xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Renault als Basis?

Paul am 23 Sep 2009 14:33:40

Was ist von Renault als WoMo-Basis zu halten?
(hier Baujahr 2006)

Fahrwerk/-verhalten?
Durchzugsverhalten?
Verbrauch?
Bekannte Mängel/Schwächen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bärnd am 23 Sep 2009 14:41:50

Unser Master ist von 2007, 2,5l 120 PS 6 Gang Getriebe, Verbrauch ca. 11,5 Liter
Zieht super durch, fahre in der Regel so 120 km/h und habe noch jede Menge Spiel.
Auch mit den Sitzen sind wir sehr zufrieden,
Wir hatten vorher einen Fiat und waren nicht unzufrieden, von dem Master sind wir jedoch begeistert!

saren am 23 Sep 2009 17:16:26

Hallo,
auch wir haben einen Renault-Master als Womo, allerdings mit 3-Liter Maschine - und können uns nicht beklagen. Zieht super, auch am Berg bei konstant 120-130 an den Lkws vorbei.

saren

Anzeige vom Forum

Dosse43 am 25 Sep 2009 17:42:12

Hallo,
wir fahren jetzt 2 Jahre unseren Dethleff Esprit RT 7094 mit RENAULT
2,5 Liter- 146 PS. Habe jetzt 31.000km zurückgelegt mit einem Durch-
schnittsverbrauch von 9,5 Liter bei 3,685t (aufgelastet). Störungen hatte
ich bis jetzt keine. Fahrverhalten mit Alko-Tiefrahmenchassis sehr gut.
Motor zieht super durch. Insgesamt nur positives zu berichten.
Viele
dosse 43

esskaa am 25 Sep 2009 17:51:14

Master 2,5l; 114PS, EZ 12/06.
Fährt prima. Unsere Sitze könnten etwas besser sein.
Man sitzt etwas hoch.
Gute Bremsen.

WIr sind zufrieden.

Gast am 25 Sep 2009 17:57:25

Hallo
auch wir fahren einen Renault Master 3,0 dCi 140, 136 PS.
2006 er und sind rundum zufrieden !
Die Sitzposition ist optimal und auch auf langen Fahrten sehr bequem.

Auch wir haben 40.000 km hinter uns und keinerlei Probleme.

Gast am 25 Sep 2009 18:44:39

@ die Renault 3,0lt Fahrer

stört euch dieses "Singen" bei ca 2-2200 Umdrehungen nicht, das vermutlich von der Steuerkette kommt?
Trotz diesem bauartbedingten "Singen" würde ich nicht mit einem Fiat tauschen wollen.
Fahrverhalten, Bremsen, Qualität sehr gut, Sitze würde ich mir bessere wünschen.

oldie2002 am 25 Sep 2009 18:55:36

jedes fabrikat hat seine vorteile und alle sind gut, manche sind gut und preiswert und andere sind nur gut, aber nicht preiswert; letztlich muss es jeder für sich entscheiden. ich persönlich gebe nicht ein paar tausend euro mehr für ein basisfahrzeug aus, nur weil es einen "besonderen" namen hat

Gast am 25 Sep 2009 19:40:29

Rider hat geschrieben:@ die Renault 3,0lt Fahrer

stört euch dieses "Singen" bei ca 2-2200 Umdrehungen nicht, das vermutlich von der Steuerkette kommt?
Trotz diesem bauartbedingten "Singen" würde ich nicht mit einem Fiat tauschen wollen.
Fahrverhalten, Bremsen, Qualität sehr gut, Sitze würde ich mir bessere wünschen.

Hi Rider,
wir haben dieses Singen nicht und Sitze waren bei uns die Aguti mit Armlehnen verbaut, superbequem.

kintzi am 25 Sep 2009 20:02:31

Hallo, das beste ist, dass der 3 l Motor v. Renault ein Nissan- Motor ist, ähnlich bei Opel. Und in manch einem Sprinter fristet ein Fiat/Sofim/Iveco seit 07 sein Leben. Letztere tragen auch alle Citroen u. Peugeot -Basisfhrzg. als Herz.Wenn so manche C- u. P- Fahrer über die Qualität ihrer Triebwerke streiten, kann man sich aufgrund dieser Tatsache manchmal ein Lächeln nicht verkneifen. Richi

Sunti am 25 Sep 2009 20:34:56

Hallo miteinander,

wie der Nickname vermuten läßt fahren wir einen Knaus SunTi Bj. 2006 - Renault Master mit der 3 L Maschine

Auschlaggebend war u.a. :

- im ADAC Test das beste & sicherste Basisfahrzeug (damals)

- mir gefällt das Cockpit

- mir gefällt das freundliche "Gesicht"

- ich wollte keinen FIAT

Ich bin sowas von froh doch den 3L Motor genommen zu haben - einfach ne Wucht

Wir fahren auf der Autobahn immer 120 - 140 (nach dem digitalem Tempomat) und nach oben sind noch reichlich Reserve - Spritverbrauch auf den letzten 30 tkm 11,8 Liter/100 km

Wir haben auch die Aguti Sitze mit den Armlehnen - sind sehr gut - aber in Verbindung mit den Drehkonsolen und der REMI Verdunkelung finde ich sitzt man doch zu hoch - aber Dank des Panoramafensters kann man ja auch noch ganz oben raus gucken

@Rider - da wir immer zwischen 2.500 und 3.000 U fahren kann ich das "Singen" nicht bestätigen ...

Greet SunTi

Gast am 25 Sep 2009 22:57:53

NA, jetzt wird's interessant Sunti.

Du fährst lt. deinen Angaben, bzw. den Tacho und Tempomatangaben, mit 2500 - 3000 Umin zwischen 120 und 130 KMh.
Ich komme z.B. lt. Drehzahlmesser mit Vollgas glaube ich gar nicht über 2500 Umin. Da glaube ich sind die Angaben der Geräte doch sehr sehr unterschiedlich, denn ich nehme nicht an dass du schwindelst. :wink:
An meiner Motorleistung kann es nicht liegen, da er wie der Teufel geht. Ich muss eher aufpassen, dass die Räder beim Anfahren nicht durchdrehen. Die Kraft aus dem Keller ist echt phänomenal, da spürt man die 3,0lt Hubraum so richtig.

Ich werde mir dazu bei der nächsten Reise mal Notizen machen, dann vergleichen wir nochmal.
Bzgl. des Pfeifens bzw. Singens, werde ich eure Aussagen, Danke übrigens, mal meiner Werkstätte unter die Nase halten und schauen was die dazu sagen.
Bzgl. der Sitze habe ich wohl während der Garantiezeit versäumt diese zu reklamieren. Hab aber auch nicht gewusst, dass es serienmäßig unterschiedliche Sitze gibt.

uwe05 am 25 Sep 2009 23:18:30

Hallo,
fahre einen Knaus Sun Traveller 700 auf Renault, 2,5 mit 156 PS,ALKO-
Rahmen + Agutisitze,bisher keine Probleme,Durchzug Handling trotz der Göße sehr gut, ebenso das Fahrverhalten, habe auf der letzten fahrt bei Temo 90 - 100 Km/h 10 - 10,5 l verbraucht, mit Pferdehänger ( dann 80 km /h ) nimmt er um die 12,5 l , Sitzposition ist ebenfalls gut, einen Singen habe
ich bisher nicht festgestellt

uwe

esskaa am 26 Sep 2009 07:30:00

Hallo Rider, hast du auch die "einfachen" Sitze mit KS-Bezug und nur einer Armlehne ?

Sunti am 26 Sep 2009 08:12:32

Hallo miteinander,

@Rider - nein ganz bestimmt nicht - ich meine aus dem Kopf:

Stelle ich den serienmäßigemTempomat auf 120 ein (Digitalanzeige) steht die Tachonadel bei ca. 124 km/h und der Motor läuft mit 2.500 U/min

bei 140 dreht der Motor knapp unter 3.000 U/min - Drehzahlen über 3.500 muß der aber auch können da wir schon 160 gefahren sind ...

Da ich auch am Berg gerne zügig hoch fahre und dieses dann im 5. Gang mache liegt auch hier die Drehzahl über 3.000 U/min

Mögliche Ansatzpunkte:

bei der jetzt ersten TÜV Prüfung habe ich mitbekommen (nachdem ich dem Prüfer mitgeteilt habe das er nach NISSAN Interstar in seinem Prüfgerät schauen soll) - da muß der Motor doch hochgedreht werden bis der abriegelt - da haben die Herren Ingenieure anscheinden ne Sperre eingebaut - im Stand läßt sich der Motor nicht über 2.500 U/min hochdrehen - zum Erstaunen des Prüfers und zu meiner Freude

Vielleicht ist diese Begrenzung ja bei Dir auch im Fahrbetrieb?

Ein damaliger Kunde berichtete mir das sein Pritschenwagen selbst unbeladen nicht über 125 km/h schafft - da wären wir wieder bei der magischen Drehzahl von 2.500 U/min ...

frag mal deine Werkstatt nach einem möglichem Begrenzer über die Drehzahl

Thema Kraft - ja die ist wirklich Klasse - gut das ich nicht auf die Verkäuferin gehört hab und den 3L Motor genommen habe - auch in den Bergen hinter ner Spitzkehre muß ich immer aufpassen das ich nicht schnelle bin als der PKW vor mir - ein schnelles "Durchdrehen" habe ich aber nicht - vielleicht dank einer fast perfekten 50 / 50 Gewichtsverteilung?

Thema Sitze - es gibt die Standardsitze von Renault oder Zubehörsitze z.B. von Auguti - je nach Hersteller/Aufbauer gegen Aufpreis oder serienmäßig

Thema Spritverbrauch - man kann mit diesem Motor auch einen Durchschnittsverbauch von 9,3 Liter erziehlen ( TI mit 3,5 To) mir sind 100 auf der Autobahn aber einfach zu langweilig

Einfache Faustformel: bis 100 km/h an die 10 Liter / danach alle 10 km/h einen Liter mehr

Greets SunTi

Gast am 26 Sep 2009 08:40:35

esskaa hat geschrieben:Hallo Rider, hast du auch die "einfachen" Sitze mit KS-Bezug und nur einer Armlehne ?

Ich habe die Sitzbezüge im Originalstoff der Dinette aber leider nur mit einer Armlehne.

Danke Sunti,
ich werde meine Renault bzw. eine Nissan Werkstätte mit deinen Aussagen konfrontieren und schauen was dabei heraus kommt.
Bzgl. den Fahrleistungen und Drehzahlen wäre auch interessant was janoschpaul oder andere 3,0 lt Fahrer dazu zu sagen haben.

Häppiii Wiikend rundum

esskaa am 26 Sep 2009 19:24:53

Rider hat geschrieben:
esskaa hat geschrieben:Hallo Rider, hast du auch die "einfachen" Sitze mit KS-Bezug und nur einer Armlehne ?

Ich habe die Sitzbezüge im Originalstoff der Dinette aber leider nur mit einer Armlehne.

Häppiii Wiikend rundum

unsere haben auch den "Innenraustoff" als Überzug. Darunter ist ein KS-Sitz.

canyon59 am 26 Sep 2009 19:50:20

Sunti hat geschrieben:Hallo miteinander,

- im Stand läßt sich der Motor nicht über 2.500 U/min hochdrehen - zum Erstaunen des Prüfers und zu meiner Freude

Greets SunTi

moin

das haben auch andere Fahrzeuge, z.B. MB Sprinter.

Der Prüfer muss dann das fehlende Signal vom Radsensor selbst generieren indem er das Fahrzeug mit den Antriebsrädern in den Bremsenprüfstand fährt,
selbst die geringe Raddrehzahl genügt dann um ein Steuersignal zu senden welches die Drehzahlbegrenzung aufhebt.

Habe diesen Vorgang bei drei zurückliegenden TÜV Besuchen selbst beobachtet

Sunti am 26 Sep 2009 21:03:18

Na wie gut das mein Prüfer das nicht wußte oder wollte ...

Greets SunTi

@ Rider - kein Problem Du hast mir auch schon mal doll geholfen - wenn Du Beweisfoto`s / - video`s brauchts gerne nur bitte nicht vor Mitte Ende Oktober - wir versuchen gerade mit aller Kraft & Zeit unseren Garten fertig zu kriegen - da wird mir gerade klar das unsere SunTi schon wieder 6 Wochen unbenutzt in der Garage steht - Mist ...

Greets SunTi

Gast am 26 Sep 2009 21:52:53

Hallo Sunti,
das freut mich wenn ich dir auch schon mal behilflich sein konnte. So ein Forum ist schon eine tolle Sache. :prosit::

Falls meine Renault Werkstätte nicht weiter weiß, was ich bei diesem Motor fast vermute, gehe ich zum Nissan Menschen der auch in der Nähe ist. Der hat mir telefonisch schon einmal eine sehr kompetente Auskunft gegeben. Ich glaube fast die kennen sich bei diesem Motor besser aus.
Wenn der evtl. mit seinem Wissen auch ansteht, komme ich gerne auf dein Foto Angebot zurück. Falls du zwischendurch trotz Gartenarbeit mal mit dem WOMO fährst, könntest du ja die Fotos schon mal machen damit du für mich dann nicht extra eine Runde drehen musst. :wink:

Servus und fröhliches Schaffen im Garten.

null550 am 29 Sep 2009 09:31:11

Unser Knaus 550 Q ist auch Bj 2006 und hat den 3,0 Renault Master als Basis, aufgepeppt mit TEC Leistungsoptimierung auf 170 PS.
Gelaufen bisher 12.000km, problemlos.
Verbrauch insgesamt 11 ltr/100km, zügig gefahren.
Zum Fahrverhalten: Guter Durchzug und genügend Leistung für den Tempomat, im Drehzahlband 2300 - 2400 deutlich höhere, ja schon lästige Geräusche im Volllastbereich, die ich als Ansauggeräusche bezeichnen würde. Ingesamt erscheint mir der Motor als zu laut, was vermutlich auch am Integrierten liegt, da dabei der Motor im Fahrerhaus liegt. Richtig leise wird er nur beim dahingleiten.
Die Strassenlage ist mit Breitreifen und Alko-Tiefrahmenchassis ausgezeichnet, der Sitzkomfort mit Aguti-Luftfederung auch.
Ich habe nur den Vergleich zum aktuellen Ducato und sehe den Renault fahrtechnisch als den besseren Motor. Negativ ist beim 3,0. dass bislang kein RPF erhältlich ist.

sportlerpaar am 29 Sep 2009 09:39:16

Hallo,
wir fahren jetzt 2 Jahre unseren Knaus SportTraveller mit RENAULT
2,5 Liter- 146 PS und sind super zufrieden damit.

Der Motor geht richtig gut, vor allem bei Pässe und Bergstraßen sind wir froh etwas mehr "Power" unterm Hintern zu haben.

Der Verbrauch ist mit knapp 10 L moderat. Wir fahren meist auf Autobahnen 130 kmh.

Muss auch ganz selten Öl nachfüllen, also insgesamt ein belastbarer Motor der absolut ok ist.

Viele Sportlerpaar

womomaus am 30 Sep 2009 15:29:50

Hallo,
wir haben unseren Renault Master 120 PS 2,5 l erst seit ein paar Monaten und er hat auch erst 2500 km auf dem Buckel, aber wir sind super zufrieden, er zieht prima (auch am Berg), er sieht freundlich aus ( :D ), er hat einen supertollen Verbrauch (bei uns bisher 7,5l, wenn man so 90-100 und vorausschauend fährt). Das einzige, was uns nicht gefällt (wussten wir aber vorher) ist die wirklich saublöde Position der Hupe (Knopf am Hebel am Lenkrad).
Aber wir lieben ihn trotzdem! Praktisch beim Master ist, dass du auch in jede Opel oder Nissan-Werkstatt gehen kannst.
,
Womomaus

sportlerpaar am 30 Sep 2009 15:35:20

Super Tipp ist die Sache mit der Opel bzw. Nissanwerkstatt.
Bin zum Kundendienst zuletzt 35 km gefahren obwohl Operlwerkstatt keine 500m weg ist.

Knauserig am 03 Okt 2009 15:17:14

Wir fahren den Knaus Sport TI 650 MG 3.0 ltr. 136 PS. KM-Stand 26.000
Nach Erfahrungen mit Ford und Fiat ist der Renault komfortabler im Fahrwerk, hat einen bärenstarken Motor und ist sehr leise und speziell gegenüber Fiat MJ 130, ideal abgestimmte Gänge.
Auch wenn es keinen RPF gibt, geben wir den so schnell nicht wieder her.
Von den erwähnten Geräuschen bei 2000-3000 Umdrehungen haben wir bisher nichts gehört. Allerdings haben wir Knartschende Geräusche am Übergang Fahrerhaus/Aufbau. Nervt zwar, aber wir haben uns fast schon daran gewöhnt.
Alles in allem sind wir bestens zufrieden mit Renault.

GoldenAisha am 14 Okt 2009 00:12:17

[quote="Anonymous"]Hallo
auch wir fahren einen Renault Master 3,0 dCi 140, 136 PS.
2006 er und sind rundum zufrieden !
Die Sitzposition ist optimal und auch auf langen Fahrten sehr bequem./quote]

Wir können uns nur anschliessen; wir sind mit unserem "Franzosen" bisher mehr als zufrieden, haben jedoch auch die Agutisitze drin und sitzen recht bequem darin. Vor allem am Berg hat der Renault keinerlei Schwierigkeiten und man ist in der Lage LKW's etc. leicht zu überholen. "Singen" tut unserer bisher auch nicht, jedoch hatten wir in diesem Jahr nur sehr, sehr wenig Zeit auf Reisen zu gehen :cry:, und haben es deshalb nicht gehört.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Förderung Dieselfilter nur noch bis Ende 2009
Renault TDCI 140 3Liter,Feinstaubplakette
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt