xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kein Treffen in Forchheim? Wir fahren trotzdem hin!

schaschel am 25 Sep 2009 14:54:10

Stellt Euch vor: das Usertreffen findet nicht statt und einer fährt hin! So wie die Dinge stehen, werden wir das wohl tun. Zum einen wird unsere Lady of Mann im Laufe der folgenden Woche fertig sein. Alle Arbeiten, die der Lady das Leben verlängern sollen, sind dann durch: Getriebe überholt; Kupplung neu; Ölwanne geschweißt und gebohrt (Lagerbock Antriebswelle); neues Stützlager für die Antriebswelle; Gelenkwellenmanschetten neu, diverse Karosseriearbeiten um die ehemalige Plastikpofelstoßstange sowie Kleinkram.

Zum anderen wird unser Urlaub (eine Woche) voraussichtlich am So., den 4.10. beginnen. Das ist leider zu spät für das Küstentreffen, denn da sausen die Teilnehmer schon wieder nach Hause. Also: geht nicht für uns- schade. Habt Ihr uns eigentlich überhaupt nicht lieb, dass Ihr die Termine für Treffen so unkumpelig legt?

Forchheim ist dem Tröt entsprechend als Usertreffen für dieses Jahr gestrichen. Aber nicht mit uns! Glaubt ja nicht, wen Ihr vor Euch habt! Wir waren schon immer etwas anders als die anderen kleinen Mädchen! Die fränkische Schweiz reizt uns schon länger. Wir kennen diese Ecke noch nicht und möchten dahin. Machen wir halt unser eigenes Treffen, eine sogenannte „One- WoMo- Show“. Und das Ganze volle acht Tage lang- fein ist das!

Tut uns leid, dass Ihr nicht dabei sein wollt, aber wir werden uns die Gegend um Forchheim herum ansehen. Wir lieben die Herbstzeit, wenn die Blätter sich gelb und rot färben und wenn der Nebel morgens die Wiese zudeckt. Abends bullert gemütlich die Truma im Womo und ich bin sehr gespannt auf die leckeren Sachen der Region- egal, ob fest oder flüssig. Gasförmig können wir hinterher selbst. Ist der Wein dort besser als das Bier? Was trinkt man denn als Absacker nach dem Essen? Nur nicht zuviel davon, sonst jodele ich nachher noch vom Minarett…

Stellplatzmäßig scheint diese Region laut ADAC nicht sehr verwöhnt zu sein, aber vielleicht hat ja der eine oder andere hier aus dem Forum noch ein, zwei Tips auf Lager? Wanderstiefel nehmen wir mit, die Fahrräder und Badezeugs. In so ´ner schönen Therme herumblubbern- das wär´s mal wieder. Mit Juhuu hinein in den Whirlpool- hart am Rande des Wahnsinns. Jedenfalls freuen wir uns sehr auf die Woche, auch wenn Ihr nicht bei uns seid. Aber so müsst Ihr Euch auch nicht die Haare raufen.

vom Schaschel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 25 Sep 2009 15:28:03

Wir sind wahrscheinlich auch in der Region. Mal sehen, was wiebkes dazu meinen.

Stellplätze gibts schon einige dort. Und das Bier schmeckt auf alle Fälle.

Wenn ihr genügend Zeit habt, guckt euch den Brauereienweg an.
Blättern, dann kommt ihr hin:

--> Link

Harry13 am 25 Sep 2009 17:03:13

Hallo Schaschel ,
so ist`´s recht nicht immer nur mit dem Strom schwimmen sondern auch mal gegenan! Forchheim ist Super der Stellplatz ist auch OK. Unbedingt auf den Kellerwald gehen. Nicht weit von Forchheim liegt Aufseß der Ort ist allemal ein Besuch wert. Brauerrei Gasthof Reicholt bietet dir einen feinen Stellplatz. Auch das Essen ist gut und preiswert. Sehr nette Betreiber.
Sollte dir da irgendwo auf der Speisekarte SCHÄUFELA begegnen unbedingt Essen ist super lecker.

Aber sicher wird Farmerj sich noch zu Wort melden und dir einige Tipps geben.

LG
Horst

Anzeige vom Forum

Nixe04 am 25 Sep 2009 19:51:17

ja, fahrt ruhig hin. Die Fränkische ist IMMER eine Reise wert!!!

Wenn ihr schwimmen wollt, könntet ihr nach Herzogenaurach ins Atlantis, dort gibts auch einen Stellplatz. Und bei Adidas könnt ihr dann auch gleich shoppen....... kann man super mit dem Womo hinfahren (bis hinters Parkhaus)
Und die fränkische Küche ist auch nicht zu verachten und ausserdem ists dort sehr preiswert!
Viel Spaß!

schaschel am 27 Sep 2009 08:48:57

Hallo, Christel, Horst und Susanne;

schönen Dank zunächst für Eure Tips. Die Sache nimmt Formen an. Gestern haben wir Ölwanne, Kupplung und Getriebe montiert- es bleibt nicht mehr so viel Restarbeit. Das Wetter heute ist gut, so daß wir wohl fertig werden sollten. Dann kann es am Sonntag wohl losgehen. Aber jetzt gibt´s erstmal Frühstück.

Bis später, Schaschel

farmerj am 27 Sep 2009 10:29:07

Hallo Schaschel,

erstmal ein Hallo aus Forchheim......... :D

Stehen kannst du in Forchheim wie ja schon geschrieben am SP an der Sportinsel.
Von dort aus ist auch die Altstadt leicht zu Fuss oder mit dem Rad zu erreichen.

Du hast dir eine gute Zeit für einen Besuch der fränkischen Schweiz herausgesucht.
Denn jetzt ist wieder Karpfenzeit, den wir in Franken entweder gebacken oder blau genießen.
Und den hat eigentlich jede Gaststätte die etwas auf sich hält auf der Karte. Nur auf eines achten: Er darf NICHT - auf keinen Fall - mit Semmelbrösel paniert sein, sondern nur in Mehl gewendet.

Falls du gerne auch mal was aussergewöhnliches isst, dann frag ob du auch etwas "Ingreusch" dazu haben kannst.
Das ist der ebenfalls herausgebackene "Milchner" des männlichen FIsches. Sehr lecker.....

So, nun mal zu den Sehenwürdigkeiten:
Da gibt es z.B. sowieso die komplette Altstadt mit Martinskirche, Rathaus, und den ganzen anderen kleinen alten Fachwerkhäusern.
z.B.
das schiefe Haus in der Wiesentstrasse, in dem auch ein Restaurant untergebracht ist
das Katharinenspital, dessen eine Hälfte über den Fluss hängt und von gewaltigen steinernen Säulen gestützt wird.
die Kaiserpfalz mit einem darin befindlichen Museum
die Stadtmauer solltet ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen.
Schade dass um diese Jahreszeit der umliegende Stadtpark natürlich nicht mehr so schön blühend ist. Aber trotzdem noch schön.

Zu den Kellern:
Im Oktober werden natürlich einige schon zu haben...
es gibt aber auch viele, die übers ganze Jahr geöffnet haben. Hier mal einige genannt:
der Winterbauerskeller
der Glockenkeller
der Weiss-Taubenkeller
der Nederkeller
der Schützenkeller

empfehlen kann ich dir entweder den Glocken- oder den Nederkeller. Gut bürgerliche günstige und vorallem leckere Küche.

farmerj am 27 Sep 2009 10:47:43

und nochwas:

Solltest du ein Fan von alten Hollywoodfilmen sein, dann wirst du hier auch in Forchheim fündig:

Hier wurde der Film "Stadt ohne Mitleid" mit Kirk Douglas und Christine Kaufmann gedreht und auch heute sind noch einige markante Stationen dieses Films interessant.

So z.B: das "Nürnberger Tor", das Gymnasium, die Martinsschule (früher Mädchenschule), der (heute nicht mehr unbedingt sehenswerte) Bahnhof..

das sind alles Orte, die du auch in diesem Film wiedersehen kannst.

Zum Umland:
Wiesenthau mit seinem Schloß und seinem Hausberg dem "Walberla". Von da oben hat man einen herrlichen AUsblick auf die fränkische Schweiz.
Allerdings geht der Aufstieg nur zu FUss, da das Naturschutzgebiet ist...ist aber ein schöner Weg nach oben.
Droben dann kann man Ausgrabungen der ältesten gefundenen Siedlung und Befestigung in Bayern sehen.

Ach ja: Hier sei angemerkt, dass du bitte zu keinem sagst er sei ein "Bayer"....das mögen wir hier nicht.......
WIR SIND KEINE BAYERN..........wir sind FRANKEN :D :D

Auf der anderen Talseite findest du weithin sichtbar auf dem Berg die "Vexierkapelle" bei Reifenberg, die ebenfalls sehenswert ist und einen schönen AUsblick bietet.

Weiter in die fränkische kommst du ins Wiesenthtal..der kleine Fluss neandert sich wunderschön durch die Landschaft und kurz vor Muggendorf erhebt sich die Ruine Neideck..........ebenfalls schön..ebenfalls nur zu Fuss erreichbar.

Falls ihr Thermen mögt, dann empfehle ich euch die Therme in Obernsees...da gibt es auch einen SP..und du bekommst wenn du da stehst auch allerlei Vergünstigungen.
Eine sehr sehr schöne Saunalandschaft wird euch dort auch geboten.

Du kannst aber auch den SP in Hochstahl anfahren, der zu einer Brauerei gehört und von dort aus den Bierweg gehen und dir deine Urkunde dann abholen...
Von dort aus ist auch das schöne Schloss Greifenstein leicht zu erreichen, wo immer noch die Familie Stauffenberg lebt..ja, genau der......das ist nämlich das Stammschloss der Stauffenbergs.

Also ich wünsch dir einen wunderschönen Aufenthalt...leider werd ichs wohl nicht schaffen, Euch mal zu besuchen und vlt. das eine oder andere persönlich zu zeigen, da wir selber an dem WE wegfahren wollen..

turbokurtla am 27 Sep 2009 16:59:57

farmerj hat geschrieben: Er darf NICHT - auf keinen Fall - mit Semmelbrösel paniert sein, sondern nur in Mehl gewendet.

Ich mag den Karpfen aber nur mit Semmelbrösel, Jürgen.
Südlich von Nürnberg gibts die nur so.
Und mit Mehl, wie bei Euch, schmeckt er mir einfach nicht.
Egal, wichtig ist, dass er gut im Bauch schwimmen kann. :prosit::

Und Schaschel,
wennst in Forchheim fertig bist, dann fahr mal durchs Wiesenttal. Leg am CP Bärenschlucht nen Stopp ein, da ists herrlich. Desweiteren sind Gößweinstein, Pottenstein, die Teufelshöhle oder die eine oder andere Mühle immer sehr sehenswert. Das siehste aber alles schon beim Durchfahren.
Kurt

schaschel am 27 Sep 2009 17:03:14

Hallo Jürgen-

vielen Dank für Deine zahlreichen Tips. Habe ich ganz schnell abgespeichert und wir werden das ausgedruckt mitnehmen. Sind für uns sehr wertvolle Tips. Das mit den Franken und den Bayern, daß die einen das andere nicht sein wollen aber irgendwie doch wieder sind, haben wir schon mal irgendwo gelesen. Aber noch nicht verstanden. Kannst Du uns sagen, wie das zusammenhängt und ob es da noch mehr Fettnäpfchen gibt, in die wir treten könnten? Wir sind in sowas nämlich wahre Naturtalente.

Ansonsten haben wir gerade die erste Probefahrt nach Abschluß der Reparatur gemacht. Die Lady of Mann scheint nun gerüstet für die nächsten Jahre und wir freuen uns, in einer Woche aufzubrechen.

vom Schaschel

schaschel am 27 Sep 2009 17:08:54

Hallo Kurt-

schön, auch von Dir zu lesen. Wird ebenfalls sofort gespeichert und verwertet. Ich glaube, da kann keine Langeweile mehr aufkommen. Ich werde demnächst noch mal bei Dir anfragen müssen, denn ich bräuchte bald ein paar fachmännische Tips bzgl. neu eindichten usw.

Erstmal Danke soweit und bis dahin

Schaschel

farmerj am 28 Sep 2009 11:29:34

Hallo Schaschel,

dass die Franken die Bayern nicht mögen hat verschiedene Gründe. Auch politische.....
aber gründet sich eigentlich darauf dass Franken unberechtigterweise von Napoleon den Bayern ob derer Unterstützung im Krieg gegen Preussen "geschenkt" worden ist.
Wir sind also sozusagen "zwangseingemeindet" worden...oder anektiert, wenn man so will.
Da begann dann auch die große Plünderung Frankens durch die Bayern..(was Kunstschätze betrifft).
So ist z.B. heute noch der Domschatz, der eigentlich Bamberg (also Franken) gehört in München ausgestellt.
Trotz jahrelangem Drängen, Bitten und div. Unterschriftensammlungen geben sie ihn nicht zurück.

In der heutigen Zeit drückt sich das ganze mehr durch ungerechte Verteilung von Staatsmittlen aus.......
Du brauchst dir nur mal als aktuellstes Beispiel die Verteilung des Konjunkturpakets ansehen, was davon nach Gastn und wieviel davon nach Franken gegangen ist, ansehen...

aber lassen wir die Politik..

Zu deiner Frage mit den Fettnäpfchen ;-)

viel mehr als das gibts eigentlich nicht.
Die Franken sind an sich ganz ganz nette Menschen.
Wenn du z.B. aber mal in einer Dorfwirtschaft ein bisschen "angegrummelt" wirst, so ist das nicht bös gemeint, sondern wir sind halt manchmal in Franken so....manche empfinden das vlt. als derb, aber es steckt keine böse Absicht dahinter.

Du darfst dich auch nicht wundern, wenn du in einer Gaststätte zu zweit an einem 8-Personentisch sitzt, Leute in die Gaststätte kommen und wieder gehen weil alles "voll" ist........
Viele Franken setzen sich nicht gern einfach dazu ;-)

Wird aber auch schon besser 8) 8)

Ach ja: Weil ich vorhin den Domschatz erwähnte:
Bamberg solltet ihr euch nicht entgehen lassen......eine der schönsten Städte Deutschlands

- der Dom
- darin der berühmte Bamberger Reiter
- Klein Venedig
- das alte Rathaus
- die Sandstrasse
- das Schlenkerla (Gaststätte bekannt für ihr selbstgebrautes Rauchbier)
- das "Spezi" (ebenfalls Gaststätte wo selbstgebrautes Rauchbier angeboten wird)

Das "Spezi" ist für viele Einheimische sogar das bessere, aber das Schlenkerla ist halt bei Touristen bekannter...
beides ist aber gut und sehenswert.

Zum Stehen mal hier nachlesen:
--> Link

Lancelot am 28 Sep 2009 12:06:22

farmerj hat geschrieben:dass die Franken die Bayern nicht mögen hat verschiedene Gründe. Auch politische.....
aber gründet sich eigentlich darauf dass Franken unberechtigterweise von Napoleon den Bayern ob derer Unterstützung im Krieg gegen Preussen "geschenkt" worden ist.

:D

Na ja ... das ist ja "erst 200 Jahre her", nachtragend sind sie nämlich nicht, die Franken ... :D

Umgekehrt mögen (angeblich) die Bayern die Franken nicht so gern, weil sie im Nachgang zum Wiener Kongreß im Jahr 1816 zu einem Tauschhandel gezwungen wurden, mit dem sie u.a. das schöne Tirol und Salzburg verloren, aber die Franken behalten (mußten) und erst mal mühsam hochgepäppelt haben ... (und dafür als Ausgleich sozusagen ein paar kunsthistorisch wertvolle Kleinigkeiten jetzt halt in München ausstellen) 8)

Alles lange her ... spielt heutzutage keine große Rolle mehr, wir hatten sogar einen fränkischen Ministerpräsidenten, da soll einer sagen, die Bayern wären nicht tolerant ... :P

Kochgenie am 28 Sep 2009 12:27:11

Lancelot hat geschrieben:
farmerj hat geschrieben:

Alles lange her ... spielt heutzutage keine große Rolle mehr, wir hatten sogar einen fränkischen Ministerpräsidenten, da soll einer sagen, die Bayern wären nicht tolerant ... :P

Genau!
Ich habe nichts gegen die Franken.

farmerj am 28 Sep 2009 12:27:26

Lancelot hat geschrieben:, wir hatten sogar einen fränkischen Ministerpräsidenten, da soll einer sagen, die Bayern wären nicht tolerant ... :P

den vorallem die Gastn aber bei der erstbesten sich bietenden Gelegenheit "abgeschossen" haben......
mal sehen ob dem Gastn Seehofer ob seines NOCH schlechterem Wahlergebnis das selbe Schicksal blüht :roll:

farmerj am 28 Sep 2009 12:28:47

hoegele hat geschrieben:
Genau!
Ich habe nichts gegen die Franken.

Ich auch nichts gegen die Bayern.....ich mach das sogar ab und an Urlaub...

ich mag nur nicht als einer bezeichnet werden :D 8)

Kochgenie am 28 Sep 2009 12:47:50

farmerj hat geschrieben:
hoegele hat geschrieben:ich mag nur nicht als einer bezeichnet werden :D 8)

Wir stehen halt zu unseren Wurzeln, oder hab ich da unrecht.
Bin oft in Franken, allein schon wegen der Bratwürst.

farmerj am 28 Sep 2009 12:53:39

hoegele hat geschrieben:

Wir stehen halt zu unseren Wurzeln, oder hab ich da unrecht.
Bin oft in Franken, allein schon wegen der Bratwürst.

Haste nicht.....das ist geradezu perfekt ausgedrückt..

und ich mag das König Ludwig dunkel *gg*...

und Weißwürste......(obwohl die ja auch wieder eigentlich aus Frankreich sind :D )

schaschel am 28 Sep 2009 21:56:55

Liebe Leute-

ich danke Euch für all die schönen Tips. Das wird ein prima Urlaub. Ach ja- gestern auf der Probefahrt nach dem Zusammenstecken: eben volltanken und dann nach Hause. 2 Kilometer davor- wie im Werner- Film: mööööööh! Und liegengeblieben. Pluskabel zum Magnetventil der E- Pumpe abgerissen. Gott sei Dank eine Minimallösung an Würgzeug dabei, also neues Kabel dran und feddich! Wenn das mal immer so einfach wäre.

Euer Schaschel

forchh am 29 Sep 2009 14:59:06

Hallo Schaschel,

wenn Ihr auf dem SP in Forchheim Stromanschluss wollt, würde ich Euch raten zu reservieren (Anmeldung Platzwart Herr Mirsberger, Tel.: 09191 4449 oder 0173 8638631), da der Platz momentan voll und auch der angrenzende PP (kein Strom möglich) schon teilweise mit WoMos belegt ist.

Die direkt neben dem SP beginnende Fußgängerbrücke über die Regnitz (Rhein-Main-Donau-Kanal) in die Altstadt ist derzeit wegen Renovierungsarbeiten gesperrt. Es gibt aber eine zweite ("lila Brücke" oder auch "Milka-Brücke" wg. ihrer Farbe genannt), auch nur ein paar Meter vom SP entfernt. Man kommt halt lediglich nicht mitten in der Stadt raus, sondern am südlichen Ende der Altstadt (Gymnasium).

Wünsche Euch einen schönen Aufenthalt in Forchheim und Umgebung. Für uns gehts morgen Richtung Süden, sonst hätten wir mal vorbeigeschaut.

Franziska

Shiva am 29 Sep 2009 17:27:48

Ich häng mich mich mal hier dran und danke auch recht herzlich für die vielen Tipps,
Bayern :stumm: äh Franken :D :D liegt ja genau in der Nachbarschaft und ist von uns aus für ein Wochenende schnell zu erreichen.

schaschel am 11 Okt 2009 12:11:24

Man kann nicht immer nur Glück haben. Wir offensichtlich auch nicht. Unser jetziges WoMo haben wir nun ein halbes Jahr und sind vom Prinzip her, weil das ja nun schon lange unser Hobby ist, sehr glücklich damit. Ein prima altes Schätzchen mit einer Aufteilung, wie sie schöner für uns nicht sein könnte. Überschaubare Technik ohne unnötigen Schnickschnack.

Vor dem Sommerurlaub noch die ganz große Inspektion mit allen Ölen und Riemen neu, damit nichts passiert. Dann im Urlaub der Stützlagerschaden an der rechten Antriebswelle, der den Lagerbock an der Ölwanne übelst zurichtete. Das zog neben einem Abschleppvorgang (Danke, ADAC) diverse weitere Arbeiten nach sich: Getriebe und Schwungrad ab, damit die Ölwanne reparaturgeschweißt werden konnte, die war nämlich nicht erhältlich. Wenn man schon mal soweit ist, bringt man auch das Getriebe zur Überprüfung weg. Hatte sich gelohnt- es wurde umfangreich instand gesetzt, wenn auch mit gebrauchten Teilen. Die Kupplung wurde für nicht mehr gut befunden und erneuert. Gelenkwellenmanschetten rissig? Machen wir für den kommenden Herbsturlaub neu. Und so kam eins zum Anderen.

Zu unserer Freude kam der Herbsturlaub, wir brachen auf und- riefen mal wieder den ADAC. Der Haltering der rechten Antriebswelle saß nicht dort, wo er sollte und ließ unter starken Vibrationen die Welle aus dem Getriebe herauswandern. Also ab nach Hause auf´m Schlepper und auseinander den ganzen Kram.

Mit einem Tag Verspätung brachen wir dann am Sonntag, den 4. Oktober in Richtung fränkische Schweiz auf. All Eure Tipps im Bordgepäck mit viel Spaß in den Urlaub. Haben u.a. in Wipfeld am Main bei den Wildgänsen wunderbar gestanden, waren in der Bärenschlucht und in Bayreuth. Die fränkische Küche ist genau unser Ding und hat uns sehr gut getan. Doch irgendwie klang der 4. Gang des frisch überholten Getriebes komisch, und dieser Klang veränderte sich im Lauf der Tage. Erst ein hohes Summen als wenn Andre Rieu seine Fiedel tönen läßt, später dann unter Last zusätzlich ein tieferes Brummen. Und das, obwohl der Getriebeölstand penibel überprüft wurde. Wer schon ähnlich viel „Lehrgeld“ zahlen durfte wird nachvollziehen, wie sehr die langen Ohren dann an jedem Geräusch hängen und man sich die Freude dadurch selbst vermiest.

Es nützte nichts- ein Anfahrvorgang am Samstagmorgen brachte ein Geräusch aus dem Getriebe zutage, das uns zum sofortigen Rückzug zwang. Unter Vermeidung des 4. Ganges gelang es uns einen Tag früher als geplant, unser Mobil aus eigener Kraft zu Hause abstellen zu können. So haben wir wenigstens ein paar Tage halbwegs entspannten Urlaub genießen dürfen. Und haben ebenso die Gewissheit, das Getriebe nach immerhin 1300 km wieder ausbauen (lassen) zu dürfen, denn ganz alleine kann ich das leider nicht. Genauso wenig kann ich das Getriebe allein überholen, sondern darf mich zunächst mit dem Herrn auseinandersetzen, der es uns als überholt zurückgab. Wobei ich dem Mann keineswegs irgendwas unterstellen möchte, denn ihm eilt ein guter Ruf voraus.

Irgendwie scheint da der Wurm drin zu sein, auch wenn man sagt, dass es für alles im Leben einen Grund gibt. Doch nach den im letzten halben Jahr aufgelaufenen Kosten fällt die Suche nach dem Grund schwer. Irgendwann muß es doch gut sein. Ob das Wetter es noch mal zulassen wird, diese Reparatur im Freien zu machen? Was soll das denn nun schon wieder kosten? Gestern Abend noch waren wir kurz davor, verkaufen zu wollen. Heute ist der Mut wieder etwas größer, doch welcher ist der richtige Weg?

Eure sehr nachdenkliche Petra & Schaschel

Harry13 am 11 Okt 2009 13:11:02

Hallo Petra & Schaschel ,
es ist leicht gesagt wenn es einen nicht selbst betrifft. Es gibt solche Autos nicht nur beim Womo aber da ist es Besonders Ärgerlich, da es ja die schönsten Wochen des Jahres sei sollen. Die schönste Landschaft kann einen nicht Begeistern wenn Ohr und Geist nur die Geräusche des Womos beachten. Aber als kleine Trost könnte man doch noch anführen das auch nach einer Überholung Garantie besteht.
Als Kopf hoch, da müßt ihr durch. Um so schöner und entspannter könnt ihr nach überstandenen Ärger Euer Womo genießen.

Kann mich da an eine Zwangspause in Frankreich mit dem Womo erinnern über die wir immer im Nachhinein noch Lachen.
Hatte auch das Glück das das Getriebe sich nicht mehr schalten ließ. Also wurde abgeschleppt. In der Werkstatt wurde uns gesagt kommen sie mal am Nachmittag wieder dann werden wir weiter sehen. :roll:
Da hatte meine Frau den glorreichen Einfall in der Stadt doch einen Handfeger zu kaufen!!!!!!!!!! :oops:
Darüber haben wir uns so in die Haare gekriegt das ich auf der einen Seite der Loire im Gras saß und meine Frau auf der anderen.
Aber es dauerte nicht sehr lange und die Einsicht brachte uns wieder auf eine Seite des Flußes.
Nach einem köstlichen Mittagessen haben wir den Handfeger gekauft und am Womo angekommen war alles OK keine teure Reperatur nur ein verklemter Schalthebel.
:D :D :D

schaschel am 13 Nov 2009 19:42:49

Hier kommt eine weitere kleine Zwischenbilanz unserer WoMo- Odyssee 2009:

Das nach unserem Herbsturlaub malad gegangene Getriebe kam also wieder raus und wurde kostenfrei nachgebessert. Es hatte das 4. Gangrad insoweit geschrottet, als daß jeder dritte Zahn des Rades ganz oder weitgehend abgebrochen war. Diesen Schaden konnte sich der Reparaturbetrieb nicht erklären- und wir schon gar nicht.

Aber meine Frau sagte auf dem Heimweg nach dem Abholen des Getriebes, daß sie ein gutes Gefühl habe und überzeugt sei, es würde nun anstandslos funzen. Das wiederum macht mir Mut und ich werde in den nächsten Tagen unseren befreundeten Schrauber zu Hilfe holen.

Getriebe allein hinein? Geht nicht so wirklich... obwohl mit so ´ner Art Flaschenzug von oben durch die Haube? Wenn ich doch nur aufgepaßt hätte, wie er das Drucklager von der Getriebewelle gelöst hat??

Nein- zu zweit dürfte das Leichtgewicht (40 kg?) besser zu händeln sein. Es ist schon ein trauriges Bild- so ein WoMo auf der Garagenauffahrt, vorne hochgebockt auf Holzplatten und Dreibeinen. Ich mag das gar nicht knipsen wollen, und dabei haben wir so ´ne schöne, neue Digitalkamera.

Irgendwo verbirgt sich auch noch unser zweiter WoMoforum- Aufkleber aus 2003. Ich weiß genau, daß wir noch einen haben, und der soll ja auch drauf auf die Lady.

Ich werde Euch unterrichten, wenn unsere Lady wieder auf den Rädern steht.

Bis dahin, Euer Schaschel

heinz-artur am 15 Nov 2009 01:38:09

Moin moin Schaschel
Viel Glück und wir warten auf den nächsten Bericht.....
L.G. kalle aus HH

Beduin am 15 Nov 2009 09:00:00

Dann hoffe ich mal ganz feste das der Bauch deiner Frau Recht hat und ihr noch sehr viele schöne Reisen mit euren Mobil machen könnt und das es noch viele Jahre hält ohne grössere kosten.

Und ich kenn das auch, die kosten häufen sich, ab und an hat man wirklich keinen Spass mehr, sitzt mit langen Ohren und langer Nase drin und bekommt einen Schweissanfall nach dem anderen.
"Was ist den jetzt schon wieder"

Im Moment ist bei meinem nichts, schnurrt wie Kätzchen und sieht so neu entrostet und lackert richtig gut aus :)

aber auch bei ihr "The Point of return" ist vorbei. Da habe ich si viel geld rein gesteckt, da lohnt verkaufen einfach nicht und ich will nicht noch mal in die Schüssel greifen beim kauf von einem anderen und das bleibt oft nicht aus!

Ach und wenn einer von hier unten Probleme mit seinem Getriebe hat, der darf sich vertrauensvoll an mich wenden :)

schaschel am 12 Dez 2009 20:13:12

…als Ausdruck größter Freude zunächst mal, weil´s so schön ist, ein kleines Gedicht:

Ich bin klein,
mein Herz ist rein,
mein Popo ist schmutzig-
bin ich nicht putzig?

Jawoll, ich hab Spaß! Unser Womo ist kein Ravensburger Puzzle mehr, sondern wieder in einem Stück. Und das Beste: es fährt ganz wunderbar. Wir sind also wieder mit bei der Musik.

Heute hat unser befreundeter Schrauber (ich durfte helfen) das Getriebe wieder eingebaut, alles liebevoll zusammengesteckt und ganz besonders den Antriebswellen viel Zuwendung gewidmet. Jedes Schräublein wurde beschworen, dass nun endlich Schluß sei mit Getriebe raus und wieder rein. Dann die Probefahrt zur Tanke: so ist brav, alles scheint prima. Das Getriebe schön leise, kein Geheul mehr oder Pfeffermühlensound.

Nur an den inneren Gelenken der Antriebswellen muß ich an den Balgen die blechernen Halteschlaufen doch durch stabilere Kabelbinder austauschen. Die Blechschlaufen halten nicht so gut und es quillt etwas Fett heraus. Aber das geht ohne jeden Ausbau- auf erhöhte Keile fahren sollte ausreichen.

Heute abend also ist es so weit: ich bringe dem imaginären Herrscher aller Wohnmobilgetriebe ein Trinkopfer. Etwas Prophylaxe (Fernet) soll es sein, denn das sieht einem gut eingefahrenen SAE 75 W 90 recht ähnlich und manchmal weiß ich gar nicht, ob man die geschmacklich wirklich auseinander halten kann. Bremsflüssigkeit mag ich nur zu Fisch- dann aber gut gekühlt!

Also lassen wir es heute abend im Kopf klötern, in der Leber leuchten und beschwören die Mechanik: keine Panik! Vom unterm WoMo rumrutschen tun mir die Knochen weh, ich glaube, das Opfer wartet schon. Ich stoße vor Freude mit euch allen an :

Euer Schaschel
:bia:

luedra am 12 Dez 2009 21:03:55

Hallo schaschel,

Glückwunsch :!:
Viele schöne Touren :!:
Prost werde mir zur Sicherheit auch gleich einen Fernet
genehmigen. :bia:

Harry13 am 12 Dez 2009 21:11:48

Hallo Schaschel,
in Gedanken sind wir bei dir und trinken und fahren und hoffen das alles für die nächsten 20 Jahre in Ordnung ist.

FROHE WEIHNACHT UND EINEN GUTEN RUTSCH!!!!!!!!!!

Horst

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kostenlose Stellplätze in der BRD
Wochenende in Solingen und Umgebung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt