|
Hallo zusammen,
unsere Türfeststeller sind ausgeleiert. Wir haben die üblichen Plastikteile dran. Jetzt habe ich mir überlegt etwas vernünftiges zu verbauen. Bei meiner Suche bin ich auf diese Dinger gestoßen --> Link Kann mir jemand sagen ob das was taugt? Oder gibt es vernünftige Alternativen? Danke, aus München Hallo aus Niederkrüchten-
über diese Plastikpofeldinger ärgere ich mich auch schon seit Jahrzehnten. Habe so was auch schon mal erneuert- dann gingen sie erst zu schwer, dann für kurze Zeit so, wie sie sollten und bald auch wieder so, wie die ausgeleierten zuvor. Was Du da entdeckt hast, dürfte m.E. länger halten. Vom Preis her durchaus mit dem Plastikzeug vergleichbar, mit 6 cm Durchmesser jedoch recht groß. Allerdings würde ich es bevorzugen, mir die Dinger in Natura anzuschauen. Taugt das Material, oder bricht es schnell kaputt? , Schaschel Die Dinger sind allererste Sahne,
habe die Magnetfeststeller direkt beim Hersteller (FROLI) gekauft € 8.50. Du brauchst vielleicht auch die Ausgleichsstücke dazu (wenn der Winkel Tür/Aufbauwand nicht ganz stimmt) sind aber Pfennig(Cent)artikel. Schönen Abend - Henry Hallo.
Auch wir hatten so ein Plastikteil. Und haben dieses gegen den Magnetschnapper getauscht. Der neue kann mit drei Schrauben befestigt werden. Ich habe eines der vorhandenen Löcher genutzt und damit den Magnetschnapper angeschraubt. Zusätzlich habe ich eine starken Kleber genommen. Vorteil ist, dass ich keine neuen Löcher bohren musste und zusätzlich zum Kleber noch eine Schraube als Sicherheit habe. Bisher hat das auch super gehalten. Kann also den Wechsel nur empfehlen. HATI Hallo,
Unsere Tür vom RMB ist sehr schwer bzw. sehr Massiv und diese Magnete halten sie trotzdem. Habe sie seit einem Jahr. Kann ich nur empfehlen. Sind super. beste Harald Danke an Alle für die ausführliche Info.
Die Plastikschnapper sind wirklich nervig. Sie halten nicht lange und so lange sie funktionieren machen sie mächtig Lärm. Dieses Klack Klack nervt mich jedesmal. Das mit der Montage der Magnethalter sollte kein Problem sein. Die alten Dinger sind ja eh schon mit 2 Schrauben festgemacht. Die kann man ja höchst warscheinlich nützen. Das dritte Löchlein macht das Kraut auch nicht fett. Mit ordentlich Dekalin kann da ja auch nichts passieren. @Fender Wie bist Du an die Dinger gekommen? Hat Froli einen Onlineshop? aus München Hallo - oschi-andi,
wir haben eine Womo_Tour durch NRW gemacht und haben bei der Fa. FROLI auf dem Womo_Stellplatz übernachtet (empfehlenswert, 5,--€/Nacht inkl. Wasser und Strom - Entsorgung extra 2,--€ Stellplatz auf Kunststoff-Rasengitter, 15 - 20 Plätze). Bei der Gelegenheit besuchten wir auch die Verkaufsaustellung der Fa. FROLI und den Shop. Aber man kann auch online bei der Fa. bestellen: --> Link Schönen Tag - Henry Schon bestellt,
Danke. aus München OK Danke .
Hab auch bestellt , 3 Plaste Halter bis jetzt reichen. @ fender
Du schreibst weiter oben von Ausgleichsstücken, die aber nur Pfennigartikel seien. Habe auf der Link-Seite derartiges nicht gefunden. Wenn ich mir meine Aufbautür so vorstelle und an den Aufschlagwinkel denke, kann ich mir allerdings gar nicht vorstellen, dass, selbst MIT Ausgleichsstücken, die beiden Magnetteile plano zueinander stehen. Macht das nichts, d.h. reicht die Magnetkraft trotzdem aus, obwohl die beiden Teile sich nicht vollflächig berühren? , Bob Hi Bob,
die Ausgleichstücke (wenn die geöffnete Tür mit der Fahrzeugwand nicht genau parallel ist) hat mir der Verkäufer in die Hand gedrückt, aber selbst wenn der Winkel nicht ganz passt hält der Magnet recht gut (habe es vor der Montage getestet). Vielleicht solltest Du einfach beim Verkauf (FROLI) tel. nachfragen wegen der Ausgleichstücke, die Leute in der Fa. sind sehr freundlich und entgegenkommend. Schönen Tag - Henry die Magneten gibt´s auch bei Wunderlich in Hamburg Steilshoop.
HAb ich gerade dort gekauft. Preis ist der selbe. Hi Christoph,
bei der aktullen Ausführung sind die Magnete in einer geschlossenen Kunststoffhülle (kein Konakt zu Luft/Wasser möglich). - Henry Ja, das ist richtig. Die Magnete sind jetzt kunststoffummantelt. Leider hat das zur Folge das die "Klebkraft" nicht mehr so toll ist. Unsere wirklich nicht schwere Tür ist schon mehrere Mal bei leichtem Wind zugeweht.
Die ersten fingen an zu rosten, allerdings sind die uns irgendwan auseinandergefallen weil die Magnete wohl zu stark waren. Brigitte Moin Zusammen, ich weiß, dieser Thread ist schon reichlich alt. Da ich vorhabe, meinen Wagen an Aufbautür und beiden Garagenklappen damit umzurüsten, frage ich Euch, ob es mittlerweile neue Erfahrungen gibt. Sind die Dinger inzwischen etwas haltbarer? Danke. Gruß Jürgen Servus, ich hab die seit über einem Jahr drauf und bin immer noch begeistert davon. Halten super und keine Ausfälle oder Defekte. Bin froh, die alten Plastiknippel los geworden zu sein.
Adi, genau diese gute Erfahrung mache ich mit diesem Magnet-Halter ebenfalls, und das seit vielen Jahren. Hallo, Die Magnete sind bei Phoenix Standard und funktionieren super. Danke für die Antworten auf meine Anfrage. Die Froli-Magnethalter scheinen ja inzwischen wirklich gut und haltbar und Korrosion kein Problem mehr zu sein. :bindafür: ich finde die Dinger auch super! Nur rosten tun die immer noch, ein Freund musste bei seinem Wagen aus 2013 schon vor 2 Jahren austauschen. Die neuen rosten nicht mehr, da sie komplett Kunststoff ummantelt sind. Gibt es in weiß und schwarz. ![]() Die halten auch große Klappen und schwere Türen sehr zuverlässig. Ich habe sie bei mir überall verbaut. --> Link Man muss sie nicht mit Schrauben befestigen. Mit einem guten PU Kleber halten sie super und es sind keine neuen Löcher in der Außenhaut. .
Adi könntest Du mal ein Foto machen wo Du die befestigt hast ? Wurden die angeschraubt ?
die Alten waren auch ummantelt, nur ist die Ummantelung nicht lange UV-beständig und bricht dann weg. Ich hatte vor nunmehr 3 Jahren auch umgerüstet. Zusätzliche Löcher mußte ich nicht bohren da die Grundplatte der Magnete auf die vorhandenen paßte. Nur Schrauben mit neuem Dichtmittel versehen und angeschraubt. Da wo andere mit zusätzlichen Sicherungen wie z.B. Gummibändern arbeiten müssen halten die Magnete auch bei starkem Wind. Meine Frau muß schon ganz ordentlich ziehen. Der einzige Nachteil bei der weißen Ausführung, es sammelt sich der Dreck darauf und sie sehen nach einer gewissen Zeit nicht mehr so schön weiß aus. ät Jürgen - tolles Fahrzeug, viel Freude damit.
Hi Jochen, hier die Bilder, ich hoffe, selbsterklärend. Einmal hab ich den Kamin der Truma mit einer magnetischen Schraube genutzt und einmal den Fender am Hinterrad. Die Halter sind geklebt und geschraubt. Entscheidend ist ein möglichst großer Abstand der Halter zu den jeweiligen Scharnieren, damit die Klappen oder die Tür möglichst parallel zum Aufbau steht, damit der Wind nicht reinfahren kann. Das gefällt mir sehr gut. Besonders der Halter am Kamin. Ich denke, das kann ich so 1:1 übernehmen...bis auf den Harley Aufkleber....da muss natürlich ein GS Aufkleber hin 8) Adi, hast du irgendwelche Adapterstücke benötigt oder funktionierte es überall ohne? GS Aufkleber ????? Was isn a GS? :D Alles gut Trashy! Ich hab in den MontagePositionen keine Ausgleichstücke benötigt, die Magnete sind ja auch beweglich. Am Kamin hatte ich zuerst das magnetische Gegenstück, aber der Kunststoff hält die Abgastemperatur nicht aus. Eine magnetische Schraube reicht aber. Die originalen Teile habe ich teilweise gelassen oder mit einem Harley Aufkleber überklebt. Klasse. Dann kann es losgehen. Leider nimmt der Hersteller nun auch 17 Piepen. Aber was solls......hab ja bestimmt schon 500 Liter Diesel gespart in diesem Jahr........... :) :lach:
GS? Auf gut bayrisch "Geh Scheißn"? :lol: Danke Dir vielmals Hallo, weil das eine super Idee ist und ich bisher auch eine Menge Diesel eingespart habe, kommen mir auch die Magnetschnäpper ans Mobil Eben schon bestellt! Dazu aber zwei Fragen: 1. Welchen Kleber verwendet ihr dafür (ich möchte nix schrauben!)? 2. Mit was habt ihr die vorhandenen Schraublöcher der bisherigen Halter verschlossen? Ich werde mir keine Aufkleber draufpappen (weder Harley noch GS :wink: ) Danke schon mal für eure Hilfe und einen schönen Sonntag!!! 8) Servus Richy, ich hab Dekaseal zum Dichten in Verbindung mit Schrauben verwendet. Da die Halter am besten weit weg von den Scharnieren montiert werden sollen können nicht alle vorhandenen Löcher verwendet werden, leider. Werden die alten Löcher verwendet müssen auch die Ausgleichsteile verwendet werden, da der Winkel ansonsten nicht passt und sich die Magnete nicht optimal treffen, darum rate ich davon ab. An einigen Stellen hab ich die original Aufsteller teilweise gelassen um nicht noch mehr Löcher abdecken zu müssen. Sollte auf den Bildern zu sehen sein. Die Teile halten echt gut, bin sehr zufrieden!
Hallo Richy, damit kann man alte Löcher füllen und später mit einem Aufkleber verdecken. --> Link Ich habe damit auch die Magnete angeklebt. Wenn man später mal den Halter ändern möchte, sind keine Löcher in der Wand. Die Magnete haben eine Grundplatte, die man aufklebt oder schraubt und dann den eigentlichen Magnet mit einem Bajonettverschluss, der an der Grundplatte verdreht wird. Ein Austausch ist so Werkzeuglos machbar, ohne an die eigentliche Befestigung zu müssen. Alternativ geht auch Sika oder ähnliche Klebstoffe. . Eigentlich hast du Recht. Wir Solarschienenverkleber wissen ja das man an einer Deka MS-5 Verklebung (o.ä.) einen Panzer aufhängen kann. Also wird nur verklebt wo die Dinger abweichend von den alten Haltern montiert werden müssen. Die Halter gibts hier gerade günstig: --> Link Danke für den Link - 24Std. zu spät......aber dadurch wird nicht die Armut ausbrechen..... Andere Frage: Wie wichtig sind die "Winkelausgleiche" und braucht man die unbedingt? Das musst du mal probieren. Adi brauchte keine, somit brauche ich auch keine. Nimm dir einen alten Karton und bastel dir kurz zwei Magnetschnapper aus Pappe. Teppichklebeband hinten dran und testen. Adi und Trashy, habt vielen Dank für eure Tipps. :top: :top: So sieht es aus, wenn es das Unterteil geklebt ist. ![]() Danke Jack :daumen2: Ich habe die Teile Heute bekommen. Ich finde die Magnete sehr stark und habe die Befürchtung das ein nur ankleben die Außenhaut aufreißen könnte. Schrauben wäre nicht so mein Ding....... Außerdem kann man die Aufbautür von innen wahrscheinlich nicht einfach zuziehen. Das würde bedeuten das man erstmal wieder aussteigen muss um die Magnete zu lösen. Ich werde wohl erstmal weiter mit den Originalfesthaltern leben. Naja...wenn du klebst ist die Flächenbelastung geringer als wenn du schraubst. Aussteigen schreckt mich nicht. Jeder Gang....
Servus, Wenn es ordentlich gemacht ist hält kleben genauso gut wie Schrauben. Und das Zuziehen von innen ist bei uns kein Problem, auch nicht, obwohl ich die Magnete ganz außen weg von den Scharnieren montiert habe. Mir ist es viel wichtiger, dass die Tür auch offen bleibt und nicht schon bei jedem kleinen Windstoß zuknallt und zb die Fliegengittertür ruiniert. Da ich auf meinem Eura gerade auch eine neue Solaranlage aufgebaut habe, war es naheliegend die Magnete gleich mit dem entsprechenden Kleber anzukleben. Nächste Woche setze ich die Magnete auf, gehe aber davon aus, dass es super hält. (hoffentlich treffen sich dann auch die Magnete ;-)). Die alten Löcher sind unter den geklebten Haltern versteckt. ![]() Hallo Christian, ich hoffe, der Abstand ist nicht zu eng .... deswegen hab ich meine ganz weit auseinander gesetzt. |
Anzeige
|