|
Hallo, alle zusammen!
Nach traumhaften Urlaubsfahrten mit zwei Miet-Womos will ich mir jetzt endlich ein eigenes, nagelneues, zulegen: einen TI unter 7 Metern, geringer Hecküberhang, qualitativ hochwertiger Aufbau, fixes Doppelbett im Heck samt der Möglichkeit, die Sitzgruppe in ein zweites (Not-)Doppelbett (falls die Enkerl mal mitkommen) umzubauen. Nach heftigstem Studium aller erreichbarer Unterlagen (hab' dabei den "doctor womis" gemacht :D ) dürften für mich am ehesten in Frage kommen: Pilote Aventura P 670 LPA Laika X 640 r Eura Terrestra T 660 HB Kann mir irgendwer in diesem wunderbaren Forum bei dieser meiner Qual der Wahl helfen? Bei den Marken Pilote und Laika kommt ja erschwerdend dazu, dass es sich dabei um völlig neue Modelle handelt. Rein nach der Papierform scheint es sich beim Terrestra um das hochwertigste Produkt (holzfreier Aufbau!) zu handeln. Papier ist freilich geduldig. Und Horrorgeschichten - die allerdings hauptsächlich die Serie Profila betreffen dürften - gibts im Internet wie Sand am Meer. Mit herzlichen n aus Wien und besten Dank im voraus Bert Hallo,
wir fahren einen Pilote Aventura600Tp von 2006 und sind sehr zufrieden, vor allem was den Auf und Ausbau anbelangt. Die Euras habe ich mir im Frühjahr angeschaut, und muss sagen mir und meiner Frau gefallen die Plastik und Glattdesigndinger gar nicht, das beginnt im Bad und zieht sich durch den ganzen Ausbau durch. Aber das ist Geschmack, und hat keinen anspruch auf wahr oder falsch Da hilft nur life anschauen! Und Angebote machen lassen.
Wenn es geht Probefahrten durchführen! Alles ist Geschmackssache und wird nur vom finanziellen Spielraum beeinflusst. Denn den Montag gibt es nunmal überall. Jörg @ Bert
Was ließt mann den für Horrorgeschichten, ich kann da leider nichts finden ? Hast Du mal einen Link für mich ? Am 4.-5. 10. Wochenende Messerabatte auf Eura Terresta bis zu 20.000 und bis zu 50 % Euro auf Sonderausstattungen.
Schau mal auf die Seiten von Eura. Julia Hallo
habe sogar ein persönliches Anschreiben mit den Rabatten von Eura erhalten. Ich frage mich schon ob das noch seriös ist, wenn man schon in einer Anzeige von 20.000 € Rabatt spricht. Ist da nicht die Kalkulation vorher falsch ? Ich frage mich ob man da vorher nicht vera... wird. Kann doch nicht reell sein. Ansonsten würde ich sagen anschauen lohnt. Grüßle aus Schwaben Hallo, alle zusammen!
Erstmals vielen Dank für eure Anteilnahme. @ pilote 600 Geb' dir völlig recht. Das Innendesign der Aventuras ist absolute Spitze. Und einer der Gründe, warum diese Marke weiterhin zum engeren Favoritenkreis zählt, obwohl es mich schon sehr stört, dass hier Rahmenfenster nicht mal als Option angeboten werden. @ chrisk Bin seit zwei Jahren vom Womo-Virus befallen und durchforste seither nahezu täglich sämtliche deutschsprachigen Foren. Was mir dabei auffiel: Nur bei Hymer und eben Eura prallen die Meinungen derart diametral aufeinander, von himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt. Konkrete Links hab ich mir keine notiert, kann dir also leider auch keine bieten. Doch wer suchet, der findet - auch wenn's in dem Gestrüpp der diversen Modellvarianten verdammt mühsam ist. @ uliane Vielen Dank für den Hinweis, doch ein Messerabatt in Deutschland hilft mir armem Ösi nicht weiter. Wär' schon froh, wenn ich nicht rund 20 Prozent mehr zahlen müsste als ihr. Ohne Rabatt. @ cojo Klaro muss man sich die Modelle live geben! Werd' ich auch tun bei der Messe in Wels demnächst im Oktober. Aber um die wirklich wichtigen Fragen zu stellen, auf die wesentlichen Details zu achten - dafür brauche ich weiterhin eure Hilfe. Mit besten n aus Wien Bert Hollo Bert,
ich war 2006 von den gleichen Virus befallen und ständig auf der Suche gewesen. Ich habe mich dann wegen den holzfreien restlos verklebten Aufbau für einen Terrestra A 690 HB entschieden. Da ich weitaus mehr Extras wollte wie die Händler für die Standfahrzeuge vom Hof bestellen, mußte ich mir ein Wunschfahrzeug zusammenstellen lassen einschl. ASR und ESP. Ansonsten wäre kein Kauf zustandegekommen. Dies hat mich damals weit über 65.000,- Euro gekostet. Als das Fahrzeug dann ausgeliefert wurde stimmte die gesamte Innenfarbe nicht, eine Dachluke war zusätzlich vorhanden, wo meine Solarplatten hinsollten und ein riesiges Alkovenfenster welches ich ausdrücklich nicht mit bestellt hatte war im Alkoven. ( im Sommer tagsüber drückt die Sonne trotz zugezogenen Plisserollo durch und im Herbst oder Winter ist dort der Kondensationspunkt der Luftfeuchte und alles troft ins Bett, und wenn die Kinder oben toben stoßen sie ständig an das Plisserollo ) Habe jetzt das "schöne" San Roof mit einer extra angefertigten Matte von der Fa. Kantopp ständig verschlossen. Aussage der Fa. Eura "bitte an den Händler wenden, der ist ihr Ansprechpartner" Aussage Händler "ist doch jetzt Stand der Serie" außer das San Roof, daß gabs halt so weil keine geschlossenen Alkovenoberschalen vorhanden waren. Über die anderen massenhaften Mängel für meine Kohle schreibe ich nichts, sind dann mit der Zeit abgestellt wurden durch den Händler mit guten Kundendienst. Ich war nur absolut entäuscht über die absolute Großkotzigkeit von Eura über den Mist der dort gebaut und ausgelirfert wurde und vorallen wie auf Anfragen meinerseits dazu mit mir als Kunde umgegangen wurde. Alle Anfragen meinerseits wurden immer mit einen Satz beantwortet. Bitte an den Händler wenden. Trotz allen bin ich aber immer noch von den holzfreien Konzept der Terrestras überzeugt, da ich bei meinen alten Eura Lochfraß hatte. Das heißt aber nicht, daß ich zum jetzigen Zeitpunkt jemals wieder einen Eura kaufen würde. Nach meiner Werksbesichtigung im Mai 2009 bei Eura war mir klar, daß ich nicht der einzige war mit dem so umgesprungen wurde. Die Standflächen im Werk mit fertigen Mobilen sind riesig und der Absatz dementsprechend. Wenn Eura endlich begriffen hat das seine Kunden keine Bittsteller oder lästige Plagen sind sondern Partner die einen die weitere Produktion sichern, dann wird der Hof auch wieder lerer. Jeder Hersteller versucht doch mit seinen Kunden sein Produkt noch ansprechender zu gestalten um einen noch höheren Kundenkreis zu gewinnen und damit die Umsätze zu steigern. Nur Euramobil braucht das nicht, die haben genug. aus den Südharz Hallole,
wir bekamen unseren Terrestra 700 EB (2008) genau so exakt geliefert, wie wir diesen uns zusammengestellt hatten, einschließlich Sonderpolsterung! Wir mussten dafür aber anstatt bis April 2008 bis Juli 2008 warten. Noch ein Tipp: Achte auf die Lage der verbauten Truma-Heizung! Bei unserem sitzt sie da, wo man die Wärme braucht und bei Nacht nicht stört, nämlich unter der Seitensitzbank vorne rechts neben Einstieg. Bei manchen Grundrissen, bzw. Herstellern sitzt sie unter dem Bett und brummt bei Nacht so vor sich hin und gribbelt dich an Bauch und Gehirn! Ein gute Wahl wünscht Stegi ich würde klar zum Eura raten.
Begründung: Ich möchte im 21 Jahrhundert keinen Holzlatten-Styropor-Aufbau mehr haben. Die Aufbautechnik (GFK ohne Holzeinlagen und modernste Verklebetechnik) hat mich persönlich am meisten überzeugt. Das Preis Leistungsverhältnis finde ich im Vergleich mit anderen Herstellern als sehr gut. In der Vergangenheit hatte ich schon sehr schlechte (und vor allem teure) Erfahrungen mit Holzlatten-Aufbauten gemacht. Ich gehe davon aus (hoffe), dass sehr kostenintensive Wasserschäden bei meinem Eura ab sofort der Vergangenheit angehören. Mit dem Service des Eura-Kundendienst bin ich sehr zufrieden. Arrogantes Verhalten habe ich dort noch nie erlebt, ich wurde immer äußerst zuvorkommend behandelt. Meine Fahrzeuge wurden auch immer exakt so geliefert wie diese bestellt wurden. Auch kleine Sonderwünsche wurden immer prompt umgesetzt. Bei den meisten Neufahrzeugen wirst du am Anfang den einen oder anderen Mangel haben, mal größer mal kleiner. In den seltensten Fällen gibt es ein neues Wohnmobil, bei welchem im ersten halben Jahr nicht irgendwelche Mängel (oft nur Kleinigkeiten) behoben werden müssen. Egal für welche Marke du dich entscheidest. P.S. Was soll dich daran hintern als Österreicher in Deutschland ein Auto zu kaufen? Seppl Auf die 20k€ Rabattaktion habe ich Eura in DD angesprochen.
Diese gilt nur für bereits produzierte Terrestra Integrierte, bei denen der Absatz wohl wegen der wirklich polarisierenden Außenform nicht so gut war. Als das "Ding" auf den Markt kam, war ich mir sicher, noch nie so ein hässliches Wohnmobil gesehen zu haben. Stand heute: mir gefällt der richtig gut. Man gewöhnt sich halt an alles :D Bevor du einen Terrestra Integriert mit Rabatt kaufst, würd ich auf der Seite von Palmowski (--> Link) mal gucken. Der vertickt nämlich unter eigenem Namen ehemalige Chaussons, die mit den Terrestra nahezu baugleich sind. Und der hat nicht eine so polarisierende Aussenform.
Guck da mal nach. Da gibts die schon ab 39990 Euronen... Hallo, alle zusammen!
Seppl fragt, was mich daran hindert, bei einem deutschen Händler zu kaufen. Die schlichte und einfache Antwort darauf: bloß die Vernunft. Denn die österreichischen Händler, die's bei uns dank zusätzlicher "Normverbrauchsabgabe" (ein ebenso hässliches wie "teures" Wort) und CO-Steuer ohnedies schwer genug haben, sollen ja ebenfalls weiter existieren. Schon um auch künftighin nicht in hunderten Kilometern Entfernung sondern gleich "ums Eck" irgendwelche Mängel beheben lassen zu können. Wobei Integrierte für mich rein aus Gewichtsgründen sowieso nicht in Frage kommen. Nein, nein, es wird wohl ein TI werden. Aber welcher von den Dreien? Tja, welcher... :roll: Tips und Erfahrungsberichte werden weiterhin dankbar angenommen. Mit herzlichen n aus Wien Bert
Kann ich verstehen und nachvollziehen. Aber was bitte ist eine "Normverbrauchsabgabe"? Seppl Hallo, alle zusammen!
@ Seppl Die Normverbrauchsabgabe, im Ösi-Land kurz und liebevoll Nova genannt, hängt vom Treibstoffverbrauch eines Fahrzeugs ab und sorgt zusammen mit der jetzt im Sommer neu eingeführten CO2-Steuer dafür, dass in unserem schönen Land Womos, egal ob hier gekauft oder importiert, so rund 20 Prozenterl mehr kosten als bei euch. :cry: Jetzt verstehst du wohl, warum ich gar so sehr trachte, nur ja keinen Fehlkauf zu tun. Selbst auf die Gefahr hinauf, euch mit meiner Fragerei langsam ein wenig auf die Nerven zu gehen. Mit herzlichen n aus Wien Bert
hoffentlich ließt das keiner aus Berlin :!: sonst haben wir am 28.09. auch so was in D. Rumgesprochen hat sich das ja anscheinend noch nicht, sonst hätten wir das auch. Hallole, Bert Steingötter!
Konntest du dich aufgrund der Hinweise schon zu einer Kaufentscheidung durchringen. Mich interessiert diese, vielleicht in einer PM oder hier. Stegi Hallo, Stegi und alle zusammen!
Nein, Kaufentscheidung ist noch keine gefallen. Momentan tendiere ich am ehesten hin zum Eura, der allerdings auch der Teuerste der drei ist. Also werde ich noch die drei Wochen bis zur Messe in Wels abwarten und dann mal sehen, mit welchen Angeboten die Händler dort mich zu betören versuchen. Für heiße Tipps oder erste Erfahrungen mit den nagelneuen Laikas X auf Ducato-Basis oder den neuerdings 2,30 m breiten Pilote Aventuras bin ich natürlich weiterhin dankbar. Mit herzlichen n aus Wien Bert Hallo!!! Wir fahren seit Mai 2008 einen Pilote Aventura 6,70 TP und sind sehr zufrieden. Das Womo hat eine solide Innenausstattung, was die Möbel betrifft und durch die Winkelküche sehr viel Bewegungsfreiheit. Das Bad ist ausreichend groß und hat eine seperate Dusche. Ich möchte aber auch noch darauf hinweisen, das es nicht unbedingt Wintergeeignet ist. Das gilt aber für fast alle TI Womos, da die Isolierung über dem Fahrerhaus nach meiner Meinung nicht ausreichend ist und sich bei nichtausreichender Luftzirkulation Kondenswasser in der Hutze niederschlägt. Zu empfehlen ist deshalb im Winter eine Frondausenisolierung und und kreftiges lüften. Viel Glück bei der richtigen Wahl!! Mit freundlichen n. Hallo, alle zusammen!
Ich hab' Sonntag, zwei Stunden vor Messeschluss in Wels, tatsächlich zugeschlagen. Nur ist es weder ein Eura noch ein Pilote und auch kein Laika geworden. Sondern ein "Adria Coral S650 SP", der mir Anfang April geliefert werden soll :D Meine Entscheidungsfindung verlief spannend bis zum Schluss. Wobei als erster der Eura Terrestra TT 660 HB auf der Strecke blieb. Die "Krot" (dochdeutsch: Kröte) mit dem eher deftigen Preis hätt' ich angesichts des holzfreien Aufbaus (samt Bodenplatte) ja noch geschluckt. Doch als meine Rechnung ergab, dass schon einige wenige absolut nötige Goodies das fahrbereite Gewicht dieses sechseinhalb Meter kleinen Wägelchens auf mehr als 3,2 Tonnen anwachsen lassen, war die Sache für mich gelaufen. Beim Stand von Pilote schaute ich nur kurz vorbei. Denn von den neuen, 2,3 m breiten Aventuras war keiner ausgestellt. Stattdessen Modelle der Mittelklasse Reference und der Oberklasse Explorateur. Doch weder da noch dort Rahmenfenster. Und die Kästchen-Klappen klapperten bereits fröhlich vor sich hin, wenn man bloß scharf hinschaute. Nein, danke! Die Schwester-Marke Bavaria? Interessantes Design, aber auch hier keine Rahmenfenster. Dafür halt ebenfalls Klapper-Mäulchen. In meiner Not suchte ich den Rapido-Stand auf. Hier klapperte nichts, wenn mich auch das Mobiliar ein wenig an die Wohnzimmer-Verbau meines Schwiegervaters (83) erinnerte. Nun, Geschmäcker sind halt verschieden. Dafür fand ich hier beim "773FF" meinen absoluten Traum-Grundriss: Auf bloß 6,99 m ein Doppelbett im Heck mit riesiger Garage darunter sowie vorn zwei Längsbänke, die sich in der 70er-Serie wunderbar zu einem zweiten Doppelbett verbinden lassen. Hier aber leider nicht, da darüber ein neumodisches Hubbett schwebt, das das Gesamtgewicht gleich mal in lichte Höhen schnellen lässt. Und ohne dieses blöde Hubbett? Gibt's nicht, geht nicht... Also blieb zum Schluss nur der Laika X 595 R, der auf bloß sechs Metern ein Heckdoppelbett mit (wenn auch für Fahrrader zu niedriger) Garage sowie eine L-Sitzbank mit Notbett-Funktion für ein sehr kuschelfreudiges Pärchen bietet. Und eben der Adria, dessen einzige Schwachstellen in meinen Augen die Verwendung von Styropor (statt Styrofoam) und der doch beträchtliche Überhang darstellen. Dafür aber auf auch nur 6,92 Metern mit einem riesigen Sanitärbereich, einer L-Küche sowie einer L-Sitzbank mit geradezu üppigem Notdoppelbett punktet. Obendrein ist der Stauraum unter dem Längsdoppelbett im Heck überraschend groß und auch wirklich nutzbar. Hin- und hergerissen eilten meine liebe Frau und ich hin und her, saßen Probe hier und da, wägten Für und Wider ab. Am liebsten hätten wir beide genommen. Da dies nicht ging, entschied schließlich das eindeutig bessere Raumgefühl pro Adria. Und contra Laika. Tja, Leute, nach dieser mühsamen Entscheidungsfindung geh' ich jetzt fix und fertig in die Heia, um von MEINEM Adria zu träumen. Fünf Monate noch! Verdammt! Aber dann... Euer Bert Hallo Bert und Crew,
wir haben euren Bericht über die Entscheidungsfindung interessiert verfolgt; ging ja nun doch recht fix. Wir konnten uns etwas mehr Zeit lassen, da wir bereits womotorisiert waren. Vor zwei Jahren wurden wir auf den Coral S 660 SL aufmerksam, der uns auf Anhieb recht gut gefiel. Als dann letzten Sommer der etwas größere S 670 SL herauskam, verabschiedeten wir uns vom Fiat-Knaus Alkovenvorgänger und sind von unserem neuen Adria Coral begeistert. Ich denke, dass es euch auch so ergehen wird und hoffe, dass euch die Zeit bis zum Frühjahr nicht zu lange wird. von der Rennerle-Crew. Hallo bert!
Warum 5 Monate warten? Gehe davon aus, unter" mobile de" sofort kauf und lieferbar. Preis lieber nicht nachsehen! Auf Messen habe ich immer schlechte Angebotserfahrungen gemacht. Für Euch aber trotzdem alles Gute nach dem Kauf, war schon alles richtig! Bekanntlich ist die Vorfreude die schönste Freude! Der x Tag wird kommen und dann geht es los! und tschüss ingemaus Hallo ingemaus und alle zusammen!
10 Prozent unterm Listenpreis erscheinen mir ein guter Abschluss, mit dem sowohl ich als auch der Händler durchaus leben können. Was nützt mir ein schnelles Schnäppchen in Deutschland, bei dem ich vielleicht noch 1000 Euros erspar, wenn gleichzeitig den ohnedies nur mehr wenigen heimischen Händlern die Puste ausgeht. Außerdem wollte ich ein genau auf meine Bedürfnisse abgestimmtes Womo. So reichen mir beispielsweise 130 PS durchaus, steh's mir andererseits aber sehr auf eine L-Sitzbank, die neuerdings auch von Adria als Option angeboten wird. Natürlich sind fünf Monate eine lange Wartezeit. Die ergibt sich deshalb, da Grundrisse mit Längsdoppelbett im Heck derzeit nur wenig gefragt und die Produktionspausen also entsprechend lang sind. Mit herzlichen n an alle aus Wien Bert |
Anzeige
|