|
Hallo ins Forum,
meine beiden Navis taugen leider nicht. Mit welchem Navi fährt der Kenner nach Ungarn? Hat dies im Speicher eine Suchfunktion für z.B. Tankstellen? Man sucht sich blöd, weshalb ich Euch höflich um Erfahrung bitte. Schöne Osterfest wünscht Euch Frieder Hallo Frieder,
für den Ostblock ist die beste Navisoftware das IGO, da sie von dort kommt. Also würde ein "Kenner" damit nach H fahren. :wink: Ich weiß, das hilft dir nicht viel, aber Meinungen über div. Navis gibt es in diesem Forum schon haufenweise. Der eine schwört auf dies, der andere wiederum auf das mit dem er gerade gut zurecht kommt. Meine Empfehlung wäre für dich ein möglichst einfach zu bedienendes Navi bei dem man selber Poi's und Koordinaten einfügen kann. Ich verwende einen PDA mit Navigon, IGO und tomtom Software. Arbeiten tu ich fast immer mit der Navigon Software. Tankstellen, Parkplätze, Restaurants, Bank etc. bieten heute schon alle, das ist Standard. Welche Navi's hast du denn? Frohe Ostern auch für dich. Hallo Rider,
besten Dank für Deine umfangreichen Ausführungen. Mit Raido hab ich ein Becker welches 8 Jahre alt ist. Damit kann ich nach Geodaten fahren. Dann hab ich eine kleines Becker an der Scheibe hängen. In keinem Falle hab ich trotz umfangreichen Angeboten leider nirgends Ungarn drin. Jetzt wollte ich bei PERL eines holen. Aber wenn ich Ungarn drin habe, fehlt mir z.B. ein Hinweis auf Tankstellen. Auf den Rest würde ichz gerne verzichten. Natürlich aber mit Stauumfahrung. Weist Du, mit dem Eingeben usw. hab ich hier niemand der mir hilft. Drumm muß ich mich wohl oder übel einem fremden Menschen bei Mutimedia anvertrauen. Leider sind die sehr oberflächlich. Es war ganz nobel von Dir heute noch zu schreiben. Ein ganz schönes Osterfest wünsch ich Dir. Dein Forumsfreund Frieder Hallo Frieder,
das NavGear GT-43-3D von Pearl hat die IGO Navisoftware mit West- und Osteuropa und fast 100%ig auch die Tankstellen. Schau dir das mal an und lass dir die Tankstellen zeigen. In den Einstellungen sieht man das sofort. Das sollte für einen Verkäufer kein Problem sein. Das Ding hat 2,7 Mio. topaktuelle Sonderziele (POI) usw. schon serienmäßig und kostet nur € 70,-. gN8 HUHU,
ich fahre auch mit IGO 8.3 , in Polen spitze in Chech. spitze. Karten hab ich zu hauf , die letzten sind von 2010 Q1. Ich würde auch IGO empf., nimmt auch KML dateien , dh Stellplätze ohne ende.Nur in ein bestimmtes Verzeichniss kopieren und es geht von allein( nee nur noch in Verwaltung anhaken) dann klappts. Schöne Ostern Ach ja das Pearl ding hatt ein sau spiegelndes Display. Obwohl ich auch überlege mir das 5 Zoll ding zu holen. Karten können einfach nachkopiert werden.
hallo rider irrst du dich da nicht? für diesen preis finde ich nur das gerät mit d karten, oder karten upgrade ohne gerät. gruß peter
Dooooch Peter, da irrte ich mich wirklich. Sorry, der Preis stimmt natürlich nicht. Das kommt davon wenn man knapp vor Mitternacht, vor dem Boxkampf im FS, noch schnell was aus dem Kopf postet ohne sich zu vergewissern. mea culpa Frohe Ostern Für Frieder kämen dann eher diese in Frage: --> Link --> Link oder die Rückläufer: --> Link mir geht es so ähnlich wie frieder, aber ob koordinateneingabe möglich ist wird nirgends beschrieben.
gruß peter Peter, du kannst sicher sein, dass IGO die Koordinateneingabe hat. Wenn ich eine mail addy hätte, könnte ich dir eine PDF Bedienungsanleitung von meinem IGO senden. Leider geht das hier nicht. Aber beim Pearl Navi ist sicher eine dabei. Kannst ja mal anfragen.
Die Eingabe ist bei IGO sogar sehr komfortabel und viel einfacher als beim Navigon. Es sind alle Koordinaten-Formate möglich, egal ob Grad, Min oder mit Dezimalpunkt usw. Auf dem Suchmenü wo man die gesuchte Adresse eingeben kann, ist sogar ein eigener Button für die Koordinaten. Hallo Frider
Ich habe mir das Navigon mit Poi-Warner (Kostet Extra) geholt und bin gegenüber meinem alten Garmin hellauf begeistert. :) Das gibt es in mehreren Ausführungen, musst das auf dich/euch am besten zugeschnittene Teil kaufen. Bei Eb... kommt man sehr günstig dran. hi rider
vielen dank, bei der auswahl von geräten weiß man zum schluß gar nicht was man kaufen soll. werde mal schauen welches von denen für mein neues Womo das richtige ist. norbert b. hat ja auch positiv berichtet. gruß peter Hallo Ihr hilfreichen "Geister". Für die Hilfsangebote bedanke ich recht höflich.
Nun habe ich recherchiert und ein Navi gefunden, dessen Bedienung ich im Grunde ja schon kannte. Es ist das Becker Z113 und entspricht meinen Bedürfnissen. Die haben als Speicherung Navigev verwendet. Dabei sind Sonderziele nicht auf dem neuesten Stand. Hauptsache es ist das vorhanden, wonach ich suche. Natürlich kann ich damit zum Roten Platz fahren usw. Zieleingabe über Geodaten: ja. Zuhause mit Erstaunen festgestellt, dass Stellplätze und auch Campingplätze bei dem Geräte vorinstalliert sind. Was will ich denn mehr? Mit dem Navi fühle ich mich richtig aufgehoben. Habe auch gleich einen "Draht" zu Becker hergestellt. So kann ich immer auf dem neuesten Stand sein. Suuuuuuuuuuuper! Begeisterte Euer Frieder
Hallo Friedhelm, vorab, ich bin in Alt- Lünen, an der Vogelscher aufgewachsen. Wir haben seit ca. 2 Wochen das Garmin Nüvi 1350T und waren damit eine Woche über Ostern weg. Leider mußten wir feststellen, dass uns das Navi immer wieder von der Bundesstraße auf die Landstraßen (Vermeidung von Autobahn eingestellt) lotsen wollte. Das nervt schon ziemlich. Ich denke noch können wir es umtauschen. Es hat einen Wert von ca. 145 Euro. Kannst Du uns vielleicht das Navigon empfehlen? Schnecke004
Hallo Schnecke004, eigentlich dürfte das nicht sein ... :( Die offizielle Stellungnahme von Garmin zu diesem als "AB-Bug" bekannten Problem ist:
Demnach sollte das Nüvi 1350 NICHT betroffen sein. Vielleicht liegt´s an den anderen eingestellten Vorgaben ? Was hattest Du denn genau eingestellt ?
Ich nutze Navigon sowohl 'standalone' auf dem 8310 als auch auf dem Iphone. Bis auf die fehlende Moeglichkeit des POI-Nachladens bin ich sehr zufrieden damit. Der POI-Warner kann dieses Manko teilweise ausgleichen, das ist aber nicht so komfortabel wie eine native Implementierung es ermoeglichen wuerde. Wuerde ich heute ein Navi kaufen wuerde ich trotzdem eines waehlen, welches die Hoehe, Laenge, Breite und Gewicht fuer das Routing beruecksichtigt. Leider macht dies, soweit ich weiss, noch keins von den Standardnavis der bekannten Hersteller...
... doch, so ist es wirklich. Ich wollte es auch nicht glauben, habe es aber selbst bei einer Tour zum Snowboarden miterlebt. Wir hatten das Garmin, TomTom und Navigon als Navi dabei und beiläufig getestet. Das Garmin wollte uns permanent viel zu früh auf die Landstraßen lotsen, wirklich einige Ausfahrten zu früh, dabei gab es nach Flachau nur einen vernünftige Wegführung. TomTom und Navigon waren gleich unterwegs. Hmm ... werde mich dazu nochmal mit Garmin in Verbindung setzen :? Hallo zusammen, hallo Schnecke004
Ich kann Dir das Navigon empfehlen. "Allerdings habe ich im Forum gelesen, (vor ca. einem Jahr) das man keinen Poi-Warner mehr aufspielen kann" Es kann aber sein das dieses mit dem neuen Programm behoben wurde. Den Poi-Warner brauchst Du um Sonderziele wie Wohnmobil Stellplätze etc. einzugeben. "Sind aber schon sehr, sehr viele Poi´s drauf. Ich bin super zufrieden damit. Super schnelle Strecken Neuberechnung. Viele Sonderfunktionen usw. Bei meinem Garmin war es so, zum Beispiel Baustellenumleitung, da hat die "NETTE" Dame immer noch gesagt: "Bitte wenden". obwohl ich schon in 200 Meter das Ziel gesehen habe. "Natürlich kommt es auf die Preisklasse und was brauche ich an" Ich hoffe ich konnte einem ehemaligen Lüner ein bisschen helfen. Hi,
ich bin auch am Suchen, hatte das navigon 7210 bestellt, getestet und festgestellt, dass die Halterung am Saugnapf falschherum montiert war, das GPS Signal erst nach 4 km gefunden wurde, die Navigation nicht richtig war (wurde richtigerweise auf eine Bundesstrasse geführt, nicht jedoch wieder auf eine Kreisstrasse, obwohl das Ziel dort lag), das Display spiegelte sich in der Sonne sehr. Skandalös ist m.E. die fehlende Bedienungsanleitung in Schriftform (nur kurze unzulängliche Anleitung), ansonsten muss man sie auf dem Navi auch nur in kürzerer Form lesen oder als pdf Datei am PC, man kann auch nicht bei einem Anschluss an den PC irgendwelche Routen oder Einstellungen bearbeiten alles in allem nach meinen Erfahrungen an einem Tag nicht zufriedenstellend, die Sprachsteuerung war allenfalls zufriedenstellend, bei Autoradio an und Betriebsgeräusch wurde schlecht erkannt ich werde jetzt garmin 1490 und tomtomxxl testen viel Erfolg beim Suchen hajue Ergänzung zu meinem letzten Beitrag,
garmin nüvi 1490 T pro zurückgegeben, weil mehrfach Routen benannt wuden, die völlig umständlich zu fahren sind und Geschwindigkeitsüberschreitungen und sonstige POIs nicht gemeldet wurden, ; TT xxl zurückgegeben, an sich gutes Gerät, nicht spiegelnd, gute Routenführung aber die Angabe bei amazon "Text-to-Speech" trifft leider nicht zu, die Strassennamen werden nicht genannt, das war der Grund für die Rückgabe Nun suche ich weiter ..... hajue
Interessant: ich habe seit gestern ein Garmin Nüvi 1490 zum testen ... könntest Du Deine Erfahrungen evtl. etwas präzisieren ? Wieso werden Routen "umständlich" ? Wieso keine POI´s angesagt ? Hallo, wir sind neu im Forum. Für unseren Flair suchen das passende LKW Navi. Wer kann uns da einen guten Ratschlag geben - :D Hallo hajueneu,
welches TT XXL hattest Du denn genau? Da ich am überlegen bin, ob ich mir nicht ein Tom Tom XXL IQ Routes TM edition kaufen sollte. Und da steht dabei, dass die Straßennamen mit genannt werden. Hat jemand damit bereits Erfahrungen? Viele Bernd Hat jemand dieses Navi und kann etwas dazu mitteilen? Wir möchten es kaufen. Anfrage zum navi Snooper , Ventura S 2000. Hat jemand damit Erfahrung und kann etwas dazu mitteilen ? Wir möchtes es uns kaufen. Hallo Schiba,
lies mal die Meinungen zum Snooper 7000 DA: --> Link Ich teste gerade das Garmin Nüvi 1490Tpro und hab (bisher) noch nix gefunden, was dagegen sprechen würde :) Hallo Wolfgang,
nachdem Du das Garmin Nüvi 1490T pro gerade testest, und bislang zufrieden bist, kannst Du zum GPS-Empfang und Alkovenverträglichkeit etwas sagen? (Da, wenn ich mich nicht täusche ja keine externe Antenne angeschlossen werden kann, oder?) Bin nämlich auch am liebäugeln mit diesem Teil. Nur der GPS-Empfang macht mir ein wenig Sorgen ;-) (Meine Prioritäten für ein Navi sind: - 5" Screen - Ost+Westeuropa - TMC - eigene POIs reinladen - Geo Koordinateneingabe - ggf. externe GPS-Antenne wegen Alkoven - Bluetooth fürs Freisprechen - will kein Vermögen ausgeben) Und mit diesen Punkten wird es langsam schwer ein passendes zu finden.... Besten Dank an Dich und viele Bernd Hi Bernd,
ich hab das Teil jetzt 3 Tage ... und teste noch :) ... bisher noch nicht im Womo, sondern bei mir zuhause und im PKW (im Vergleich mit dem Audi-Navi), aber morgen hole ich das Womo aus der Halle und dann geht´s in den "finalen Echt-Test" :wink: Aber bisher bin ich sehr zufrieden: im Vergleich zu meinem alten Garmin SP 2820 findet das Nüvi 1490T auch bei mir unter dem Haus-Dach alle (notwendigen) Sateliten, zeigt mir 5 Balken (GPS-Signalstärke) von 5 möglichen --- mein altes hatte an gleicher Stelle da garnix gefunden und in Demo-Modus geschaltet. Daher sehe ich (bisher) auch keine Probleme mit GPS-Empfang unter dem Alkoven -- werde ich aber noch genau testen. Weiter habe ich schon auf den "Garmin Autobahn Bug" getestet (den dieses Gerät und alle aus der 1xxx-Serie NICHT haben sollen - lt. Info von Garmin Deutschland), BISHER hat sich das Dingens auch noch nicht damit erwischen lassen, OBWOHL ich versucht habe, dem Teil "eine Falle" zu stellen mit einer Route, die direkt neben einer BAB verläuft. Auch von "seltsamer und umständlicher Routenberechnung" (siehe einige Beiträge weiter oben) konnte ich nix feststellen --- berechnet schnell und einleuchtend, reagiert auf Umleitungen (manuell erzwungen) und rechnet sofort um bei Verlassen der geplanten Route. Weiters habe ich ca. 18.000 POI´s (Mobil-Schaf 2010) und noch zwei Kategorien von der Garmin-HP (Brauereigasthöfe und Thermen) ZUSÄTZLICH zu den bereits vorhandenen POI´s installiert --- völlig problemlos, auf der Garmin-HP findest Du dazu genaue Anleitungen. Soweit paßt alles. Was noch zu testen bleibt ist die TMC-Empfangstauglichkeit (die wird in diversen Foren bemängelt) -- die mitgelieferte TMC-Antenne wird da in das 12 V Kabel eingestöpselt und soll möglichst über die ganze Breite der Windschutzscheibe verlegt werden (wobei MIR die TMC-Sache nicht sooo wichtig ist) und die "Alkoven-Tauglichkeit" .... dazu in der nächsten Woche mehr (wir sind da auf Tour in I), ich berichte Dir gern von unterwegs :) Bisheriges Fazit: - 5" Screen ............................................ hat er ! - Ost+Westeuropa ................................... hat er ! - TMC ..................................................... hat er, aber ob gut ?? - eigene POIs reinladen ............................ hat er ! - Geo Koordinateneingabe ........................ hat er ! - ggf. externe GPS-Antenne wegen Alkoven NEIN, braucht´s nicht (wahrscheinlich) - Bluetooth fürs Freisprechen .................... hat er (nicht getestet) - will kein Vermögen ausgeben) ................ hab € 225 bezahlt Ich kann das Navigon 6310 mit Q1/2010 Karten in der Truckversion (mit Einstellung Wohnmobile: Höhe, Breite , Gewicht usw.) nur empfehlen. Mit den ADAC Wohnmobilstell-/und Campingplätzen 2010 habe ich alles was mein Wohnmobilherz begehrt. Dieses Teil gibt es in der Bucht zur Zeit für 249,- Euro.
Positiv: Sehr einfache Bedienung Gute Navigation Schnelles Auffinden der POI`s Negativ: leise Übertragung Sprache der Freisprecheinrichtung PS: bin gerade vom Falk F10 2.Ed. umgestiegen. Dort waren keine Wohnmobilparameter einstellbar. Die Poi eher umständlich zu laden. Ich liebe aber einfache Aktualisierungen. nightflight (der sich über die Navigation seines fest eingebauten Pioneer Avic D3 immer ärgert) Hallo Wolfgang,
vielen Dank für Deine ausführliche Rückinfo. Würde mich sehr freuen, wenn Du nach oder während?? Deiner Reise noch die GPS-Funktion näher beschreiben kannst. Wünsche Dir und Deinen Mitreisenden einen wunderschönen Urlaub und tolles Wetter. Viele Bernd
Während ... mach ich und poste hier :)
Hallo Lancelot, ich habe das 1490 Tpro und im Alkoven-WoMo überhaupt keine Probleme. gruß Achim Hi Achim,
schön zu hören ... :) Aber Du bist ein bissi dürftig mit Deinen Angaben: Welchen Software-Stand hast Du (ganz neu ist 4.0) ? Wie gut ist TMC ? Vermeidest Du BAB und hat er Dich schon über kleine Landstraßen geschickt ? Findest DU das routing "umständlich" ? Hast Du eine zusätzliche SD-Karte ? Hast Du einen lifetime Kartenupdate ? Sonstige evtl. Schwachpunkte ? Bist Du generell zufrieden ?
Hallo lancelot, ..in der Tat war meine Info etwas knapp.Sorry!! Versuch ich mal deine Fragen zu beantworten. Das Navi ist von Januar `10. Stauumfahrung habe ich einmal genutzt hat prima geklappt.Ich muß allerdings erwähnen,dass ich noch nicht soviel mit Navi unterwegs war.Vielleicht kommt dann doch noch die ein oder andere Falschmeldung.Hoffe es nicht. BaB benutze ich.Über Landstr.hat er mich geschickt aber nur wenn ich das so wollte.Feldwege waren nicht dabei. Routing ? Also wenn du die automatische Routenoptimierung meinst,die habe ich noch nicht benutzt. Im Gerät steckt eine Microkarte.Sonst keine zusätzlich. Das lifetime Kartenupdate habe ich mir gleich nach dem Navikauf dazu genommen.Ich überlege noch ob ich mir den city Xplorer noch dazu nehmen soll? ( Fußgängernavigation und einbindung von S-und U-Bahnen und Busse.) Generell bin ich bis dato zufrieden.Ok,bin vielleicht 10-15 mal mit Navi gefahren,da fehlen halt noch Erfahrungswerte. Ich hoffe ich konnte ein kleines bißchen informieren. gruß Achim Danke Achim für Info :) .. Tipp: wenn Dein Navi aus Jan/2010 ist, hast Du den aktuellen Softwarestand 4.0 nicht drauf ---> updaten.
Hab meins zwischenzeitlich im Womo installiert. Unter dem Alkoven ist die GPS-Signalstärke 5 Balken = max. sowohl an der Frontscheibe, als auch auf dem Armaturenbrett, kein Unterschied. TMC funzt einwandfrei, hatte binnen 1 Minute alle Stau´s und Verkehrsinfos auf dem Bildschirm. Stau-Umfahrung funzt ebenfalls, hab mal eine Route durch einen Stau rechnen lassen, leitet über die Landstraße um. Bisher: sehr zufrieden :) :) (Der "Echt-Test" dauert noch ein bissi, kommen jetzt doch erst am Dienstag weg, muß am Montag nochmal "ins Geschirr" :( ).
Hi Lancelot, ..Danke ! Werde meine Software aktualisieren. u.Allen ein schönes WE Achim Hallo Achim,
hallo Wolfgang, besten Dank für Eure bisherigen Erfahrungen. Ich habe es jetzt am WE spontan selbst ausprobiert. Mit dem Empfang hab ich überhaupt kein Problem, trotz Alkoven. Bin aber mit dem Kartenmaterial nicht so ganz zufrieden. Er schickt mich oftmals durch "Mini-Straßen", die ich eigentlich nur per Fahrrad bzw. Fußgänger nutzen würde. Außerdem finde ich das Kartenmaterial nicht so übersichtlich, vor allem, wenn es mitten in der Stadt ist und viele Straßen dicht neben einander sind. Da ist es mangelhaft, dass nur so wenige Straßennamen angezeigt werden. Mein altes Pioneer (O.K. das ist ne andere Preisklasse) ist bzgl. Kartenübersichtlichkeit um einiges besser. Da bin ich etwas enttäuscht. Teilweise hatte ich bei Auto- und Fußgängernavigation, dass das Navi mich immer wo anders gesehen hat, denn die Ansagen zum Richtungswechsel gaben teilweise keinen Sinn. Werde dies jedoch nochmals genauer testen. Die Ansagen könnten "kürzer" sein und sich auf das wesentliche konzentrieren. Das wäre für das Verständnis für mich wesentlich besser. Jetzt probier ich noch die eigenen Pois aus. Anzeigen auf der Karte kann ich meine eigenen, die ich draufgeladen habe nicht, oder? Bei der Fußgängernavigation kann man scheinbar nicht einstellen, dass man die Karte immer in Laufrichtung hat, finde ich persönlich etwas störend. Stau konnte ich noch nicht prüfen, hatten wir keinen ;-) Melde mich nochmals. Viele Bernd
Hallo Bernd, wie schon zuvor an Wolfgang geschrieben,habe ich noch nicht soviele Touren gemacht.Bin zuletzt durch Antwerpen gefahren und das hat super geklappt.Das selbe nach Grmpen an der Ijssel vorher durch Rotterdam. Keine Ministr.oder so.Ok,die Ansage könnte etwas kürzer sein. Die Fußgänger u.Radfahrernavigation hab ich noch nicht ausprobiert Und meine runtergeladenen Pois funzt auch recht gut und werden auch angezeigt.(z.Bsp.Blitzer) Bislang ..toi,...toi,...toi Klar,wird wohl nicht immer so sein.Eine Ministr.(statt Bundesstr.)wird dann wohl auch mal dabei sein. gruß Achim
Hallo friedhelm28, das Garmin habe ich wieder zurückgegeben und habe mir für 139 Euro das Navigon 3310max mit 40 Länder geholt. Dieses Navi hat sogar eine LKW-Funktion. Dieses Navi lenkt uns sehr gut durch die Nationen und bleibt sogar auf den Bundesstraßen. Wir sind allgemein sehr zufrieden. Leider kann ich keine Stellplätze einlesen. Das mit dem PoiWarner habe ich gelesen, bin aber nicht sicher, ob der PoiWarner mit dem 3310max arbeitet. Ich möchte natürlich die 20 Euro für das Programm nicht unnötig ausgeben. Vielleicht findet sich ja jemand in dem Forum, der die Antwort kennt. Danke für Deinen Hinweis. Schnecke004 @ schnecke004
Genaue Infos bekommst du hier: --> Link Zu Navis im allgemeinen ist zu sagen, dass NOKIA den Navikartenersteller NAVTEQ gekauft hat. Da werden die Karten bald auf den Handy's onboard sein, ohne ins Internet zu müssen. Das kann für uns User ein interessanter Preiskampf mit den Naviherstellern werden.
Hallo Rider, danke für den Link, das hilft mir schon etwas weiter. Welche Version habe ich jetzt mit dem Navigon 3310max? Das Startbild entspricht dem MN6. --> Link Ich bin leider etwas unsicher und möchte nichts falsches kaufen. Schnecke004
MN7 Alex
MN7.xx ist der Nachfolger v. MN6.xx Die Länderübergreifende Routenberechnung, Start und runterfahren sind deutlich schneller als beim MN6. Die Optik (Skin) --Hoch oder Querformat-- und Handhabung von MN6 zu MN7 ist fast gleich, die Navigon-Skins MN6 wie7 lassen sich je nach Bedarf verändern. Bei Deinem MN7 wird der PoiWarner die Pois nicht in die aktuell angezeigte Karte einblenden, so wie das bei MN6 möglich ist. Sondern er meldet Dir das in der Nähe des Pois ( kannste selbst bestimmen wann)das hier einer ist. Das dürfte auch der Grund sein warum so viele am MN6 festhalten. --> Link Bei den Navi Friends kannste übrigens ein ähnliches Tool (PoiObserver) kostenfrei bekommen. Gr mani Hallo mani,
das mit dem PoiObserver habe ich schon einmal versucht. Ich bin leider kein Mitglied bei NaviFriends, daher kann ich das Programm nicht runterladen. Vielleicht hat jemand das Programm PoiObserver zum Ausprobieren. Danke an alle für die Informationen. Jetzt wird mir einiges klarer. Schnecke004
Hi Bernd, sorry, hat doch ein bissi gedauert, hier geht´s weiter, weil speziell auf das Garmin 1490 bezogen: --> Link |
Anzeige
|