweist und ausgetauscht.
Wir waren jetzt am Wochenende wieder unterwegs, das Ergebnis: Er verbraucht nochmals mindestens einen guten Liter mehr.
Mal sehn, nächste Woche ist er wieder bei Fiat.

Heinz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

peroha am 15 Sep 2009 22:08:47

Hallo Heinz,

bei 120 km/h mit einem Alkoven finde ich 14 l durchaus normal. Habe ich selbst auch schon mit einem gemieteten Womo bei der Geschwindigkeit verbraucht.

Peter

Tipsel am 15 Sep 2009 22:24:33

Schonende Fahrweise und max. 120 km/h heißt für mich eigentlich, dass man mit 110 mitschwimmt und die 120 wohl nur beim Überholvorgang gefahren werden.
Wenn dies auf ebener Strecke passiert, sind 14-15 l zu viel.

Wir haben auch den 130er Multijet, aber keinen Alkoven, also ca. 2 l weniger Verbrauch, und liegen bei langen Strecken und normaler Fahrweise mit ebenfalls 120-130 max. (lt. Tacho) unter 10 l.

Kurzstrecken und Stadtverkehr ändern natürlich den Verbrauch.

Anzeige vom Forum

pipo am 16 Sep 2009 07:08:47

Unser 130 Multijet Mietfahrzeug mit Alkhoven hat bei max 125KM/H ca. 12,9L verbraucht. Und dem hatte ich ordentlich zugesetzt, trotz 4t 8)

Das gleiche Modell haben wir uns jetzt gekauft und der Höchstverbrauch pendelt sich wieder bei 12,5L und Höchstgeschwindigkeit 125Km/h ein.

14L wären mir zuviel. Da würde ich mal bei Fiat nachhaken.

nordlicht4 am 16 Sep 2009 08:14:17

Moin.
unser 130 Alkoven 3,5T hat im Urlaub Hamburg - Kroatien ( ca 3000km ) einen Verbrauch
von 13.1 L angezeigt und das bei 120KM/h auf der BAB.
Ich finde es bei der zügigen Fahrweise von mir ist das ein guter Wert !

LG Jürgen

emmkah am 16 Sep 2009 08:48:20

mein 130 TI braucht bei 120km/h ca. 12ltr

edit: meine Vebrauchanzeige stimmt um die 10ltr Verbrauch recht genau, über 12ltr zeigt diese zuviel an ( anzeige 14ltr = 12,8-13,2), also rechnet mal nach !!!

ormag am 16 Sep 2009 20:39:54

Danke für die Antworten,

ja, die 12 - 13 Liter würde ich auch für okay sehen, das hatte auch der Werkstattleiter von Fiat gemeint.
Bin mal gespannt, ob die nächste Woche was finden.
Auf der Rückfahrt am Sonntag, bin ich ca. 140 km einem Reisebus mit 110 Sachen im Windschatten hinterhergefahren, da kam der dann 2 - 3 Liter runter.

Heinz

OWLer am 16 Sep 2009 21:07:37

Ich fahre den identischen Motor in einer Hymer B- Klasse. Im 5. Gang verbraucht der Motor fast 1l weniger als im 6. Gang. Bin jetzt vor gut 14 Tage in :french: untwegs gewesen und bin mit Tempomat 110 km/h gefahren. Verbauch lt. Bordcomputer 11,2l.

Gast am 17 Sep 2009 09:49:09

ormag hat geschrieben:Danke für die Antworten,

ja, die 12 - 13 Liter würde ich auch für okay sehen, das hatte auch der Werkstattleiter von Fiat gemeint.
Bin mal gespannt, ob die nächste Woche was finden.
Auf der Rückfahrt am Sonntag, bin ich ca. 140 km einem Reisebus mit 110 Sachen im Windschatten hinterhergefahren, da kam der dann 2 - 3 Liter runter.

Heinz

Hallo Heinz,

:ironie:
es ist schon erstaunlich wie hochkonzentriert du fahren kannst, wenn du so mehr als eine Stunde lang innerhalb von einem Bruchteil einer Sekunde, auf die Bremse steigen kannst. Die meißten schaffen das nicht, da kommt das Fahrzeug erst an der Rückenlehne der Vordersitze zum stehen.
:schlaumeier:
Kleine Berechnung: In einer Sekunde legt man mit 110 km/h 30,55 Meter zurück. Legt man Zugrunde das der Bus bei dieser Geschwindigkeit, einen vergleichbaren Bremsweg hat wie Dein Womo, hast Du bei einer Vollbremsung im Windschatten (so ca 5-10 Meter), weniger als 0,3 Sekunden Zeit um ebenfalls auf die Bremse zu steigen. Erschwert wird dies übrigens durch die Ermüdung bei monotoner Sicht. (man stiert nur noch auf die Bremslichter) und den Versuch der Vermeidung dieser Sicht.(Man schaut woanders hin, das geht aber nur zur Seite) und setzt damit die Reaktionsfähigkeit herunter.
:)
Also lass den Schwachsinn in Zukunft, auch wenn er bei den heutigen Spritpreisen verlockend erscheint. Sinnvoller ist die Womo-Spritsparweise bei der Erkundung der Umgebung des Stellplatzes und das Brötchenholen mit dem Fahrrad. :fahrrad2:

Jörg
PS Und das Ein Womo kein Spritsparmobil ist, ist wohl bekannt, und muss daher in Kauf genommen werden, und ein Alkoven erst recht nicht! :gui:

ormag am 17 Sep 2009 21:14:38

Hallo Jörg,

vom Schwachsinn bin ich weit entfernt und mit über 1,5 Millionen unfallfreien Kilometern im Straßenverkehr, gehör ich sicherlich nicht zu den unerfahrenen Autofahrern.
Ich hab nirgends geschrieben, daß ich mich mit 5 - 10 Metern hinter einen Bus gehängt hab. Wenn Du Dich mal hinter einen großen Reisebus heranfährst, merkst Du, daß man sich plötzlich wie in einem "Sog" befindet und das Gaspedal zurücknehmen kann, ohne daß der erforderliche Sicherheitsabstand unterschritten wird.
Daß ein Alkovenmodell kein Spritsparmobil ist, weiß ich auch. Daß meiner momentan eindeutig zu viel Diesel konsumiert, zeigen auch die anderen Beiträge (sieht ja auch die Fiatwerkstatt so).

Nicht gleich mit erhobenem Zeigefinger "Freizeitpolizist" spielen :wink: :wink: :wink: :wink:

Heinz

joekel am 17 Sep 2009 22:38:17

Hallo Heinz, lass dir keinen erzählen. Die 14-15 Liter gehen für eine fahrende Schrankwand völlig in Ordnung. Wobei 120 km/h wirklich sehr sehr schnell ist und da ist jede Veränderung der Aerodynamik effektiver als Rumbasteln am Motor. Davon ab wo kann man in Deutschland noch gleichmäßig 120 mit einem Womo fahren ? Ich stelle mir das hier im Rhein Main sehr stressig und entsprechend Spritsaugend vor !

mfg

Hotte

Tipsel am 17 Sep 2009 23:21:18

Will ja nicht klugscheisserisch sein, aber er schrieb "schonende Fahrweise mit max. 120", und dafür erscheint mirs zu hoch.

Wir sind heute knappe 200 km zum Edersee gefahren und hatten auf der Autobahn durchgehend 115 auf dem Tempomat. Beim mehrfachen Überholen leicht über 120 km/h, und es waren einige LKWs im Feierabendverkehr unterwegs.
Die letzten 50 km waren wir langsam, also ca. 80 km/h, weil Bundesstraße und leichte Steigungen.

Durchschnitt 9,7 l beim Teilintegrierten 2,80 m hoch, 130 Multijet.

Da sind meiner Meinung 4-5 Liter mehr aufgrund des Alkovens einfach zuviel. Ist ja fast die Hälfte mehr. Sorry, das kann ich nicht für "normal" annehmen.

Auch mit dem 2,8 JTD hatten wir in 7 Jahren niemals über 12 Liter. Fuhren damals einen Alkoven mit 3,20 m Höhe, also einen Knaus, baugleich mit dem Orbiter.

joekel am 18 Sep 2009 06:48:07

Guten Morgen, also nach einer nachvollziehbaren Verbrauchsangabe hört sich dein Bericht auch nicht an. ......aber das Ziel schon eher.

mfg

Hotte

Loschy am 18 Sep 2009 19:28:41

Hallo zusammen,

zunächst mal zum Windschattenfahren. Wenn man eine Verbrauchsreduzierung von 2- 3 Liter erreichen will, so geht das m. E. nur durch erhebliche Unterschreitung des Sicherheitsabstandes. Was dann passieren kann, hat der Jörg wohl eindrucksvoll geschildert.

Der Verbrauch meines 250er Ducato (130 PS) mit 3,30m Alkoven liegt bei 110 Km/h bei 11 bis 12 Liter. Einen Verbaruch von 14 bis 15 Liter halte ich auch für zu hoch.

Michael

joekel am 18 Sep 2009 21:22:47

Huhu, mit der Gefahr das ich nerve.....aber 110 laut Tacho oder GPS ! Bei 3,30m ist der Winddruck bei 110 km/h viel zu groß um unter 12 Liter zu bleiben. Ganz grob geschätzt entspricht der Alkoven der Fläche von 3 PKWs und diese brauchen, obwohl alle in Summe das Gewicht deines Fahrzeuges ensprechenen, bei 110 etwa 5 Liter...... Die recht niederigen TIs werden eher in diese Regionen kommen, aber auch da wird alles über die echten 100 km/h nur teuer.

mfg

Hotte

Tipsel am 18 Sep 2009 21:30:49

Das würde bedeuten, dass die Tachos vorgehen.

Nun wäre wichtig zu wissen, ob Omag laut Tacho schonend max. 120 km/h gefahren ist, oder laut Navi.

Wir fahren laut Tacho.... aber keine Ahnung, wie ich meine Verbrauchsangaben nachvollziehbar rüberbringen kann :wink:
Aber muss ich ja eigentlich garnicht, sondern wollte nur anhand der gerade gefahrenen Tour begründen, warum ich die 15 l für zu hoch halte.

bert am 18 Sep 2009 21:31:23

Mein Firmenwagen ist der Ducato mit 120PS. Ist der selbe Motor.
Es ist der L2H2- also der kurze und niedrige Kastenwagen. Ich verbrauche mit dem Bus bei durchschnittlicher Beladung schon 10,5l.
Also würden mich bei einem Alkoven und Tempo 120 der Verbrauch nicht unbedingt erschrecken.

bert

der tramp am 18 Sep 2009 22:25:16

Hallo Womofreunde,

auch ich habe einen Ducato Multijet 130, allerdings einen teilintrigierten Bürstner.
Nach 20.000 km liegt mein Verbrauch unter 10 L.
Allerdings fahre ich auch moderat. Auf der Autobahn mit Tempo 100 und Tempomat. Zu langsam? Nun als Rentner habe ich halt Zeit

Galaxy510 am 19 Sep 2009 16:37:36

Loschy hat geschrieben:Hallo zusammen,

zunächst mal zum Windschattenfahren. Wenn man eine Verbrauchsreduzierung von 2- 3 Liter erreichen will, so geht das m. E. nur durch erhebliche Unterschreitung des Sicherheitsabstandes. Was dann passieren kann, hat der Jörg wohl eindrucksvoll geschildert.

Der Verbrauch meines 250er Ducato (130 PS) mit 3,30m Alkoven liegt bei 110 Km/h bei 11 bis 12 Liter. Einen Verbaruch von 14 bis 15 Liter halte ich auch für zu hoch.

Michael

Hier kommt aber noch eine 2. Komponente hinzu. Wenn er hinter einem Bus hergondelt, dann fährt er auch keine 110 - 120 km/h merh, sondern nur noch 100 km/h. Somit kommt der Windschatten zum tragen und die Temporeduzierung bringt sicherlich den meisten Vorteil, bei ausreichendem Sicherheitsabstand.
Was mir aber aufgefallen ist, die heutigen Dieselmotoren mit DPF brauchen einfach mehr Sprit, als vergleicbare "alte" Motoren. Bei den fahrenden Schrankwänden mit Alkoven, kommt mir ein Verbrauch bis 14 Liter bei den angegebenen Geschwindigkeiten durchaus plausibel vor.

Andreas

ormag am 01 Dez 2009 00:01:49

Hallo,

wollte mich mal nach längerer Zeit wieder melden.
Nachdem die Überprüfung beim Fiathändler nichts brachte, hat mir der Werkstattleiter als Möglichkeit den Verbrauch zu reduzieren, eine Leistungssteigerung empfohlen.
Dies hab ich dann auch gemacht und siehe da, zumindest bei Kurzstrecken und Überlandfahrten, ist der Verbrauch, bei selber Fahrweise, um 2 Liter gesunken. Liege jetzt bei ganz knapp unter 10 liter, vorher waren es immer gute 12 Liter (Gemischte Strecken, Stadtverkehr u. Landstraße).
Das ist doch schon mal was. Autobahnfahrten haben wir seither nicht mehr unternommen, da bin ich mal gespannt.

Heinz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Winterreifen u. Schneeketten beim Dethleffs Summer Edition
rußfilter für 2,3 jtd von hjs erhältlich..........
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt