aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnwagenaussenwand

camperazubi2009 am 25 Sep 2009 12:17:43

Hallo Camper,

wir haben uns einen Wohnwagen Knaus BlueLine 500 TK mit Seitenschaden gekauft.
Wo, außer beim Knaus-Händler bekommen wir diese Aussenwand her ?
Hat von euch schon jemand Aussenwandbleche verbaut ?

MfG. Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

turbokurtla am 25 Sep 2009 17:38:09

Tag
1. Über gute Großhändler, z.B. Frankana. Da brauchste aber auch wieder einen Händler dazwischen.
2. Ja, schon oft. Guck mal hier
--> Link
Kurt

camperazubi2009 am 29 Sep 2009 13:48:04

Hallo Kurt,
so wie es aussieht, bis du der Aussenwandreperaturspezialist, warscheinlich nicht nur was die Aussenwand betrifft, oder. Da kann man nur staunen.
Habe deinen Bericht förmlich verschlungen und ihn für genial empfunden.

Nun zu meinem Problem, siehe die Bilder. Du würdest dazu warscheinlich einpaar Stunden brauchen und alles wäre wie neu. Doch genug des Lobes.

Der Unfall an unserem Wowa betrifft nur das obere Blechteil und beide Fenster. Es ist auch "nur" die Seite zwischen den Fenstern betroffen.

Würdest du mir zu einer "Spar-Reperatur" wie im unteren Bild dargestellt empfehlen, oder doch die komplette obere Hälfte erneuern.

Zuerst wollte ich das neue Blech nur auf die defekten Stellen Nieten und Kleben, (Billigreperatur, hautsache dicht) doch dein Bericht hat mich eines Besseren belehrt.

Laut Farankana soll man den Kleber Macroplast UK 8160 verwenden, den habe ich im Internet für 18,14 Euro das Kilo gesehen. Ist das Preislich o.k.?

Danke auch für deinen Tipp mit Frankana.

Jetzt grüble ich noch über eine nicht ganz unwichtige Frage. Wie um himmels-willen bekommt man die Außenhaut vom Styropor getrennt ?
Die ist doch bombenfest verklebt, oder ?
Zumindestens könnte mann dies meinen, wenn man bei mir in die Aufgeschlitzte Außenhaut blickt.

der Camperazubi 2009 Thomas

Anzeige vom Forum

turbokurtla am 29 Sep 2009 16:35:15

camperazubi2009 hat geschrieben: Du würdest dazu warscheinlich einpaar Stunden brauchen und alles wäre wie neu.

Also zaubern kann ich auch nicht. :D
Das ist schon sehr zeitintensiv.

O.K., Thomas,
werd mal versuchen, Deine Fragen der Reihe nach zu beantworten.
So eine "Sparreparatur" würd ich bei einem relativ neuen Wagen nicht machen. Viel sparst Du eh nicht, denn Leisten Fenster und An- und Einbauten müssen trotzdem alle weg. 1-2 m Blech sinds vielleicht weniger, dafür haste dann aber die senkrechten Blechstösse. Hab ich zwar auch schon ein paar mal gemacht sowas, muss sich aber rechnen, bzw. der Wagen älter sein. Das Blech müsste hier ganz genau zugeschnitten werden, dass wirklich nur 2 mm Luft am Stoß entsteht. Diesen Stoß dann mit Sika ausfüllen und in Blechfarbe lackieren.
Man sieht es aber trotz aller Mühe.
Und mach keinesfalls was mit Draufkleben, nieten oder so, das ist Murks hoch 3.
Makroplast soll gut sein, doch ich hab ihn noch nie verwendet. Selbst bei so einer großen Fläche kostet mich der Caravankleber vielleicht 50- 70 .-, ist allerdings ( besonders bei meinen sonst üblichen Wasserschäden ) viel leichter zu verarbeiten und selbst der kleinste Rest i.d. Kartusche immer wieder zu verwenden. Den Makroplast muss man mit Härter mischen, soweit ich weiß.
Tja, und das Blech muss man richtig runterreißen. Das ist wirklich fest dran. Wenn man es in kleineren Stücken, das ergibt sich von selbst, macht, geht es schon. Und am besten mit einer Wasserpumpenzange packen, denn das ist scharfkantig.
Als erstes aber den Schnitt am späteren Blechstoß schneiden und hier ganz vorsichtig anfangen. Warte aber damit bis Du das neue Oberblech hast, denn dessen Breite ist hierbei sehr wichtig. Es muss ja das untere Blech um ca. 2 cm überlappen. Nicht das Du es zu tief abschneidest.
Über diesen Stoß kommt dann später eine Aluleiste, deshalb auch unten drunter, also in die Wand, auch hier eine Holzlatte ( in 2 Stücken ) einkleben.
Und wenn Du die Optik erhalten willst, kannst Du ja diese bunte "Skulptur" auch wieder draufmalen, hab ich ja beschrieben im Bericht.

Bekommst Du denn das Blech von Frankana ?
Wenn ja, mit oder ohne Händler dazwischen ?
Kurt

earlymania am 01 Okt 2009 12:31:37

Hallo Azubi, hallo Kurtla,
Makroplast soll gut sein, doch ich hab ihn noch nie verwendet.
...kostet mich der Caravankleber vielleicht 50- 70 .-,
Den Makroplast muss man mit Härter mischen, soweit ich weiß.

Ich verarbeit' grad nen 9 kg Eimer Makroplast. Wird im Verhältnis 1:5 mit Härter gemischt. Da ich immer abends ein paar Stunden am Start bin, heißt das halt immer erst anrühren. Geht aber eigentlich ganz gut. Das Zeug gibts noch in einem drei Kilo Eimer.

Für das große Gebinde hab ich mich wegen dem Preis entschieden: Der Eimer kostet 160 Euro, die Kartuschen mit Montagekleber (11 Euro) für meine geschätzten 30 - 40 m² (2 x komplette Seitenwand, Alu - Styrodur - Innenverkleidung) kommen über 300 Euro. Und ich hab keine vollflächige Verklebung.

@Azubi: Sollte am Ende Makroplast rauskommen, würde ich Dir bei Deiner Fläche ein 3 Kilo-Gebinde für um die 70 Euro empfehlen. Sehr viel wirst Du nicht übrig haben. Und wenn doch nehm ich halt großzügig den Rest :D :D

aus Unterfranken, Christian

camperazubi2009 am 02 Okt 2009 13:11:38

Hallo Kurt, hallo Christian,

hab irgendwie meinen, diesen Bericht lange nicht gefunden ! Deshalb meine Antwort erst jetzt.

Zur Anfrage von Kurt, das Blech von Frankana bekomme ich nur in 1,27m Breite, so wie es im Katalog angeboten wird.
Auf eine Nachfrage ob sie mir einen Lieferanten des Blechs nennen können wurde dies verneint.
Die Anfrage wurde im übrigen von einer Auto-Vertragswerkstatt gestellt.

Ein anderer Anbieter, bei dem ich den Wohnwagen gekauft habe, könnte das Blech bestellen, für: Außenblech qm ca.: 100€ (ca.82€ + MwSt.) Versand/Verpackung ca. 300€ (spezielle Verpackung).
Mich würde also nur das Blech mit Versand um die 1000,- Euro kosten.

Kurt ich glaube deine Bezugsquelle war günstiger. Deshalb bin ich weiter auf der Suche, wo ich passendes Blech auftreiben kann.

Zur Anregung von Christian: wenn ich das Blech erstmal habe werde ich mir das drei Kilo Gebinde besorgen.

Thomas

fuzzy am 02 Okt 2009 14:31:48

camperazubi2009 hat geschrieben:hab irgendwie meinen, diesen Bericht lange nicht gefunden ! Deshalb meine Antwort erst jetzt.

Thomas, auch das ist ganz einfach über die Forensuche zu bewältigen
--> Link
und dann suche nach Autor deinen Namen eingeben, fertig.

turbokurtla am 02 Okt 2009 18:22:08

Tag Thomas
Ja reichen Dir denn die 1,27 m bis zur getrichelten Linie ?
Dann kannste doch bei Frankana bestellen.
Und was kostet es da ?
Bei dem anderen Anbieter, und auch sonst, gilt folgendes zu beachten.
Bis vor einigen Jahren, ich glaub heut nicht mehr, war das Blech etwa im unteren Drittel gestossen. Diese Verbindung war mit einer Ab/Umkantung beider Bleche, auch ohne Leiste, absolut wasserdicht. Solche Bleche mit Kante kann man natürlich nicht rollen, wie alle anderen, sondern müssen mit Holz gestützt auf die jeweilige Länge verpackt werden.
Und das ist beim Versand sehr teuer.
@ Christian
Wieviel Kleber braucht man denn da so auf 1 qm ?
Und wo bringst Du denn 30 - 40 qm her ?
Es gibt übrigens auch von Ruderer einen etwas flüssigeren Caravankleber in 1 l Gebinden. Den haben wir früher bei größeren Flächen verwendet. Der wird mit einem Pinsel aufgetragen. Geht auch gut.
Kann aber aktuell keinen Preis sagen.
Kurt

camperazubi2009 am 05 Okt 2009 09:38:42

Hallo Bernd,

über Forensuche hab ich es auch versucht, leider ohne erfolg. Dirk hat mir geschrieben, dass der Umzug Wohnmobil - Wahnwagenforum mit Problemen verbunden war, kann man ja auch verstehen.
Jetzt geht gottseidank wieder alles wie es sein sollte.
Danke.
Thomas

camperazubi2009 am 06 Okt 2009 09:33:14

Hallo nochmals,

habe soeben neue Nachricht von Frankana bekommen. Das Blech bekommt man von der Rolle in der Breite von 127cm. Das würde bei mir in der Höhe auch reichen, mit der Ursprünglichen Angabe von 130cm Höhe, habe ich mir etwas Verschnitt mit eingerechnet.
Somit würde die obere Außenhaut auf 770,- Euro kommen.
Die Verpackungs- und Versandkosten sind noch nicht geklärt.
Grüble noch ob ich mir das antun werde.
Letztendlich wird meine "Chefin" darüber entscheiden.

Thomas

turbokurtla am 06 Okt 2009 19:02:31

Ja ja, das Zeugs ist teuer geworden,
ich hoffe für Dich, dass Du es beim kaufpreis auch so kalkuliert hast.
Da
--> Link
hätte noch eine Alternative. Kannst ja mal nachfragen. Hab ich mal als Tipp bekommen, allerdings noch nicht ausprobiert.
Kurt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachluken Rahmen gerissen
Dethleffs Sunlight A54 suche Gutachten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt