aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nanoversieglung?

tille am 24 Sep 2009 21:22:17

Hallo Leute!
Ich gehöre zu denen die nicht gern mit so einem schmuddelichen Auto durch das Land fahren. Ich habe unser Womo jetzt zwei Tage mit Lackreiniger behandelt und anschließend mit Hartwachs versiegelt alles von Sonax. Sieht aus wie neu.

Nun lässt sich der Schmutz sehr einfach mit klarem Wasser abwaschen, das Zeug hält aber höchstens 3 bis 4 Monate dann muss ich wieder Hand anlegen.

Hat sich schon mal jemand mit so einer Nanoversiegelung beschäftigt, die soll wohl so um die 3 Jahre halten?

Danke Tille

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pipo am 25 Sep 2009 07:14:41

--> Link

Ich finde das aktuelle Preis-Leistungsvehältnis von solchen Versiegelungen unangemessen.

chrralf am 25 Sep 2009 08:11:03

Guten Morgen!

Auch wir stören uns an hartnäckigen Fliegenresten, Regenstreifen, etc. :wink:. Da wir unser Wohnmobil auch im Winter nutzen wollen, mit allen nachteiligen Umwelteinflüssen für Lack und Karosserie, habe ich mich u.a. auch mit dem Thema Nano Versiegelung beschäftigt.

Entschieden habe ich mich für diese Produkte:

Reinigungsmittel: --> Link

Damit haben wir unser Womo erst einmal gründlich gereinigt. Tatsächlich lassen sich Fliegen und Regestreifen damit wunderbar entfernen.

Versiegelung: --> Link

Mit dem Mittel Nano KE haben wir danach das Wohnmobil behandelt.
Das Ergebnis sieht auf den ersten Blick toll aus, aber ein Langzeit - Erfahrungsbericht steht noch aus, denn unsere Aktion ist erst 3 Wochen her. Allerdings war es sehr viel Arbeit! Allein für die Versiegelung haben wir zu zweit einen ganzen Tag (ca. 12 Stunden) benötigt.

Inzwischen kann ich bestätigen, dass Wasser besser abperlt, sich Fliegenreste am Alkoven subjektiv leichter entfernen lassen und Regenstreifen immer noch entstehen, aber sich mit einem trockenen Tuch einfach wegwischen lassen. Insofern bin ich zufrieden, aber selbst sehr gespannt, wie das Ganze in einem halben Jahr aussieht. Die Versiegelung muss mich schon ziemlich überzeugen, damit ich mir den Aufwand noch einmal antue... :wink:

Christian

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Sep 2009 09:44:58

Die gleiche Wirkung hat man mit einem normalen Wachs, was auf das saubere aber noch feuchtnasse Fahrzeug kommt auch. kostet 1 liter so von 5-10,-€ und ist schnell aufgetragen. Reste werden dann mit einem feuchten Tuch wegpoliert. Hält mindestens 2-3 Wäschen oder ein halbes Jahr.

Nanoversiegelungen lohnen sich bei einem Womo oder WW nicht, da der Lack nicht so fein strukturiert ist wie die Lacke von PKW. Das ist ungefähr fast das gleiche als würde man versuchen eine Steinmole mit Sand aufzufüllen.

Jörg

mueckenstuermer am 25 Sep 2009 10:23:36

Polier mit

Acrü-Blitz Boostpolitur

--> Link

und versiegele anschließend mit

Yachticon-Boots-Hard-Wachs mit Teflon.

--> Link

Das kostet nicht viel und hält ziemlich lange. Verarbeitung ist top.

m.

chrisk am 25 Sep 2009 10:29:21

Man sollte vor allem keinen Vergleich Nanowachs mit echter Nanoversiegelung machen.
Manche denken ja immer noch, das wäre das gleiche.
Eine echte Nanobeschichtung ist unter 1000 € nicht mal für einen PKW möglich und hat immense Nachteile, sollte es mal zu einem Schaden kommen der lackiert werden muss.
Ein befreundeter Lackierer nimmt solche Aufträge sogar gar nicht mehr an.

Sehr gutes Wachs gibt es von Sonax und Yachtigon.
Wer gerne sehr schnell fertig ist und möglichst wenig reiben will, dem kann ich auch Dr. Keddo Ranysol empfehlen.
Echt keine Arbeit.

Bergbewohner1 am 25 Sep 2009 20:15:13

mueckenstuermer hat geschrieben:Polier mit

Acrü-Blitz Boostpolitur

--> Link

und versiegele anschließend mit

Yachticon-Boots-Hard-Wachs mit Teflon.

--> Link

Das kostet nicht viel und hält ziemlich lange. Verarbeitung ist top.

m.

Habe bisher immer den yachticon genommen, nun habe ich vor paar Wochen mir Acrü bestellt und auch schon die große Heckwand damit behandelt. Läßt sich schwerer ver-bearbeiten wie yachticon, aber was viel schlimmer ist seitdem sitzen den ganzen die Fliegen drauf, scheißen drauf und fressen die Versiegelung. Noch schlimmer ist, vom Nachbarn kommen die Bienen jetzt auch noch und machen das selbe.
Leider kann ich nun bei ihm keinen Honig mehr kaufen.

tille am 25 Sep 2009 21:08:14

Steinmole mit Sand aufzufüllen :eek:

Und ich dachte für mein schwer verdientes Geld bekomme ich Qualität :cry:

Dan liege ich ja mit meinem Sonax gar nicht so schlecht

Tille

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Praxistest für Dethleffs A5880 in RMI 11/99
Wohnmobilgarage