|
Ich habe evtl. vor, mir ein neues Mobil zuzulegen. Ins Auge habe ich einen Weinsberg Orbiter 501 mit einem Fiat Motor 2,0 ltr. JTD. Wer kann mir zum Fahrzeug bzw. auch zur Lautstärke des Motor ( fahre z,Zt. einen Ford) einiges sagen. Hi,
bis vor einigen Wochen hatten wir einen 501, Baujahr 2005, mit dem 2,3 JTD. Der war von den Fahrwerten ausreichend. Die kleinere Maschine bin ich mal als 1,9 liter Sauger gefahren. Meinem Empfinden nach, etwas zu schlapp für ein Alkovenmodell. Mit der 2,3 Liter Maschine läuft das Womo gut 100 - 120 Km/h. Fahrgeräusche waren ok. Man kann sich beim Fahren gut unterhalten. Der Verbrauch lag immer so bei 10-12 Liter. Ich denke das verändert sich bei dem 2 Liter Motor nicht gerade zum Positiven. Ansonsten ein tolles, kurzes, citytaugliches Womo. Abschließend: Ich würde lieber nach einem 501 mit mindestens 2,3 Liter Motor suchen. aus dem Norden Ingo :D :D :D Danke für den Hinweis auf eine stärkere Maschine Hallo,
zum Motor kann ich dir nichts sagen, wir fahren den 591 G auf Renault. Zum Womo selber: Wird ich immer wieder kaufen. Ist ein Knaus, kommt da vom Band. Wenn du gezielt noch Fragen hast, frag.... Den 501 find ich auch klasse, aber mich persönlich stört daran das man keine richtige Zulademöglichkeit hat. (Für Tisch und Stühle...) Hallo Womobert
Wir haben einen 2004er Orbiter 591 mit inzwischen 70000 km. Basis ist Fiat Ducato 244 mit 2,3 l. Bis auf einem defekten Radlager und einem Lichtschalter hatten wir noch keine Probleme. Der Aufbau ist nicht besser und nicht schlechter als andere Mittelklasse - Wohnmobile, denke ich. Die 110 PS des Motors reichen völlig aus, um auf der Autobahn fast immer im 5. Gang zu bleiben. Allerdings habe ich den kurzen 5. Gang, wodurch mein Dieselverbrauch so gut wie nie unter 12 l sinkt. Eher verbrauche ich bei 100 km/h 13 - 13,5 l. Ob mit oder ohne Anhänger ( ca. 550 kg ) spielt dabei keine Rolle. Der Motor dreht bei 100 km/h übrigens ca. 3000 U/min. Darüber fahre ich sehr, sehr selten. Mani Hallo,
wir haben einen Orbiter 591G mit 6 Plätzen und 3,5 t gekauft. BJ 2003. Gibt es Tips was man unbedingt bei diesem WOMO beachten sollte - sozusagen die "Achillesferse" :) Danke und Güße, Jürgen Hallo Womobert,
wir sind seit einigen Wochen im Besitz des Orbiter 501 mit dem 2,3 JTD-Motor ( an rotrunner!). Die Fahrleistungen reichen aus um gut mitzuschwimmen. Allerdings ist nach meinem Geschmack der fünfte Gang etwas zu lang übersetzt, so dass man unter 70-75 km/h zurückschalten muss (soll wohl auch Ausführungen mit kürzerem fünften Gang geben, Nachteile sind ein höherer Geräuschpegel bei höheren Geschwindigkeiten sowie ein etwas höherer Verbrauch). Außerdem ist der Abstand der Übersetzung zwischen dem vierten und fünften Gang zu gross. Ein Sechsganggetriebe mit kürzerer Übergängen wäre ideal. Na ja, man kann nicht alles haben. Dafür ist der Verbrauch mit ca. 11 Ltr. ok (Autobahn 100-110, Landstraße um die 90). Ansonsten ein kleines, aber vollkommen ausreichendes Womo - für 2 Personen (plus Hund) ideal. Alles wirklich Nötige ist vorhanden. Aufgrund der kompakten Außenmaße sowie des kurzen Radstandes (Wendekreis 11m) ist man ziemlich wendig. Wirkt von Innen größer wie von Außen! :wink:
Hallo Marco, Top-Zusammenfassung, passt genau :daumen2: aus Ritterhude Ingo :D :D :D Liebe Foris,
möchte mich gern an diesen Thread anhängen, weil wir uns auch gerade mit der Anschaffung eines gebrauchten Orbiter 501 befassen. Der besichtigte Wagen stammt aus Vermietungsbestand eines Händlers, Modell 2010, hat ca. 13000 km Fahrleistung, mit "normalen Gebrauchsspuren". Der Eßtisch (mit Polstern zur Liegefläche umbaubar) ist bereits im arretierten Zustand relativ leicht verschiebbar, es reicht schon, dass man mit dem Arm dagegenkommt. Der Händler meint, das sei bei allen Fahrzeugen so, auch bei neuwertigen, und würde keinesfalls stören. Sind das normale Gebrauchsspuren oder behebbare Mängel? Immerhin sollte ein modernes Fahrzeug wieder ein paar Jährchen halten, wie unser betagter Dethleffs (mit wackelfreiem Tisch). Wär um Eure Einschätzung dankbar. Liebe , womilina Hallo,
nein, der Tisch ist nicht "normal"... Unser ist eigentlich fest. Ich denke, da werden die Knöpfe, welche den Tisch festhalten defekt sein. Viel Glück mit dem neuen....gibt ihn ja sehr oft gebraucht....also Augen auf!!! Vielleicht könnt ihr irgendwo ein Schnäppchen schlagen.... Ich habe auch einen 591 Wei. Or.und bin
bis jetzt ziemlich zu frieden . Er ist ein 244 mit 110 PS und Baujahr 2003 Hallo, sind auch Neulinge und überlegen uns einen Orbiter 501, BJ 2004 mit 2 l Maschine zu kaufen, weil wir begeistert sind. Kann uns jemand weiterhelfen, wie diese Modelle bei 92.000 km und normaler Ausstattung gehandelt werden? Der Zahnriemen wurde bei 52.000 km 2011 gewechselt, wann wäre er wieder fällig? Was kostet bei diesem Fahrzeug Umrüstung eines Sitzes zum Pilotensitz, Klimaanlage und SAT-Anlage, hat da jemand gute Erfahrungen gemacht? Lieben Dank Jane! Preis bei Mobile de ermitteln. alles andere beim Händler erfragen.... |
Anzeige
|