Hallo liebes Forum !
Ich bin erst seit einigen Tagen hier, habe aber schon irre viel gelesen... :-) Trotzdem taucht bei mir noch ne Frage auf, die ich hier nirgends beantwortet finde.
Ich habe mir aktuell einen Dethleffs Summer Edition Van 11 gekauft. Das ist ein 2008er Modell, aber erst 05.09 zugelassen. Basisfahrzeug ist ein Ford Transit Chassis mit 2,2 l Dieselmotor und 140 PS (!).
Da ich das Fahrzeug auch zur Winterzeit bewegen will, benötige ich natürlich Winterreifen. Beim Stöbern im Forum habe ich Beiträge gefunden, die darauf hinweisen, dass die normale -im Fz-Schein angegebene Reifengröße 215/75R16C- keinen Platz mehr für Schneeketten bietet. Ich habe auch einen Internationalen Fahrzeugbrief hier im Forum gefunden, in dem das explizit drin stand. Kein Thema. Allerdings waren diese Angaben für das ältere Ford Chassis, 2,2l aber nur 131 PS.
Für mein Fahrzeug habe ich heute die Papiere bekommen. In dem COC- Papier (internatialer Brief oder so) steht aber lediglich die o.g. Reifengröße von 215/75R16C drin. Kein Hinweis auf kleinere Reifengrößen für Schneeketten.
Jetzt bin ich sehr verwirrt, weil ich mir natürlich als potentieller Wintercamper die Möglichkeit von Schneeketten offen halten möchte.
Hat jemand von euch auch dieses Fahrzeug und Erfahrungen mit Ketten ? Brauche dringend Hilfe, weil der Winter quasi vor der Türe steht . :roll:
LG Flugfrosch