aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer vermietet privat sein Wohnmobil

rudolf.westerwelle am 22 Sep 2009 16:54:41

Hallo zusammen,
habe die Absicht im nächsten Jahr ein Wohnmobil zu kaufen, es selber zu nutzen und zur Reduzierung der Kosten es auch ein paar mal im Jahr an ausgesuchte Personen zu vermieten.
Wer hat ein Wohnmobil, benutzt und vermietet es auch privat und kann mir einige Fragen diesbezüglich beantworten.

Vielen Dank!!

Rudolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 22 Sep 2009 16:56:48

Hi Rudolf,

magst mal ein wenig lesen ... : --> Link

rudolf.westerwelle am 22 Sep 2009 17:43:20

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für den Hinweis. Habe die Kommentare gelesen; sie gehen allerdings an meiner Zielrichtung ein wenig vorbei.
Ich würde das Mobil auch nicht an Verwandte, Freunde oder Bekannte nur so mal verleihen; nein, ich möchte es professionell mit Finanzamt, Versicherungsschutz, vertraglichen Vereinbarungen bei Beschädigungen usw. verleihen.
Ich habe auf der Insel Rügen zwei Ferienwohnungen die ich seit zehn Jahren selber nutze und auch mit großem Erfolg per Internetpräsentation vermiete. Habe noch nie Schwierigkeiten mit unseren Gästen gehabt und wenn mal etwas kaputt geht was erst zwei mal vorgekommen ist, hat jeder eine Haftpflichtversicherung.
Bevor ich das Mobil nach der Vermietung dann wieder selber benutze, wird es natürlich super gereinigt mit eigenem Bettzeug Matratzen usw. ausgestattet so das man sich darin wieder wohl fühlt.
Rudolf

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Sep 2009 17:57:51

Ich kenne jemanden der es genau wie Du es vorhast praktiziert hat :!:

Heute vermietet er privat Womos ...

A B E R ::: er hat wieder sein eigenes :!:

camperfrank am 22 Sep 2009 18:16:48

rudolf.westerwelle hat geschrieben:Ich habe auf der Insel Rügen zwei Ferienwohnungen die ich seit zehn Jahren selber nutze und auch mit großem Erfolg per Internetpräsentation vermiete. Habe noch nie Schwierigkeiten mit unseren Gästen gehabt und wenn mal etwas kaputt geht was erst zwei mal vorgekommen ist, hat jeder eine Haftpflichtversicherung.

Dann möchte ich dich mal beglückwünschen.

Was machste wenn das Mobil kaputt zurück kommt und die neunen Mieter am nächsten Tag weg wollen. Ersatzfahrzeug???

Auch das Finanzamt unterstellt pauchal bei nur einem Fahrzeug Liebhaberrei...

Da du selbst fährst wirst du ja auch die Eigennutzung versteuern müssen...

Lohnt sich das?? Selbstfahrervermietfahrzeug muß im Schein stehen. Versicherung sehr teuer und der Wiederverkauf ist auch geringer.
Mwst. muß sowieso zurück gezahlt werden.....

Das Mobil jedesmal komplett bei Selbstnutzung einräumen,... das macht kein Spaß.

bärnd am 22 Sep 2009 18:44:18

Wir haben eine eigenes Womo damit wir nicht ausräumen und sauber machen müssen und uns in unserem wohl fühlen können!
Ansonsten wäre das Leihen eines Womo für unseren Urlaub luktrativer als unseres zu verleihen. :roll:

rudolf.westerwelle am 22 Sep 2009 19:30:01

Selbstverständlich würde ich meine Appartements auf Rügen lieber alleine nutzen aber das können sich die wenigsten Eigentümer leisten und es wäre gut, wenn wenigstens im ersten Jahr sich das Mobil selber tragen könnte. Danach sieht man weiter.
Das es keinen großen Spaß macht nach der Saison zwei ganze Tage lang die Appartements wieder so herzurichten das es bis zur nächsten Saison wieder "unsere" sind ist ja auch klar.
Das mit der Liebhaberei beim Finanzamt kenne ich bei meinen Wohnungen; dem kann man entgehen, wenn man eine gewisse Anzahl Vermietungen im Jahr vorweist und wenn ich zwischen Ende einer Vermietung und Neubeginn eine Woche für eventuelle Reparaturen einplane, ist das auch in den Griff zu bekommen.
Wenn es eine Schnapsidee war dann kann ich mir immer noch ein Womo kaufen, damit meine große Fahrt nach Cornwell unternehmen und es danach wieder verkaufen; das könnte eventuell günstiger sein, als zwei Monate solch ein Teil zu leihen.
Habe ja fast noch ein Jahr Zeit das Ganze in Ruhe zu überdenken und abzuwägen; deshalb bin ich für jeden Einwand dankbar.
Rudolf

elchberg am 22 Sep 2009 21:32:06

Auch wenn es ähnliche Threads schon gab, sind ab und zu Ansichten in neuen Threads ganz interessant zu lesen.

Für mich war das sehr aufschlussreich, wir werden demnächst unser neues Womo abholen, hatten auch nie vor es zu vermieten.

Aber: ich hab das Womo noch nicht mal vor der Tür stehen, da hat schon ein guter Bekannter eine Andeutung gemacht "gut zu wissen..."

Mit manchen Aussagen aus diesem Thema hier, kann man darauf sehr gut antworten.

Mein Womo wird meins und das der Familie, basta.

wolfherm am 23 Sep 2009 09:24:20

rudolf.westerwelle hat geschrieben:Selbstverständlich würde ich meine Appartements auf Rügen lieber alleine nutzen aber das können sich die wenigsten Eigentümer leisten und es wäre gut, wenn wenigstens im ersten Jahr sich das Mobil selber tragen könnte. Danach sieht man weiter.
Das es keinen großen Spaß macht nach der Saison zwei ganze Tage lang die Appartements wieder so herzurichten das es bis zur nächsten Saison wieder "unsere" sind ist ja auch klar.
Das mit der Liebhaberei beim Finanzamt kenne ich bei meinen Wohnungen; dem kann man entgehen, wenn man eine gewisse Anzahl Vermietungen im Jahr vorweist und wenn ich zwischen Ende einer Vermietung und Neubeginn eine Woche für eventuelle Reparaturen einplane, ist das auch in den Griff zu bekommen.
Wenn es eine Schnapsidee war dann kann ich mir immer noch ein Womo kaufen, damit meine große Fahrt nach Cornwell unternehmen und es danach wieder verkaufen; das könnte eventuell günstiger sein, als zwei Monate solch ein Teil zu leihen.
Habe ja fast noch ein Jahr Zeit das Ganze in Ruhe zu überdenken und abzuwägen; deshalb bin ich für jeden Einwand dankbar.
Rudolf

Wenn du es nur für 2 Monate brauchst, miete es. Für den Wertverlust eines neuen Womos, das nach 2 Monaten wieder verkauft wird, kann st du Monate mieten. Oder du kaufst ein ganz altes, da ist der Verlust zu vernachlässigen. dann hast du aber auch ein altes Womo mit all seinen Schwächen.

LG Wolfgang

bayernmuch am 23 Sep 2009 09:52:41

Servus

Die dummen Sprüche, seine Frau und sein Auto verleiht man nicht kennst ja oder :D

Ich verleihe das WoMo nicht mal gerne in der Verwanschaft. Du weist nie wie der andere Fahrer damit umgeht. Wenn es dem Mieter egal, durückt der evtl. heftig aufs Gas. Was glaubst wie die Bremsscheiben usw. schrotten kannst wenn die in die Schweiz fahren und ein paar Pässe machen????
Im Haus bzw. in der Wohnung sehe ich die Mängel nach einer Woche beim Womo sehe ich diese nicht immer sofort.
Dann kommt hinzu, dass du es entsprechend versichern musst von Steuern usw. brauchen wir nicht reden.
Wenn du dies alles zusammen nimmts, TÜV+ASU und die evtl. schnellere Abnutzung und den Wertverlust, dann würde ich mir für den Urlaub selbst was mieten.
Ich bin Surfer und nun auch Kiter, ich finde es super, wenn ich alles im WoMo lassen kann. Du musst alles ausräumen, dann kannst auch gelich selber mieten.

Michi

camperfrank am 23 Sep 2009 11:18:33

bayernmuch hat geschrieben:Servus

Die dummen Sprüche, seine Frau und sein Auto verleiht man nicht kennst ja oder :D

Nee nee, das ist anders.

Auto, Stereoanlage und Wohnmobil verleiht man nicht. An der Frau nutzt sich ja nix ab, ist ja nicht aus Seife. :ironie:

rudolf.westerwelle am 23 Sep 2009 12:18:54

Also zunächst einmal vielen Dank für die vielen Gedanken. Ich werde sie im Hinterkopf behalten.
Als ich anfing Appartements auf der Insel zu vermieten hat man mir ähnliche schlimmen Voraussagen gemacht; was alles kaputt geht und was geklaut wird und wie schlimm die Gäste sich benehmen......
Ich habe in den zehn Jahren nur positive Erfahrungen mit der Vermieterei gemacht. Es ist außer ein paar Gläsern nichts kaputtgegangen und gestohlen hat man mir auch noch nichts obwohl nichts verschlossen ist. noch nicht einmal das angeschlossene Telefon hat man benutzt.
Selbstverständlich nehme ich nicht jeden Gast; habe da auch meine ko-Kriterien und zu 85 % kann man bei einem oder zwei längeren Telefonaten auch den Gast einstufen. Hat auf jeden Fall bisher immer super geklappt.
Was ich aber eigentlich wollte war die Meinung von Womo-Eigentümer die ihr Mobil auch vermieten.
Welche Schäden treten wirklich auf?
In welch einem Zustand bekommt man das Mobil zurück?
Wo präsentiere ich mein Angebot?
Wieviele Tage im Jahr vermietet man so ein Womo?
Wie hoch sind die Einnahmen pro Jahr?
Gibt es wie bei den Appartements Stammgäste?
usw. usw.
Rudolf

pilote600 am 23 Sep 2009 13:36:31

Hallo,

auch wenn du von "normalen useren" eigentlich nix wissen woltest, hier meine Erfahrungen bei Gesprächen mit Vermietern:

- Wassertank mit Diesel gefüllt und dann die Brühe auch noch durchs ganze System gepumpt

(ok, den "Schaden" an sich dekt die Haftpflicht, aber bis so was repariet ist gehen mal 5 Tage oder mehr rum, und das passiert immer dann wenn eigentlich die nächsten Mieter schon dastehen und wegwollen

- MAcken und Kratzer vorne, hinten, rechts links.....

Auch hier das gleiche, und was noch dazukommt, machst du es nicht sofort drohen folgeschäden durch Wasser in der Wand

- WC verkackt
- Schränke an den Scharnieren oder Verschlüssen ausgebrochen
- Benzin statt diesel getankt ......... kann ja mal passieren
- Wenn kinder mit im Spiel sind: Vermalte Tische und Wände (Nicht falsch verstehen, ich habe nix gegen Kinder, aber so was passiert halt mal)
- Beim Losfahren vergessen; Stützen Hochzukurbeln, Stromkabel wegzumachen, Dachlucken zu schließen, Kühlschranktür zu verriegeln

So und nun zu den guten Seiten

ja nach dem was für ein Womo pro Tag so um die 100 - 150 Euro
pro Saison vieleicht so 70 bis 100 tage

Bei dem was du vorhast, würde ich mal mit dem Händler deines Vertrauen sprechen, dir dein Traummobil aussuchen aber es in den ersten 1 oder 2 Jahren bei ihm als Mietfahrzeug lassen.

picteur am 23 Sep 2009 16:34:13

Bei dem was du vorhast, würde ich mal mit dem Händler deines Vertrauen sprechen, dir dein Traummobil aussuchen aber es in den ersten 1 oder 2 Jahren bei ihm als Mietfahrzeug lassen.

Das würde ich auch empfehlen. Ein Händler bei mir der Umgebung macht so etwas. Habe ich auch schon mal drüber nachgedacht.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung als Mieter sprechen. Hatte bei einem Kleinst-Vermieter mit 2 Fahrzeugen eines angemietet welches ich für eine Firmenpräsentation auf einer Veranstaltung nutzen wollte. Der Vormieter hatte die Markise abgefahren und die lag am Tag der Abholung neben dem Fahrzeug und ich musste das andere Fahrzeug nehmen, was a) nicht den Grundriß hatte den ich benötigte und b) eine Uraltkiste war, die nun nicht mehr wirklich zu Representationszwecken geeignet war.

Du kannst dir vorstellen dass ich stinksauer war. Das bekommt man dann noch obendrein als Vermieter ab. Ob es das wert ist?

schaschel am 23 Sep 2009 19:15:41

Unser altes Schätzken will sowieso niemand mehr mieten (siehe picteur) und ist ja auch gut so. Aber das würden wir mit "unserem" auch niemals wollen. Da sind Erinnerungsstücke aus vielen Jahren mit drin, die uns bei jedem Aufenthalt darin lächeln lassen und das immer ausbauen? Niemals! Außerdem kommt es gar nie nicht in die Tüte, daß jemand anderes als wir selbst unsere Matratze vollpupst oder unsere Cassette füllt- iiiih!

WoMo vermieten könnten wir uns vorstellen, wenn wir das Ding selbst nicht benutzen- außer zum Geld verdienen, oder um sich über die Mieter zu ärgern. Ein WoMo ist was anderes wie ´ne Wohnung- da ist viel schneller was kaputt gemacht, und muß auch gar nicht "extra" sein.

Euer Schaschel

fetzi am 23 Sep 2009 20:47:32

NIEMALS !!

Tipsel am 24 Sep 2009 01:03:17

Also die Nachteile der Beschädigungen am geliebten Mobil wurden ja schon genannt.
Und zwei bis drei Autos in Reserve sollte man schon da stehen haben, wenn der nächste Mieter seines fürn Urlaub abholen will und es nicht einsatzbereit ist, weil der Vormieter gerade mal den Alkoven irgendwo angehauen hat oder die Straße zu eng war. Sind ja schließlich alles keine erfahrene Womofahrer und sowas passiert (sogar erfahrenen Womofahrern :wink: )

Und was ist mit den entgangenen Urlaubsfreuden der Mieter, wenn die Kiste noch Kinderkrankheiten hat und kein Ersatz zur Verfügung steht?
Klar, ist im Rahmen der Händlergewährleistung, aber erst mal stehen die Leute ohne Mobil irgendwo und haben einen Vertrag, der erfüllt werden muss.

Nee, mit nem eigenen, das wir auch nutzen wollen, würden wir das niemals machen.
Ich glaube, das kann man mit einer Ferienwohnung nicht vergleichen. Die paar zerbrochenen Tassen dort sind Peanuts, gibts bei Ikea fast für umme und nicht der Rede wert. Selbst eine eingetretene Tür ist bei ner Ferienwohnung ein Besuch im Baumarkt und ist erledigt und das Appartment kann vom nächsten Mieter genutzt werden.

Unser Urlaub war - bei 30.000 km auf der Uhr - mal plötzlich zu Ende, weil der Riemen der Klima den Zahnriemen mitgenommen hat. Konnte niemand voraussehen und wurde auch bezahlt. Aber nur die Reparatur und die Heimfahrt, nicht der entgangene Urlaub. Wie regelt das ein Vermieter, der seinen Vertrag erfüllen muss und keinen Ersatzwagen hat?

pipo am 24 Sep 2009 06:43:21

Ich würde mein Womo niemals vermieten oder verleihen,
es sei denn, jemand hinterlegt den aktuellen monitären Wert auf ein Treuhandkonto.

Aus 4 Jahren Womo mieten kenne ich die Probleme nur zu genau und vorallem die Fettnäpfchen
in die wir getreten sind. Glücklicherweise ohne große Schäden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

und was sagt Ihr zu diesem WOMO ?
nachträglich ungerechtfertigteGeldforderung vom Campingplatz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt