xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frankia FF2

Gast am 25 Sep 2009 09:01:10

Hallo zusammen,

kennt jemand von euch den neuen FF2 von Frankia?

Den Grundriss finde ich für 2 Personen super genial. Riesengroße Hecksitzgruppe und durch einfaches hochschieben der Rückenpolster zwei große und bequeme Betten, separate Dusche u. Bad, Doppelboden und holzfreier Aufbau, Wände, Dach u. Boden GFK. Was will man mehr?

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Frankia (speziell mit den neueren Modellen ohne Holz und mit GFK-Wänden)? Ist die Qualität bei denen O.K. Gibt es bei Frankia irgendwelche bekannten Schwachstellen?

Viele

Seppl

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Sep 2009 09:22:24

Hallo Seppl,

wir haben uns das Fahrzeug auch angeschaut! Macht einen super Eindruck! Was uns stört ist:

Ständiger Bettenumbau und das hochschieben des Waschbeckens beim "pullern".

EkkiRZ am 26 Sep 2009 17:05:40

Hallo,

wir haben uns den FF2 in Hamburg auf der Messe ganz genau angesehen. Den Bettenumbau kann man in 2 Minuten bewältigen. So viel Zeit hat man ja wohl immer! Das mit dem "Schiebewaschbecken" ist zwar etwas lästig, schafft aber Platz. Für uns wäre der FF2 das ideale Mobil (Rundsitzgruppe und Einzelbetten!!). Hätte ich das Geld, würde ich sofort einen kaufen!

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Sep 2009 21:35:20

Ich gehe öfter früher ins Bett! Finde deshalb Bett und Schlafraum getrennt besser. Auch wenn der Umbau nur 2 Minuten dauert hat der Partner noch seine Ruhe!!

brix am 26 Sep 2009 22:07:12

Hallo ,
ich habe Leute in Steinhude getroffen, standen direkt neben mir, und ich durfte mir Ihren FF2 angucken.
Sie hatten ihn erst 4 Wochen und waren total begeistert.
Für mich als Einzelperson, wäre er das ideale Fahrzeug, so in 4 Jahren als Gebrauchter.
Ich weiß nur nicht, wie man die Schiene, auf der der Tisch verschoben werden kann, richtig sauberhält, ob da nicht irgendwann der Sand drin knirscht, und ob man sich beim Barfußgehen nicht die Zehen stößt????

Aber sonst, ein schönes Auto.

Tschüüß

sini2000 am 27 Sep 2009 00:13:00

Hallo,

wir fahren seit 2 Jahren Frankia, bissl grösser als der FF2. Aber ich finde den genial. Wenn es den noch mit Alkoven gäbe und unter der Sitzgruppe noch so eine große Heckgarage wäre - aber ich glaube das sind Wunschträume.

Ich weiß nur nicht, wie man die Schiene, auf der der Tisch verschoben werden kann, richtig sauberhält, ob da nicht irgendwann der Sand drin knirscht, und ob man sich beim Barfußgehen nicht die Zehen stößt????

Wir haben so einen Tisch auch, allerdings noch mit der alten Schiene. Die kriegen wir nur sauber, wenn wir mit Backpinsel den Dreck hochwirbeln udn gleichzeitig saugen... Das wir mit Hunden und Katze reisen, wird unser Tisch nicht mehr verschoben (Wir müssen auch keine Betten bauen).

Allerdings war das damals einer unserer Mängelpunkte, die ich auch dem Geschäftsführer mitgeteilt habe. Ich nehme an, dass andere auch Probeme hatten, denn nun soll die Schiene breiter sein, so dass man sie wohl sauber bekommt.

Zur Qualität an sich: Wir hatten verschiedene unnötige Mängel. Unnötig weil man sie mit sorgfältiger Arbeitsweise hätte vermeiden können. So fielen uns die Blinkerleuchten heraus und hingen nur noch an einem Kabel und auch die Katzenaugen kamen uns entgegen, weil sie nur verklebt statt geschraubt waren. Am 1. Abend hatten wir ne kleine Wasserlache, weil die Schlauchklemme vom Heisswasserschlauch nicht richtig festgemacht war.

Wir hatten noch weitere Mängel, aber letztendlich waren das keine großen Dinge, das kann passieren. Wir haben einen hervorragenden Händler, der immer sehr bemüht ist uns zu helfen und uns auch geholfen hat.

Nur bei diesen Kleinigkeiten, die hätten vermieden werden können, das hat mich doch sehr geärgert, zumal die Womos keine Fliessband Massenproduktion sind.

Es war jetzt aber nicht so schlimm, dass wir keinen Frankia mehr kaufen würden. Sollten wir noch mal ein Womo kaufen, so wäre Frankia durchaus wieder mit in der Auswahl.

homa am 27 Sep 2009 16:28:32

Stephan1 hat geschrieben:Ich gehe öfter früher ins Bett! Finde deshalb Bett und Schlafraum getrennt besser. Auch wenn der Umbau nur 2 Minuten dauert hat der Partner noch seine Ruhe!!

Da können wir auch nur zustimmen.
Zudem stellen Polster, die einerseits als Sitzpolster und andererseits als Matratze dienen aus unserer Erfahrung immer nur einen Kompromiss dar. Sie sind halt weder für die eine noch die andere Verwendung optimal. Dies gilt aber nicht speziell für den FF2 sondern für alle zu Betten umgebaute Sitzgruppen. In diesem Fahrzeug wird durch diesen Kompromiss ganz klar die Fahrzeuglänge reduziert. Man spart halt zu den Einzelbetten die zusätzliche Sitzgruppe.

Gast am 28 Sep 2009 09:20:34

schon mal vielen Dank für das Feedback.

Ich habe mir am Wochenende den FF2 bei einem Händler bis ins letzte Detail angesehen. Meine Frau und ich sind begeistert! Der Umbau von der Sitzgruppe zum Bett dauert keine 60 Sekunden, die Polster sind (zumindest im Neuzustand) zum liegen und zum sitzen super bequem. Der äußerliche Eindruck (Verarbeitungsqualität) war auch sehr gut.

@ Sini2000
Das mit den vielen vermeidbaren Kleinigkeiten kenne ich von meinen Wohnmobil sehr gut. Das ist nicht nur bei Frankia so. Ich kann gar nicht mehr zählen wie oft ich schon wegen solchen leicht vermeidbaren Mist in Werkstätten war. Da ist es gut wenn man einen guten Händler in der Nähe hat. Das wichtigste ist für mich aber die Qualität des Auf- und Ausbaus.

Seppl

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heckträger montage an AHK möglich ?
Klasseneinteilung Womohersteller
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt