aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Winterurlaub Spanien 1, 2

rumtreiber604 am 23 Sep 2009 19:26:19

Hallo zusammen...
wir wollen diesses Jahr, das erste mal in den Winterurlaub nach Spanien.
Wir haben ca. drei Wochen Zeit und wollen von Barcelona immer an der Küste entlang bis in den Süden, mindestens bis in die Region Almeria am besten aber bis nach Tarifa.
Ich wäre dankbar für möglichst viele Tips über Stellplätze, Reiseberichte, Empfehlungen, Temparaturen usw.
Wie wird es in Spanien gehandhabt wenn man nicht immer auf öffentlichen Stellplätzen übernachten will ?

Freue mich schon auf Antworten.

:)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

joekel am 23 Sep 2009 20:12:56

Hallo, kann von unserem Spanientrip nichts Gutes berichten. An der Mittelmeerküste ist man Womos gerade freistehenden nicht wirklich gewogen. Schlimmer, die Überfälle haben zugenommen und werden immer dreister.
Einige alte Spanienfahrer sind nach Portugal oder Marokko geflüchtet.
Der Polizei vor Ort ist nicht zu trauen, es gibt da einige die Womofahrer gerne Schikanieren. Der Frust hat gerade wegen der Imokrise an der Küste
zugenommen und da kommt der dumme Touri gerade recht...leider
Einzige Möglichkeit sind die hochwertigen Campingplätz, die aber schnell im Winter voll sind und nur Sinn machen wenn man 3-4 Wochen auf dem Platz bleibt. La Marina bei Allicante ca 13 € für die Dauerkäste mit Bingoabend usw. der drei Tage Gast zahlt 30-35 € am Tag....
mfg
Hotte

Campoverde am 23 Sep 2009 20:41:51

Hallo Rumtreiber,

lasse Dir zunächst nicht Deine Absicht, Spanien zu besuchen, vermiesen. Auch hier wird nur mit Wasser gekocht. Probleme kann es überall geben. Siehe Einbruch in Düsseldorf. Es ist eigentlich kein Problem, einen Stellplatz zu finden. So gibt es noch nicht fertiggestellte Urbanisationen, hier sind die Straßen und Grünflächen schon vorhanden. Hier kannst Du Dich nachts locker hinstellen. Nur solltest Du natürlich keine Campingmentalität entwickeln. Bei uns in Pilar de la Horadada gibt es zwischen der Landstraße N 332 und dem Meer genügend Freiraum. Nur Du schreibst, dass Du ca. 3 Wochen Zeit hast. Dies finde ich für einen Tripp nach Spanien reichlich wenig. Eine schöne Ecke ist der Bereich bei Cabo de Gata, hier habe ich im Juni einige Wochen auf einem gut gepflegten Campingplatz verbracht. Almeria mit dem Plastikdächern ist nicht unbedingt zu empfehlen und bis nach Tarifa ist es sehr, sehr weit.
Gerne bin ich bereit, weitere Fragen zu beantworten.

Heinz-Campoverde

Anzeige vom Forum

901red am 23 Sep 2009 20:50:35

lieber heinz

hast du evtl lust, und auch zeit, noch mehr tipps zu veröffentlichen - - - ich häng mich hier jetzt einfach mal rein, in den thread - - - .

wir werden am 14.nov. die bucht von roses verlassen und langsam runterfahren bis tarifa um von dort nach marokko überzusetzen.

die üblichen sehenswürdigkeiten nehmen wir auf diesem weg natürlich mit, nur haben wir noch keine bzw wenig tipps bzgl. SPs und guten aber bezahlbaren CPs gefunden.

wenn du also tipps und tricks hast, wir - und sicher der thread ersteller - würden uns sehr freuen.

besten dank
und lieben aus der kriminiellen nrw landeshauptstadt :D
o.

friedhelm28 am 24 Sep 2009 10:28:40

Hallo Oliver und Rumtreiber

Ich kann Euch den Platz nähe Girona in Santa-Susanna empfehlen. Der platz heißt Bon-Repos. Dort mache ich auch immer für 4-5 Tage halt. Vor allem die Gastronomie ist sehr gut. (Jedenfalls bis vor 3 Jahren) Probiert mal das Menü. (Sehr viele verschiedene Leckereien. Fleisch, Fisch, etc.)

Siehe hier: --> Link

Campoverde am 24 Sep 2009 11:08:17

Oliver,

zunächst einmal zu Deinem Tripp nach Marokko.
Hast Du für Dein Fahrzeug eine Vollkaskoversicherung? Ich hatte ja im vergangenen November in Tanger einen schweren unverschuldeten Unfall. Bis heute ist die Angelegenheit noch nicht abgewickelt. Das Polizeiprotokoll liegt noch nicht vor, deshalb meiden wir jetzt Marokko. Ich dachte immer mit der Freischaltung der Grünen Karte hätte ich auch eine Vollkaskoversicherung, leider gilt die nur für die Haftpflicht. Also erkundige Dich bei Deiner Versicherung.

Alles andere später.

Heinz-Campoverde

Ingrid1 am 24 Sep 2009 15:15:09

Drei Wochen und das bis Tarifa finde ich doch zu weit. Das gibt sicher nur Stress.
Ich selber habe auf meiner Webseite einige Reiseberichte die sich mit dem überwintern aber auch mit verschiedenen Stellplätzen in Spanien befassen.

Das frei stehen wird in Spanien sicher immer schwerer, das haben wir schon vor einigen Jahren festgestellt. So leicht wie früher, geht es nicht mehr.

Übrigens, der Campingplatz in Santa Susanna Bon Repos ist wirklich eine Top Adresse und bei unseren Spanienfahrten immer die erste Anlaufadresse. Die Bilder davon sind auf meinen Reiseberichten.

Campoverde am 24 Sep 2009 19:38:40

Hallo,

ich kann die negativen Ausführungen zum Freistehen in Spanien nicht nachvollziehen. Hier muss man dann unterscheiden, was man unter "Freistehen" so versteht. Wenn man den Stellplatz mit einem Campingplatz gleichsetzt, kann es schon zu Problemen kommen. Wenn man weiter dann noch Wochen bleibt, gibt es sicherlich wieder Probleme. Ich halte mich ja hier in Spanien in der Nähe von Pilar de la Horadada öfters eine längere Zeit in meinem Haus auf. Auch ich beobachte die Szene ganz genau und auch hin und wieder kritisch. Hier gab es früher schöne Parkplätze in der Nähe des Strandes. Auf denen hielten sich zeitweise über 20 Womos auf, ich hatte sogar den Brötchendienst organisiert. Dann leerte ein Wohnmobilist seine Kassette in den Dünen aus, ein Anwohner beobachte das und alles war in einer Stunde vorbei.
Deshalb, wenn man sich nicht auffällig verhält, ist nach wie vor alles möglich.
Viele liebe
Heinz-Campoverde

901red am 25 Sep 2009 13:02:57

danke für die hinweise und tipps!

heinz
bzgl kaso habe ich dir eine PM geschrieben.

grüße
o.

Ingrid1 am 25 Sep 2009 14:56:08

Auf denen hielten sich zeitweise über 20 Womos auf, ich hatte sogar den Brötchendienst organisiert. Dann leerte ein Wohnmobilist seine Kassette in den Dünen aus, ein Anwohner beobachte das und alles war in einer Stunde vorbei.

genau das ist das Problem, das auch wir beobachtet haben, denn die Kasette wird nun Mal voll und dann wohin damit.
Wenn Leute wochenlang einen Platz belegen, mit Generator und Allem was dazu gehört und keine V+E vorhanden ist, ist notgedungen so eine Problemlösung da.

Wenn man allerdings spätestens in zwei Tagen weiter zieht, lässt sich solch ein Problem leichter lösen. Dann findet man sehr wohl Plätze zum frei stehen, ohne andere zu stören.

rumtreiber604 am 25 Sep 2009 16:35:12

Vielen dank erstmal für die Berichte und Tipps ... ich bin mir noch nicht sicher, ob es wirklich zuviel Fahrerei ist, für drei Wochen, aber um ein bißchen Wärme zu haben, muß man doch bis in den Süden ... oder ??? :?:

Pijpop am 25 Sep 2009 16:53:31

Genau dieses Verhalten dieser " Zeitgenossen " führte zur Einführung
von Teppichstangen an verschiedenen Küstenstreifen.
Schlangenbucht ist ein recht deutliches Beispiel.

Jahrelang war ich im Süden Spaniens unterwegs - von den Menschen von
Lepe bis hoch nach Valencia. Nördlicher sollte man angenehme Winter-
temparaturen nicht erwarten.

Santa Susanne Camping Bon Repos ist immer wieder ein schöner Anfang
auf dem Weg nach Süden - NIRGENDS steht man ( legal ) dichter am
Meer.

First Class CPs sind spätestens nach Weihnachten voll - bis auf ein paar
Schattenplätze - belegt.

Für wenige Tage werden da locker 30 - 35 Euro täglich aufgerufen.

Monatspauschalen um die 300 Euro - bei 6 Monaten Aufenthalt kein Problem.

La Playa Bota - riesiger Sand CP gaaaanz im Süden liegt bei 120 Euro
im Monat - es gibt zwar warmes Wasser an den Duschen - die Dusche
selbst ist jedoch nicht beheizt.

Wer mal 2 - 3 Monate bei den " Überwinterern " zugebracht hat, wird schon das ein oder andere Vorurteil bestätigt sehen.

Pijpop

Pijpop am 25 Sep 2009 17:03:46

Zum Thema Wetter und warm:

Schaut mal bei den online Wetterdiensten vorbei - gebt den Zielort an
und geht in die Vergangenheit.

Südlich Valencia - besser südlich Alicante dort bis in den Raum Cartagena
ist es MEISTENS recht angenehm.

24. 12. Kaffeetrinken unter der Markise gegen 15 00 im T Shirt die Regel

ABER 3 Wochen Sintflut im Oktober oder November nix außergewöhnliches. Da macht sich ein Roller zum einkaufen immer gut!!!

Morgens um 5 00 minus 2 Grad - Mittags um 14 00 24 Grad im Schatten:
Sehr oft erlebt.

Camper nur mit T Shirt und kurzer Hose bekleidet: 99,5 % Briten der Rest
sind die Schotten.

Plätze mit überwiegend holländischer Klientel, genauso wie welche mit
den deutschen Bürgermeistern. Die Skandinavier - viele mit 5. Wheels.
Die Belgier und Holländer meistens mit Wohnwagen - wehe Du stielst denen die geliebte Sonne und schmeist mit 3 60 Höhe Schatten auf ihren
Stellplatz. Bendidorm vor 4 - 5 Jahren da gabs richtig Zoff deswegen.

Pijpop

Ingrid1 am 25 Sep 2009 20:48:25

Die Belgier und Holländer meistens mit Wohnwagen - wehe Du stielst denen die geliebte Sonne und schmeist mit 3 60 Höhe Schatten auf ihren
Stellplatz.

Das ist uns heuer doch tatsächlich in Portugal auf einem freien Stellplatz am Meer passiert. Ein Holländer hat gemeint, wir sollte weg fahren, wir nehmen ihm die Sonne :D :D :D

Nun. wir sind nicht weggefahren, dafür er und er hat uns den Stinkefinger gezeigt und Sch.........ss Österreicher gerufen. Hihi so gehts auch. Dabei war Platz genug zum stehen und Sonne für alle. :eek:

Campoverde am 25 Sep 2009 22:25:03

Hallo,

Pijpop, erkläre mir doch einmal den Satz:

"Plätze mit überwiegend holländischer Klientel, genauso wie welche mit
den deutschen Bürgermeistern."

Ich verstehe den Sinn nicht!!!

Heinz-Campoverde

Gast am 26 Sep 2009 10:18:32

allo zusammen

schon lustig, was hier wieder für tolle Vorurteile verbreitet werden. Fakt ist, das ich in den Süden muß, wenn ich Sonne haben will. Also die Costa del Sol- deswegen heißt sie ja so.
Mit dem Freistehen ist es wie überall, wenn ich mch benehme, gibts auch keine Probleme.
3 Wochen sind nicht allzu viel aber reicht schon aus. Man muß eben bei Anfahrt ds Womo laufen lassen.
Wenn noch Fragen sind, einfach konkret schreiben, ich helfe immer gerne.

sterni am 29 Sep 2009 21:42:29

Hallo,
so sehe ich es auch, wenn ich im Winter in den Süden will, will ich es möglichst warm haben. Deswegen fahren wir Anfang November auch wieder für knapp 4 Wochen an die Costa del Sol.
Jeder sieht es etwas anders, aber meiner Meinung nach reichen 3 bis 4 Wochen locker um nach Südspanien zu fahren. Nur finde ich reicht die Zeit natürlich nicht um sich auf dem Weg Richtung Süden noch Einiges an zu schauen. Wir waren im April diesen Jahres schon mal 5 Wochen in Portugal und Südspanien. Auf dem Rückweg sind wir dann über Madrid durch die Mitte Spaniens gefahren. Super zu fahren finde ich und noch dazu fast mautfrei.

Sterni

901red am 11 Nov 2009 20:56:05

camping bon repos
vorgestern mit knapp 8m mobil und zwei personen 16 euro inkl. strom pro tag. direkt am meer, direkter geht nicht.

grüße
der das hier bestens findet...

o.

Carthagojuergen am 12 Nov 2009 19:55:29

:D Heute Camping Leucate ,einfacher Platz in Strandnähe (200m) 8,50€ incl Strom, Duschen usw. Im Moment 19:00 noch 17 grad. Hier sind die Surfer zu Hause.
Jürgen :razz:

Carthagojuergen am 12 Nov 2009 19:58:47

:roll: Pardon, Pardon, der Platz liegt nicht in Spanien sondern noch in Frankreich
:twisted:

Gast am 12 Nov 2009 21:22:53

Hallo an alle,die es interressiert
wir sind in Peniscola ( Costa Azahar ) 100 Kilometer vor Valencia auf Camping Eden.
Wir stehen seid 2 Monaten hier und bleiben noch bis April, wenn es uns zu langweilig wird fahren wir weiter nach Portugal.
Das Wetter ist seit 2 Monaten wie folgt:
Sonne pur fast jeden Tag.
Wir hatten 5 Tage vereinzelt Regen.
4 Sturmtage letzte Woche mit Böen von 140 Km/h in der Stunde,blauer Himmel Sternklare Nächte,trotz Sturm.
Hier ist alles fliegen gegangen.
Kältester Tag/Nacht bis jetzt war 9 Grad war aber eine Ausnahme.
Jetzt 19 Uhr 50 klarer Himmel 21 Grad Außentemperatur und viele sitzen noch draußen bei Kerzenschein.
Trockene Luft auch Nachts keinerlei Feuchtigkeit.
Zum Schlafen finde ich es zu warm,15 Grad Nachts.
Viele Fliegen ,aber kaum Mücken.
Tagsüber immer 24 Grad Sonne ,wenig Wind,kurze Hose ,T Shirt.
Manche gehen jeden Tag an den Strand, Wasser Meertemperatur, 19 Grad.
Dunkel wird es erst um 18 Uhr.
Preis für Campingplatz mit ACSI ,15 Euro oder 61 Tage bleiben dann pro Tag 9,70 Euro.
Super Platz, tolles Wifi, super Sanitäranlagen, Spüle auf jedem Stellplatz, 10 Amp. Strom,
toller Ort / Burganlage,Mercadona, Lidl,und Aldi in 7 Kilometer Entfernung, es gibt 2 Offizielle Stellplätze hier für 8 / bzw. 6 Euro.
Im Hafen stehen täglich 10 Womos einfach frei und zahlen nichts, und wird geduldet.
Wetterprognose die nächsten 7 Tage keinerlei Änderung, immer 24 Grad usw.
Sonst noch Fragen ??
Melanie und Wolfgang

Campoverde am 12 Nov 2009 21:30:37

Hallo,

ätsch, ätsch, auch ich habe noch die kurze Hose an!!!!!!!!!!!!

Heinz-Campoverde

travelrebell am 13 Nov 2009 05:31:12

wer Fkk geneigt ist, dem sei der wunderschön gelegene El Portus (m.geh.Hallenbad) empfohlen. Dieser liegt etwas sündlich Cartagena an einer eigenen Bucht von Felsen umrahmt.

Die folgenden Bilder sind vom vergangenen November ca 14. bis 25.

Baden ging tw. // Sonnenbaden war windgeschütz von 11 Uhr- 16 Uhr ok.

LG Lothar

Gast am 13 Nov 2009 23:11:11

Wetter für die Costa Azahar

Gast am 17 Nov 2009 23:10:35

Fotos von Heute den 17.11.2009 aus Peniscola

Gast am 18 Nov 2009 14:56:00

Hier noch ein paar Frische Fotos von heute

Soory wollte noch mehr Bilder hochladen ,habe aber nach mehrmaligem Versuch keine Lust mehr, es kommt immer diese doofe Meldung hier
DIES IST EINE SICHERHEITSWARNUNG.

Fehler 9926 - Script angehalten.

Wir bitten um Entschuldigung, aber die soeben von Ihnen gesendeten Daten
enthielten Sonderzeichen oder bestimmte Zeichenfolgen, wie sie oftmals von
automatischen Schadprogrammen benutzt werden. Ihre Anfrage konnte daher
nicht bearbeitet werden. Entfernen Sie die Sonderzeichen aus Ihrer Eingabe
oder reduzieren Sie testweise die Anzahl der Worte auf ein Minimum

zurück zur Eingabeseite

Gast am 18 Nov 2009 16:54:15

Hallo Meli

Vielleicht treffen wir uns ja in Spanien.

Wir fahren ab 3König los bis ca. Ostern. Sollte Dir unser Gespann auffallen mach Dich einfach bemerkbar.

Gast am 18 Nov 2009 17:46:09

Ja dein Gespann ist ja nicht zu übersehen, hier ein paar Fotos ganz frisch von heute.

Gast am 18 Nov 2009 22:19:19

Das Wetter für die Nächste Tage wie immer,langsam wird es langweilig jeden Tag immer das gleiche :ironie:

Gast am 18 Nov 2009 23:03:40

Wir haben weit über 1000 Fotos hier ganz kleine Auswahl für Sehnsüchte zu wecken.So kann man es im Winter aushalten.

rumtreiber604 am 23 Nov 2009 20:05:10

Nur noch 4 Wochen, freue mich mich schon, wenn es endlich los geht. Bei den schönen Bildern hier, könnte man sofort losfahren :)

Gast am 23 Nov 2009 20:12:26

Hallo Rumtreiber ,du hast allen Grund dich zu freuen ,heute war wirklich ein Traumtag.
25 Grad volle Sonne ,ein kleines Lüftchen wehte.
Die Leute sind noch am Strand,und sonnen sich.
Ab 17 Uhr wird es merklich kühler.
Brauchst du noch ein paar schöne Fotos frisch von heute ???
Schreib kurz ich lade dann hier welche hoch.

Meli

riobode am 24 Nov 2009 09:56:08

Hallo Meli,

danke dir für deine Infos und Bilder.

Leider muss meine Frau noch ein paar Jahre arbeiten ...

Ich selbst könnte ja jederzeit nach Spanien, aber habe mit meiner Frau vor vielen Jahren einen Vertrag abgeschlossen, so muss ich noch warten.

Ausserdem müssen wir vor Beginn der "großen Freiheit" noch unser Haus verkaufen und uns eine kleine Wohnung suchen, wo, wissen wir auch noch nicht ...

Bleib gesund (!) und munter!

hundefamilie am 25 Nov 2009 16:07:39

hallo rumtreiber,

tolle idee!!! und: lass euch nicht entmutigen: wir waren im september auch in drei wochen über barcelona bis tarifa und über cordobas und sevilla wieder bis torroella de montgri (und hatten dort sogar noch faule zeit)

vielleicht sollten wir uns zusammentun, denn wir sind 19.12.-02.01. auch in diesem bereich unterwegs.

und: freistehen geht, aber meist nur ausserorts und da steht man allein nicht wirklich gut (wir nehmen dann auch schon mal eine autobahnparkplatz/raststätte oä)

(wir definiert sich: m52, w42, schäfirüde4 und schäfiwelpe 4monate)

auf jeden fall: schönen urlaub

WoRo1 am 26 Nov 2009 18:11:34

hundefamilie hat geschrieben: freistehen geht, aber meist nur ausserorts und da steht man allein nicht wirklich gut (wir nehmen dann auch schon mal eine autobahnparkplatz/raststätte oä)

Übernachten auf Autobahnparkplätzen,-raststätten ist nach hier im Forum immer wieder geäußerter Ansicht das Falscheste, was man überhaupt tun kann. Man bildet sich dadurch eine Sicherheit ein, die völlig trügerisch ist, weil gerade auf solchen Plätzen Einbrüche in Womos, während die Bewohner schlafen, immer wieder vorgekommen sind. Also : Zum Übernachten runter von der Autobahn und irgendein stilles Plätzchen in der freien Landschaft oder einem Dorf suchen!

Gast am 26 Nov 2009 18:14:27

WoRo1 hat geschrieben:
hundefamilie hat geschrieben: freistehen geht, aber meist nur ausserorts und da steht man allein nicht wirklich gut (wir nehmen dann auch schon mal eine autobahnparkplatz/raststätte oä)

Übernachten auf Autobahnparkplätzen,-raststätten ist nach hier im Forum immer wieder geäußerter Ansicht das Falscheste, was man überhaupt tun kann. Man bildet sich dadurch eine Sicherheit ein, die völlig trügerisch ist, weil gerade auf solchen Plätzen Einbrüche in Womos, während die Bewohner schlafen, immer wieder vorgekommen sind. Also : Zum Übernachten runter von der Autobahn und irgendein stilles Plätzchen in der freien Landschaft oder einem Dorf suchen!

Also ich kann nur sagen , wenn ich auf Tour bin, übernachten wir auch an Raststätten, und ist nie was passiert, man kann auch alles dramatisieren. Aber soll und muß jeder für sich entscheiden

Gast am 26 Nov 2009 18:34:06

Wir haben mit jeder Menge Camperkollegen gesprochen. Das Ergebnis, fast 99 % Prozent hatten schlechte Erfahrungen mit Autobahnraststätten in Frankreich Route de Soleil und in Spanien.
Sie haben mit Womos dort gestanden und auch mit Wohnwagen. Die Polizei hat sogar Abends noch die Camper darauf hingewiesen dort nicht zu Nächtigen. Aber wer nicht hören will muß fühlen. Die 1 % Prozent die da noch nicht überfallen worden sind oder ähnliches haben Sau viel Glück gehabt.
Einbrüche, Überfälle mit Gas oder Betrügereien gehören dort zur Tagesordnung, alles ist voll durchorganisiert bis zum feinsten.
Wir würden nie niemals auf der Autobahn in den vorgenannten Ländern schlafen, sondern immer runter und dann irgendwo im Ort Sportplatz oder die zahlreichen Stellplätze anfahren. Da wir ja sowieso niemals Autobahn fahren, und nur Landstraße ist das Thema für uns vom Tisch. Aber wenn wir müßten, dann weder auf der Autobahn, und wenn es noch so Hell unter einer Lampe oder am besten noch schön versteckt zwischen 2 Dicken Brummis ,niemals.

Trozdem Liebe und ein Ruhiges Übernachten auf der Autobahn und viel Glück

rumtreiber604 am 27 Nov 2009 21:31:55

Hallo Hundefamilie ...

Ihr fahrt ja am selben Tag wie wir. Wieviel Tage habt ihr denn für die Fahrt eingeplant . Habt ihr noch Aufenthalte auf der Strecke ?

Wir sind auch mit unserer Hündin unterwegs. Vielleicht lernt man sich ja unten mal kennen oder man fährt ein Stück gemeinsam.

Schöne :autofahren:

hundefamilie am 04 Dez 2009 15:26:15

rumtreiber604 hat geschrieben:Hallo Hundefamilie ...

Ihr fahrt ja am selben Tag wie wir. Wieviel Tage habt ihr denn für die Fahrt eingeplant . Habt ihr noch Aufenthalte auf der Strecke ?

Wir sind auch mit unserer Hündin unterwegs. Vielleicht lernt man sich ja unten mal kennen oder man fährt ein Stück gemeinsam.

Schöne :autofahren:

hallo rumtreiber....

wir haben uns überlegt, dass wir gerne samstag möglichst früh los wollen und abgesehen von "pipi-pausen" recht weit durchfahren wollen. vielleicht könnte man ja einen übernachtungsplatz in südfrankreich als tagesziel und ggfs treff ausmachen. am sonntag wollen wir dann auf jeden fall in spanien sein. vielleicht sollten wir mal telefonieren, oder uns vorher treffen. düsseldorf ist ja nicht weit vom niederrhein....

lieben gruß und auf jeden fall schönen urlaub

woslomo am 05 Dez 2009 09:25:25

Hallo an alle Winterspanier.
wie sind denn Eure Winter Erfahrungen in Galizien?
Offensichtlich gibt es, zumindest nicht in den Campingführern und im Internet, an der Nordküste kaum offene CPs. Ich will Ende Februar entlang der Nordküste bis Santiago. Speziell bräuchte ich einen CP in der Nähe von Viveiro. Einen offenen habe ich nur ca 100km östlich gefunden.
Hat jemand einen Geheimtip?

Gast am 11 Feb 2010 22:34:28

Hier gibt es wieder ein paar aktuelle Fotos aus Spanien

Gast am 12 Feb 2010 21:51:19

Heute wieder noch ein paar Fotos

traveller-71 am 12 Feb 2010 22:13:08

Hallo Meli,

danke für die Fotos. Calpe kenne ich recht gut. Den Penon de Ifach könnt ihr auch besteigen. Ist ein teilweise abenteuerlicher Weg, aber man wird mit einem schönen Blick von oben belohnt.

Gast am 04 Dez 2010 16:51:01

EIN PAAR FOTOS VON HEUTE 04.12.2010 AUS SPANIEN BEI ALBIR LEUCHTTURM ( BENIDORM ) FAHRRADTOUR.

Liebe aus dem sonnigem Spanien
Meli und Wolfgang

wolly2005 am 04 Dez 2010 18:38:05

hallo meli danke für die schönen bilder mach weiter so von wo aus seid ihr gestartet?? bei uns -raum koblenz 2-8grad minus wünsche dir frohe feiertage und ein gesundes neues 2011 gr wolfgang :tannenbaum:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mitte Dezember nach Süd-Ost-Spanien
Brandaktuell! Überwinterer Neuer Stellplatz in Spanien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt