xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe zu Lattenrost im Alkoven

Haikumsai am 20 Sep 2009 11:09:12

Hallo
Ich habe im Alkoven noch keinen Lattenrost, die Schaumstoffmatratze liegt direkt auf dem Untergrung, bzw. auf so Plastikstreben auf, die sollen vermutlich das Bett eben machen. Da unser Alkoven bei nichtbenutzung hochgeklappt werden kann, suchen wir einen geigneten Lattenrost, da aktuell beim liegen im Alkoven man nicht gerade gut und bequem liegt sonder verschieden erhöhungen spürt. Welche möglichkeit gibt es das niveau im Alkoven zu regulieren.

Danke und

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klink_bks am 20 Sep 2009 11:35:42

:D Hallo Haikumsai :D

Waers nicht das einfachste, eine ganz duenne Sperrholzplatte unterzulegen. Die Platte hat ja keine Belastung, das sie ja buendig aufliegt, von daher so duenn wie moeglich. Und die Hoehe wuerde kaum beeintraechtigt.

aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel :D
klink_bks

Nasenbär am 20 Sep 2009 11:42:32

Gibt ja verschieden LAttenroste im Zubehörprogramm verschiedener Anbieter. Oder das Frolisystem, worüber hier im Forum ja auch schon viel geschrieben wurde.

Hier zum Beispiel:

--> Link

Ich habe für unser Womo zwei billige Lattenroste im Möbelgeschäft gekauft. Diese habe ich zerlegt und für das Alkovenbett angepasst. Das funktioniert auch ganz gut. Wichtig war mir, durch meine Konstruktion keine lichte Höhe einzubüßen. Die drei seitlichen Holme sind nur ca. 10mm stark. Darauf dann die Federhölzer mit einer Lage 80cm breit und einmal 60cm breit.

Ich möchte aber trotzdem mal auf das Frollisystem umrüsten, weil meine Konstruktion zwar besser als im Original, aber eben noch nicht optimal ist.

Anzeige vom Forum

firephaser am 20 Sep 2009 14:50:13

Hallo,

ich kann dir das System von Froli empfehlen. Ist sehr niedrig und kann individuell zugeschnitten werden, hochklappen ist damit kein Problem. Wir haben das System seit einem Jahr und schlafen darauf besser als Zuhause.

oldie2002 am 20 Sep 2009 16:22:54

ich kann das froli-system auch nur empfehlen, wir haben jahrelang auf dem lattenrost geschlafen, war auch nicht schlecht, aber zum froli-system trennt es welten

bayern-womi am 21 Sep 2009 09:43:33

Hallo Michi,

wir hatten so ein ähnliches Problem und wollten eine günstige Lösung, deswegen schied das Froli-System aus.

Wir haben uns einen billigen sehr niedrigen Lattenrost beim Schweden gekauft . In der Breite wurden alle Latten ca 5 cm gekürzt, weil wir nur 135 cm Platz haben. Die hintere Strebe wurde vom Schreiner um 2,5 cm in der Höhe halbiert, die vordere liegt auf dem aufklappbaren Alkoven-Boden auf. So entstand endlich eine waagrechte Liegefläche, vorher hatten wir fast 4 cm Gefälle. Noch haben wir die alte aber gute Matratze drauf, insgesamt haben wir etwa 5 cm Höhe im Alkoven weniger als vorher, dafür schlafen wir jetzt da oben wie kleine Babys. Hockklappen des Bodens würde gehen, aber wir brauchen das nicht. Ich find die Lösung super, vielleicht sehen wir uns ja mal irgendwo wieder, dann kannst zum Angucken kommen!

Schöne

Kochgenie am 21 Sep 2009 09:54:31

wenn du nur was unterlegen willst was kleine erhöhungen ausmerzt dann nimm doch einfach Isomatten.

Haikumsai am 21 Sep 2009 10:31:11

Hallo Zusammen

Danke erst mal für die bisherigen Antworten. Mir gefällt die Idee mit dem Lattenrost ganz gut. Kann mir vielleicht jemand sagen ob dies hier: --> Link eine gute alternative währe?

firephaser am 22 Sep 2009 19:59:49

Ich finde den Preis nicht gerade sehr positiv, 150,- € nur weil es ausziehbar ist.

Der Unterschied zu 200,- für ein Frolisystem ist nicht wirklich sehr groß

kintzi am 22 Sep 2009 20:17:38

Hallo H., Du schriebst, Dein Alk.-Bett ist hochklappbar, ganz oder nur zur Hälfte? Wenn letzteres zutrifft(haben wir in unserem Knaus), brauchst Du 2 Hälften u. 2 Matrazen.Wir können nur die hintere Hälfte um ca. 45° hochklappen. Um die Besucherritze zu überbrücken, haben wir ein bettgrosses Elastikschaumstück, ca. 8cm dick im Überzug. Ist so ein Zeug, wird nur bei Wärme lokal weich u. schmiegt sich der Kontur an. War damals schweineteuer(2,10x 1,60, 700€ in Bad Boll), gibt`s aber bei Nanoform billiger, die machen Zuschnitte. Richi

Haikumsai am 23 Sep 2009 16:46:39

Kann denn das Bett mit dem Froli Systém auch noch hocgeklappt werden, es klappt sich so ca. um 45 grad nach oben?
Das Problem welches ich habe, die Einbaufläche, auf der im Moment die Matratze dreuf liegt ist nicht wirklich eben.

firephaser am 23 Sep 2009 20:35:34

Das Frolisystem wird untereinander verbunden (eingeklickt). Es baut sich beim verlegen eine Art Quadrat auf von mehreren Reihen (siehe Bild). Wir haben einfach einige Reihen nicht verbunden, bzw. durchgetrennt und die Elemente teilweise mit Schrauben fixiert. Somit kann einfach ein Alkovendurchgang angekippt werden ohne das etwas verrutscht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umrüsten auf Alugasflaschen
Meine Umrüstung auf LED-Beleuchtung im Innenraum
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt