aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Meine Umrüstung auf LED-Beleuchtung im Innenraum 1, 2

mauimeyer am 10 Aug 2009 16:49:52

Hi Leute,
nachdem ich mich seit 3 Wochen intensiv mit meinem neuen Wohnmobil beschäftige, kam ich natürlich auch an der Frage der Batteriekapazität nicht vorbei. Ich wollte das Pferd von hinten aufzäumen und nicht Energie erzeugen sondern Energie sparen. Sprich, ich wollte nicht das Geld für Moppel, Solar oder was auch immer ausgeben, sondern mit LED-Beleuchtung den größen Posten an Energiefressern im Wohnmobil entgegenzutreten.
Bereits im letzten Jahr auf der Messe in Hamburg habe ich mich mit einem Berater unterhalten (weniger über LED-Technik, sondern mehr über Adria-Wohnmobile) und wir sind nun wieder in Kontakt getreten und ich habe den Test gewagt.
Bis auf bislang 4 Lampen, die so nicht bleiben sollen und noch verändert werden, habe ich alle Lampen auf LED-Technik umgerüstet. Und was soll ich sagen, vom Licht bin ich begeistert. Es ist etwas gelblicher als das der Halogenlampen aber in Sachen Helligkeit stehen die LED´s den alten Halogenlampen in nichts nach.
Das Beste ist eigentlich, dass ich Abend meine Frau ins Wohnmobil geholt habe um ihr mein Werk zu zeigen und auch sie fand die Beleuchtung wirklich klasse. Die Beratung von Herrn Gewecke war sehr gut und ausführlich und bei unschlüssigen Lampen wurde kurzerhand ein Bild per Mail geschickt und auch dafür gab es dann die passende LED-Einheit. Der Einbau war in kürzester Zeit erledigt, einzig eine Lampen passten von der Polung nicht, die mußte ich notgedrungen ändern. Wenn man bedenkt, das die bislang 11 LED-Einheiten alle Zusammen in etwa soviel verbrauchen, wir vorher "eine" Halogenlampe, dann bin ich einen großen Posten an Energiefressern los.

Was besonders schön ist, ich konnte die Firma als Werbekunden für das Forum gewinnen und somit erlaube ich mir, hiermit auch einen Link auf die Internetseite von der Firma Green-Power-LED zu posten:

--> Link

Und um gleich allen Vorurteilen entgegenzuwirken, Nein ich bekomme keinen Sonderpreis oder sonst irgendwelche Vorteile bei der Firma.

Ich denke, bei denen seit Ihr sehr gut aufgehoben!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

macagi am 10 Aug 2009 16:57:09

Hallo,

hab mir mal den Prodktkatalog angeschaut - welche LED's hast du installiert?

mauimeyer am 10 Aug 2009 16:59:26

Sowohl Artikelnummer "LED6MG4L" als auch "LED21MG4L"

Sprich das 6er und das 21er Modul!

Anzeige vom Forum

viking92 am 10 Aug 2009 17:03:11

mauimeyer hat geschrieben:....... Nein ich bekomme keinen Sonderpreis oder sonst irgendwelche Vorteile bei der Firma.

Aber wir als Forumuser evtl. ein paar % ? :wink:
Plane auch in den nächsten Wochen kpl. umzustellen.

Ostwestfale am 10 Aug 2009 18:35:00

Was ein Glück, dass ich mit professioneller LED-Beleuchtung mein Geld verdiene.

Sonst hätte ich ja Ahnung und könnte was zu den Themen:

- Lebensdauer
- Farbwiedergabeindex
- Lichtstrom
- Lichtstromverlust
- Wirkungsgrad
- Dimmung
- Temperaturempfindlichkeit
- Verpolungsschutz
- Entladung statischer Elektrizität
- EMV

sagen.

Aber so, habe ich keine Ahnung und halte besser den Mund.

(Der geneigte Leser könnte auch mal nach einem älteren Beitrag - so ab 12 Monate her - von mir hier im Forum suchen. Da ist dann das eine oder andere mal ungeschminkt aufgelistet.)

Gast am 10 Aug 2009 18:47:24

Ostwestfale hat geschrieben:Aber so, habe ich keine Ahnung und halte besser den Mund

Michael, das würde auch nur verwirren

klaus

PS: Darmstadt & Jainski lassen grüßen

conga am 10 Aug 2009 18:48:00

Michael, hättest Du doch besser den link gepostet, dritter Beitrag auf der Seite:
--> Link
Ich nehme an, das meinst Du.

Gast am 10 Aug 2009 18:54:33

Wenn ich da in deinem alten Beitrag bei topten.ch Preise von SFR 77,- für einen LED Spot lese, dann lege ich das Thema LED sofort ad acta. :cry:

Ostwestfale am 10 Aug 2009 19:04:00

Es gibt einen noch älteren Link, da habe ich mal die go´s und no-go´s nach meiner Meinung geschrieben.

Also wo geht LED, wo nicht (z.B. Küche wegen der Farbwiedergabe, Badezimmerspiegel etc.)

OK?

frank04 am 10 Aug 2009 19:18:31

Moin,
ich hatte schon vor eineinhal Jahren die komplette und eher spärliche Beleuchtung meines Rimor auf LED umgestellt ( Bis auf 2 Kaltstoffsparleuchten ).
Die Vorteile sind ja hier bekannt. Minimum an Stromverbrauch!
Absolute Zuverlässigkeit! Vergleichsweise preiswert, wenn man nur die Birnen wechselt, z.B. auch in der Garage!
Aber das Beste ist: Durch Anschluss von in der Länge variablen Lichtleisten
direkt an die serienmäßigen Leuchten ist es auch in vorher dunklen Ecken hell
und freundlich, Treppenstufen etwa zum Bett oder im Eingangsbereich werden ausgeleuchtet und die Garage ist endlich ohne Taschenlampe einsehbar. Die Zuleitungen sind extrem dünn und somit leicht zu verlegen und zu verstecken. Auch die Schränke habe ich so von innen beleuchtet.
Auch erwähnenswert ist das generelle Problem der Ausleuchtung des Bereichs der umgedrehten Fahrerhaussitze für z.B. Buchleser. Mit ner vernünftigen Ausleuchtung durch Lichtleisten wirkt das ganze WoMo viel
größer und freundlicher, halt wie zu Hause
Mich hat das Ganze ca. 110 € gekostet, die leichten und kleinen Lichtleisten sind schnell ( nach Standorttest abends ) ohne Bohren mit Klebestreifen befestigt.
Die Fenster habe ich von innen separat ausgeleuchtet. So sieht das WoMo auch abends beim Parken und ausgehen in der Stadt "bewohnt" aus.
Kostet echt so gut wie nix an Batteriekapazität.
Und nach fast 2 Jahren ist noch nicht eine der über 200 LEDs ausgefallen.
Übrigens, ich kaufe die "Umrüstbirnen" und Lichtleisten ausschließlich bei deutschen Fachhändlern nach Tagespreis wechselnd über ebay.

frank04

reinhildwolfgang am 10 Aug 2009 19:49:58

Hallo,
wir haben unser Womo auch mit led ausgerüstet, alle halogen 11 stck. raus led rein klappte prima kostenpunkt über ebay ca. 45 euronen.außerdem noch zwei led lichtleisten unterhalb der hängeschränke über der dinette im offen zwischbord super indirekte beleuchtung mit einen einfachen kippschalter an die 12 v stecker angeschlossen.war relativ einfach da eura an jedem 3 schrank die stromstecker hingelegt haben.kostenpunkt ca. 44euronen plus jeweils zwei kabelschuhe die gaben meine werkzeugkiste noch her.(ps man muss auch auf die sockel achten ich habe immer nur nach bilder gekauft)

jetzt kann der winter kommen der stromverbrauch ist minimal.

mauimeyer am 10 Aug 2009 19:57:59

@Michael
Ich finde schon, das Pro und Kontra zur Sprache kommen müssen. Aber lassen wir die Zahlen Deines Beitrages doch nochmal hier stehen.
Die meistens verwendeten LED in diesem 5 mm Gehäusen leiden leider auch an einem erheblichen Verlust des Lichtstromes während der ersten Betriebsstunden - es ist von 20% bei 1-2000 Stunden auszugehen - und ca. 50% bei ca. 10.000 Betriebsstunden. Dies ist durch die 2-Komponenten Vergussmasse bedingt welche die Leuchtschicht recht schnell verschlechtert.

und dann weiter:
Hat schon mal jemand gerechnet wie lange ine Auto lebt?

3000 Stunden x 70 km/h = 210.000 km

Also kann man so von 2000 - 4000 Stunden ausgehen - dann wird ein Auto verschrottet - aus is.

Tja, aus is.

Wie auch immer, Zahlen Fakten und was auch immer. interessieren mich nicht. Das Ergebnis zählt und da gibt nur einen einzigen Maßstab (und das haben andere User in besagten Beitrag erheblich besser zur Geltung gebracht), nämlich der User selber.
Wer mir nicht traut, der bleibt bei Halogen, wer meint, der mauimeyer wird nicht vergebens hier sowas posten, der scheint wirklich zufrieden zu sein, versucht es. Wenn meine Frau nicht gesagt hätte, klasse Sache, wären die Dinger bereits wieder im Laden gewesen.

oldie2002 am 10 Aug 2009 20:13:03

ich hatte übrigens anfang des jahres schonmal gepostet, dass ich die gesamte innenbeleuchtung unseres fahrzeugs auf super-led (warmlicht) umgestellt habe und damit, auch jetzt noch, sehr zufrieden bin. der lieferant ist:

--> Link

auch ich bekomme keine prozente :wink: aber leider ist der lieferant auch nicht sponsor vom forum :wink:

harly0005 am 10 Aug 2009 22:12:51

@ frank 04

Kannst du bitte mal etwas mehr über deine Schrank- und Garagenbeleuchtung erzählen.
Fotos davon wären auch nicht schlecht.

Uli

Gast am 11 Aug 2009 08:48:13

Hallo Mike,

keiner wird behaupten das Du Blödsinn schreibst! Kannst im Gegenteil ( s. beitrag Garage)
Auch wir hatten uns mal zu einer Umrüstung überreden lasssen Alles war im ersten Moment top! Licht wirkte warm, Stromverbrauch niedrig wie nie! Umbaukosten ca. € 70,00. Und nun?? Einen Teil habe ich schon wieder mit normalen Lampen bestückt! Sie wirken, gerade im Badezimmer doch viel wärmer und schöner. Eigentlich war die ganze Umrüstung für uns, wir stehen eigentlich nie frei bzw. ohne Strom, Blödsinn! Für € 70,00 kann ich unterwegs lange Strom kaufen!!

Nun haben wir im Wohnraum die Möglichkeit bei den Strahlern zwischen normal und gemütlich ( alte Lampen) und Stromsparend ( LED) zu wählen. Für uns ein guter Kompromiss für die Anreise in den Urlaub.

Wünsche noch einen schönen Tag!!

mauimeyer am 11 Aug 2009 09:34:18

Hi Stephan, es sollte nicht der Vorwurf sein, das man meinen Beiträgen keinen glauben schenkt, das ist ggf. falsch rüber gekommen.

CP-Steher vs. Freisteher
Eben da ist der Unterschied, wir stehen fast ausschließlich frei, eher selten auf einem CP. Klar kann ich für das Geld lange Strom kaufen, wenn ich dort wo ich bin, Strom bekomme.
Ich habe keine Langzeiterfahrung in Sachen LED-Technik, aber ich will diese Erfahrungen selber machen und mir nicht vorher mit Zahlen vorrechnen lassen, das meine LED nach 10.000 Stunden 50 % Leistung verliert (obwohl mein Auto ja nur 2000-4000 Stunden lebt und davon logischerweise einiges im hellen ohne das ich die LEDs in Verwendung habe). Man kann alles schlecht rechnen, aber ich bin zufrieden und das zählt ja nun mal für mich.
Durchaus möglich, das ich in einem Jahr anderes denke oder schon nach der nächsten längeren Fahrt, keine Ahnung, aber ich bin so ehrlich und würde dass dann auch hier posten.

Etwas OT, aber passend:
Im übrigen haben hochdotierte Wissenschaftler gesagt und vorgerechnet, dass die Prozessorleistung eines Computers seine Grenzen bei 1 Ghz hat, mehr sei "auf gar keien Fall machbar"!!!
Klassisch verrechnet würde ich sagen:
Quadcore Prozessoren mit 4 Kernen a 3Ghz. Und die Forschung arbeitet an 8 und 16 Kernen.

Gast am 11 Aug 2009 09:40:27

:daumen2:

Jeder muss seine Erfahrungen machen! Jeder hat seinen eigenen Geschmack!

Gast am 11 Aug 2009 11:38:55

Hallo Gemeinde

Wen es interessiert, ich habe mir in der Bucht jetzt auch mal LED´s mit G4 Sockel gekauft. 5 Stück für 32,50! ( Link zum eBay Artikel)

Mal sehen, ob es wirklich was bringt.

sutje am 11 Aug 2009 11:55:47

Moin,
ich habe in der Womo-Karre von 34 Halogen 28 auf LED warmweiss umgerüstet. Küche, Esstisch, Bad habe ich auf Halogen belassen. Mit dem Erfolg bin ich sehr zufrieden, stehe locker 7 Tage frei!

Sutje

Roman am 11 Aug 2009 12:11:15

Stephan1 hat geschrieben:Nun haben wir im Wohnraum die Möglichkeit bei den Strahlern zwischen normal und gemütlich ( alte Lampen) und Stromsparend ( LED) zu wählen.

Unser Ausbauer hat sich schon frühzeitig mit der Thematik LED auseinandergesetzt.
Inzwischen hat man dort LED Einbauleuchten gefunden, die dem Farbton der Holgenlampen fast zu 100 % entsprechen.
Alle Neufahrzeuge werden nun standardmäßig mit LED ausgerüstet und nur noch auf Wunsch mit Halo´s.

Ich habe bei uns die Beleuchtung über dem Küchenblock und im Bad durch diese LED´s ersetzt und bin 100% zufrieden.

Die Lichtstärke beträgt nach meinem subjektiven Empfinden ca. 90 % der 10W Halogenbirnen.

Damit kann ich prima leben.

Roman

webline am 12 Aug 2009 07:52:49

Wir haben Anfang des Jahres alle Birnen (MR11 und G4) auf LEDs umgerüstet - warmweiße. Wir sind subjektiv super glücklich mit dem Licht - hell und gemütlich - wie bei Roman. Unser Lieferant war ledmeile.de.

Objektiv kann ich den Batteriemonitor betrachten und freue mich über den Verbrauch :)

macagi am 12 Aug 2009 10:51:55

mauimeyer hat geschrieben:Etwas OT, aber passend:
Im übrigen haben hochdotierte Wissenschaftler gesagt und vorgerechnet, dass die Prozessorleistung eines Computers seine Grenzen bei 1 Ghz hat, mehr sei "auf gar keien Fall machbar"!!!
Klassisch verrechnet würde ich sagen:
Quadcore Prozessoren mit 4 Kernen a 3Ghz. Und die Forschung arbeitet an 8 und 16 Kernen.

Hast du eine Quelle? Ich würde diese Aussage bezweifeln.
Die Forschung arbeitet an Vielem, ua Quantencomputern mit Qbits. Die Industrie an 'low cost' PC's mit mehr als 4 oder 6 Kernen, wobei es schon vor 20 Jahren viel mehr gab --> Link (viele tausend Kerne)

Alles ist relativ......

mauimeyer am 12 Aug 2009 11:17:14

Es ist nicht Thema dieses Threads und dabei soll es bleiben, aber Tante Google findet so einiges!

frank04 am 16 Aug 2009 20:54:23

moin Uli (harly0005),
ich sitze gerade vor dem WoMo in der Abendsonne auf meinem Lieblingsstellplatz an der Nordsee. Fotos gehen da net, weil ich einfach zu faul bin. Aber die reiche ich gern nach. Die Lösung mit den Schränken sieht so aus, dass ich in denjenigen, die selten benutzt werden, mit einfachen 2
cm mal 1 cm großen Leuchten ausgestattet habe, die per Magnet angesteuert
werden und gespeist sind von Knopfzellen Leuchten Stück 2 €, Knopfzellen
je 3 = 30 Cent = 1 Jahr Lebensdauer der Zellen. Das reicht für die kleinen Schränkchen oben. der Rest der Schränke durch Lichtleisten mit 3 Leds,
über ganz simple Kontaktschalter ( wie bei der Tür vom Auto ) mit Strom durch Abgreifen von der nächsten Stromleitung. Extra Sicherungen und so brauchst Du da nicht. Alles geklebt, da leicht, superklein und nicht sichtbar
eben oben in die Ecke der Schränke.
Alles ist ja auch durch Minikupplungen zum Weiterverbinden vorkonfektioniert, also schnell erledigt.
Bei der Garage hab ich in Blick auf die 2 seitlichen Hecktüren 2 Stromkreise mit entsprechenden Kippschaltern, die je nur eine Hälfte komplett ausleuchten. warum auch mehr, ich krabbel ja nicht durch, sondern gehe dann zur anderen Seite dort an die Tür. Die eine Seite
kann ich dann auch von innen schalten, wenn ich etwa Abfall oder Wäsche direkt durch die Innentür zur Garage entsorge.
In der Garage habe ich übrigens die vorhandene Halogen-Birne durch eine LED-Birne ersetzt und dann von dort einfach die Leitungen weitergezogen. Dann reichen der Kabelquerschnitt und die Sicherungskapazität dicke. Alles grammleicht, zur Probe mit Tesafilm geklebt und anschließend mit dem vorinstallierten Klebestreifen endgültig befestigt, funzt auch bei minus 20 Grad. Passt schon, experimentiere mal selbst.
Nimm ruhig Super-LEDs in warmweiß. Und wie gesagt, vorhandene Halogenstrahler eingebaut lassen, nur die Birnen wechseln.
Die Kollegen sagen hier was von Leistungsverlust. Den habe ich nach fast 2 Jahren noch nicht festgestellt, vielleicht auch Altersblindheit?
:) Im Gegensatz zu den Halos allerdings auch keinerlei Totalausfall und
erst recht nicht die Gefahr eines Brandes, wie etwa bei einem Halo im Kleiderschrank! :D
Ansonsten viel Spass beim Basteln..... :P

harly0005 am 16 Aug 2009 23:47:01

Danke frank 04 für die Info.

Viel Spass noch an der Nordsee.

Uli

chiron am 16 Aug 2009 23:59:06

Hallo
Als ehemaliger Segler habe ich Lothar kennen gelernt. Lothar lebt aud seiner Yacht "Victoria"im Hafenbecken 3 von Almerimar in Südspanien.(ca 30km westlich von Almeria. Er rüstet vorwiegend im Winterhalbjahr Wohnmobile mit LED's höchster Qualität aus. Die Womos stehen da meist dutzendweise und rennen dem Lothar die Bude ein, um auch in den Genuss der Stromsparlampen zu kommen.
Da ich noch keine Links posten darf, hier der kleine Hinweis: Google => led-victorialight

Christoph

spiti01 am 17 Aug 2009 13:52:15

Bis auf des Bad mit 2x20 Watt Halogen habe ich letztes Jahr unseren Chic komplett auf LED umgerüstet. Und der hat mer auls genug Strahler.

Fazit: Tolles Licht bei minimalem Energieverbrauch. Ich würde es immer wieder machen.
Das Bad ist übrigens jetzt auch dran...

Ach ja, eh ich's vergesse. Die Behauptung, dass LED's im Lebenszyklus an Leuchtkraft nachlassen, stimmt! Halogenleuchttmittel lassen jedoch ebenfalls nach.....ebenso haben sie eine begrenzte Lebensdauer, die mit zunehmender Bordspannung deutlich abnimmt.

Und dimmbar sind die LED's auch mit dem klassischen Dimmer, ich hab' das entgegen aller Theorie einfach so gemacht, und es funktioniert. Sie lassen sich jedoch nicht ganz so weit absimmen wie Halos, es genügt aber vollkommen.

Grüßli.....spiti

ralf123 am 17 Aug 2009 15:20:11

spiti01 hat geschrieben:Ach ja, eh ich's vergesse. Die Behauptung, dass LED's im Lebenszyklus an Leuchtkraft nachlassen, stimmt!

Das merkt man aber nur bei einer "billigen / einfachen" LED-Beleuchtung. Wenn die LED-Regelung und Kühlung vernünftig gemacht ist, wird das Wohnmobil zuerst den Geist aufgeben, bevor du merkst das die LED dunkler wird. Wenn du also eine nachlassende Helligkeit feststellst, tippe ich mal auf eine schlechte / keine LED-Regelung!

Halogenleuchttmittel lassen jedoch ebenfalls nach.....ebenso haben sie eine begrenzte Lebensdauer, die mit zunehmender Bordspannung deutlich abnimmt.

Eine LED-Beleuchtung mit guter LED-Regelung hat keinerlei Probleme mit schwankender Betriebsspannung!

Und dimmbar sind die LED's auch mit dem klassischen Dimmer, ich hab' das entgegen aller Theorie einfach so gemacht, und es funktioniert. Sie lassen sich jedoch nicht ganz so weit absimmen wie Halos, es genügt aber vollkommen.

Grüßli.....spiti

Wenn man weiß wie eine LED korrekt betrieben wird, würde man niemals auf die Idee kommen sie mit einem normalen Dimmer zu betreiben.
Du bist aber zufrieden damit - das ist das Wichtigste :-)

spiti01 am 20 Aug 2009 01:09:27

Hallo ralf123,

Du kannst beruhigt davon ausgehen, dass mir äußerst präzise bekannt ist, wie LED's funktionieren und wie man damit (theoretisch) optimal umgeht.
Im wirklichen Leben weicht die Theorie jedoch hin und wieder von der Praxis ab - oder anders herum.
In meinem Beitrag wollte ich für die praktischen Anwender lediglich zum Ausdruck bringen, dass die hier oftmals dargestellten angeblichen - und in der "reinen Lehre" tatsächlich auch vorhandenen - vermeintlich negativen -Punkte bei LED's in der Praxis kaum von Bedeutung sind und die Vorteile bei weitem überwiegen.
Sollte ich mich für Spezls etwas unpräzise ausgedrückt haben, so bitte ich um Nachsicht, aber wir sind doch hier nicht im Fach-Forum für Elektroinschenjöre. Der "gemeine Anwender" hat sicherlich verstanden, was gemeint war.

Daher nochmal zusammengefasst meine Menung zu LED-Beleuchtung im Womo:
- inzwischen ausreichendes Angebot an bezahlbaren plug&play LED's zum Austausch für vorhanden Halogen-Leuchtmittel,
- gutes und inzwischen ausreichend helles Licht,
- bedingt, aber dennoch dimmbar,
- ca. 1/10 Energieverbrauch gegenüber Halos (Daumenwert!!!),
- erheblich geringere Wärmeabstrahlung,
- hohe Lebensdauer.

Außer für reine Steckdosenparker lohnt eine Umrüstung aus meiner Sicht in jedem Fall. Bei Neufahrzeugen wird die LED die Halos zukünftig nach und nach wohl komplett verdrängen.

Grüßli.....spiti

RaiWo am 20 Aug 2009 09:35:56

Guude
Ich habe mal probehalber in unserem WoMo fast alle Halogenbirnchen durch LEDs ersetzt. Was mir jetzt aufgefalen ist, ist daß im Waschraum (4 x 10 W Halogen früher, jetzt 4 x LED) die LEDs nach kurzer Zeit anfangen zu flackern und teilweise dann ganz ausfallen. Die übrigen LEDs machen dies eigenartigerweise nicht.
Habe gedacht, daß dies event. mit der Ldespannung zu tun hat. LEDs 12 V, Endspannung der Ladung bei 14, 3 V. Wollte nun diese Halogen durch 14-V-LED ersetzen.
Aber macht dies eigentlich Sinn? Liegt es event. nicht an der Nennspannung der Leuchtmittel. Die Halogenbirnchen sind zwischenzeitlich 6 Jahre alt.
CU
Wolf

frank04 am 20 Aug 2009 17:49:25

hallo wolf,
hangt da ein umschalter von 220v auf 12 v dran? sonst musst du auf die polarität achten. :!:
moin
frank04

jorgito am 21 Aug 2009 22:48:14

moin moin,

da ich neu auf dem sektor bin, habe ich mal einge grundlegende frage: wie tauscht man halogen gegen led´s aus ??? wird die eine fassung nur rausgedreht und die andere wieder rein, oder muss man dort noch einiges umbauen ????
sorry , habe auch noch nie ein halogen licht gewechselt :(

RaiWo am 22 Aug 2009 09:39:07

Guude!
@frank04: Nein es ist kein Umschalter da. Unsere Elektroanlage ist so geschaltet, daß keine manuelle Umschaltung notwendig ist, wenn wir z. B. "Landstrom" haben. Für den Betrieb von 230 V-eräten muß allerdings der Wandler eingeschaltet werden.
Es ist also so, daß die Dioden nach einiger Zeit anfangen zu flackern und dann ausgehen, bzw nur noch teilweise brennen. Bei den anderen LED ist dies bisher nicht der Fall. Werde mal 14 V-Dioden versuchen.
CU
Wolf

erwin-mobil am 23 Aug 2009 16:42:10

Moin an alle,
ich bin der Neue.
@RaiWo, das Problem kenne ich, haben wir bei unseren Tests oft genug gehabt. Gibt mehrere Lösungen.
Um welche LED-Leuchtmittel handelt es sich?
Sind alle LEDs identisch? Wenn nein, werden die vier im Bad auf der Rückseite warm oder gar heiß? Wenn ja, liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit an der 12V Variante. Die Spannung von 14,0V kann für die LEDs tödlich sein. Du musst auf die 15V LED´s umstellen. Und lass Dir nicht erzählen, dass die LEDs das aushalten.
Wenn alle gleich sind, solltest Du Dir die Lichtstromkreise in Deinem Fahrzeug anschauen, evtl. ist das Bad auf einen anderen Stromkreis geklemmt, so dass hier Störsignale auf der Bordspannung liegen (evtl. durch einen Inverter oder andere Geräte). Das passiert leider sehr oft.
Wenn alle nichts hilft bau die LEDs aus und teste sie an einer externen Spannungsquelle, dann kannst Du sicher sein, dass die Dinger funktionieren oder nicht.
Viel Spaß beim Testen
Frank
PS Solltest Du nicht weiter kommen melde Dich einfach

frank04 am 26 Aug 2009 15:58:37

hallo wolf,
hier kann dir nur die elektrofraktion helfen. meine erfahrung ist: DIE SELBEN
Leuchten ( nicht nur die gleichen ), die im Womo absolut störungsfrei auch bei landstrom funktionieren, tun dies net in der wohnung ( angeschlossen an 12-v trafos )! sie flackern, danach geben nach und nach die leds der birne
ihren geist auf. hat wohl was mit der umwandlung gleichstrom=wechselstrom
bei den spannungswandlern zu tun... :(
grüße
frank04

frank04 am 26 Aug 2009 16:05:14

sorry,
der server (eurer oder meiner) machte gerade ein backup... :(
deshalb doppelt.
ach gott, iss mir das peinlich....................... :?

mauimeyer am 26 Aug 2009 16:23:35

Doppelt? :nixweiss:

Ich seh nichts doppelt :D

frank04 am 26 Aug 2009 17:31:40

danke mike,
aber dann lösch auch meine entschuldigung.... 8)
grüße
frank04

ralf123 am 26 Aug 2009 20:09:40

DRAE hat geschrieben:Hallo Gemeinde

Wen es interessiert, ich habe mir in der Bucht jetzt auch mal LED´s mit G4 Sockel gekauft. 5 Stück für 32,50! ( Link zum eBay Artikel)

@DRAE: Was befindet sich auf der anderen Seite der Platine?

Sunti am 26 Aug 2009 20:22:19

ralf123 hat geschrieben:

Hallo miteinander,

genau diese haben wir seit 9 Monaten in unserem Womo verbaut und sind bis jetzt top zufrieden - angenehme "Lichtfarbe" etc.

Zusätzlich haben wir noch zwei 35er MR11/GU10 in den Spots über den Sitzen montiert - einfach TOP

Ich habe keinerlei Erfahrungen mit diesen anderen LEDs - aber diese SMD LED`s sehen auch ausgeschaltet gut aus und im eingeschaltetn Zustand erst recht ...

Oh die sind ja schon wieder günstiger geworden - aber das war ja abzusehen ...

Greets SunTi

ralf123 am 26 Aug 2009 20:54:31

Sunti hat geschrieben:
ralf123 hat geschrieben:

Hallo miteinander,

genau diese haben wir seit 9 Monaten in unserem Womo verbaut und sind bis jetzt top zufrieden - angenehme "Lichtfarbe" etc.

Zusätzlich haben wir noch zwei 35er MR11/GU10 in den Spots über den Sitzen montiert - einfach TOP

Ich habe keinerlei Erfahrungen mit diesen anderen LEDs - aber diese SMD LED`s sehen auch ausgeschaltet gut aus und im eingeschaltetn Zustand erst recht ...

Oh die sind ja schon wieder günstiger geworden - aber das war ja abzusehen ...

Greets SunTi

Und was befindet sich nun auf der anderen Seite der Platine? Ist die Platine aus Epoxidharz oder aus Aluminium?

fuchsbau am 19 Sep 2009 14:40:59

Hallo Ralf,

habe erst heute die zurückliegende LED-Diskussion mitbekommen. Diese Umrüstung interessiert mich ebenfalls sehr.
Aus den diversen Beiträgen entnehme ich, dass wohl die ganz normalen Aufbaustrahler auch mit LED-Sockellampen (MR 11, 35mm) umgerüstet werden können. Da fast meine gesamte Beleuchtung im Wohnraum aus diesen Strahlern besteht, wäre das wirklich eine lohnende Aktion. Bisher war ich immer der Meinung, dass dann auch die Aufbaustrahler ersetzt werden müssten. Sind diese LED's zum Lesen geeignet?
Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Gast am 19 Sep 2009 16:20:52

fuchsbau hat geschrieben:Sind diese LED's zum Lesen geeignet?

ist eine reine Glaubensfrage, lies mal hier --> Link

grüße klaus

oldie2002 am 19 Sep 2009 16:50:30

fuchsbau hat geschrieben:Hallo Ralf,

habe erst heute die zurückliegende LED-Diskussion mitbekommen. Diese Umrüstung interessiert mich ebenfalls sehr.
Aus den diversen Beiträgen entnehme ich, dass wohl die ganz normalen Aufbaustrahler auch mit LED-Sockellampen (MR 11, 35mm) umgerüstet werden können. Da fast meine gesamte Beleuchtung im Wohnraum aus diesen Strahlern besteht, wäre das wirklich eine lohnende Aktion. Bisher war ich immer der Meinung, dass dann auch die Aufbaustrahler ersetzt werden müssten. Sind diese LED's zum Lesen geeignet?
Für eine Antwort wäre ich dankbar.

wenn du die super-leds nimmst, ist das licht hell genug, um damit zu lesen; wir haben sämtliche leuchtmittel durch leds ersetzt, schleppen zwar die alten halogens zur vorsicht noch mit, werden aber wohl nicht mehr zurückwechseln

frankiafred am 20 Sep 2009 17:55:17

Moin,
keiner scheint die gute alte Glühlampe zu nutzen.Unser Mobil wird noch so ausgeleuchtet wie es ausgeliefert wurde(Strahler mit Glühlampen,diverse Leuchtstofflampen,LEDs in der Kleiderstange im Kleiderschrank).Ich komme auch nicht auf die Idee daran etwas zu ändern.Da wir meistens auf Campingplätzen stehen,besteht auch kein Handlungsbedarf.Es ist wichtig darauf hinzuweisen :!: Sonst rüstet noch einer sein Mobil völlig unnötig um.
Fred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe zu Lattenrost im Alkoven
Schmutzmatten für Fahrerhauseinstieg
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt