rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sprachprobleme in Frankreich

strawanzer am 27 Sep 2009 18:08:51

Hallo liebe Camping-Freunde.
Ich würde gerne mal Frankreich besuchen. Hab schon drei Versuche gestartet, aber nach ein paar Stunden wieder abgebrochen. Da meine Frau und ich kein französisch sprechen, haben wir große Probleme mit der Durchführung einer Reise nach Frankreich. Vor 3 Wochen versuchten wir es in Straßburg. Ich hatte den Eindruck, daß wir die einzigen Deutschen in dieser Stadt waren. Als wir einen Parkplatz für unser Womo hatten, gingen wir auf Erkundung. Als wir schließlich Hunger hatten, gingen wir in ein Restaurant-Pizzeria. Als wir es zu erst auf Deutsch versuchten, sah uns die Bedienung ganz erschrocken an als wenn wir vom Mond kämen. Auch Englisch war nicht möglich. Nach einer Verständigung mit Händen und Füßen bekamen wir wenigstens eine Pizza und Wein. Wir haben Anschließend die Stadt ganz schnell wieder Richtung Deutschland verlassen. Wie ist Eure Erfahrung mit Sprachproblemen in Frankreich? Gibt es eine Gegend wo man auch etwas Deutsch versteht oder sollte man Frankreich ohne Französisch einfach meiden?
,
Hans aus den Bay. Wald

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldie2002 am 27 Sep 2009 18:14:26

augen zu und durch, ihr werdet merken, franzosen sind heutzutage sehr, sehr freundlich und helfen euch, wo sie nur können; fahrt nach frankreich und ihr werdet begeistert sein

Beduin am 27 Sep 2009 18:22:13

Ich war auch erst 2 Wochen in Frankreich --> Link und spreche bis auf ein paar Worte, so zur begrüssung, Bitte, Danke und auf Wiedersehen auch kein Wort.

Gut, essen war ich, ausser mal im MD nicht, aber ansonsten kam ich Problemlos durch und wenn ich hätte Essen gehen wollen, das Falk F10 hat auch einen Translator der vorspricht :D

Anzeige vom Forum

al am 27 Sep 2009 18:33:44

so, ich spreche kein französisch. und meine frau noch weniger.

aber das macht nichts, jeder franzose ist bemüht, einem weiter zu helfen, wenn er/sie sieht, das man sich ebenfalls bemüht. da reichen ein paar brocken wie, bonjour monsieur, oder merci oder eon "salüü" wenn man den platz verlässt. ausserdem haben wir hände und füsse. dazu die paar brocken und die verstänigung ist fast perfekt.

im norden frankreichs hilft einem manchmal, aber nur manchmal der englische wortschatz und bei mir auch die paar brocken flämisch, die ich mir angeeignet habe.

fazit:
immer wieder frankreich :!:

ps. vor allem die älteren sind sehr höflich und hilfsbereit.

Chriss38 am 27 Sep 2009 18:46:58

Hallo Hans

Auch wir waren heuer zum erstenmal in Frankreich.
Wir sprechen auch kein Wort Französisch bis auf Begrüßung, Danke, Bitte, Auf wiedersehen.

Haben aber unsere große Tochter dabei gehabt ,- sind wunderbar mit Englisch durch gekommen.

Nur mut die franzosen sind ein sehr freundliches Land.

Christian

pilote600 am 27 Sep 2009 19:19:18

Hi,
bitte verwechselt das Elsass, vor allem Straßbourg nicht mit Frankreich.

Dort sind die Menschen zu einem nicht kleinen teil nicht gut auf deutsche zu sprechen, obwohl viele in Deutschland ihr Geld verdienen.

Ich weiß wovon ich schreibe, 500m Luftlinie und ich bin im Elsass

Aretousa am 27 Sep 2009 19:45:56

pilote600 hat geschrieben:Hi,

Dort sind die Menschen zu einem nicht kleinen teil nicht gut auf deutsche zu sprechen, obwohl viele in Deutschland ihr Geld verdienen.

Wenn man die wechselhafte Geschichte des Elsass mal anschaut ist das auch sehr verständlich.
Trotzdem -ich liebe das Elsass und man kommt dort mit Deutsch schon ziemlich weit.
In Tréquir in der Bretagne amüsierten wir uns abends auf dem Stellplatz gemeinsam mit unseren französischen Nachbarn über die eindeutig zu spät anreisenden Herscharen von italienischen Wohnmobilen. Mit wenigen Worten waren wir uns völlig einig.
Am nächsten Morgen veranschiedete sich einer der Franzosen indem er uns die Hand gab mit den Worten "Auf Wiedersehen" - solche und ähnliche Szenen erleben wir in den letzten Jahren immer häufiger.

al am 27 Sep 2009 20:00:05

pilote600 hat geschrieben:Hi,

ich erinnere mich an einem aufkleber
"mir schpreche älsässisch" oder so ähnlich. der fahrer wollte weder deutsch (mir gegenüber) noch französisch (einem franzosen gegenüber) verstehen, geschweige denn antworten.

geschichtlich gesehen kann man das sogar verstehen. wieviele jahrhunderte loderte eigentlch dieser streit?

pilote600 am 27 Sep 2009 20:13:09

NIcht dass ich hier falsch verstanden werde, ich habe einige bekannte und freunde im Elsass, und habe auch dort mal 6 Monate als Kraftfahrer gearbeitet, aber es ist schon so wie al es sagt, es gibt dort Menschen die weder detsch sprechen (wollen) noch französisch. Aber schön ist es trotzdem das elsass, und jeder km hinter der Grenze wird es besser.

Und mal ehrlich wie hochnässig und arrogant sind wir den????

Wir erwarten das die Franzosen deutsch sprechen, aber wir sprechen kein französisch! Nur weil ein Teil der Welt meint englisch sei eine Weltsprache muss das noch lange nicht wahr sein, soweit ich weiss sprechen viel mehr Menschen chinesisch als englisch als Muttersprache, denoch sprechen wir deutschen fast kein chinesisch. Oder wie sieht es mit spanisch aus, nicht nur in Europa wird siese Sprache (eine sehr schöne) gesprochen, auch viele Menschen z.B. in Südamerika lernen diese als Muttersprache, ebenso wie in anderen Ländern Portugisisch gesprochen wird.

Also wenn ich in ein fremndes nicht deutsch sprechendes Land reisen möchte, vor allem in Form eines Wohnmobilurlaubs, sollte ich mich entweder in der LAndessprache verständigen können, oder halt so fit mit Händen und Füssen sein dass ich das bekomme was ich möchte.
Ich spreche deutsch und englisch, einige Wörter Französisch, den rest mit Händen und Füßen... und bin noch nirgends verhungert.

schlado am 27 Sep 2009 20:53:21

Wir waren jetzt schon mehrere Male im gesamten Frankreich unterwegs und haben dort überall nur gute Erfahrungen gemacht, obwohl wir auch kein französisch sprechen. Uns wurde vorab von anderen Mobilisten ein Vorurteil mitgegeben, dass die Franzosen stur sind und weder das Deutsche noch das Englische sprechen wollen, obwohl sie dies zum Teil beherrschen. Ein Vorurteil welches wir in keinster Weise bestätigen können.
aus Kiel und einen schönen Frankreichaufenthalt

CKgroupie am 27 Sep 2009 20:54:58

Man darf in Frankreich nicht erwarten, dass die Franzosen deutsch sprechen. Das tun sie nur in ganz wenigen Touri-Hochburgen am Mittelmeer. Normalerweise wird erwartet, dass man es zumindest mal auf französisch versucht oder eben mit Händen und Füßen.

Ein paar Brocken sollte man sich schon aneignen. Z.B. sollte man in einen Campingplatz einchecken können (obwohl die meistens zumindest englisch können, wenn man nicht auf einen ganz kleinen Municipale geht).
Aber das, was man dazu braucht findet man in jedem Wörterbuch.

Mein Vater z.B. kann kein Wort Französisch und ging immerhin dort sogar auf dem Markt einkaufen. Mangels Wortschatz machte er dann eben "mäh" für Schaf oder Ziege und "Muh" für Kuh. Die Käseverkäuferin fand es offenbar charmant und er kam erfolgreich wieder :D :D :D

Allerdings hat er wohl auch schon Essen im Restaurant bestellt, das er garantiert nicht haben wollte. Irgendwelches Hirn oder Pansen oder so etwas. Danach wollte er erst mal eine Zeit nicht essen gehen. Allerdings gibt es auch für solche Fälle ein Wörterbuch!

Gast am 27 Sep 2009 21:23:29

Verlange nie im einem Fremden Land das dort deine Sprache gesprochen wird ? .. Ich spreche kein Wort Französisch und habe mir die Grundregeln des guten Benehmens zu Grunde gelegt und Worte wie Guten Tag ; Guten Abend ( meistens ab 4 Uhr Nachgmittags !)und die dazugehörige Anrede selbst beigebracht (bonjour madame/monsieur bzw. bonsoir madame /monsieur).. Wenn du so deine Anrede anfängst dann wird es als bemühen deinerseits angesehen und es wird dir dann auch nicht übel genommen wenn Du dann nicht mehr weiterkommst mit deinem Wortschatz :wink: ...
Erstaunlich ; dann können einige Franzosen plötzlich doch ein Paar Brocken Deutsch oder Englisch :D .
Eine Garantie ist das natürlich nicht , habe es aber schon oft erlebt ...

Es kommt auf die Gegenden an ... ich fahre oft an die Cote D` Azur ... da kommst du super mit Englisch klar ... wogegen ich denke das du im Elsass damit auf Granit stossen wirst .

PS: Als ich das erste mal in Frankreich war wollte ich auch wieder umdrehen :!: Ich habs nicht getan und bin Froh darüber ... Ein schönes Land :!:

Horus am 27 Sep 2009 21:30:15

Hallo

Ich wahr jetz 11 Tage in NIort im Krankenhaus

und ich spreche kein Französich und ich habe

festgestellt das die K.Schwestern zwieschen

20-30 ca 4Jahre Deutsch hatten ausser 1-2

Schwester konten sie nur noch 3-4 Worte

Deutsch

Horus

PS meine bessere Hälfte kann gut Fran.

Goldkind am 27 Sep 2009 21:39:47

Hallo,

also Frankreich ist für Womo-Fahrer das tollste Urlaubsziel überhaupt finde ich und man sollte es sich auf keinen Fall wegen Sprachproblemem entgehen lassen.

Wir haben dieses Jahr auf einem CP in F einen Herrn getroffen der meinte "ich war gerade an der Rezeption und dort wird gar kein Deutsch gesprochen". Der nette Herr war doch tatsächlich entrüstet darüber. Also man kann wirklich nicht erwarten, dass Deutsch gesprochen wird. Aber ein paar Worte Englisch spricht an einer Rezeption wohl so ziemlich jeder und einkaufen kann man ja auch prima im Supermarkt. Auch mein Mann, der gar kein Französisch spricht, geht Baguette holen oder auch schon mal in die Rezeption am CP und es ist kein Problem. Hauptsache man beherrscht ein paar höfliche Grundwort "Guten Tag, Danke, Bitte..."

Viele , Steffi

toli269 am 28 Sep 2009 07:23:02

Hallo

da ich ja der absolut nichtsprechende Mann von Goldkind bin, kann ich bestätigen, dass ich in Frankreich problemlos zurecht komme. Wenn man wenigstens Guten Tag, Danke und bitte auf französisch kann und hoflich und freundlich ist, kein Thema.

Ich glaube, ein ratloses aber freundliches GEsicht offnet hier viele Türen.

Thomas

Kochgenie am 28 Sep 2009 08:23:00

Hallo,
waren dieses Jahr das zweite mal in Frankreich. Auch ich spreche kein Wort französisch ausser Bon Jour, merci, und die üblichen Floskeln.
Wir haben uns aber einige Bücher gekauft, mit dene man sehr gut zu recht kommt und siehe da, nach einer woche konnte ich sogar die Speisekarte lesen und ohne Probleme einkaufen. Nur mit der Aussprache happert es, aber das ist kein Problem, den dann zeige ich einfach das Wort im Buch und es klappt.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht mit ein paar Brocken französisch sehen die Franzosen dass man sich bemüht. Und siehe da sie können doch englisch oder ein paar Brocken Deutsch.

Hafer am 28 Sep 2009 08:43:19

Moin,

sehr schönes Theam. Ich war als Kind schon viel in Frankreich und nun mit der Family wieder.

Fazit:
Es gibt in Frankreich sehr wohl sehr viele Menschen welche der deutschen oder englischen Sprache mächtig sind. ABER: Sie wollen nicht. (warum auch immer). ==> Diese Annahme wurde nun auch durch einen Kunden aus Frankreich auf der Arbeit bestätigt.

... ist aber nicht schlimm, mein Französisch ist extrem schlecht. Wenn wir in Frankreich sind müssen Sie damit leben. Ich bemerk zwar immer, dass mein Deutsch oder Englisch besser wären, wollen Sie aber nicht.

Die schönste Geschichte war auf einem CP am Genfer See. 2 Wochen mit meinem Franz. abgewürgt, beim gehen meinte die CP Cheffin im akzentfreien Deutsch: " Schöne Heimfahrt und ich würde mich freuen Euch wieder zu sehen.."

Goldkind am 28 Sep 2009 09:32:08

Hallo zusammen,

@ Hafer: das ist natürlich gemein. Der CP Chefin hats wahrscheinlich einen riesenspaß gemacht! :D

Ich kenne es aber aus meiner Sicht auch andersrum. Da ich etwas französisch kann, versuche ich auch immer alles auf französisch zu regeln so gut wie es geht auch um meine Sprachkenntnisse zu verbessern und ich freue mich mehr, wenn die Franzosen mir auf langsamem französisch antworten, als wenn sie versuchen mir in Englisch entgegenzukommen, dann gucke ich nämlich noch dümmer drein! :?

Aber meine Französischkenntnisse haben ihre Grenzen und im letzten Urlaub mussten wir zweimal zum Arzt (das ging gerade noch) und zwei Mal in die Apotheke, dort wurde uns beide Male sehr freundlich begegnet und mit meinem Französisch und deren Deutschkenntnissen kamen wir gut zurecht.

Aber auch für solche Situationen, die sich ja keiner im Urlaub wünscht, gibt es Auswege. Der ADAC z.. kann deutschsprachige Ärzte in der Umgebung benennen und weiterhelfen etc.

, Steffi

a.miertsch am 28 Sep 2009 10:15:16

@ Hans aus dem Bayrischen Wald,
fahre nach Frankreich, so oft Du kannst. Es gibt kein schöneres, freundlicheres und interessanteres Land mit einem so großem Herzen.
Sprachschwierigkeiten sind sicher zu Anfang ein Problem, weil man unsicher ist und glaubt, es wäre ein Makel, nicht französisch zu sprechen. Nach ein, zwei Reisen merkst Du, das mit einem freundlichen Gesicht die Tür zur Hilfe sich wie von selbst öffnet.
Schwierig finde ich, nur noch Situationen, wo ich im Auto sitze, auf ein Staßenschild zufahre auf dem nur Text in franz. Sprache steht. Garantiert steht es an einer belebten Kreuzung und in der Innenstadt. Jetzt krame mal nach dem Wörterbuch und versuche das zu übersetzen. Ein schwachsinniger Versuch. Also fährst du weiter und landest garantiert in einer gesperrten Straße oder auf einer Baustelle.
Für sowas müßte es eine praktische Hilfe geben.
Ansonsten ist das Urlauben wunderschön in Frankreich.
Albert

Kochgenie am 28 Sep 2009 10:25:53

Vielleicht sollten wir zu diesem Thema einen eigenen Thread eröffnen, wenn jemand Fotos hat, rein damit und übersetzung dazu.
Rappel heisst zum Beispiel Achtung, wiederholt.

lexa36 am 28 Sep 2009 10:26:46

Hallo,

auch wir waren dieses Jahr in Frankreich ohne Franz.-Kenntnisse. Wir haben uns vorher einen Sprachreiseführer für den Urlaub gekauft und einen kleinen elektr. Übersetzer. Wir haben beides fast nie benutzt.

Axel hatte am Anfang Bedenken, aber nachdem er stets beim Bäcker unser Baguett und Chroissants geholt hatte, unterhielt es sich mit dem Bäcker :D Ich weiss auch nicht wie, habe nur gestaunt.

Im Supermarkt haben wir mal was gesucht und die Verkäuferin ist sehr hilfsbereit mit uns mit und versuchte zu helfen.(Sie ohne Deutsch und wir ohne Franz.) Eine Womo-Fahrerin die wir getroffen haben, erklärte uns, dass sie trotz Schulfranz. Probleme mit der Verständigung habe.

Also kein Franz., macht nichts! Nichts wie hin :!:

alla-gud am 28 Sep 2009 10:29:00

ich weiss nicht woher die vorbehalte gegen frankreich kommen die mir immer wieder entgegen´gebracht werden . für uns ist frankreich .......nach deutschland ....Das womoland überhaubt ... und ich spreche weder flämisch , schwedisch , norwegisch, plonisch, tchechich,griechisch,italienisch und spanisch und diese länder habe ich auch errreicht ... nur da hab ich noch nie gehört , dass sich jemand wegen mangelnder sprachkenntnisse einen besuch versagt ...

alla gud

bärnd am 28 Sep 2009 10:30:40

Ich würde jedem einen Speisekartenführer empfehlen, das gibt ein sicheres Gefühl im Resturant denn die meisten gerichte kann man mit einem normalen Wörterbuch nicht entschlüsseln. Ansonsten immer freundlich sein, ein wenig französicher sprechen versuchen und man kommt gut klar.

Murmeli am 28 Sep 2009 10:45:59

Hallo,

auf jeden Fall weiter nach Frankreich fahren.Viele Franzosen hatten Deutsch oder Englisch in der Schule, aber denen geht es genauso wie uns, wer traut sich schon seine spärlichen Sprachkenntnisse von damals auszubreiten, wo es sooooo viele Fettnäpfchen gibt in die man reintreten kann :oops: .
Wenn die Franzosen merken das man sein möglichstest tut um verstanden zu werden kommen Sie dir sehr entgegen. Vor vielen Jahren (mein Französisch war so gut wie nicht vorhanden) habe ich einen Lebensmittelgeschäft gesucht und eine Französin mit Einkaufstasche gefragt (fragen konnte ich so gerade noch , nur die Antwort hat mich doch ziemlich überfordert :nixweiss: ). Als Sie an meinem Gesichtsausdruck erkennen konnte,daß ich Ihrer netten und für mein Gefühl, ausführlichen Wegbeschreibung nicht folgen konnte, hat Sie Ihre Tasche abgestellt mich an die Hand genommen und wie ein verlorengeganges Kind dorhin gebracht. Also bloß nicht aufgeben.
Bärbel

Poldi am 28 Sep 2009 10:46:36

Eure Antworten sprechen mir aus dem Herzen.
Die Franzosen sind sehr geduldig und freundlich, wenn sie das Bemühen merken, dass man sich in ihrer Sprache ausdrücken möchte. Ich selbst bedaure sehr, dass ich nur wenig spreche, denn Franzosen sind sehr kommunikativ und wollen gerade von uns Deutschen etwas erfahren und sich mitteilen. Zum Glück spricht Hella genug Schulfranzösisch, aber auch wenn das nicht so wäre, stünde Frankreich bei uns ganz oben auf der Liste der Urlaubsländer.

Klaus

Kochgenie am 28 Sep 2009 10:47:44

Murmeli hat geschrieben:Hallo,

auf jeden Fall weiter nach Frankreich fahren.Viele Franzosen hatten Deutsch oder Englisch in der Schule, aber denen geht es genauso wie uns, wer traut sich schon seine spärlichen Sprachkenntnisse von damals auszubreiten, wo es sooooo viele Fettnäpfchen gibt in die man reintreten kann :oops: .
Wenn die Franzosen merken das man sein möglichstest tut um verstanden zu werden kommen Sie dir sehr entgegen. Vor vielen Jahren (mein Französisch war so gut wie nicht vorhanden) habe ich einen Lebensmittelgeschäft gesucht und eine Französin mit Einkaufstasche gefragt (fragen konnte ich so gerade noch , nur die Antwort hat mich doch ziemlich überfordert :nixweiss: ). Als Sie an meinem Gesichtsausdruck erkennen konnte,daß ich Ihrer netten und für mein Gefühl, ausführlichen Wegbeschreibung nicht folgen konnte, hat Sie Ihre Tasche abgestellt mich an die Hand genommen und wie ein verlorengeganges Kind dorhin gebracht. Also bloß nicht aufgeben.
Bärbel

Kann ich nur bestätigen, uns ist es in einem Restaurant so ergangen.

Murmeli am 28 Sep 2009 11:15:44

Staßenschilder wie z.B.
sens unique = Einbahnstraße
voie poids lourd = LKW - es gibt in F an Steigungen oft eine Spur für langsame Fahrzeuge
verglas = Glatteis etc.
kann man sich auf einen Zettel schreiben und gut sichtbar vorne befestigen, dann kann man auch schnell mal einen Blick riskieren.
'Bärbel

HHolzwurm am 28 Sep 2009 11:27:07

Nur Mut

Mein Englisch ist schlecht Französisch nicht vorhanden und trotzdem sind wir 2006 nach Frankreich. Ich hab mir so ein Übersetzungstool auf den palm geladen und für den Notfall immer dabei gehabt. Seltsamerweise hab ich es nur einmal beim ersten Stellplatz benutzt alles andere ging irgentwie so.
Peinlich war nur der erste Einkauf in einem deutschsprachigen Supermarkt auf der Rückreise da ich die Sprachumstellung dort noch nicht vollzogen hatte :D :D. Die Verkäuferin dachte bestimmt ich hab nen Schuss :D :D

Und jetzt ab nach Frankreich und viel Spass

MobilIveco am 28 Sep 2009 11:42:49

Hafer hat geschrieben:Es gibt in Frankreich sehr wohl sehr viele Menschen welche der deutschen oder englischen Sprache mächtig sind. ABER: Sie wollen nicht. (warum auch immer).

oder, man merkt es nicht! Ich kann nur sagen aufpassen! Englisch mit französischem Akzent muss man erst mal bemerken.

Aber im Ernst, ein paar Brocken Landessprache und gesunder Menschenverstand reichen für den Alltag immer. Wir hatten noch nie Probleme. Nur mein Vater, der genau wie wir nur rudimentäre Restkenntnisse hatte, bestellte mal optimistisch "unbekanntes" mit Armagnac.

Die Sauce an den Kutteln war lecker :D

a.miertsch am 28 Sep 2009 13:28:54

@Elke,

diesenVorschlag habe ich am 20.09. unter "Frankreich" eingestellt.
Schau mal unter "Französisch für Wohnmobilfahrer". Und schau mal auf die Reaktionen.
Albert

Lancelot am 28 Sep 2009 13:42:17

a.miertsch hat geschrieben:diesenVorschlag habe ich am 20.09. unter "Frankreich" eingestellt.
Schau mal unter "Französisch für Wohnmobilfahrer". Und schau mal auf die Reaktionen.

Du hast gefragt, ob´s da u.U. auch schon "was fertiges" gibt ... und ich habe geantwortet:

Lancelot hat geschrieben:oder fertig :)

Amazon Link

Kurzbeschreibung
Die Sprechführer der Kauderwelsch-Reihe orientieren sich am typischen Reisealltag und vermitteln auf anregende Weise das nötige Rüstzeug, um ohne lästige Büffelei möglichst schnell mit dem Sprechen beginnen zu können, wenn auch vielleicht nicht immer druckreif.

Wir nutzen die "Kauderwelsch-Reihe" gern ... ist sehr praxisbezogen, preiswert und kann "ohne groß büffeln" verwendet werden ... :)

al am 28 Sep 2009 13:43:24

und wer kutteln nicht kennt, das sind so leckere sachen wie pansen und andere innereien.
heisst dann auf franz.: tripes!!!

Gast am 28 Sep 2009 13:57:43

:ironie:
ich find man sollt schon erwarten können das alle Franzosen deutsch können
wenn wir schon bereit sind da hinzufahren....
:ironie:

Gast am 28 Sep 2009 14:40:18

Goldkind hat geschrieben:also Frankreich ist für Womo-Fahrer das tollste Urlaubsziel überhaupt finde ich und man sollte es sich auf keinen Fall wegen Sprachproblemem entgehen lassen....
Hallo,
das trage ich 100% mit !!!

ich hatte früher beruflich viel in Frankreich zu tun, und kann mich dadurch in Wort und Schrift verständigen, und dabei ist mir eine Eigenart der Franzosen aufgefallen: vlele können Deutsch, zeigen es aber aus irgendeinem Grund nicht. Da französisch für mich Vertragssprache war, habe ich nie versucht deutsch zu sprechen, und erst nach Jahre habe ich zufällig herausgefunden daß unsere Sekretärin einige Jahre in einer deutschen Firma in Karlsruhe gearbeitet hat. Die gute Dame hat nie von sich aus gezeigt daß sie Deutsch konnte, warum auch, es ging ja auch prächtig ohne.

Das gleiche Phänomen ist mir übrigends noch öfter begegnet, Deutsch wird wohl an den Schulen als Fremdsprache gelehrt, aber keiner sprichts freiwillig.

ich vermute das liegt daran, daß Frankreich eine Insel für sich ist. Eine Insel die vom Meer bis zu den Bergen alles bietet was der Mensch braucht, weswegen der normale Franzose auch keinen Urlaub außerhalb seiner Insel macht, ergo reicht ihm sein französisch vollkommen aus.

Elsässer sprechen meist sehr gut deutsch, und wenn ich z.B. zu einem Winzer reinschaue fang ich stets mit französisch an, und im Laufe der Konversation sprechen wir dann beide Deutsch, weils so für beide bequemer ist über den Unterschied zwischen vin nouveau (= Federweiser, Bremser...) in Franken und Elsass zu diskutieren.

ich meine das hat nichts mit Nationalismus, Krieg, Ressentiments etc zu tun. es ist einfach bequemer so.

Und wenn man Gast in einem Land ist, hat die Landessprache Priorität, alles andere ist goodwill des Gastgebers

grüße klaus

Shiva am 28 Sep 2009 15:08:08

Also ich kann Hans sehr gut verstehen, mir geht es genauso wie ihm .

U.a wegen der Sprachbarriere waren wir auch noch nie in Frankreich, genauso wie nicht in Skandinavien oder England, und haben auch z.Zt nicht den Drang dahin zu fahren wo wir uns nicht verständigen können. Dass es in Frankreich schwierig sein soll ohne irgendwelche Sprachkenntnis hab ich von anderen Seiten auch schon oft gehört und deshalb hat es uns nie dorthin gezogen. Auch das schon angesprochene Straßenschilder lesen macht mir etwas Sorge, oder wenn mal etwas passiert , Panne oder ein Arzt gebraucht wird etc.

Der deutschsprachige Raum ist für uns erstmal groß genug und auch wunderschön ,
Deutschland , Österreich und Südtirol, überall dort werde ich verstanden und da fühle ich mich sicher und es gibt noch so viel zu entdecken.
Das mag für den einen oder anderen albern klingen, aber für uns ist das im Moment so ganz in Ordnung.

Jagstcamp-Widdern am 28 Sep 2009 16:21:18

mein französich ist auch nicht so der echte bringer, kann zwar in afrikanisch/französich ziemlich viel (grammatikalisch falsch) sagen, versteh ungefähr die hälfte, kann nix schreiben + vielleicht 1/4 lesen - das alles reicht aber ewig, um frankreich problemlos zu bereisen.

ein schönes erlebnis mit dem "erbfeind":
irgendwann nachts gegen 24 uhr sind wir mit dem letzten tropfen diesel auf einem supermarktparkplatz mit tanke so 50 km vor paris eingelaufen.
fahren wollte ich noch ca. 2 h bis hinter paris.
die heissgeliebte automatentanke hat aber selbstverständlich sowohl meine master- als auch visa- als auch maestro verweigert - also bereiteten wir uns schon moralisch darauf vor, auf diesem idylischen carrefour (oder was auch immer) parkplatz zu übernachten und uns am nächsten tag voll leidenschaft den pariser berufsverkehr anzutun.

just in diesem moment kam eine herrliche schwarze ds 23 in die tanke, die ich natürlich schmachtend anstarren musste - gepaart mit einem anscheinend ziemlich blöden blick + 3x plastegeld in der hand...

der ds fahrer: "wusawäünprobläm?"
ich: "qui, löplastiknömarschpa!"
daraufhin hat er sein plastik eingeschoben, meine karre vollgemacht und ich hab ihm die kohle cash gegeben. dann haben wir bei ungefähr 5 cigaretten alle vorzüge und die unvergleichliche schönheit einer schwarzen ds diskutiert und jeder fuhr mit einem herzlichen "adschöebonrut" hinaus in die schwarze nacht...

grusz hartmut

901red am 28 Sep 2009 17:10:08

ausser den üblichen standard worten können wir ebenfalls kein französisch. dennoch sind wir schon x-mal dort gewesen und es gabe nie probleme.
kann frankreich jedem wärmstens ans herz legen, egal ob er französisch spricht oder nicht.
o.

gary32 am 29 Sep 2009 17:12:59

Hallo,

die französische Sprache behersche ich besser als die deutsche obwohl ich gebürtiger Norweger bin.... :D
Gut... hatte beruflich in der Vergangenheit viel in französisch sprechenden Ländern zu tun und bin seit 2000 auch aktives Mitglied in einigen französische Womo-Foren....
Wenn man einen französischen Womo-Fahrer fragt warum D nicht in sein Aktionsradius zählt, ist es in erster Linie auch die Sprachbarriere.
Aber die meisten die ich persönlich kenne, haben alle einen guten Eindruck von unserem Land und Leute.
Hatte z.Bsp. 2005, 2 Begegnungen auf dem SP. in Bad Dürrheim in Zusammenarbeit mit Herrn Bertsch organisiert, es kamen knapp 50 Wohnmobile aus allen Teilen Frankreich, der weiteste aus Perpignan und von der Anzahl hatten ca. 60 % nie den Boden Deutschlands betreten. gerade wegen der Sprache.
Aber alle waren begeistert und Herr Bertsch sagte mir vor einigen Monate, dass seit diese Begegnungen sehr viele französische Wohnmobilfahrer nach Bad Dürrheim kommen.

,

gary32

Roman am 29 Sep 2009 19:25:48

Hallo,

wir sind auf Grund der Grenznähe recht viel in Frankreich unterwegs. Meine bessere Hälfte spricht recht gut Fanzösisch, bei mir reichts zum Einkaufen und vor allem Speisekarte lesen :D

Man kommt sicher auch ohne die geringsten Sprachkenntinse gut durch. Dennoch kann ich nur jedem empfehlen, sich wenn möglich immer einige Grundkenntnisse der jeweiligen Landessprache anzueignen. Gerade auch, wenn man ohnehin vor hat öfter dorthin zu fahren.

Der ganze Urlaub macht irgendwie mehr Spaß, wenn man ab und zu auch mal versteht was auf einem Markt oder in einem Geschäft gesprochen wird.
Es verleiht einem auch eine gewisse Sicherheit, wenn mal was passiert und man Hilfe benötigt.

Dabei ist es doch so einfach. Es gibt gute und preiswerte Sprachlehrgänge auf CD. Diese legt man statt einer Musik CD in den Player des Autoradios und lernt während der Fahrt zur Arbeit oder gar auf dem Weg in einen Frankreichurlaub :wink:

Roman

Poldi am 02 Okt 2009 18:59:28

Der ganze Urlaub macht irgendwie mehr Spaß, wenn man ab und zu auch mal versteht was auf einem Markt oder in einem Geschäft gesprochen wird.
:daumen2:

Hallo Roman, genau so sehen wir das auch, man hat mehr vom Urlaub.

Klaus

mk9 am 06 Okt 2009 13:12:09

Es zahlt sich schon aus, wenn man sich mit einem wenig französisch
in den Urlaub begibt.
Habe 1993 mal ein paar Kurse in der VHS besucht, die für mich sehr nützlich waren. Ab und zu schaue ich noch einmal in den Lehrbüchern und frische meine Gehirnzellen wieder einmal auf.
Und es macht Spaß, wenn man, wie Roman sagt, auf einem Wochenmarkt mal seine dürftigen Sprachkenntnisse anwendet. Wird immer freundlich
akzeptiert und mit einem Lächeln und Gestik schafft man viele Hürden.

an Alle

mk9 ( Manfred )

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fragebogen...
Impressionen...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt