xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Winterreifen u. Schneeketten beim Dethleffs Summer Edition

flying-frog am 26 Nov 2009 22:09:56

Hallo liebes Forum !

Ich bin erst seit einigen Tagen hier, habe aber schon irre viel gelesen... :-) Trotzdem taucht bei mir noch ne Frage auf, die ich hier nirgends beantwortet finde.

Ich habe mir aktuell einen Dethleffs Summer Edition Van 11 gekauft. Das ist ein 2008er Modell, aber erst 05.09 zugelassen. Basisfahrzeug ist ein Ford Transit Chassis mit 2,2 l Dieselmotor und 140 PS (!).

Da ich das Fahrzeug auch zur Winterzeit bewegen will, benötige ich natürlich Winterreifen. Beim Stöbern im Forum habe ich Beiträge gefunden, die darauf hinweisen, dass die normale -im Fz-Schein angegebene Reifengröße 215/75R16C- keinen Platz mehr für Schneeketten bietet. Ich habe auch einen Internationalen Fahrzeugbrief hier im Forum gefunden, in dem das explizit drin stand. Kein Thema. Allerdings waren diese Angaben für das ältere Ford Chassis, 2,2l aber nur 131 PS.

Für mein Fahrzeug habe ich heute die Papiere bekommen. In dem COC- Papier (internatialer Brief oder so) steht aber lediglich die o.g. Reifengröße von 215/75R16C drin. Kein Hinweis auf kleinere Reifengrößen für Schneeketten.

Jetzt bin ich sehr verwirrt, weil ich mir natürlich als potentieller Wintercamper die Möglichkeit von Schneeketten offen halten möchte.

Hat jemand von euch auch dieses Fahrzeug und Erfahrungen mit Ketten ? Brauche dringend Hilfe, weil der Winter quasi vor der Türe steht . :roll:

LG Flugfrosch

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

robbe am 27 Nov 2009 08:28:13

Hallo

und herzlich Willkommen hier im tollen Forum

hier sind schon einige Tröds zu deiner Frage geschrieben worden.einfach deine Frage in.....Suche..... eingeben und du bekommst viele Antworten,wenn es nicht reicht,unsere Experten werden dir dazu weiter helfen....

viel Spass beim lesen..

aus Duisburg alles liebe..

stegi am 27 Nov 2009 08:43:59

Hallole,
da gibt es die Dekra oder den TÜV oder ..... Die können dir genauso weiterhelfen wie Ford selbst.
Viel Erfolg wünscht
Stegi

Anzeige vom Forum

crissiloop am 27 Nov 2009 08:54:10

Hallo,

also bei unserem Laika X 595C auch 2008er Ford Transit mit 2,2 Liter und 140 PS steht in der COC die Reifengröße 195/75/16C drin für die Nutzung mit Schneeketten vorne. Und ich glaube auch in dem Handbuch von Ford steht das irgendwo, dass für Schneeketten nur die 195er zugelassen sind bei diesem Fahrzeugtyp.

Wir fahren nun also als Winterbereifung vorne die 195er und hinten 215er und haben die Ketten auch dabei.

Jeannette und Christian

nager69 am 27 Nov 2009 18:16:19

Hallo,

ob 130 oder 140 PS spielt keine Rolle, das Fahrgestell ist das gleiche.
Wie schon erwähnt schau mal im Handbuch unter Schneeketten, da steht das explizit drin!

Ruf bei Ford in Köln an und die schicken dir eine Freigabe, mit der du zum TÜV gehen kannst und dir die Reifen eintragen lassen kannst. Mein TÜV wollte die Reifen dann auch am Fahrzeug sehen, war aber kein Problem. Er hat mir dann auch noch die Hinterreifen als 195er eingetragen, so dass ich jetzt (215er vh), (195er vh) und (195er vorne 215 hinten) fahren darf.

Für die 195er habe ich günstige Ketten in der Bucht bekommen

aus Bous

Alex aus SLS

flying-frog am 27 Nov 2009 19:21:06

Danke für die schnellen Antworten !! Wie gesagt habe ich schon einige Treads gelesen und war verursichert, als ich dann auch noch las, dass zwar für Schneeketten 195er zugelassen sind, diese aber nicht ohne Schneeketten genutzt werden dürfen. Das habe ich unabhängig von diesem Forum in einem Autoforum gelesen. Alles sehr komisch.

Morgen hole ich endlich mein Womo beim Händler ab. Dort werde ich auf jeden Fall nochmal nachfragen und im Handbuch schauen.

Bin jetzt aber auf dem Trip, dass ich die 215er Reifen vorne und hinten lasse und mir die Schneeketten kaufe, die nur auf der Lauffläche liegen. Aber das muß ich nochmal in Ruhe mit meinem Reifenhändler abkaspern. Vielleicht ist das eine echte Alternative.

Nen lieben an alle "Antworter" und danke nochmal. Flugfrosch !

nager69 am 27 Nov 2009 20:02:44

Hallo,
winterreifen brauchst du auf alle Fälle. Dann kannst du dir auch gleich 195er vorn drauf machen! Die Händler wissen in der Regel nichts davon und erzählen irgendeinen Unsinn, um nur was gesagt zu haben!
Natürlich darst du auch mit den 195ern ohne Ketten fahren!!!!

Normalerweise musst du sie auch nicht eintragen lassen, da sie vom Hersteller freigegeben wurden, aber das wissen die grünen Männchen in der Regel nicht, darum einfach eintragen lassen, wenn du Winterreifen gekauft hast. Wie gesagt, mit der Fahrgestellnummer beim Ford Kundenservice anrufen, die wissen Bescheid!!

andwein am 28 Nov 2009 15:09:05

Hallo @Flyinf Frog,
@Nager 69 hat recht, Winterreifen brauchst du auf alle Fälle wenn du in den Schnee willst.
Übrigens: Ketten, die man nur auf die Lauffläche spannt sind keine Schneeketten sondern maximal Anfahrhilfen. Lass die Finger davon, entweder ne richtige Schneekette oder man meidet die Berge. Mit einem Womo im Schnee hängen zu bleiben ist keine Erfahrung die man unbedingt machen muss.

Andreas

Gast am 28 Nov 2009 15:20:33

:ironie: ......Winterreifen u. Schneeketten beim Dethleffs Summer Edition......

kann das gutgehen ? widerspricht sich das nicht?

grüße klaus

chrisk am 30 Nov 2009 13:02:00

Ich habe Ketten für die 215er.
Diese habe ich mal im Stand montiert um nicht im Notfall blöd da zu stehen :D
Auf der Innenseite ist deutlich genug Platz zum Stoßdämpfergehäuse.
An der Außenseite könnte es beim vollen Einfedern evtl. eng werden.
Da ich mit Ketten auch nur sehr langsam fahren würde, nehm ich das Risiko gerne in Kauf.
Ein 195er Reifen wäre rein rechnerisch an der Außenkante nur 1cm schmaler, und das je nach Reifenhersteller auch deutlich weniger.
Ich schätze mal eher, dass Ford da auf Nummer sicher gehen muss, damit alle Ketten- Reifenvarianten die der Markt auch künftig hergibt, hinreichend abgedeckt sind.
Dafür sind die 195er Reifen hart am Limit ihrer Tragfähigkeit. Und genau das wollte ich nicht.

heinz-artur am 30 Nov 2009 20:38:08

moin moin Klaus
Der Dethleffs Summer Edition darf vom Namen her
keine Winterreifen fahren ( Scherz....)
kalle

heinz-artur am 30 Nov 2009 20:38:28

moin moin Klaus
Der Dethleffs Summer Edition darf vom Namen her
keine Winterreifen fahren ( Scherz....)
kalle

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen