|
Hallo
Ich möchte mich mal hier umhören ob jemand von Euch auch mit dem Data Logger von NavGear arbeitet um SP/ oder Aufenthaltstandorte wiederzufinden . :?: Ich benutze seit zwei Jahren diesen Data Logger der über GPS funktioniert und zeiche so meine Urlaubrouten immer auf .Einschalten aufs Armaturenbrett legen und nach 48 h mal aufladen , sonst nichts . Leider bin ich noch nie dazu gekommen meine Routen hier zu Posten und meine Erfahrungen mitzuteilen ... Mit dem Data Logger ist es möglich wenn man sich die Uhrzeit und den Tag notiert ... genau auf die Sekunde festzustellen wo man zu dieser Uhrzeit war .. Das wichtigste daran ist das man sogar Bilder in diesem Zusammenhang ganz schnell wiederfindet.. Der absolute Spaß- Faktor ganz nebenbei ist das mann jederzeit sehen kann wie Schnell man gefahren ist , wie Hoch man war über dem Meeresspiegel und welche Route man gewählt hat :!: Auch wie lange man gestanden hat zeichnet er auf . Viele, viele weitere Tools kann man von diesem Gerät noch erwarten was hier auf die schnelle gar nicht zu beschreiben ist. Ich schliesse den Logger am PC/Lapptop an und kopiere die Daten ... jedes Programm(Routenplaner ) kann die Srecke wiedergeben ! Ich kopiere diese Daten immer in Google Earth und schaue mir mein Ergebnis der letzten Tour bzw. Urlaubs an ... Ich kann nur sagen Fantastisch........ :!: Viele SP die ich nicht mal aussprechen kann findet man immer wieder , Metergenau und nach Jahren noch vorallem sehr wertvoll im Ausland . Ich habe es hier nie eingestellt und auch keinen Link zu meiner Homepage weil ich die AGB`s des Betreibers nicht verletzen will ... daher kann ich es nur so beschreiben ..... Ist hier vielleicht noch jemand der so ein Data Logger nutzt :?: PS: geht auch mit einem guten Handy oder mit einer GPS- Maus......( Kosten ca. 79 €) Hallo,
beim Fahren (und Wandern) läuft immer ein GPS-Logger von Sony (GPS-CS1) mit Später kann ich 1. die Route sehen 2. Die GPS-Daten mit den Daten der Digi-Camera synchronisieren, (werden in die EXIF-Daten der Bilder geschrieben) 3. jeden Übernachtungsplatz anhand der Bilddaten mit dem Navi wiederfinden 4. mir in der Bilderverwaltung den Standort beim Fotografieren in Google Earth anzeigen lassen grüße klaus Hallo Klaus
genau so mache ich es auch ... wenn ich die Bilder mit dem Logger synchronisiert habe weiss ich immer wo das Foto entstanden ist ...... Vorher wusste ich nicht immer wo ich ein Bild gemacht habe und jetzt kann ich sogar die Uhrzeit den Tag und den Ort sagen :D und wenn ich es nebenbei noch in Google Erth aufrufe, kommen die Bilder sogar als Bildpunkte auf meiner Strecke zum Vorschein ... einfach toll Oft wundere ich mich auch über den Streckenverlauf :kuller: naja ...deshalb fahren wir ja ein Wohnmobil :wink: Hallo zusammen,
ich habe eine GPS Tracking Software auf dem Navi auf PDA-Basis. Dh ich habe keine extra Hardware dafür und die Software ist sogar Freeware. Sämtliche Daten, welche aufgezählt wurden, sind auch verfügbar. t-71 Hallo Klaus,
Mit welcher Software synchronisierst Du die Daten ? t-71 Hallo ts-71,
mit GPS-Image-Tracker, wurde von Sony mitgeliefert grüße klaus ... kannst Du bei der Software eine Zeitverschiebung bzw. Zeitzone beim synchronisieren eingeben, wenn Du z Bsp Fotos in den Staaten gemacht hast. Denn die aufgezeichnete GPS Zeit, berücksichtigt nicht die Zeitzone.
Dh wenn Du in LA um 12Uhr ein Fotos macht, steht im GPS 20Uhr. Oder wie gehst Du damit um ? t-71 Hallo,
eine Zeitverschiebung kann vor dem Synchronisieren eingegeben werden, das Ganze läuft dann als Stapelverarbeitung quer über das Verzeichnis Falls Du allerdings die Uhr im Foto bei einer längeren Reise auf Ortszeit nachführst, wirds komplexer.... grüße klaus
genau das meinte ich. Ich werde mich bei Gelegenheit genauer damit beschäftigen. t-71 Hallo traveller-71!
Was ist das für ein Programm? Wolfgang m.E. die besten GPS-Logger sind von Wintec.
Selbst habe ich Wintec 101 benutzt und seit 2 Jahren Wintec 201 --> Link erhaeltlich bei zB Amazon Amazon Link Hallo Wolfgang,
Die Software nennt sich VisualGPSce . Diese einfache Software schreibt jede Sekunde einen Wert. Beim Loggen mußt den Speicherort auf die Speichertkarte legen, sonst ist Dein Hauptspeicher des PDAs gleich voll. Als Freeware finde ich die gut. Anbei noch der Link --> Link traveller-71
Einfach die Uhren in der Kamera und im GPS-Empfänger auf UTC stellen (oder eine beliebige andere Zeitzone - UTC ist halt der Standard). Das klappt z.B. auf einem Segelschiff bestens. Da Du mit der Position auch feststellen kannst, in welche Zeitzone Du Dich befunden hast, lässt sich das jederzeit wieder umrechnen. Wenn Du die Zeitzone in Kamera und Logger immer wieder umstellst, dann wird es später schnell chaotisch. was für ein Gerät verwendet ihr zur Zeit??
gibt es eine besondere Empfehlung?? habe da auch gelesen es gibt Geräte mit SD Karte Moin moin,
ich habe seit 10 Jahren schon ein Etrex von Garmin, der kann das auch. Benutze ich aber nicht beim Autofarhen, nur beim Biken, Wandern oder Skifahren. Speziell bei Letzterem macht es immer wieder mal Spass nachzukucken wie schnell man denn gefahren ist.... Zum Geocachen eignet sich das Ding auch, hab ich aber noch nie gemacht. Hallo,
mich hat an meinem GPS-Logger immer das dauernde Aufladen und Überspielen der Daten auf das Notebook genervt, daher habe ich mir meinen Logger auf Basis eines ARM9-Boards selbstgebaut. Das bleibt den ganzen Urlaub über eingeschaltet und speichert die Daten auf eine SD-Karten ab. Nebenher speichert es noch ( was wohl mehr eine Spielerei ist ) diverse Temperaturen, Luftdruck, Spannungen usw. ab. Zudem zeigt es mir noch ob mein Womo gerade steht und wohin ich die Sat-Schüssel drehen muss. Michael :D ja Manfred stimmt -->> ich bin dabei mit der ganzen Familie so unsere WoMo lose Zeit zu überbrücken :!: Habe ich und meine Familie als neues Hobby auserkoren :!: vorerst :wink: ---lässt sich später sicher auch mit dem Wohnmobil realisieren ,der Spaßfaktor ist ungemein :!: kann denn zur Zeit keiner eine Kaufempfehlung abgeben :?: :?
Ach du Ärmster! Ich hoffe du hast noch einen guten Preis für deinen Schatz bekommen. hallo meier923,
mit Interesse lese ich Deinen Bericht. Auch ich habe seit 2 Jahren einen Logger und finde es wunderbar, dass man die Route rückverfolgen kann. Du schreibst, Du kannst die Route in einem Routenprogramm darstellen. Welche Extension ( dateierweiteruung) hat denn das File bei Dir, bzw. musst Du es erst konvertieren. Welches Routenprogramm verwendest Du zur Darstellung der gefahrenen Route? Ich habe es bisher nur mit GoogleEarth betrachten können. Peter123 Hallo Peter123
Ich betrachte alles in Google Earth :!: :!: Wenn ich die Benutzersoftware vom NavGear aufrufe habe ich viele Optionen .. Ich brauche nichts zu konvertieren und auch nichts kompliziertes umwandeln ..(ansonsten kml - Datei ) Ich speichere die Routen auf der Festplatte und kann sie immer und beliebig öffnen .....Und wenn ich ein Foto gemacht habe drücke ich auf einem Knopf am Logger damit ich dieses Foto auf der Karte wiederfinde (Kamera muß bei Foto 1 beginnen damit man nicht durcheinanderkommt ) ....,Wenn ich dann google Earth aufrufe nehme ich alle Einstellungen direkt auf der Karte vor :!: Du kannst Unzählige Tools beliebig zufügen oder abwählen ,die nichts mit dem Data Logger zu tun haben ...super :!: :!: Ich find den Genial :!: Er ist genau der richtige fürmich :!: :!: deshalb gebe ich keine Empfehlung denn ein anderer braucht vieleicht eine Satelitten Anzeige -> dafür braucht mann Life einen PC :!: Ich habe den -> Schau mal in den Blog ,für alle die es interessiert --> Link ich habe das gleiche teil, nur steht bei meinem nicht navgear drauf, sondern blumax. das aussehen ist genau das gleiche, ebenso der preis. ich bin auch sehr begeistert von dem teil, übe aber noch. die nächsten 3 monate meiner norwegenreise werden mich wohl zu einem halb-fachmann werden lassen :wink:
gib ruhig weiter gute tipps, ich bleibe am ball. im moment hole ich mir den streckenverlauf zusätzlich noch mit paint als bild auf den rechner, aber ich übe noch hallo Dieter -> ja es gab mehrere Anbieter ,den von NavGear gibts glaube ich nicht mehr ....
Je mehr man(n) damit spielt umso mehr Tools findet mann heraus :wink: Mein Problem war am Anfang das die Bedienanleitung in Englisch war :D naja -> hatte dann nebenbei auch noch einen neuen Sprachkurs für mich .... PS: Ob Google oder Maps oder abgespeichert mit Paint / Word etc... das ist ja grade das "einfache "daran wenn man es raus hat .-> Wenn ich den Logger nicht hätte ,könnte ich zwar sagen wo ich überall mit dem Wohnmobil/PKW oder zu Fuß war (grade im Ausland ) aber nicht wann und zu welcher Zeit und ehrlich gesagt ist es sehr hilfreich wenn Du dich mal hoffnungslos verfahren hast (ja kam 2 x Mal vor ) an den Läppi und schon hast du Life deine Position :D hat funktioniert und konnte den Weg in die Zivilisation wieder finden :D hab grade das Teil in der Hand und mußte feststellen das ich einige Funktionen neu lernen muß -> benutzte ich in letzter Zeit sehr selten :cry: |
Anzeige
|