xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heckkoffer, woher?...

maddin am 17 Sep 2009 18:22:02

Hallo,

da unser Bürstner A 530 so viel wie keinen Stauraum hat, habe ich den Plan einen Heckträger anzubringen, darauf den Roller und einen Koffer oder Kiste zu befestigen.

Ich bin auf der Suche nach einen Kistenhersteller, der leichte,Wetterfeste Kisten, am besten nach Maaß anfertigt.
Ich hab schon viel gegoogelt aber nichts passendes gefunden.

Wer kan mich passend "verlinken" ?

Meine Vorstellung ist ca: 2,20 lang, 80 cm hoch und 40 cm breit.
An der 80/40er Seite sollte jeweils eine Türe sein.

Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mueckenstuermer am 17 Sep 2009 18:58:42

Ich habe zwar keine Kiste (höchstens eine Alu-Klappbox, die aber kleiner ist). Ich gebe aber folgendes zu bedenken:

Dein Fahrzeug hat im Vergleich zum Radstand einen recht langen Überhang. Mit der Kiste hinter der Heckwand wird also die Hinterachse deutlich mehr belastet und die Vorderachse entsprechend entlastet. Das würde ich nur tun, wenn die Vorderachslast mindestens noch 40 % des Gesamtgewichtes hat. Sonst haste Du hinterher eine eierig fahrende Kiste, die jeder Spurrille, jedem Windstoß und LKW-Wirbeln nachläuft, einen längeren Bremsweg hat und mit der man auf nasser Fahrbahn oder anderem glitschigen Untergrund am Berg nicht mehr anfahren kann.

Unter 40 % verstiesse auch gegen die Aufbaurichtlinien von Fiat, nur mal so. Wird schon Gründe haben.

Also erst wiegen, dann rechnen und schließlich kaufen, oder bleiben lassen.

m.

Vossi am 18 Sep 2009 08:04:52

Da fallen mir mir im Moment nur der Schlosser oder wenn es aus Holz sein soll ,der Tischler ein.
DAvon mal abgesehen, der Heckträger muss aber schon eine stabile Konstuktion sein,denn erstmal der Träger selber,dann der Roller,mind. 100 kg,dann die Kiste samt Inhalt schätze ich mal 40 -50 Kg.Da bist du schnell am Limit was die zul.Achslast angeht.
Solch eine Kombination sieht man ab und zu bei TAndemachser oder Zwillingsbereifung .Die haben eine höhere Achslast.
Dies nur mal so als Überlegung
Hast du eine Heckleiter?Wie wär es denn mit einer TopBox? oben auf´s Dach

Anzeige vom Forum

Lancelot am 18 Sep 2009 08:08:11

maddin hat geschrieben:Ich bin auf der Suche nach einen Kistenhersteller, der leichte,Wetterfeste Kisten, am besten nach Maaß anfertigt.

Qualitativ "allererste Sahne" :) , preislich leider auch :(

Brossbox, siehe DA: --> Link

maddin am 18 Sep 2009 16:45:19

@ mueckenstuermer: Danke für den Hinweis. Aber natürlich hab ich mich da schon informiert.

@ Vossi: Danke für den Tip. Hab schon über Holz nachgedacht. Ist aber Optisch nicht so mein Ding. Das ganze sollte schöne Ecken und Kanten und Farbe/Optik haben...

@ Lencelot: Perfekt, jetzt komme ich in die richtige Richtung!!!

Ich habe mal ein Womo mit einer riesen Box gesehen. Weiß, mit sauber runden Kanten und Ecken aus wetterfesten leichten weißen Kunststoffteilen im Bausatz. Er erzählte mir von einer Firma aus dem Raum Bad Kissingen. Dort kann man sein Wunsch-Maß angeben und dann wird die Box so geliefert.

Leider habe ich die Firma nie gefunden.

:tear:

Rallamann am 18 Sep 2009 18:24:11

Hallo zusammen,

Maddin, vielleicht ist die Sawiko Box aus GFK was für Dich. --> Link
Katog runterladen und nachschauen, anbei schon mal ein Bild.

Lancelot am 19 Sep 2009 17:13:46

maddin hat geschrieben:Ich habe mal ein Womo mit einer riesen Box gesehen. Weiß, mit sauber runden Kanten und Ecken aus wetterfesten leichten weißen Kunststoffteilen im Bausatz. ... Leider habe ich die Firma nie gefunden. :tear:

Nicht weinen ... :) ... Auswahl gefällig :?: :

Mohaupt: --> Link
Harbeck: --> Link
Daehler: --> Link
Hahlbrock: --> Link

Mußt Dir halt im klaren sein, daß Du da "richtig Kohle ablegst" ... :eek:

... und vielleicht ein bissi groß für Dein Auto :D

(nein, die machen auch Sondergrößen) :)

Nasenbär am 19 Sep 2009 17:19:59

Mir wurde ein Heckträger Makro 150 mit dieser großen Saviko Alubox angeboten. Sehr guter Zustand. Neupreis rund 2400,-€ für 650,-€
Ich hatte mir das Geld schon eingesteckt, mir dann auf dem Weg aber doch überlegt, dass das Gerassel am Heck leer schon rund 80kg wiegt. Wenn ich den Träger mit der Kiste mal abnehmen möchte, brauche ich einen zweiten Mann und so. Trotz des günstigen Preises habe ich dann drauf verzichtet.
Bei Bedarf nenne ich den Händler.

Ernst Schäfer am 19 Sep 2009 19:02:25

Hallo hatte im Anzeigenteil unsere Transportkiste schon mal zum Verkauf angeboten. Masse 200 cm breit 120 cm hoch, 60 cm tief,
Mit Airbrush verziert.
War auf unserer Rollerbühne Montiert. Diese ist auch zu verkaufen
Material der Kiste Kunststoff.

Ernst Schäfer am 19 Sep 2009 19:03:39

Hier noch eine andere Ansicht

maddin am 23 Sep 2009 17:59:26

Hallo,

mit so viel "Treffer" hab ich wirklich nicht gerechnet.

Die Variante von Sawiko ist momentan die für mich idealste Version.

Ich habe mir den Katalog geladen und ausgedruckt... aber gefunden habe ich keine Beschreibung oder Abbildung.

Werde mal ein Mail an Sawiko senden...

Danke für eure Tips....Perfekt!!!

orbiter-501 am 27 Sep 2009 13:39:30

Hallo Maddin,

googl mal nach Raithel Systeme in Mühlacker

Orbiter-501

:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

dieter2 am 27 Sep 2009 14:56:32

Hallo Martin

Hier gibt es Kisten in allen Größen,mit Preise.

--> Link

Kunstoff würde ich nicht nehen,hatten wir mal,ist ein labbriges Zeugs und hält nicht lange.

Dieter

Meule am 27 Sep 2009 17:17:26

Hallo Maddin,

ich habe mir auch eine Box nach meinen Vorgaben von der Firma Brossbox fertigen lassen.
Schaue mal hier die Bilder dazu:

--> Link

Bei den Eckdaten zu der Größe die Du wünscht, wirst Du allerdings mit einem Leergewicht der Box von gut 40 - 50 kg rechnen müssen.

lg
Meule

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura 745 Umbau Teil 2 - mit kleineren Bildern...
Wieder mal Eura
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt