xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zerkratzte Scheiben neues Wohnmobil

nsu am 29 Sep 2009 18:44:22

Hallo zusammen,

haben seit April ein neues Wohnmobil und streiten mit dem Händler und Hersteller über unsere zerkratzten Seitenscheiben. Am Tag der Auslieferung war es relativ schlechtes Wetter also haben wir es nicht bemerkt. Jedoch gleich am nächsten Tag als die Sonne drauf schien. Nach langem hin und her sollten die Seitenscheiben dann alle poliert werden. Dies alles wurde mit weiteren umfangreichen Mängeln Anfang Juli erledigt. Doch leider regnete es am Tag der Abholung, gutgläubig ging ich davon aus, dass alles gut behoben wäre. Eine Woche danach bei der ersten Benutzung mit Sonne habe ich einen großen Schock erlitten. Die Fenster sehen katastrophal aus, noch schlimmer als vorher. Wieder daheim nach dem Urlaub ging die Rennerei wieder los. Nach einigen emails kam nun die Ablehnung des Herstellers und der Händler behauptet mit einer erneuten, verbesserten Politur würde man alles wegbekommen. Ich vermute mal, dass die Kratzer vom Händler bei der Erstreinigung stammen, da das gesamte Fahrzeug wohl länger stand und Motor ua sehr verschmutzt waren.

Hat jemand damit Erfahrung ? Lohnt es sich da einen Anwalt einzuschalten ? Gehen solche Kratzer wirklich durch Politur weg ? Füge mal einige Bilder an.

Vielen Dank für eure Mithilfe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

charly49 am 29 Sep 2009 19:35:24

Hallo nsu,

mit viel Erfahrung und Geduld kann man Acrylscheiben 100% wieder vollkommen klar, ohne Schlieren und Streifen, bringen. Ist halt sehr aufwendig und Zeitraubent.

Gast am 29 Sep 2009 19:38:03

Hallo
Also ich denke das hier wohl keine Politur hilft :!: Die Kratzer sind ja schon echt krass.... selbst bei meinem 21 Jahre alten Mobil sind nicht solche tiefen Kratzer drin ... Das Bild kann sicher täuschen aber ich denke das, daß Reinigen bei dem Händler oder das falsche Reinigungsmittel die Ursache waren ...
Das schlimme ist nur das die Beweislast bei Dir liegt ....wird schwierig werden .....

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 29 Sep 2009 19:47:44

Es gibt direkt Acrylversiegler, habe damit mal richtige tiefe Kratzer aus den Cabrioverdeck-Scheiben heraus bekommen.

chrisk am 29 Sep 2009 19:57:33

Ich habe mal bei einem älteren Wohnwagen die zerkratzten Scheiben auf Neuzustand poliert.
Dazu hatte ich 2 Mittel von Dr. Keddo im Einsatz, die Bezeichnung habe ich aber nicht mehr im Kopf.
Ging aber 1a und waren von neuen überhaupt nicht mehr zu unterscheiden.

Gast am 29 Sep 2009 19:58:17

Hallo NSU,

wenn Ihr das Womo als NEU gekauft habt, so steht Euch logischerweise ein mangelfreies Fahrzeug zu. Das Ihr den Fehler mit den zerkratzen Scheiben erst zuhause bemerkt habt, ist nicht von Bedeutung, da es sich quasi um einen "versteckten" Mangel handelte.
Wichtig erscheint mir, ob dann (1-2 Tage) nach Abholung, Ihr den Mangel sofort dem Händler reklamiert habt. Gibt es diesbezüglich einen Schriftverkehr, da ja anschl. (bis zur Politur) einige Zeit vergangen war.
Habt Ihr ein Abnahmeprotokoll unterschrieben, als die Scheiben erstmalig poliert wurden ? Wenn ja, habt Ihr evtl. den Zusatz u.V. (unter Vorbehalt) vor Eurer Unterschrift ? Vertragspartner für Euch ist jedenfalls alleine der Händler, bei dem Ihr das Fahrzeug gekauft habt. Bei Problemen ist es Sache des Händlers, dieses mit dem Hersteller zu klären.
Da die erste Politur offensichtlich Murks war, würde ich nunmehr auf einen Austausch der Scheiben bestehen.
Solltet Ihr schriftliche Mängelrügen (am besten mit Fristsetzung) vorweisen können, so würde ich umgehend einen Anwalt beauiftragen. Vielleicht könnt Ihr das über ADAC bzw. Rechtschutz abwickeln.
Wünsche viel Erfolg
-Panama-

chrisk am 29 Sep 2009 20:08:09

Wieso wird hier immer gleich mit Fristsetzung und Anwalt gearbeitet ?
Sowas habe ich in meinem ganzen Leben noch nie machen müssen.
Evtl. bin ich auch ein Kommunikationstalent :D

Gast am 29 Sep 2009 20:11:57

Wenns wirklich mit der Politur zu machen ist würde ich eine Kostspielige Klage ausschliessen und selber übernehmen bevor Ihr den ganzen Ärger durchlaufen müsst :!: :!:
Aber mit der Politur habe ich auch nicht gewusst :roll:
man lernt nie aus :)

chrisk am 29 Sep 2009 20:15:53

Habe mal schnell nachgeschaut, das Mittel nennt sich Acrylan.
Kleiner Rest ist noch in der Flasche.
Das andere Mittel für die tiefen Kratzer kann ich aber nicht mehr nachvollziehen.
Wenn es neue Fenster sind, wird das Acrylan aber auf jeden Fall reichen.
Man sollte aber ein wenig mit der Poliermaschine umgehen können.

harrymobil am 29 Sep 2009 20:17:33

Das sind ja böse aus und sicher nicht normal.
Am Schiebefenster wären Kratzer nach kurzer Zeit evtl. nachvollziehbar, weil die Scheibenteile übereinandergeschoben werden. Ist nur etwas Staub darauf, wirkt dieser beim Öffnen wie Sandpapier.

Ob nun eine Reklamation erfolgreich ist? Ich denke vermutlich nicht.
Ein Verkäufer wird nur für wirkliche Defekte gerade stehen. Bei Verkratzten Scheiben, wird er sich sicherlich auf Pflegefehler, Abnutzung etc. berufen.
Ein verdeckter Mangel ist es meiner Ansicht auch nicht, weil verkratzte Scheiben, wie auch Lack, abgefahrene Reifen, ja offentsichtlich sind - man muss halt nur genau hinsehen. Oder hat er die Scheiben eingepackt?

Trotzdem wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Abwicklung und dass Dir die Pflegetipps helfen mögen.

Harry

harrymobil am 29 Sep 2009 21:51:43

.... sorry, habe gerade auf Deiner fahrzeugbeschreibung entdeckt, dass das Womo im April wirklich NEU war, nicht nur neu gekauft wurde. :oops:
Dann hast Du vermutlich größere Cahncen.

Harry

nsu am 30 Sep 2009 08:25:58

Guten Morgen,

vielen Dank schon einmal für eure zahlreichen Beiträge. Es scheint also tatsächlich so, dass man durch gute Arbeit die Kratzer raus bekommen kann. Nur habe ich ja ein neues Fahrzeug und zweimal soll schon poliert worden sein.

Grüßle aus dem Schwabenland

rennmaus am 16 Okt 2009 16:51:32

Hallo, oh je, die Scheiben sehen ja krauselig aus.
Ich habe für die Scheibe meines Helmvisieres und die Scheiben unsere Motorbootes Novus-Plastik-Polish benutzt. Gibt's für tiefe Kratzer, schwache Kratzer und zum Nachpolieren und versiegel. Ich schwör auf das Zeug.

oldie2002 am 16 Okt 2009 17:22:40

nsu hat geschrieben:Guten Morgen,

vielen Dank schon einmal für eure zahlreichen Beiträge. Es scheint also tatsächlich so, dass man durch gute Arbeit die Kratzer raus bekommen kann. Nur habe ich ja ein neues Fahrzeug und zweimal soll schon poliert worden sein.

Grüßle aus dem Schwabenland

setz ihm schriftlich eine letzte frist zur beseitigung der schmirgelspuren und wenn diese frist ergebnislos verstrichen ist, übergebe die angelegenheit dem anwalt deines vertrauens; du hast ein neues fahrzeug gekauft und hast anspruch auf neuwertige fensterscheiben; so wie es jetzt ist, kannst du bei sonnenschein ja noch nichtmal die schöne landschaft geniessen

nsu am 16 Okt 2009 23:13:31

Vielen Dank oldi2002

so werde ich es machen. Leider ist die Firma nicht einsichtig. Der gesamte Umgang mit Kunden grenzt an Unverschämtheit. Ich habe nachgefragt, wie man denn auf die Idee gekommen ist, dass die Scheiben wohl schon zweimal poliert wurden. Auf die Antwort warte ich noch bis heute. Für meine Drohung mit dem Anwalt haben Sie kein Verständnis, denn dies würde in der Sache ja nichts bringen. Schon eine Frechheit. Beim abholen nach der nächsten Politur werde ich einen großen Scheinwerfer mitnehmen um alles genau zu begutachten

travelrebell am 17 Okt 2009 03:06:36

sag mal, sehen die Kratzspuren nicht aus als wären die aus einer Waschanlage für Großfahrzeuge??? Wenn es sein kann(Waschbürstenriefen), ab zum Gutachter, der soll urteilen ob von Beginn an mangelhaft. Und dann mit dem Gutachten zum Händler. Abrechnen, neuen Händler suchen und dort rep. oder Entschädigung/Wertminderung lt. GA beim Verkäufer holen.

Such dir nen neuen Vertragshändler ! Mit dem Alten wirst du nicht glücklich.

LG aus Giessen

nsu am 19 Okt 2009 14:10:12

Hallo Ich muß ihm leider die Chance der Nachbesserung geben, ansonsten gebe ich dir Recht, was den Händler anbelangt. Gehört zu den Großen der Branche (Frei... AG) und ist wohl nur aufs verkaufen aus. Hauptsache man zahlt dort hohe Stundenlöhne.

Der Werksvertreter meinte auch, dass dies evtl von einer maschinellen Reinigung kommt, ich vermute es, sonst hätte man nicht diese Kreisabbildungen.

Leider gibt es keinen sonstigen Eura Vertragshändler in näherer Umgebung. Sobald sich hoffentlich alles erledigt hat, werde ich mir aber Gedanken machen und eine Alternative suchen.

Vielen Dank für euer Mitgefühl

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil mit separatem Bereich fürs Kind (6)?
Pilote, Laika, Eura - die Qual der Wahl
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt