xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reise durch Marokko

siegfriedthiemann am 28 Sep 2009 20:21:17

Hallo Leute; Ich habe vor im November eine Reise mit dem Wo Mo durch Marokko zumachen. Wer kann mir noch Tipps geben,habemir das Reisehandbuch von Edith Kolbach gekauft, scheint ganz gut zu sein. Wie muß ich mit den Koordinaten umgehen die dort für die Campingplätze angegeben sind. Die Reise geht über Tanger-Chefchaoun-Fes-Errachida- Marrakesch-Safi und dann wieder hoch nach Tanger. Vielleicht fährt ja jemand um die gleiche Zeit und man kann sich lose zusammenschließen.
Bis dann
Siggi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

901red am 28 Sep 2009 20:43:34

denke daran zu prüfen ob du haftpflicht und vor allem vollkaso schutz fort hast...
grüße
o.
erst aber dez. in marokko

gegege am 28 Sep 2009 20:45:18

Kleiner Tip: bei der Ankunft vor Allem in Grenz/Fährennähe penibel auf Geschwindigkeit und durchgezogene Linien etc. achten ;-)

Viel Spaß

Gerd.

Anzeige vom Forum

joekel am 28 Sep 2009 21:00:15

Guten Abend, man sollte genauer bei seiner Versicherung erfragen wo der Versicherungsschutz endet ! Seltsamerweise haben einige Versicherer Marokko lautlos auf der grünen Karte durchgestrichen.....
Aber eine Versicherung erhält man direkt vor der Ausfahrt vom Hafengelände ! vor dem großen Tor rechts abbiegen...Kosten für 4 Wochen etwa 90 €, manche Versicherungen erstatten nach vorheriger Absprache für den Zeitraum die eignenen Versicherungskosten.

mfg Hotte

Campoverde am 29 Sep 2009 00:03:03

Hallo,

bezüglich Versicherung lasst Euch auf keine Spielereien ein. Die Freischaltung der Grünen Versicherungskarte bedeutet nur, dass für Dein Fahrzeug die übliche Haftpflichtversicherung vorhanden ist, jedoch wird in der Regel von den Versicherungen kein Vollkaskoschutz gewährt. Ich habe es leidlich ertragen müssen und ertrage es noch. Ich hatte keine Schuld. Dennoch ist bis heute nach 10 Monaten immer noch nicht das Polizeiprotokoll vorhanden. Deshalb kann ich den Schaden immer noch nicht bei der gegnerischen Versicherung durchsetzen. Und mein damals neues Fahrzeug war fast "schlachtreif". Welchen Schaden ich dadurch habe, könnt ihr Euch ja leicht vorstellen.Zwischenzeitlich habe ich schon das Auswärtige Amt in Berlin bemüht, die dann die Deutsche Botschaft in Rabat eingeschaltet haben. Mal sehen, ob es nun weitergeht.
Also in jedem Fall bei einer Fahrt nach Marokko, überhaupt nach Afrika, sich bei der eigenen Versicherung erkundigen und den Vollkaskoschutz beantragen. Ich habe zwischenzeitlich die Bestätigung von der KRAVAG/RMV erhalten. Also Achtung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Heinz-Campoverde

ucato123 am 29 Sep 2009 12:50:37

Hallo Siggi
du solltest dir Agadir nicht entgehen lassen, wenn du schon mal in Marokko bist. In Westmarokko ist große Vorsicht vor Überfällen angesagt. Dort auf keinen Fall alleine Fahren, immer einer Gruppe von Mobilen anschließen oder weg bleiben. Ohne Vollkasko gehr gar nichts

Dieter

Gast am 29 Sep 2009 13:03:16

Hallo Siggi

hier kannst Du dich schonmal etwas einlesen : --> Link

Campoverde am 29 Sep 2009 14:42:56

Hallo Siggi,

auch hier gilt die Devise, nicht bange machen lassen. Ich war 5 x in Marokko und hatte nie Probleme, was Diebstähle, Überfälle oder Sonstiges angeht. Man sollte sich unauffällig benehmen und hier teile ich nicht die Ansicht, dass man in Gruppen fahren sollte. Besser sind höchstens zwei Fahrzeuge, da es vorkommen kann, dass Kinder eine größere Strecke zurücklegen und an die Straße kommen, um Geschenke zu erhalten. Weiterfahren! Kommt man dann in Gruppen mit mehreren Fahrzeugen, kann es passieren, dass der Letzte dann hin und wieder einen Stein mitbekommt. Aber auch hier, nicht bange sein. Von Überfällen in Westmarokko habe ich noch nichts gehört, vielleicht ist ja hier Mauretanien gemeint, dieses Land würde ich nie befahren. Fahre runter bis Tan-Tan Plage. Hier kann man es gut aushalten, auch eine längere Zeit. Denkt an meine Hinweise für den Abschluß einer Vollkaskoversicherung.!!!!!!!!!!!!!!!!
Liebe
Heinz-Campoverde

ucato123 am 29 Sep 2009 18:41:20

Hallo Heinz-Camoverde
Du hast Recht, West Marokko ist ein recht sicheres Reiseland. Wer Südfrankreich und Spanien heil hinter sich hat, der braucht sich vor Marokko nicht zu fürchten. Was ich als problematisch kenne ist OST Marokko und hier speziell das Rifgebirge. Das mit den Steinewerfern ist wohl auch etwas schwierig. Habe vor einigen Jahren in Algeciras eine Gruppe Mobile im Hafen getroffen, die hatten Ihre Matratzen außen ans Mobil befestigt um wenigstens die Fenster zu schützen. Das ist aber wie gesagt Jahre her.
gruß
dieter

andi aus dem westerwald am 03 Okt 2009 17:17:27

Campoverde hat geschrieben:Hallo,

bezüglich Versicherung lasst Euch auf keine Spielereien ein. Die Freischaltung der Grünen Versicherungskarte bedeutet nur, dass für Dein Fahrzeug die übliche Haftpflichtversicherung vorhanden ist, jedoch wird in der Regel von den Versicherungen kein Vollkaskoschutz gewährt. Ich habe es leidlich ertragen müssen und ertrage es noch. Ich hatte keine Schuld. Dennoch ist bis heute nach 10 Monaten immer noch nicht das Polizeiprotokoll vorhanden. Deshalb kann ich den Schaden immer noch nicht bei der gegnerischen Versicherung durchsetzen. Und mein damals neues Fahrzeug war fast "schlachtreif". Welchen Schaden ich dadurch habe, könnt ihr Euch ja leicht vorstellen.Zwischenzeitlich habe ich schon das Auswärtige Amt in Berlin bemüht, die dann die Deutsche Botschaft in Rabat eingeschaltet haben. Mal sehen, ob es nun weitergeht.
Also in jedem Fall bei einer Fahrt nach Marokko, überhaupt nach Afrika, sich bei der eigenen Versicherung erkundigen und den Vollkaskoschutz beantragen. Ich habe zwischenzeitlich die Bestätigung von der KRAVAG/RMV erhalten. Also Achtung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Heinz-Campoverde

andi aus dem westerwald am 03 Okt 2009 17:20:07

ucato123 hat geschrieben:Hallo Siggi
du solltest dir Agadir nicht entgehen lassen, wenn du schon mal in Marokko bist. In Westmarokko ist große Vorsicht vor Überfällen angesagt. Dort auf keinen Fall alleine Fahren, immer einer Gruppe von Mobilen anschließen oder weg bleiben. Ohne Vollkasko gehr gar nichts

Dieter

was bitte eminst du mit westmarokko!! die ganze küste bis mauretanien ist westmarokko!! und was soll die angstmache von wegen nicht alleine fahren und überfälle!!! ich bereise marokko seit 20 jahren, stehe immer wild und alleine und bis aufs rif-gebirge hat mich noch nie jemand überfallen bzw auf der straße gewaltsam genötigt anzuhalten!! marokko ist viiiiel sicherer als spanien,portugal oder südfrankreich!!!

andi aus dem westerwald am 03 Okt 2009 17:23:38

ucato123 hat geschrieben:Hallo Heinz-Camoverde
Du hast Recht, West Marokko ist ein recht sicheres Reiseland. Wer Südfrankreich und Spanien heil hinter sich hat, der braucht sich vor Marokko nicht zu fürchten. Was ich als problematisch kenne ist OST Marokko und hier speziell das Rifgebirge. Das mit den Steinewerfern ist wohl auch etwas schwierig. Habe vor einigen Jahren in Algeciras eine Gruppe Mobile im Hafen getroffen, die hatten Ihre Matratzen außen ans Mobil befestigt um wenigstens die Fenster zu schützen. Das ist aber wie gesagt Jahre her.
gruß
dieter

leider nehmen die letzten jahre die steinewerfer wieder zu!!..letzten winter lernte ich mehrere leute kennen die nen stein in die windschutzscheibe geflogen....da nützt auch keine vollkasko im ersten moment was..aber ein ADAC auslandschutz denn dann wird in agadir alles erledigt inkl rückholung des campers mit kaputter scheibe nach agadir!! wo dann meist schon die neue scheibe bereitliegt

JoS am 05 Okt 2009 23:48:46

Hallo Siggi,
das Reisehandbuch von Edith Kolbach ist OK, nicht so dick wie die deutlich ausführlichere und aus meiner Sicht bessere Alternative von Erika g (Reise-Know-How Band Marokko).
Ggf. auch ältere Auflage nehmen, wenn man Geld sparen will/muss.

Koordinaten: kommt darauf an, was für ein Gerät du hast. Eingeben sollte man sie schon können, auch die Wahl des korrekten Koordinatensystems ist nicht unwichtig. Am besten Zuhause mal testen!
Ich hatte mir dazu keine Zeit genommen und bin dann aufgrund falschem K.-System in Algerien gelandet. Ist mir aber erst aufgefallen, als es absolut nicht mehr weiter ging. Gott sei Dank nichts passiert.

Viel lesen vorher (Reiseberichte u. wenn möglich im g-Buch): dann ist bei der 1. Reise dorthin der "Kulturschock" nicht so groß.

joekel am 06 Okt 2009 08:33:49

Guten Morgen, Frontscheibe ? ein Steinwerfer war das nicht ! In Marokko gibts nur an der Autobahnen Brücken .........

mfg

Hotte

winnistrob am 13 Okt 2009 15:18:04

wir haben vergangenen Winter Marokko bereist.Wir waren solo unterwegs, keine Reisegruppe, teils auf CP, teils frei (jedoch nie auf den "bekannten" Plätzen) - keinerlei Probleme. Die Storys bzgl. der "Überfälle" werden doch arg hochgeschaukelt, "Überfälle" gibts auch in Deutschland auf den BAB-Parkplätzen u.ä.

Campingplätze sind reichlich vorhanden, kosten so gut wie kein Geld -außer auf den typischen Überwintererplätzen - bekomsmt Strom und Wasser. Die Entsorgung ist fraglich, da es so gut wie keine Kläranlagen gibt, daher kann man zumindst einen kleinen Umweltbeitrag leisten, indem man auf die chemischen Zusätze verzichtet (Mit der S'OG-Entlüftung seit 2 Jahren kein Problem).

Wichtig ist dein Versicherungsschutze, grüne Versicherungskarte überprüfen, ggfls. bei deiner Versicherung nachfragen, Vollkasko abschließen.

Du kannst dir evtl. beim Ticketkauf für die Fähre die "Einreisekarte" besorgen. Manches Ticketbüro ist dir bereits beim Ticketkauf so behilflich und füllt dir dies aus.

Die Marokkaner haben wir als äußerst hilfsbereit kennengelernt und fahren daher diesen Winter wieder dorthin.

inzman am 15 Okt 2009 17:40:01

Es gibt noch einen guten Reiseführer für Marokko. WoMo Verlag, Autor Friedrich Riehl. Habe Hr. Riehl bei meiner Marokko Reise persönlich kennengelernt. Selbst hatte ich auch das Kohlbach Buch. Es war interessant, dass es zwei so unterschiedliche- gute Bücher zu dem gleichen Reiseziel gibt. Probleme hatten wir als Alleinreisende in Marokko nicht. Wichtiges ist oben schon geschrieben.
inzman

901red am 15 Okt 2009 18:45:46

wenn ich ansonsten auch nicht der grosse freund der bücher aus dem Womo verlag bin, aber das marokko buch liest sich zur abwechslung wirklich mal richtig nett! hoffentlich ist auch der inhalt noch halbwegs zutreffend :)
grüße
o. - ab dez. dort unten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer kennt gute Werkstatt in Marokko
Marokko 2010
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt