xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Klasseneinteilung Womohersteller

ibaldorello am 27 Sep 2009 20:45:16

Hallo zusammen,

da ich mir ja nächstes Jahr ein gebrauchtes Womo zulegen will, würde es mich interessieren, wie die erfahrenen Womobilisten unter euch die gängigen Hersteller in Klassen einteilen. Wie z. B. bei den Autos , Daimler Oberklasse, VW Mittelklasse , Fiat Unterklasse.

Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

CKgroupie am 27 Sep 2009 21:00:51

Nicht, dass ich mich hier zu weit aus dem Fenster lehne...

Ich glaube Oberklasse sind z.B. Concorde, Phoenix und Carthago.

Dann gibt es noch eine gehobene Mittelklasse mit z.B. Euramobil und Hymer.

Dann die normale Mittelklasse mit Herstellern wie Bürstner, Dehtleffs, Knaus, Weinsberg usw

Dann die preiswerten Marken wie z.B. unseren Rimor und etwa im gleichen Preissegment die "Billigmarken" von Hymer und Dethleffs Carado oder Sunlight.

Und dann schließlich die "Discounter". Die bekommt man zu oft erstaunlich günstigen Preisen bei Palmowski oder Gante. Oft sind das übrigens Markenmobile, die nicht richtig gezogen haben und jetzt unter anderem Anstrich und mit erheblichen Preisnachlassen verkauft werden.

joekel am 27 Sep 2009 21:08:06

Ja das war bisher die Einteilung, welche aber inzwischen sehr verwaschen wurde. Concorde versucht sich in 3,5 to und Detlefs mit
einem Iceco 6,7to Liner. Die Unterschiede werden kleiner da letztendlich alle Hersteller in die gleichen Regale fassen müssen.
Im Grunde muss man sich schon sehr bemühen um die Unterschiede zb. Isolierung usw. erkennen zu können.....

mfg

Hotte

Anzeige vom Forum

Dakota am 27 Sep 2009 21:18:32

ibaldorello hat geschrieben:Wie z. B. bei den Autos , Daimler Oberklasse, VW Mittelklasse , Fiat Unterklasse.

..... von Klischees hältst du nichts, oder :D

Gerade bei gebrauchten Mobilen, je nach Herstellungsjahr, gibt es schon Unterschiede. Ansonsten ist es wie Hotte schon schrieb...

Advantage am 27 Sep 2009 21:19:28

@CKgroupie

sehe ich genauso :daumen2:

hast29 am 28 Sep 2009 08:58:52

Hallo,

gehe beim kauf blos nicht nach....das ist Mittelklasse das ist.....

Im Moment enttäuschen die "Super Marken" eher mehr als das sie begeistern.

Mit einem älteren Hymer z. B. kannst du noch lange Freude haben, aber die neuern Modelle haben schon bei vielen zu großen Problemen geführt.

Kaufe was dir gefällt, was gut geflegt ist, was trocken ist und was dann schluß endlich ins Portemonaie paßt. Was das dann für ne Marke ist kann dir eigentlich egal sein. Klar ist nur das du für nen gebrauchten Cartago eventuell soviel bezahlst wie für nen neuen Discounter- und dann sind wir wieder dabei was will ich was gefällt mir. Das muß dir klar sein.

farmerj am 28 Sep 2009 11:52:08

Mal abgesehen davon dass ich mich CKGroupie anschließe...

aber das hängt natürlich auch davon ab, wieviel du ausgeben willst...

und dass du dann auch noch das Preis / Leistungsverhältnis mit einbeziehen musst

und was du persönlich für Vorstellungen, bzw. Anforderungen an ein WOMO stellst........

Beipiel Discounter:
Gute Ausstattung (Markise, Sat, Fernseher bereits dabei), aber teilweise nur der halbe Neupreis wie ein Markenhersteller.
(natürlich mit Abstrichen z.B. bei der Möbelqualität)...

du siehst..so einfach ist die Frage nicht zu beantworten, ausser man bezieht es jetzt NUR auf Markennamen......aber ob das immer soooo gut ist ??? :?

MaWe am 28 Sep 2009 12:29:51

...und nicht zu vergessen, die kleineren Hersteller, wie z.B. Bimobil, die anders als die "Grossserienhersteller" eher als "Manufaktur" zu sehen sind, da jedes Fahrzeug individuell gebaut wird. Dieses siedle ich durchaus auch in dre gehobenenm Mittelklasse oder Oberklasse an (je nach Fahrzeug), alleine da der Preis, u.a. durch den besonders hohen Anteil an Handarbeit ggf. höher ist und auch hochwertige Komponeten verbaut werden.

MaWe

Goldkind am 28 Sep 2009 13:55:09

Also bei der Suche nach einem gebrauchten Womo würde ich erstmal gar nicht auf die "Marke" achten. Klar hat man vielleicht seine Vorlieben, aber ich würde vorschlagen einfach mal losgehen und schauen was so angeboten wird für den Preis den man bereit ist zu zahlen. Wir waren auch schon drauf und dran noch etwas zu sparen für einen Neuen vom Discounter, da die Preise für gebrauchte Mobile von Herstellern der (gehobenen) Mittelklasse nahezu an die Neupreise der Discounter heranreichen.

Ich hätte zum Beispiel vorher nicht damit gerechnet, dass wir einen Dethleffs kaufen. Nicht, weil irgendetwas gegen Dethleffs spricht, sondern weil ich Dethleffs einfach nicht so präsent hatte. Optisch hätte mir zum Beispiel ein Knaus besser gefallen. Aber einmal gekauft ist das eigene Mobil ohnehin das allerbeste!

:)

jakeomat am 28 Sep 2009 14:37:05

Auf die Marke würd ich auch nix geben, bei den allermeisten Herstellern hängt die Qualität jedes einzelnen Mobils sowieso von der Tagesform der jeweiligen Monteure ab...

Was die Klassifizierung zusätzlich erschwert, ist die Tatsache, dass viele Hersteller ja auch Einsteiger-, Mittelklasse- und Topmodelle im Programm haben. Z.B die Alkovenmobile bei Eura: Der Profila ist der Einsteiger, der Terrestra die Mittelklasse und die Activas die Topmodelle.

Ich fands schon schwierig genung, den richtigen Grundriss zu finden, wenn man dann noch nach der Marke geht, wird man nicht mehr fertig (oder findet nix :? )

Jake

Gast am 28 Sep 2009 14:47:43

jakeomat hat geschrieben:Auf die Marke würd ich auch nix geben, bei den allermeisten Herstellern hängt die Qualität jedes einzelnen Mobils sowieso von der Tagesform der jeweiligen Monteure ab...

das glaub ich auch, denn Probleme gibts bei allen Marken, genauso wie die "Einsteigerklasse" (blödes Wort) ihre Fürsprecher hat (siehe nur hier im Forum)

grüße klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frankia FF2
LMC-Hausmesse
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt