Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
habe selbst einen KS des Fabrikates T 618 camping gaz und auch die Betriebsanleitung dazu.
Würde Dir Kopien der Seiten auf deutsch gerne zur Verfügung stellen.
Wäre kein Problem für mich. Aber wie soll ich Dir diese Seiten zusenden.
Dafür müßte ich die Anschrift haben. Erkundige Dich bitte bei der Administartion einmal, wie das realisierbar ist.
Ich denke, dass dies durch eine PM an mich zulässig ist. Aber genau weiß ich nicht, ob das so zulässig ist.
vom linken Niederrhein.
mk9 ( Manfred )
Administrator am 20 Sep 2009 11:58:46
Adressen oder Telefonnummern sind in PMs überhupt kein Problem........
Anzeige vom Forum
Moelly am 20 Sep 2009 12:13:54
Schwachsinn hoch 10!
@MK9
Googel mal nach th.moelly (1.Googel-Eintrag) :wink:
mutshow am 25 Aug 2011 17:58:54
Hallo Manfred, habe gerade gelesen, dass Du auch einen Camping Gaz International T.618. CA hast,
ich habe leider das Problem, das mein Gas nicht mehr anspringt, kannst Du mir einen heißten Tip geben, dass ich das wieder hinbekomme, denn ein neuer oder auch gut Gebrauchter ist mir zu teuer, danke vorab.
mutshow
mk9 am 25 Aug 2011 19:03:47
Hallo,
hab gerade von Deinem Problem mit dem KS erfahren.
Was klappt denn nicht :?:
Der braune Druckknopf muß ja mehrmals schnell hintereinander gedrückt werden, damit das Gas gezündet werden kann. Dann den Druckknopf noch ein wenig in gedrückter Stellung halten. Wenn die Zündflamme vorhanden ist, bleibt auch der Druckknopf eingerastet.
Bei einer Störung springt der Druckknopf etwas heraus und schaltet die
Gaszufuhr ab.
Du mußt mal genau sagen, was bei Deinem KS nicht klappt. Hat es denn mit der Zündung vorher geklappt. :?:
Manfred
Sammy69ms am 02 Jul 2014 21:33:21
Hallo Gemeinde,
Ich habe auch einen T618 als Kühlschrank in mein Cavalier Wohnwagen.
Ich bräuchte auch die Betriebsanleitung und vielleicht ein Tipp.
Habe folgendes Problem:
es strömt am Katalysator und am Brenner eine Winzigkeit Gas aus die sich auch manchmal sich entzündet und so das ganz kleine Flammen entstehen können.
Weiß einer Abhilfe oder einen Tipp wie Ich das vielleicht durch Einstellungen weg bekommen kann.
Sammy69MS
Dragon1 am 22 Aug 2014 15:26:22
Hallo, bin auch seit kurzem Besitzer eines älteren Wohnwagens mit dem gleichen Kühlschrank. Auch mir wäre mit einer Bedienungsanleitung sehr geholfen.
Kann leider noch keine direkten Messages schreiben. Also hoffe ich das mir hier noch einer weiterhelfen kann.
nachdem Du alles ausgefüllt hast wollen die am Schluss 75€ dafür haben..... DAS ist mir ein wenig zu teuer für ein paar Blätter Papier.
aber Danke für den Hinweis
Mike
KaeptnBlaubaer am 28 Aug 2014 22:57:50
Sorry - so weit hatte ich's nicht ausprobiert...
sturmi19 am 28 Mär 2016 22:09:35
Hallo an Manfred (und alle anderen),
ich habe im Wohnwagen-Forum gelesen, dass du eine Betriebsanleitung vom Kühlschrank T618 hast. Mein Kühlschrank hat die Typenbezeichnung T618C. Mein Problem: Nach mehrmaligem Drücken und Halten des braunen Startknopfs funktioniert der Kühlschrank, allerdings springt der Startknopf zurück in die Ausgangsstellung, sodass ich keine Kontrolle über die Brennerflamme habe. Über Tipps oder eine Betriebsanleitung gegen Wertausgleich würde ich mich freuen.
Vielen Dank! Karl Heinz
Solofahrer am 28 Mär 2016 22:17:56
mk9 hat geschrieben:Würde Dir Kopien der Seiten auf deutsch gerne zur Verfügung stellen. Wäre kein Problem für mich. Aber wie soll ich Dir diese Seiten zusenden.
Wenn Du Kopien machen kannst, dann kannst Du mit dem Gerät vielleicht auch scannen? Dann könntest Du das Papier und Porto sparen und kannst die Anleitung als pdf schicken, oder?
mk9 am 29 Mär 2016 11:16:07
Hallo Karl-Heinz, hallo Solofahrer,
habe erst heute Eure Nachrichten gelesen. Ich werde mich darum kümmern. Kann aber erst heute spätnachmittag werden. Melde mich aber in jedem Falle.
Gruß vom linken Niederrhein Manfred
mk9 am 29 Mär 2016 18:24:20
Hallo Besitzer des Kühlschrankes Camping Gaz T 618
Damals habe ich die Fragen bzgl. des o.g. Kühlschrankes nicht mehr gelesen, sondern hätte in jedem Falle geantwortet. Erst am 29. d, Mts. habe ich Kenntnis bekommen, dass nach Betriebsanleitung für den o.g. Kühlschranktyp bedarf besteht.
Habe soeben die Betriebsanleitung aus dem Womo geholt und die Beschreibung in deutscher Sprache gescannt. In der Blende über der KS-Tür habe ich noch einen Schalter für einen Kühlschranklüfter ( automatisch über Thermostat bzgl. für manuelle Einschaltung ) eingebaut. Drehzahl ist mittels Drehpotentiometer einstellbar. Ein kleines Lämpchen zur Kontrolle ist ebenfalls vorhanden. Heutzutage würde ich dies durch eine LED machen. Aber damals ( 1990 ) war das nicht vorgesehen.
Aber zunächst mal die gescannten Seiten. Ich schlage aber vor, dass Ihr diese Seiten am Bildschirm vergrößert, da ich damals einige Passagen mit gelbem Marker gezeichnet habe. Deshalb auch etwas undeutlich in den einzelnen Seiten zu sehen.
Bild bitte 90Grad nach links drehen :) Einzelteile sind in der Betriebsanleitung leider nicht alle angegeben ( siehe Seite 9 letztes gescannte Blatt ) Nr. 1 - Blatt 7 der Betriebsanleitung Nr. 2 - Blatt 8 der Betriebsanleitung Nr. 3 - Blatt 9 der Betriebsanleitung
Ich hoffe, dass ich damit die gewünschten Informationen gegeben habe.
Zu dem beschriebenen Problem: Siehe Seite 7 rechts unter 2 - Inbetriebnahme mit Gas -
Der Knopf für die Zündung muß mehrmals schnell hintereinander gedrückt und dann einige Sekunden gedrückt gehalten werden. Seitlich an der Zündflamme ragt ein Thermoschalter in die Flamme. Sobald der heiß ist kann der Knopf gelöst werden. Er springt ein Teil zurück, sodaß die orangefarbene Teil am Knopf nicht mehr zu sehen ist. Wenn allerdings die Flamme verlöscht, schaltet der Thermofühler die Gaszufuhr ab. Das geschieht, weil er erkaltet. Sinngemäß ist das auch bei einem Gasherd / Kochfläche so. Muß auch so sein, weil ungestört ansonsten Gas austritt. Siehe auch auf Seite 7 unten rechts und Seite 8 oben links - Zünden des Brenners von Hand.
Mein Kühlschrank funktioniert seit 1990 bi jetzt einwandfrei. Aber jeweils nur 1 x im Jahr in Urlaub in betrieb gehabt.
Auf 12 Volt wird lediglich die Temperatur im KS gehalten. Deshalb 1 Tag vorher auf 230 V vorkühlen und am Tag der Abreise das Kühlgut auffüllen. Am effektivsten ist die Kühlleistung mit GAS. .
Gruß vom linken Niederrhein Manfred
sturmi19 am 30 Mär 2016 20:34:46
Hallo Manfred,
vielen Dank für deine Hilfe, ich bin sehr zufrieden mit der Gebrauchsanleitung! Kann mir trotzdem nicht erklären, warum der Startknopf immer wieder ganz zurückfedert.
Nochmals vielen Dank und viele Grüße Karl Heinz
sturmi19 am 01 Apr 2016 12:06:46
Hallo Manfred, Ich habe mich sehr gefreut über die schnelle u. hilfreiche Antwort. Vielen Dank ! In der Betriebsanleitung ist zu lesen,das nach dem Zünden des Brenners u. 20 Sek. Wartezeit der Bedienknopf nicht ganz zurückspringt. Er springt komplett zurück, der Kühlschrank funktioniert trotzdem - warum auch immer! Vielleicht hast du ja noch einen Tipp.
Gruß,
Karl-Heinz
mk9 am 01 Apr 2016 13:50:38
Hallo Karl-Heinz,
Also, wenn die Flamme brennt und Du den Knopf für die Zündung noch eine Weile gedrückt hältst wird autom. durch die Hitze der Flamme das Thermoelement ( Fühler ragt in den Flammenbereich ) aaktiviert. Das ist insofern wichtig, dass bei verlöschen der Flamme nach einigen Sekunden ( vllcht. auch 10-20 Sekunden ) automatisch die Gaszufuhr unterbrochen wird. -- Dies nur als Vorbemerkung --
Wenn die Mechanik des Piezozünders einwandfrei funktioniert müßte nach einiger Zeit bei eingedrückten Knopf und bei vorhandener Zündflamme der Schalter / Knopf ein Stück zurückspringen, wenn Du ihn losläßt. Dann rastet er nicht ganz in dem Gehäuse hinter der Blende ein. Nur ein schmaler Streifen der orangefarbenen Markierung ist dann noch zu sehen. In dem Moment wo die Flamme erlischt, erkaltet derThermofühler und schaltet die Gaszufuhr komplett ab. Der restliche Teil des Knopfes muß dann komplett herausspringen, d.h. der orangefarbene Teil ist in voller Breite zu sehen.
So wie Du das schilderst dürfte die Flamme nicht mehr brennen. Unten rechts im Kühlschrank ist ja ein Schauloch, das durch einen kleinen Deckel verschlossen ist. So ist das zumindest bei meinem Kühlschrank.
Wenn Du die Blende einmal abschraubst, so wirst Du den kleinen Kasten mit dem Zündknopf erkennen. Vielleicht liegt der Fehler in der Mechanik begründet. [u]Im Normalfall darf kein Gasaustreten, der Knopf komplett aus der Blende am KS herausragt.
Ich habe mal 2 Bilder beigefügt. Ich werde aber noch einmal zum Wohnmobil gehen ( steht bei mir in der Garageneinfahrt ) und 2 neue Fotos machen. Einmal bei brennender Flamme und einmal bei ausgeschaltetem Kühlschrank. Diese Bilder zeige ich Dir dann in einer Kurzmitteilung.
Jetzt aber die alten Fotos, die ich vor Jahren gemacht habe. KS ist in Betrieb ( nur ein schmaler orangenfarbener Streifen ist zu sehen ) In der Mitte Schaltung für KS-Ventilator ( automatisch oder von Hand zu schalten mit Drehzahlregulierung ) Tür ist leicht geöffnet.
Ich melde mich aber noch einmal.
Gruß Manfred
mk9 am 01 Apr 2016 14:38:49
Noch einmal 2 neue Bilder. Bild 1: Kühlschrank ist ausgeschaltet Schmaler Streifen ( orangefarben ) ist deutlich zu sehen. Schalter / Piezozündknopf in Ruhestellung Bild 2: Knopf bleibt in dieser Stellung, wenn die Flamme vorhanden ist. So muß es sein. Der Nachteil bei der Piezozündun ist die, wenn mal die Flamme verlöscht, muß man erneut den Piezozünder betätigen. Aber das ist halt so. Während der Fahrt läuft bei mir der KS immer über 12 Volt. Temperatur im KS wird nur gehalten. Auf Campingplätzen lasse ich immer auf 230 Volt laufen, Strom bezahle ich mit der Platzgebühr. Auf Gas stelle ich lediglich um, wenn wir unterwegs mal eine längere Pause machen. Dann stelle ich den KS auf Stellung 3 an dem Thermostateinstellknopf. .
Ich kann nicht genau sagen, wie man den kleinen Kasten ( hinter der Kühlschrankblende ) für den Zündknopf öffnen kann. Vielleicht mal nachsehen, ob dort irgendetwas defekt ist . Irgendeine kleine Haltenase für den Zündknopf, die bei brennender Flamme den Kopf entsprechend hält. Aber diese Funktionsweise ist mir nicht bekannt. Aber meines Erachtens kann dort nur der Fehler zu finden sein.
Es muß optisch zu sehen sein, ob die Flamme verloschen ist. ( Bild 1 ) Jedesmal in die kleine Öffnung unten rechts im KS nachzusehen ob die Flamme brennt ist nicht das Wahre vom Ei.
Vielleicht ist hier im Forum ein Mitglied, der dies glaubhaft erklären kann. Fest steht für mich, dass die Exemplare ( T 618 ) heutzutage überholt sind. Trotzdem funktionieren die nach 25 Jahren noch einwandfrei.
Gruß Manfred
MajuBE am 01 Apr 2017 14:44:05
[Ersatzmodell]
Hallo zusammen Unser über 25-jähriger Campinggaz T618 CAkühl nicht mehr und ich suche einen Ersatz.
Hat jemand Erfahrung, welche Modelle sich als Ersatz eignen würden?