Klaus Bark am 29 Sep 2009 20:27:21 Hallo
Ich frage mich in welchem Autoclub (z.B ADAC) die großen Wohnmobil
versichert sind.
Ich frage deshalb weil bei meiner Abschleppaktion ich große Schwierigkeiten mit dem ACE hatte, weil unser Wohnmobil angeblich zu hoch war. (3,2m)
Es gibt doch gößere Womo`s als unserer mit 7,8 m ,3,2 m h u. 5,5 to.
Danke Klaus
:roll:
canter am 29 Sep 2009 20:31:01 Soweit ich es noch him Kopf habe, begrenzt der ADAC auch auf 3,2m.
Bei RMV gibts von Kravag wohl was.
Das Thema hatten wir schon mal, daher hier der Link zum Nachlesen.
Ich hoffe du findest alle nötigen Infos.
--> Link
Klaus Bark am 29 Sep 2009 20:38:58 Hallo Jens
Vielen Dank für die schnelle Antwort . Ich lese mir mal alles durch.
Danke
Klaus
friedhelm28 am 29 Sep 2009 20:39:00 Ist doch klar
Bei einer Rückhohlaktion kommt der ADAC doch nicht mehr unter Autobahnbrücken etc. durch. Das Wohnmobil muss ja auch noch auf einem Fahrzeug geladen werden und schon ist das Gespann über 4 m. hoch. Dann geht es nur noch mit einem Tieflader und die ganze Aktion wird für den ADAC sehr teuer. :!:
joekel am 29 Sep 2009 20:48:39 Hallo, ich habe da in Italien sehr unangenehme Erfahrungen mit dem ADAC machen müssen. Das die Statuten ein Abschleppen größer 3,20 m versagen ist nachvollziehbar, aber alles andere auch noch in Abrede zustellen hat mich schon erbost. Weder Werkstattvermittlung noch Techniker der hilft den Auspuff aus dem Doppelboden zu ziehen oder passenden Wagenheber zu stellen...nix...
mfg
Hotte
901red am 29 Sep 2009 20:55:48 adac bis 3,20m höhe.
selbst erst gestern beim adac nochmals bzgl. der höhe rückversichert.
grüße
o.
canter am 29 Sep 2009 21:32:02 Bin gerade etwas verwirrt. Hab gerade zu dem Thema in meinen KFz Papieren geschaut, und da steht in Teil 1 unter Ziffer 20 das mein Clou 3150mm hoch sei?? Es is nix über das Werksmaß verbaut, die Klima sitzt hinter dem Alkoven. Ich glaub ich mess da nochmals nach. Ichwar fest davon überzeugt das er 330 sei. Also messt alle nochmals nach, da der ADAC und Co nach dem echten Maß gehen ( also incl. Klima, Reling,... ) und nicht nach den Papieren. Un im Zweifelsfall runter mit der Reling am Alkoven, braucht eh keiner und spart ggf. viel Geld.
shooting guard am 29 Sep 2009 21:42:30 Habe ein Womo mit Gesamthöhe 3,45 m. Der ADAC transportiert es bei Schäden nicht zurück nach Hause. Übrigens müsst ihr für den ADAC auch eventuelle Aufbauten (Dachkoffer, Surfbretter), die höher als 3,20 m sind, vor dem Heimtransport abbauen.
RMV versichert über den Schutzbrief (für Versicherte Aufpreis € 9,90 pro Jahr) den Heimtransport auch bei unserem Fahrzeug ab. Kravag ist halt eine Lkw Versicherung!
Gerd
Gast am 29 Sep 2009 21:51:21 shooting guard hat geschrieben:Habe ein Womo mit Gesamthöhe 3,45 m. Der ADAC transportiert es bei Schäden nicht zurück nach Hause. Übrigens müsst ihr für den ADAC auch eventuelle Aufbauten (Dachkoffer, Surfbretter), die höher als 3,20 m sind, vor dem Heimtransport abbauen. RMV versichert über den Schutzbrief (für Versicherte Aufpreis € 9,90 pro Jahr) den Heimtransport auch bei unserem Fahrzeug ab. Kravag ist halt eine Lkw Versicherung!
Gerd
Da der ADAC auch LKW`s abschleppt müsste es auch für Wohnmobile etwas geben ... aber zu welchen Preis :?: ...und ob auch aus dem Ausland :nixweiss: ... muss mal Nachfragen
Nille am 29 Sep 2009 22:04:56 Die Europ Assistance bietet einen Schutzbrief für Womo´s bis 9,9t und 3,65m Höhe an. Kosten ca. 80 €/Jahr
agu am 29 Sep 2009 22:29:39 Egal wo ich liegen bleibe, ich rufe bei DB an und die reparieren den Schaden.
Warum muss die Kiste erst 500 km nach Hause gebracht werden ?
Habe bei N+B mal Leute kennen gelernt, die hatten mitten in Russland ein Problem mit ihrem MAN. Ein Anruf und 2 Tage später war der MAN repariert.
Alle Hersteller haben doch mittlerweile einen weltweiter Notdienst für LKW.
schimmi am 29 Sep 2009 22:48:32 Gibt vom ADAC neuerdings einen sogenannten Truck-Service, allerdings auch mit saftigen Preisen...Infos werden nach Bedarf zugeschickt.
joekel am 29 Sep 2009 22:52:56 im Prinzip richtig, der LKW Bereich bietet meist weltweiten Service.
Die kleinen Nutzfahrzeuge zum Beispiel Fiat bietet das soweit ich hörte nur europaweit, erst beim Iveco aus selbigen Hause gibt es den Service weltweit.....
Anderseits wird der Service auch bei Daimler nach der Garantiezeit kostenpflichtig und der ADAC bietet Hilfe kostenfrei zumindest bis zur Werkstatt.....
Hotte
canter am 29 Sep 2009 23:28:00 Und das mit dem kostenfrei ist genau das Thema. Ein großes Mobil wird halt nicht mehr auf einen Hänger gezogen und gut.
Einmal abschleppen mit einem modernen LKW bedeutet ( wie auch in kleinerer Form ein MAN LE, Iveco Tector, MB Atego,.. ) das da mal die Kardanwelle raus muss, wenn der Motor nicht mehr läuft ein externer Kompressor für die Bremse ran muss,.... und dann ist ein mal abschleppen ein kleiner Gebrauchtwagen. Ist selbst bei normalen Chassis mit Automatik so. Von Bergung noch gar nicht zu reden.
Mit den Truck Service ist auch nicht ganz ohne. Vor Ort Reparauren gehen da meist erst richtig ( ausser Getriebe ) bei LKW ab 7,5t. Und da ist bei den Womos in der größe das Problem das man das Führerhaus nicht mehr kippen kann. Also muss wieder geschleppt werden.
Moelly am 30 Sep 2009 08:42:52 Also laut meines DEVK Vertreters (mein Bruder) der mir den Schutzbrief des ACV mit in die Vers. integriert hat, ist es egal wie groß/hoch oder wie schwer der Wagen ist, da im Falle einer Panne derartige Fahrzeuge von den Service-Partnern wie ADAC o.ä. "bedient" werden.
Aber da mich das Thema auch pers. interessiert, habe ich mich mal an den ACV gewannt, da unser Ranunculus Rotalis auch etwas größer ist (3,30H x 2,10 B - zul.GG 5,6to).
Ich werde Bericht erstatten was die mir zu dm Thema sagen :wink:
Gast am 30 Sep 2009 12:47:53 @ Klaus Bark
schau mal hier: --> Link
|
|