aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umrüsten auf Alugasflaschen

rambosch am 19 Jul 2009 21:55:26

Hallo,
hab vor meine beiden Stahlgasflaschen gegen Alugasflaschen zu tauschen.
Ist es besser die Alugasflaschen gegen Pfand zu leihen oder beim Händler zu kaufen? Falls kaufen, wisst Ihr wo es gerade ein günstiges Angebot gibt?
Die Anschlüße sind gleich?
Ist sonst noch etwas zu beachten?
Umrüstgrund ist die Gewichtsersparnis

Über Tips würd ich mich sehr freuen.
MFG Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gary32 am 19 Jul 2009 22:03:09

Hallo,

Alu-Flaschen sind meist zu kaufen.
Anschluss ist gleich.
Auf der Düsseldorf Messe gibt es oft günstige Angebote.

Nachteil ist mit dem eingeschränkten Tausch, meist bei einem Womo-Händler oder in einige OBI Baumärkte.

,

gary32

Advantage am 20 Jul 2009 00:24:48

Hallo,

bei OBI bekommst Du die ALU-Flaschen gegen Pfand. Wird genauso gehandhabt wie die grauen Flaschen. (Die Füllung kostet gleich)

Wenn Du die Flasche nicht mehr benötigt, kannst Du diese wieder zurückgeben und bekommst den vollen Pfandpreis rückerstattet.

Mache ich immer über den Winter so, da die ALU-Flaschen leichter zu händeln sind.

Anzeige vom Forum

vpower am 21 Jul 2009 08:54:25

wieviel pfand nehmen die den für alu ich zahl für stahl bei hornbach 30 öhros möchte gerne auch auf alu umstellenwegen gewicht und rost von innen

chrralf am 22 Jul 2009 08:13:39

Servus!

Nur zur Info - Hier die komplette Liste aller Tausch- und Füllstationen in Deutschland.

--> Link

Weitere Infos, auch zu ausländischen Stationen, unter der Alugas Homepage:

--> Link

Ansonsten ist nichts zu beachten. Die Handhabung entspricht der von Stahlflaschen. Gleiche Bauform, gleiche Anschlüsse, halt nur leichter! :D

Christian

hartmut49 am 22 Jul 2009 08:51:01

Moin Klaus,
wenn das mit dem Tauschen, einfacher wird, möchte ich auf Kustoffflaschen umsteigen!
Geringes Gewicht,!
Du siehst von Außen, wie voll die sind !
Ich weiß es jetzt nicht sicher ??, aber ich meine, daß es preislich, auch noch interessanter ist ??
,
Hartmut

chrralf am 22 Jul 2009 08:58:56

Hallo Hartmut!

Soviel ich weiß hat BP, der ehemals einzige Anbieter der Kunststoffflaschen in Deutschland, den Verkauf eingestellt und nimmt nur über eine Drittfirma die noch in Umlauf befindlichen Flaschen zurück.

Somit steht die Kunststoffflasche wohl als Auswahlmöglichkeit nicht mehr zu Verfügung... Schade eigentlich!

Sollte ich damit falsch liegen, lasse ich mich aber auch gerne eines besseren belehren... :wink:

Christian

Lancelot am 22 Jul 2009 09:08:50

hartmut49 hat geschrieben:wenn das mit dem Tauschen, einfacher wird, möchte ich auf Kustoffflaschen umsteigen!

Der Vertreiber der Kunststoffflaschen in D (BP) hat den Vertrieb derzeit eingestellt (mangels Nachfrage ??), in Ö sind diese Flaschen aber nach wie vor zu erhalten.

Edit: Christian war schneller ... :)

hartmut49 am 22 Jul 2009 09:53:34

Hallo Chritian und Wolfgang,
Wenn dem so ist, ist es wirklich schade !
In Dänemark, und in Baumärkte, meinte ich noch welche geshen zu haben!
,
Hartmut

soulsurfer01 am 22 Sep 2009 11:34:50

Hallo,

ich habe mich in den letzten Tagen mit dem Thema etwas auseinander gesetzt.
Meine Recherchen ergaben:
Obi nicht gleich Obi oder Toom.
Im Rhein-Neckar-Region hat kein Obi Alugas.
Die PLZ verraten das der Norden begünstigt ist.
Das ist aber kein Problem. Es gibt bei uns genügend Womohändler welche Flaschen haben und Tauschen.

In dem Link weiter vorn stehen die Baumärkte welche Alugas führen.

Preise:
Kaufen:
ebay NEU: ab ca 90/95.- gebraucht: ab 55.- - 80.- je nach Auktionsausgang. leider meistens nur Abholung.

Womo-Händler:
leer: 119.- / Füllung 12,99 Inzahlung Stahl: 20.-
leer: 134.- / Füllung 13.- Inzahlung Stahl 40.-

Herbstangebot v. lokalem Händler:
Voll: 119.- / Füllung 13.- Inzahlung Stahl : 15.-

Es lohnt sich also zu vergleichen.

Wenn man seine Alte (Flasche) loswerden will kann ein ein teurere Neue bei 40.- Inzahlung schon rechnen.

Lokal müsst Ihr halt bei euren Händler fragen.

OWLer am 22 Sep 2009 12:17:24

chrralf hat geschrieben:Hallo Hartmut!

Soviel ich weiß hat BP, der ehemals einzige Anbieter der Kunststoffflaschen in Deutschland, den Verkauf eingestellt und nimmt nur über eine Drittfirma die noch in Umlauf befindlichen Flaschen zurück.

Somit steht die Kunststoffflasche wohl als Auswahlmöglichkeit nicht mehr zu Verfügung... Schade eigentlich!

Sollte ich damit falsch liegen, lasse ich mich aber auch gerne eines besseren belehren... :wink:

Christian

Westfalen Gas hat noch Kunststofflaschen im Sortiment. Viele Stationen haben die nicht auf Lager, können diese aber auf Bestellung besorgen.

pacific03 am 23 Sep 2009 06:47:18

Ich hab Kunststoff 110€ und alu für 89,90€ im w w w. gefunden

--> Link

segelfreund am 23 Sep 2009 14:26:29

Moin,

OBI nimmt zumindest bei mir (HH) 125 Euro für die PFANDflasche (und 18 Euro für die Füllung). Ich werde mir gleich 2 Flaschen holen und da auch nur noch 2 Flaschen da sind, ist evtl. ein Anruf beim OBI der Wahl sinnvoll.

Den OBI habe ich wiederum aus dem Tausch- und Händlerverzeichnis unter dem link von oben.

Beste
Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tiremoni Frage
Hilfe zu Lattenrost im Alkoven
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt