aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches Heki für Wohnmobil?

Robert-1 am 29 Sep 2009 13:02:31

Hallo

Ich möchte ich mein Wohnmobil ein Heki Dach einbauen.
Welches ist das richtige fürs WoMo??

Habe mir das Heki 2 De Luxe angesehen würde mir gut gefallen.
Und weis einer ob man die nur Quer zur Fahrtrichtung oder auch Längs einbauen kann.

Robert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

homa am 29 Sep 2009 17:00:57

Robert-1 hat geschrieben:.....

Habe mir das Heki 2 De Luxe angesehen würde mir gut gefallen.
Und weis einer ob man die nur Quer zur Fahrtrichtung oder auch Längs einbauen kann....

Zur Einbaulage findest du hier
--> Link
ne Aussage.

Ich habe im Kopf, dass das Heki2 nicht für Reisemobile zugelassen ist (geschwindigkeitsabhängig?). Das steht aber nicht mehr beim Hersteller sondern hier. :?: :nixweiss:

--> Link

Bei uns ist das Heki 1 längs zur Fahrtrichtung verbaut.

charly49 am 29 Sep 2009 17:52:21

Hallo Robert-1,
in meinem WoMo, Itineo td 690, ist ab Werk ein Heki 2 verbaut, quer zur Fahrtrichtung. In Düsseldorf habe ich einen Herrn vom Werk auf den Sachverhalt, Dometic schreibt von einer max Geschindigkeit von 100 km/h, angesprochen. Diesen Sacherverhalt wusste er nicht und kam ins Grübeln.
Es wird wohl so sein, dass ein Spoiler vorgebaut werden muss. Dies betrifft übrigens alle großen Hekis, laut Prospekt von Remis :!: :?: :!:

Ich würde Dir raten das Heki auf keinen Fall längs zur Fahrtrichtung einzubauen.

Anzeige vom Forum

homa am 29 Sep 2009 18:28:06

charly49 hat geschrieben:......
Ich würde Dir raten das Heki auf keinen Fall längs zur Fahrtrichtung einzubauen.

Warum? Unser Heki ist ab Werk so verbaut und auf der Herstellerseite wird auch ein Längseinbau als möglich angegeben.

Robert-1 am 29 Sep 2009 19:50:00

Also Heki 2 geht ins Wohnmobil undLängs laut beschreibung auch.
Dann werde ich wohl mal das Sägen anfangen.... :D
Wird hoffentlich was werden :razz:

Robert

charly49 am 29 Sep 2009 20:04:37

Hallo @,
muss mich korrigieren, war nicht der Remis Katalog sondern der von Reimo :oops:

MobilIveco am 30 Sep 2009 08:54:55

Also ich kann's nicht verstehen. Klar, wenn man in der Ausstellung in D das Womo oder den Wohnwagen betritt ist es schön hell.

Aber in der Paxis:

Im Süden, wenn die Sonne scheint, muss man sowieso verdunkeln (was nur geht wenn man das Dach einen Spalt offen lässt). Trotzdem wird es in dem Zwischenraum so warm, dass die Folie runterhängt.
Hat man ein bischen Wind und hofft, daß man es nun zur Erfrischung nutzen kann wird das Fliegennetz aus der Führung gedrückt.

Vom Sturmschaden am Mini-Heki (siehe entsprechender Thread) will ich nicht anfangen.

Für den nächsten Griechenlandurlaub werde ich mir nun eine Außenabdeckung kaufen, die ich dann umständlich auf's Dach bringen darf.

Es gibt sicher Gelegenheiten wo's ganz nett ist, aber im großen und ganzen könnte ich gut darauf verzichten.

achwas am 30 Sep 2009 13:01:34

Was das fisselige Fliegennetz betrifft, gebe ich Dir recht, aber es geht doch nix über ein weit offenes Heki zum schnellen frische Luft reinlassen. Ich mag mein Heki ;-)

Robert-1 am 30 Sep 2009 19:20:08

Hm ..... von der seite hab ich das noch gar nicht betrachtet mit der Sonneneinstrahlung.

homa am 08 Okt 2009 17:50:58

MobilIveco hat geschrieben:Also ich kann's nicht verstehen. Klar, wenn man in der Ausstellung in D das Womo oder den Wohnwagen betritt ist es schön hell.

Aber in der Paxis:

Im Süden, wenn die Sonne scheint, muss man sowieso verdunkeln (was nur geht wenn man das Dach einen Spalt offen lässt). Trotzdem wird es in dem Zwischenraum so warm, dass die Folie runterhängt.
Hat man ein bischen Wind und hofft, daß man es nun zur Erfrischung nutzen kann wird das Fliegennetz aus der Führung gedrückt.

Für den nächsten Griechenlandurlaub werde ich mir nun eine Außenabdeckung kaufen, die ich dann umständlich auf's Dach bringen darf.

Bin zufällig nochmal auf diesen Thread gestoßen:
Ich habe aus einer Transporter-Winter-Scheibenabdeckung eine Haube selbst gebastelt. In unserem Mobil kann ich mich dann von innen durch das Heki schieben (mich dabei auf der Küchenzeile mit den Füssen abstützen) und die Abdeckung so montieren. Ich muss also nicht mit der Leiter aufs Dach. Wenn man dann das Mobil so aufstellen konnte, dass die Sonne während des Tages weitgehend auf die Rückseite scheint, hat man wunderbar Frischluft und keine Aufheizung. Mückenschutz oder Verdunkelung können dann auch nicht durchhängen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs Sunlight A54
Torf im RIMO(O)R :(
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt